hilux 2x4 fragen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Koyota

Beitrag von Koyota »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn es nur um höher geht:

mach einen bodylift rein!

Kannst dazu Pucks nehmen (schau mal über die Suchfunktion, da hatte Colt was zu geschrieben). Bleibt zwar der Rahmen unten und Du hast nicht mehr Bodenfreiheit, ist aber beim Hecktriebler auch nicht so kriegsentscheident, da er ja eh nicht sonderlich viel Gelände sieht.

Zum Thema Benzinmotor:

Dir ist aber klar, daß Du nicht nur den Motor benötigst, sondern auch noch so ein paar Kleinigkeiten wie:

Steuergerät, Kühler, Getriebe, Kabelbaum, Bremsen (was vergessen?)

Dann viel basteln um alles ins Fahrzeug zu bekommen und dann:

TÜV!

Mit dem solltest Du übrigens vorher! sprechen, bevor Du anfängst zu basteln, sonst waren eine Menge Zeit und Geld für die Katz'
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Golfbuster

Beitrag von Golfbuster »

bodylift is die karosse höher setzten nehm ich jetzt mal an.

also hat noch niemand so richtig erfahrung mit motor umbauten auf leistung. schade

mir is klar was man dafür alles brauch. ich bin mit sowas vorbelastet, habe nen bj 98 motor in nem bj 91 auto mit allrad und allem was dazu gehört das man da 300ps auch noch halten und anhalten kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koyota

Beitrag von Koyota »

Ich denke mal, wenn Du Dir die Sachen über Hyde mal durchgelesen hast, dann wirst Du da evtl. weniger Fragen haben (oder genauere - je nach dem). Und ja, bodylift ist die Karosserie höher legen. Dazu kommen dann noch so zwei auf drei Kleinigkeiten wie das Verlängern von Anschlüssen und Hebeln.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Golfbuster

Beitrag von Golfbuster »

wenn ich das richtig gesehen habe is das nen 4x4 und der hat nen 8v eingebaut.

also geh ich mal davon aus das nen reihen 6 zylinder nicht rein past, auser man versetzt das getriebe nach hinten evtl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling

Beitrag von mehling »

Hi Golfbuster,
8 Minuten für den Hydethread sind beachtlich. Die Leute hier im Forum sind eher besonnen.
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Golfbuster

Beitrag von Golfbuster »

sorry ich finde die umbau themen besser wenn andere dort dich antworten können, und dazu nen thema erstellt wird zum fragen und antworten stellen. macht sich sehr gut, vor allem sind dann die umbau berichte nicht 45 seiten lang wo 30 seite nur zeug steht was keiner wissen will.

und auserdem is das teil ja mal für extrem einsatz gebaut worden das sollte man nicht vergleichen.

also wirds an uns schraubern hängen bleiben da was zu bauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Golfbuster hat geschrieben:sorry ich finde die umbau themen besser wenn andere dort dich antworten können, und dazu nen thema erstellt wird zum fragen und antworten stellen. macht sich sehr gut, vor allem sind dann die umbau berichte nicht 45 seiten lang wo 30 seite nur zeug steht was keiner wissen will.

und auserdem is das teil ja mal für extrem einsatz gebaut worden das sollte man nicht vergleichen.

Und ich dachte, ich schreibe immer Schachtelsätze, die keiner verstehen kann.......

Nehm Dir anstatt 8 Minuten mal 10 Minuten Zeit, den HydeThread zu lesen...in den versäumten 2 Minuten wirst du auch was von einem 6er finden.

Gruß

Andi

Tipp: Wenn du dir den HydeThread ganz genau durchliest, incl. den Nebenthreads und wenn du darauf achtest, wer was in welchem Stil geantwortet hat, dann erkennst du mit offenen Augen die Fachleute rund um das Thema Hyde. Ergebnis für die Mühe: Alles was beachtet werden muss, um einem Hilux reichlich Leistung zu verpassen - geballtes Wissen auf einem Haufen von verschiedenen Leuten.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela

Beitrag von Angela »

Golfbuster hat geschrieben:sorry ich finde die umbau themen besser wenn andere dort dich antworten können, und dazu nen thema erstellt wird zum fragen und antworten stellen. macht sich sehr gut, vor allem sind dann die umbau berichte nicht 45 seiten lang wo 30 seite nur zeug steht was keiner wissen will.

sorry, wenn es nun auch recht schnippisch klingt.....dann schau in die Auto Bild.... :wink: ...geballte Infos auf 60Seiten,ätsch

mal im Ernst, was Andi schreibt ist vollkommen richtig...genau lesen und schon findet man was über V6.....

auch über die Suchfunktion ist hier und da was bezgl Motorenpimpen zu finden...
Such auch mal was zum Thema Hiace Motoren....

Welchen Kennbuchstaben/typ hast du denn verbaut??

Welches Limit setzt du dir?? Irgendwie wird der Thread nix konkretes bringen, denn Möglichkeiten gibts viele, also mal Butter zu de Fische oder wie das heißt....

Was bist du bereit zu invenstieren??
Handwerklich sollte es kein Probs sein, so wars zu lesen...
Soll es ne reine Arbeitswutz werden oder eher ne Showbeenie werden???

Im Grunde wurde alles bezgl Höherlegung gesagt....Bodylift, Federblätter und Drehtstäbe....mehr gibt es da einfach nicht

Motor....da sind wir dann wieder weiter oben in meinem Posting....Was bist du bereit zu investieren???

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan

Beitrag von Stephan »

Servus,
also vorne geht es auf jedenfall Höher, brauchst ja nur die Drehstäbe höherschrauben.

Siehe mein Arbeitstier:
http://picasaweb.google.com/TaLuxe/Taro ... 1819225346

Sind 215/75 R15 MT´s drauf, Fahrwerk hinten Original, vorne Höher geschraubt um etwa 5cm.
Aber "nur" der 2L drin, mir taugt er.

Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

das geben und nehmen in einem Thread hier gehört auch dazu...
für jede Schraube die gedreht wurde en neuen Thread aufmachen wäre Blödsinn...und Du weisst ja wo das V8 Thema in geballter Ladung ohne das nebenher zu finden ist,denke ich.... denn ich sehe es an den Zugriffszahlen :wink:
und wenn man bedenkt das sich das ganze schon über ein paar Jahre hinzieht wirst du wissen was ich meine. (Manche sagen ne neverending-Story...andere sagen die neue EVO-Stufe)

ja richtig ist auch ,das hier hauptsächlich 4x4 geplaudert und geschraubt wird, deswegen ist es auch recht einfach Themen zum 4x2 zu finden.(Es sind nicht sehr viele)

Und auch die Suchfunktion hat da einiges zu deinen Fragen zu bieten...denn Reihensechszylinder waren auch hier schonmal Thema
(auch wenns lange her ist) 8)
ich helf dir mal :roll: falls du noch nicht gefunden haben solltest

:arrow: http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... ight=supra

und auch Thema Bodylift lässt sich einfach finden.

aber eben....in welche Richtung willst du gehen
Offroadsau...wobei ich das beim 4x2 eher nicht sehe
was zu arbeiten...oder eben was für mal schnell zur Eisdiele

was schwebt dir vor????
vielleicht richten sich dann auch die Antworten dementsprechend.

Beispiel?????
:arrow: http://forum.buschtaxi.org/neuer-user-l ... 20331.html
ganz entspannt....

Eben ein paar Dinge die man vorher wissen sollte um dir konkret genaue Angaben machen zu können....
nicht das wir Dir hier was zu nem 10cm Bodylift schreiben und du bist dann aber der Meinung die 285 Renngummis sehen aber blöd drunter aus.(Nur ein weitgegriffenes Beispiel) ;)

Wie gesagt rein offroadtechnisch sehe ich die Möglichkeiten eher begrenzt beim 4x2...und hier wird halt viel über den 4x4 geschrieben

und wenn Dir das jetzt zu schnippig war....dann wünsch ich Dir viel Spass
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Beitrag von finnlux »

Moin!

Also ich finde das Vorhaben doch mal interessant! Ob 4x4 oder 4x2 ist doch wurscht, wer an Hiluxen schraubt hat Mitleid und Beratung verdient!?
Was die Höherlegung betrifft, haben die Vorschreiber schon den richtigen Weg gezeigt. Ein milder Bodylift (zB 3-5cm) wäre sinnvoll. Ein Fahrwerkslift wäre zwar etwas einfacher, aber beim 4x2 wohl unnötig. Luft unterm Rahmen braucht man erst, wenn man weit ins Gelände will. Da kommste mangels 4wd eh nicht hin. Dazu kommt auch der Schwerpunkt weiter nach oben, was beim gepflegten Rasen und Driften eher kontraproduktiv ist. Also Bodylift. Ist recht einfach, bedarf aber evtl. ein paar kleineren Modifikationen an der Lenkstange, Kühler und Tankstutzen. Bremsleitungen, Kabel und Schläuche sollten genug Reserven haben.

Stichwort Bremsen, 4wd Bremsen lassen sich super einfach leistungssteigern, vorne durch grössere Sättel, Scheiben und HBZ. Hinten durch Umbau von Trommel auf Scheibe. Wie`s beim 4x2 aussieht, weiss ich leider nicht. In Usa werden 4x2 zB für Wüstenrennen gepimpt, es gibt dort ne riesige Tuningteileindustrie. Da musst du dich halt mal per Suchmaschine schlau machen.

Zum Motor, aus deinem 2L (2,4d) holst du nichts raus, weg damit. Inressant wäre der 22RE-Motor, ist eine gute Ausgangsbasis. Für den gibt's in Usa ebenso Tuningteile ohne Ende. Ohne Turbo kriegst du den mit Fächerkrümmer, Nockenwelle (x-verschiedene Profile erhältlich), optimierten EFI-Teilen usw, problemlos Richtung 150PS. Turbokits gibt's ebenso für diesen Motor. Diesen Motor solltest du auch mit der richtigen Glocke an dein vorhandenes Getriebe adaptieren können. Was wohl die nächste Schwachstelle wäre... Gibt da gerade einen interessanten Beitrag im Forum, Stichwort R151!

Andere Optionen wäre der 7MG(T)E aus der Supra. 3 Liter Reihensechser mit nett Bums. Mit Turbo noch viel netterem Bums. Aber das Teil ist ellenlang, was sich etwas mit dem `kleinen` Motorraum, insbesondere mit´m Kühler beisst!

Dann wäre da noch der 5VZ-FE, ein 3,4 Liter V6. Optional mit Kompressor von TRD erhältlich. Standfest und kräftich! User Muddy hat den in original und User HSD fährt mit der Kompressorversion derbe Wettbewerbe!
Eine interessante Alternative ist auch der 1UZ-FE. 4,0 Liter Alu-V8 ausm Lexus LS400. Lässt sich auch nett pimpen.

Supra und Lexus gibt es als komplette Autos spottenbillig in England zu kaufen. Wäre sehr vorteilhaft, weil du gleich den kompletten Antriebsstrang in den Lux implantieren kannst und auch alle Kabel (nicht wenig!) in original Einbaulage vor dir hast.

Dazu kommen natürlich noch solche Spässe wie Motor- und Getriebehalter neu konstruieren, Kardanwelle anpassen, Bremsen der Leistung anpassen usw...

Soviel von der Vorschlagsseite, jetzt kannst du dir die Nächte um die Ohren googeln!
Alles in allem ein interessantes Projekt! Trau dich und lass uns daran teilhaben!

Schönen Gruss,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68

Beitrag von exdisco68 »

völlig ot: :D der Finnlux lebt noch! Schön mal wieder was von dir zu hören. Gerade Du solltest doch etwas zu meinem R151F- Fragenakatalog beitragen können im thread weiter unten als 4Runner- und Exhiluxfahrer :?: Gruß Gunther
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

ich will auch mal verwässern

HALLO BASTI !

Er lebt noch und auch online- machst du bei Marc Hausmeister wärend sie im urlaub sind ?

gruß

aus dem käferwald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68

Beitrag von exdisco68 »

Golfbuster, wo kommste her? Ev. will ich einen Schlacht- V6 4Runner kaufen aus dem ich nur das Getriebe und Verteilergetreibe mit Halter brauche. Es wäre dann der V6 Motor übrig, das Armaturenbrett mit Drehzalmesser.......
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Golfbuster

Beitrag von Golfbuster »

@ finnlux

danke für die antworten sind paar gute puntke dabei.

@ exdisco86

sorry aber v motoren sind nichts für das projekt.
wir tüfteln grad nen plan aus ob wir stielbruch begehen oder ob wir es waren sollen nen supra zui besorgen, da knobeln wir noch dran, da wir halt sehr gute angebote für andere potente 6zylinder reihen motoren haben, mit komletten antriebsstrang.

mal abwarten noch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Beitrag von finnlux »

Wie Stilbruch!? Du willst da doch nicht etwa nen amerikanischen Schüttelhuber implantieren? Oder laaangweiligen deutschen Kleinkram? Neenee, wo Toyota draufsteht, gehört auch Toyota rein!
Wie gesagt, der 7MG ist ellenlang und es wird arg eng! Das wird wohl bei jedem Reihensechser mit um die 3 Liter so sein.

Der 1UZ baut sehr kompakt, ist leicht und ausserdem klingt nix besser auf diesem Planeten als ein V8 :beeschbiggrin: !

Bei mobile.de ist gerade ein LS400 für 1.500 drin. Karosserie und Innenraumgeraffel kriegt man ganz gut vertickt...

Schönen Gruss,
finnlux

ps,
Braucht hier noch jemand nen rattenscharf laufenden 22R mit Einspritzanlage noch nicht montiert, Fächerkrümmer, Supervergaser und DrehmoNockenwelle? :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“