Landcruiser HZJ vs Geländewagen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ozy

Muss ich beim Starfighter anfangen oder reicht Herr Schreiber in Verbindung mit dem vergesslichen Herrn Schäuble?

Oder ein Querverweis auf Mehrwertsteuer für Hotelbetriebe in Verbindung mit einer kleinen Zuwendung für die FDP?

Abgesehen davon ist die Frage, wie sie gestellt wurde, völliger Blödsinn, da diese Entscheidung längst getroffen wurde.

Und es wurde nicht der "G", aber aus ganz anderen Gründen, weil nämlich ein ganz anderes, den Anforderungen entsprechendes Fahrzeugkonzept, gewählt wurde.

Und danch konnte es kein G, kein 78 oder was in der Art werden.

edit: (eben sehe ich, das sich mein Text mit dem von Frank überschnitten hat)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

landcruiser hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:...

Und die Entscheidung der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr sind zu 99% rein finanzieller Art !

Nö, genau das sind sie meist nicht.

Wo lebst Du ??
Glaubst Du wirklich das nur das " Beste " gekauft wird ?
:roll:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

onkel hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:...

Wo lebst Du ??

Hast Du meinen Beitrag falsch verstanden? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

landcruiser hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:...

Wo lebst Du ??

Hast Du meinen Beitrag falsch verstanden? :wink:

scheint so
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andel79

Beitrag von andel79 »

AndreasHirsch hat geschrieben:Ich kann mir nicht Vorstellen, das die Dänen Ihre Truppen
in Afghanistan in ungeschützten Fahrzeugen herumfahren
lassen werden.
...
GRuß aus Berlin

Also wir deutschen machen das !!!
LandRover-mein Kampf!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

andel79 hat geschrieben:
AndreasHirsch hat geschrieben:Ich kann mir nicht Vorstellen, das die Dänen Ihre Truppen
in Afghanistan in ungeschützten Fahrzeugen herumfahren
lassen werden.
...
GRuß aus Berlin

Also wir deutschen machen das !!!

Das Leben der deutschen Soldaten ist unserer Regierung ja auch egal :evil: :evil: :evil: Aber wehe wir jagen ein paar Taliban (und Personen die sich mitten in der Nacht an wohl wissentlich geklauten Tanklastern aufhalten = Kinder, Frauen und Familien???) in die Luft, dann zahlen wir gerne ein paar Millionen an die Taliban (äh Familien natürlich) :roll:

Aber zurück zum Thema. Der G mag im Gelände gleichwertig oder gar besser sein. Ist mir aber egal. Denn was habe ich von solch einem Auto, wenn ich außerhalb Deutschlands/Europa keine Ersatzteile bekomme? Ich weiß nicht, was es kostet z.B. ein Diff ins australische Outback zu versenden. Mal abgesehen von der Wartezeit und der Möglichkeit, dass der Mechaniker dort keine Ahnung vom G hat. Dann doch lieber mit einem Japaner auf die Tour...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

@cocacola
Wenn du für einen Benz irgendwo auf der Welt keine Ersatzteile bekommst dann machst du etwas falsch. Es wird Gegenden geben in denen die Ersatzteilversorgung schlechter ist, aber das hast du bei Toyo auch. Australien wird nicht dazugehören, die haben nochmal 1200 G für die Armee bestellt, sprich der ist da bei MB nicht ganz unbekannt.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

Lemming hat geschrieben:@cocacola
Wenn du für einen Benz irgendwo auf der Welt keine Ersatzteile bekommst dann machst du etwas falsch. Es wird Gegenden geben in denen die Ersatzteilversorgung schlechter ist, aber das hast du bei Toyo auch. Australien wird nicht dazugehören, die haben nochmal 1200 G für die Armee bestellt, sprich der ist da bei MB nicht ganz unbekannt.

Erstens war ich ein Jahr in OZ (über 30.000km unterwegs) und habe NICHT EINEN G gesehen! Egal ob Outback oder Down Town Sydney. Also wird es dort auch so gut wie keine Ersatzteile für geben. Selbst meine Freunde im Defender hatten oft große Schwierigkeiten (im Outback) an Ersatzteile zu kommen, die für den LC und Patrol dort lagen. (Soll jetzt aber nicht heißen, dass es überall Ersatzteile für die geben würde.) Das nur mal so als Erfahrung.

Und die Armee hat aktuell welche Bestellt. Die Armee hat logischer Weise dann auch Ersatzteile und Mechaniker für die Autos. Das heißt aber noch lange nicht, dass du als Zivilist auch nur annähernd eine Chance hättest, darauf zuzugreifen :aetsch: Oder glaubst du, dass jetzt jede Werkstadt G-Teile listet, nur weil plötzlich die Armee damit rum fährt?

Ich kann nur für OZ sprechen, gehe aber stark davon aus, dass auch in Afrika oder Südamerika die Chance einen Toyota schnell/günstig wieder flott zu bekommen um ein Vielfaches höher ist, als für eine G-Modell...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Aurangzeb hat geschrieben:Es wäre natürlich interessant, wenn der Themenstarter ein wenig ins Detail gehen und erklären würde, warum konkret der Toyo "ein Mist" sein soll.

Mein Kollege meint es ist ein Mist. Ich nicht. Als ich alle Antworten durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Leute hier schon die Hauptunterschiede im Detail zwischen den beiden erwähnt haben. Besonders dass die Karosse feiner aufgebaut ist ... also beim Mercedes. Dies hat ihn wohl sehr angesprochen.

Mein Kollege nannte auch folgendes. Wenn man ein 180 (also Handbremse und Lenkrad drehen) machen möchte, dann kippt der LC um - der Mercedes bleibt aufrecht (also mit Geschwindigkeit). Er redete vom Massenschwerpunkt der Fahrzeuge. Diese Manöver wäre für Truppen sehr wichtig wenn sie fliehen müssen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62

Beitrag von globi62 »

bikemaniac hat geschrieben: Mein Kollege nannte auch folgendes. Wenn man ein 180 (also Handbremse und Lenkrad drehen) machen möchte, dann kippt der LC um - der Mercedes bleibt aufrecht (also mit Geschwindigkeit). Er redete vom Massenschwerpunkt der Fahrzeuge. Diese Manöver wäre für Truppen sehr wichtig wenn sie fliehen müssen.

Lucas

War da mal nicht was mit Elchtest Mercedes A-Klasse vor 10-15 Jahren oder so!?!?

@ bikemaniac,
das wäre echt mal interessant zu wissen wie die beiden Fahrzeuge eine "180" bewältigen, hast du da irgendwelche Fakten oder sind das einzig die Vermutungen deines Kollegen?

take it easy
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Beitrag von andrewm »

Einen HZJ78 kippt bestimmt einfacher als einen Mercedes G weil er nicht ganz so breit ist.

Ich glaube nicht das jemand hier den Mercedes G wirklich schlecht findet. Aber ich glaube das es sehr viele Leute aufstoßt, wenn jemand sagt das der Toyota ein Mist ist, und es nicht wirklich begründet.

Ich meine ganz ehrlich - einen Auto fürs Gelände auszusuchen weil mann besser "Handbrake turns" mit machen kann kommt mir sehr komisch vor.

Ich kaufe keinen Transporter um 8 min um die Nordschleife zu fahren.

Beide sind super Autos - es kommt am ende auf die Einsatzzweg an.

Ich glaube die grösste unterschiede sind im Preis und Technische Anfälligkeit. Wenn mann immer einen Ersatzteillager + Techniker dabei hat (und das klein Geld noch dazu), kann ich mir vorstellen das der Mercedes das besser Auto ist. Der G Wagen mit seinen 4x Spiralfedern muss einen Traum im Gelände sein. (Wie ich einen neuen HDJ80 gerne haette!)

Nur wenn Mann 2 Wochen nach Tunesien fahrt, und die Automaticgetriebe spinnt, oder die Motorsteuerung fält aus (und das nur bei 2 wochen) kann Mann verstehen wieso manchmal einen Auto ohne die ganze Elektronik zeug einen Vorteil sein kann. Ja, der G waere bestimmt bequemer, aber am HZJ 76 ist weniger das kaputt gehen kann.

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62

Beitrag von globi62 »

Ja Andrew alles richtig was du schreibst, aber vielleicht sollte bikemaniac mal zu potte kommen und Schreiben was er mit diesem thread eigentlich bezwecken will, bisher hat er nur die die "Erfahrungen" seines Kumpels weitergegeben und hier einen 3 seiten thread damit hervorgerufen. WOZU?
@ bikemaniac, was willst du eigentlich? irgendeinen Kauftip oder nur 2 gute Offroadfahrzeuge gegeneinander ausspielen?

globi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hotzenplotz

Beitrag von Hotzenplotz »

bikemaniac hat geschrieben:Mein Kollege nannte auch folgendes. Wenn man ein 180 (also Handbremse und Lenkrad drehen) machen möchte, dann kippt der LC um - der Mercedes bleibt aufrecht (also mit Geschwindigkeit). Er redete vom Massenschwerpunkt der Fahrzeuge. Diese Manöver wäre für Truppen sehr wichtig wenn sie fliehen müssen.

Lieber Landcruiserfreund Lucas,

sag doch deim Kolleg, dass der Landcruiser nen Rückwärtsgang hat. Der is a bissle schlecht zum finden aber wen ma ihn mal gefunden hat, dann is des ganz praktisch und ma muss net des ganze Auto umdreha zum davofahra. Im Fall dass dein Kolleg da Rückwärtsgang net findet, na soll er mal da kucken, weil da steht wo der Rückwärtsgang is.

Und sagst ihm au
an scheena Gruß vom
Hotzenplotz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Mein Kollege nannte auch folgendes. Wenn man ein 180 (also Handbremse und Lenkrad drehen) machen möchte, dann kippt der LC um - der Mercedes bleibt aufrecht (also mit Geschwindigkeit). Er redete vom Massenschwerpunkt der Fahrzeuge. Diese Manöver wäre für Truppen sehr wichtig wenn sie fliehen müssen.

Entschuldige bitte...aber das ist so ziemlich das letzte Argument für oder gegen einen Geländewagen. Das ist schlicht eine völlig schwachsinnige Aussage.

"Wenn man eine Kehrtwendung machen möchte" ist ein völlig pauschaler, nicht zu bewertender Ansatz. Auf der nassen Wiese? Nem Feldweg? Im Sand? Auf der Autobahn? Auch einen Mercedes G bekomme ich mit solchen Spielereien locker umgekippt.

Das sind hahnebüchene Milchmädchenrechnungen.

Jeder von beiden hat Vorteile gegenüber dem anderen, beides sind hervorragende Geländefahrzeuge. Die Bewertung der Vor- und Nachteile hängt (logischerweise) vom Einsatzzweck ab. Ein undifferenziertes "Welcher ist besser?" ist allerdings keine Diskussion wert, denn es führt schlicht zu keinem verwertbaren Ergebnis.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Ich hab ja nur BJ und HJ, aber ist ja wohl technisch fast das Gleiche wie HZJ. Wenn ich mit Allrad im Gelände fahre und die Handbremse ziehe, dann werden alle 4 Räder abgebremst. Mit U-Wende ist da wohl nicht mehr viel drin. Was haben die Wölfe, dass sie das können? Kenne mich damit nicht aus, hab nur gelesen dass die Wölfe Zuschaltallrad haben und je nach Motorisierung etwas schwach sind.
Vielleicht hat ja hier Jemand eine Kraftfahrerausbildung bei y-Tours gemacht und kann das mal schildern.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Driver

Beitrag von Driver »

:D :lol: Also das mit der 180°-Wende ist der größte Schmarrn, den ich je gehört hab. Seit wann müssen Soldaten (!) solche Manöver fahren, die beherrschen sowas gar nicht!
Sowas spielt nur im Personenschützerbereich eine Rolle.

Warum fährt die Bundeswehr einen "G"? Natürlich, weil man ein deutsches Auto kaufen wollte. So gehts doch schon los.
Und ich schätze, das war auch sowas in der Art wie landcruiser meinte.

Und zur Einschätzung, ein Fahrzeug wäre "Mist" ... das ist doch keine Diskussionsbasis. Sorry.
Ausserdem kennt wohl jeder die geflügelten Witze über die "G-Hilfe" :D oder....

Bild

So, das musste jetzt einfach auch mal hier rein 8)

Gruß
Jürgen

Edit:
Hier übrigens mal ein Bericht zum Thema Nissan bei den Feldjägern.
Dabei wird deutlich, dass der Patrol hier nicht als Fahrzeug in schwerstem Gelände oder unter schwersten Einsatzbedingungen angesehen wird. Dafür haben sie immer noch den Wolf...
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“