Rappeln an der Vorderachse
-
TOYO-Positiv
Rappeln an der Vorderachse
Hallo, =)
Habe seit ca einer Woche das Problem, dass wenn ich den Allrad einlege (H4 Schalter drücke) und schneller als ca. 70 fahre, von vorne ein ganz hässliches Geräuch kommt, es rappelt uns kratzt. Es ist schwer zu beschreiben. Es tritt nur auf wenn:
H4 eingeschaltet ist
Im Schubbetrieb bei ca 70 und mehr
Wenn er leicht schiebt und ich etwas gas gebe ist es am stärksten
Es ist direkt weg wenn ich h4 ausschalte.
Im Diff ist genug Öl und die Kardanwelle hat in den gelenken kein Spiel.
Was ist es ?
Liebe grüße
Richard
Habe seit ca einer Woche das Problem, dass wenn ich den Allrad einlege (H4 Schalter drücke) und schneller als ca. 70 fahre, von vorne ein ganz hässliches Geräuch kommt, es rappelt uns kratzt. Es ist schwer zu beschreiben. Es tritt nur auf wenn:
H4 eingeschaltet ist
Im Schubbetrieb bei ca 70 und mehr
Wenn er leicht schiebt und ich etwas gas gebe ist es am stärksten
Es ist direkt weg wenn ich h4 ausschalte.
Im Diff ist genug Öl und die Kardanwelle hat in den gelenken kein Spiel.
Was ist es ?
Liebe grüße
Richard
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Broesel
Hi,
Du nutzt den 4 Wheel Drive aber hoffentlich auf unbefestigter Strecke, oder?
Hast Du mal kontrolliert, ob in den Birfields noch genug Fett ist? Oder haben die eventuell Spiel?
Daniel
Du nutzt den 4 Wheel Drive aber hoffentlich auf unbefestigter Strecke, oder?
Hast Du mal kontrolliert, ob in den Birfields noch genug Fett ist? Oder haben die eventuell Spiel?
Daniel
| Hide post links |
-
TOYO-Positiv
Natürlich nur auf absolut trockener straße ^^ ne quatsch bis jetzt nur bei viel schnee wenn der heckantrieb nix mehr bringt.
birfields ? sind das die "runden" dinger am ende der vorderachse wo die Reifen dann sitzen? Werde mal schaun ob da genug (graphit? ) fett drin ist.
Aber dann wäre das problem ja auch da wenn der H4 nicht gedrückt ist und nur die narben drin sind ?
viele grüße
richard
birfields ? sind das die "runden" dinger am ende der vorderachse wo die Reifen dann sitzen? Werde mal schaun ob da genug (graphit? ) fett drin ist.
Aber dann wäre das problem ja auch da wenn der H4 nicht gedrückt ist und nur die narben drin sind ?
viele grüße
richard
| Hide post links |
-
Broesel
Hi,
ja, die Birfields sind die runden Kugeln an der Vorderachse.
Wenn nur die Freilaufnaben zu sind, du aber nicht im 4h Modus fährst, ist das ganze ja recht lastfrei, daher kann es dann schon sein das es dabei nicht auftritt.
Eine weitere Idee wäre noch das Differential vorne. Stimmt da der Ölstand?
Daniel
ja, die Birfields sind die runden Kugeln an der Vorderachse.
Wenn nur die Freilaufnaben zu sind, du aber nicht im 4h Modus fährst, ist das ganze ja recht lastfrei, daher kann es dann schon sein das es dabei nicht auftritt.
Eine weitere Idee wäre noch das Differential vorne. Stimmt da der Ölstand?
Daniel
| Hide post links |
-
TOYO-Positiv
Im Diff ist genug öl, wie prüfe ich denn ob die kugeln ausgeschlagen sind?
| Hide post links |
-
Broesel
Hi,
mal ein Vorderrad anheben, 4h einschalten, und an dem Rad drehen.
Du drehst dann ja gegen die per Handbremse blockierten Hinterräder und das andere Vorderrad. Es sollte dann nicht in den Birfields knacken oder knirschen.
Andere Möglichkeit ist, das Du auf einem rutschigen Untergrund langsam den engstmöglichen Kreis fährst. Das sollte dann nicht klappern und knirschen in den Gelenken.
Eventuell haben andere aber auch noch andere Ideen ohne die DInger direkt zu zerlegen vorher...
Viele Grüße
Daniel
mal ein Vorderrad anheben, 4h einschalten, und an dem Rad drehen.
Du drehst dann ja gegen die per Handbremse blockierten Hinterräder und das andere Vorderrad. Es sollte dann nicht in den Birfields knacken oder knirschen.
Andere Möglichkeit ist, das Du auf einem rutschigen Untergrund langsam den engstmöglichen Kreis fährst. Das sollte dann nicht klappern und knirschen in den Gelenken.
Eventuell haben andere aber auch noch andere Ideen ohne die DInger direkt zu zerlegen vorher...
Viele Grüße
Daniel
| Hide post links |
-
TOYO-Positiv
Hallo
enge Kreis kein Problem und kein knarren etc.
ich hatte schomal gedacht das was im verteilergetriebe nicht stimmt, kann das sein ?
grüße
enge Kreis kein Problem und kein knarren etc.
ich hatte schomal gedacht das was im verteilergetriebe nicht stimmt, kann das sein ?
grüße
| Hide post links |
Kannst ja auch mal rum kommen und wir schauen mal zusammen was das sein kann ! Sind ja nur ca 80 Km bis zu mir
| Hide post links |
-
TOYO-Positiv