Halterung Sandbleche-haben alle Bleche das gleiche Lochmuste

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2 Alu U-Profile bekommt man im Baumarkt, die notwendigen Schrauben auch.

Für die Befestigung der Halterung an den Airline-Schienen nimmst Du dann die zugehöriigen 8-er Schraubfittinge.

Alles kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Yepp - oder von guten Freunden machen lassen.
Danke Gerd! :-)

Bei der Landyfraktion gibts sowas fertig zu kaufen.
Entreq z.B.
Bei Ortec gibts aber auch Variohalter die nicht klappbar sind.

Musch halt a bisl gugge :wink:

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michelin 153

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo klappende Sandbleche,

für den 4x4 Thomas und andere Interessierte versuche ich mal einen (meinen ersten) Link einzustellen

http://www.kiwi-equipment.de/kiwi-sonstiges.html

(So jetzt habe ich den Link kontrolliert und? :shock:
er funktioniert. :lol:
Dort nur die Seite weiter nach unten rollen lassen)

Dort werden klappbare Sandblechhalter passend für die unterschiedlichsten Sandblechlochmuster angeboten.

Ein Modell paßt an meinem Doyoda, eventuell auch an anderen Doyodas.

Bei dieser Diskussion ist schön zu erkennen, daß die Aussagen der nachbauenden Sandblechvertreiber nicht unbedingt stimmen müssen, von wegen stabil und höchste Anforderungen, wenn von unseren Kollegen darauf hingewiesen wird, daß nach einigen Anwendungen die Bleche verbogen sind.

Da bin ich ja froh, daß ich meine eigenen verkauften alten Sandbleche wieder zurückkaufen konnte, als es wieder nach Afrika ging. Da ist seit 30 Jahren Nutzung nichts verbogen.

Viele Grüße sendet der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Michelin 153 hat geschrieben:Bei dieser Diskussion ist schön zu erkennen, daß die Aussagen der nachbauenden Sandblechvertreiber nicht unbedingt stimmen müssen, von wegen stabil und höchste Anforderungen, wenn von unseren Kollegen darauf hingewiesen wird, daß nach einigen Anwendungen die Bleche verbogen sind.

Ähm ... besonders mit den "guten alten" Militärblechen quält man sich bei den Haltern ab.
Denn auch die habe ich schon verbogen in den Fingern gehabt ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dierk

Beitrag von Dierk »

....na und dann biegst Du sie wieder gerade.

Gruß aus Karlsruhe mit abklappbarer Sandblechhalterung für ganz kleines Geld
Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Also wir haben die Bleche immer in der "Einhäng-Schnappverschluss-Halterung" und da geht weder was auf noch klappert da was. Und die Bleche sind echt alt und oft benutzt :-)
Das wär ja kriminell wenn so ne Halterung auf der Autobahn aufspringt :shock:
Die Erfahrung zeigt das wir in der Gruppe IMMER unsere Bleche benutzt haben weil die schnell von Auto runter und auf schnell wieder drauf waren.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michelin 153

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Onkelchen,

Du bist ja der 2te Uri Geller, der hatte doch auch immer alles verbogen. :wink:

Also mal im Ernst, meine originalen Bleche sind, da original, recht alt.
Die hatte ich 1981 gebraucht gekauft und auf vielen Reisen verwendet.
Zwischenzeitlich an einen anderen Nutzer verkauft, von dem ich sie wieder zurückgekauft habe und seit dem konnte ich sie auf 5 Reisen wieder verwenden.

Ich gebe zu, ich mußte nie eine Brücke daraus bauen. Sondern immer nur um aus tiefsandigen Untergründen wieder auf die obere Sandlage zu gelangen. Aber selbst diese leichte Übung war für die sehr "billigen" Bleche eines Mitreisenden schon zu viel.

Meine Halter die ich jetzt am HZJ verwende sind Eigenbau, aber auch mit diesen Spannern versehen. Diese Spanner sind noch nie aufgesprungen, was nicht bedeuten soll, daß dies die beste Befestigungsmöglichkeit sein soll.
Meine erste Version am HZJ war auch mit Schraubverschluß, weil ich die Bleche auf Spannung befestigt haben wollte.

Und meine nächsten Halter werden klappbar.

Ich zeige Dir mal meine Halter bei Gelegenheit.
Vieleicht schon dieses Wochenende?
Ich brauche nur noch das OK von meinem Chirurgen, daß ich wieder Auto fahren darf.

So, ich humple mal zum Onkel Doktor und lasse mich fahrtüchtig schreiben.

Viele Grüße sendet der Günther, und drückt mir die Daumen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Ich hab mir heute Halterungen mit Spannverschlüssen bestellt.

Mal sehen wie die so sind.

Aber mal ne ganz andere Frage

Wenn Ihr Sandbleche an der Seite dran habt, seit Ihr da schon mal von der Polizei angehalten worden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Ich hab solcherlei Spann-Verschlußhalterung schon immer
am Cruiserlein.
Wenn´s Blech nicht mehr paßt, wird´s ebend wieder
passend jemacht.

Meine sind aus den 90er Jahren vom Därr .

Mit altem Gummischlauch abgepolster klappert da
nix, und es kann nix im Sand verloren gehen.

Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

@4x4 Thomas:

Ich transportiere meine Sandbleche (4 Sück) auch an den Seiten meines J6 (ungefähr auf Fensterhöhe). Zur Hauptuntersuchung beim TÜV habe ich die Bleche dran gelassen. Das war kein Problem, da die Bleche abnehmbar sind und es sich damit um Ladung handelt. Ladung darf nur nicht über die äußere Begrenzung des Fahrzeugs heraus ragen, in diesem Falle nicht über die Außenkante der Außenspiegel. Natürlich muss man auch beachten, dass die Ladung nicht die rückwärtige Sicht durch die Außenspiegel verbaut. Das wurde bei mir allerdings auch nicht beanstandet, genauso wenig wie der quer vor dem vorderen Stoßfänger transportierte und mittels zweier großer Schrauben mit Flügelmuttern und Vorhängeschloß gesicherte HighLift!

Ich benutze übrigens zum Transport der Sandbleche die Halterungen von AMR, die auch diese schönen, robusten Schnellspanner haben. So komme ich schnell an die hinteren beiden Türen ran, die ja durch die Bleche ein wenig blockiert sind.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

4x4 Thomas hat geschrieben:Ich hab mir heute Halterungen mit Spannverschlüssen bestellt.

Mal sehen wie die so sind.

Aber mal ne ganz andere Frage

Wenn Ihr Sandbleche an der Seite dran habt, seit Ihr da schon mal von der Polizei angehalten worden?

Nein. Und das 3Raum steht immer mitten in der Stadt München auf offener Strasse und wird das ganze Jahr auch als weekly driver bewegt.
Stehen aber nicht über die Spiegel raus
Bild
Hier kann man sehen das die Bleche nicht mehr ganz gerade sind. Da ist aber nix bei. Umdrehen drüberfahren und in der Regel passts dann wieder. Allzu arg verbiegen die sich auch nicht.
Die grösste Gefahr die von Sandblechen ausgeht ist das Verklemmen unterm Fahrzeugboden. Wenn die da "Weichteile", Dämpfer, Buchsen oder Leitungen erwischen kennen die keine Gnade. Ich finde da sollte von aussen immer jemand ein halbes Auge drauf haben und gegebenenfalls "Stop!" brüllen :o
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

@HJ61-Freak
wo hast'n die Bleche drangemacht und wie groß (lang) sind die?
Bilder ?

Bild
beim J6 ist ja nicht so vie Platz - hinten
Gruss
Christian

oops - hab grad noch gesehen - die hinteren Türen sind blockiert - a-ha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

@fordfahrer:

Die Bleche habe ich seinerzeit bei tourfactoury erworben. Haben die Standdardlänge von 150cm.

Ich habe je Seite drei Halvenschienen verwendet: 1 am Seitenteil unterhalb des Fensters und 1 oberhalb dieses Fensters, 1 an der hinteren Tür unterhalb des Festers.

Die Befestigungsschienen von AMR waren zur kurz für den Abstand der beiden hinteren Halvenschienen und mussten daher verlängert werden. An der hinteren Tür werden die Bleche nur unten gehalten. Dort habe ich eine Halterung aus Vierkantrohr und Schnellverschluss konstruiert.

Die Konstruktion hat einen immensen Vorteil: Man kann das untere der beiden Sandbleche nach vorne ziehen und so zusätzlich die beiden vorderen Türen wirkungsvoll gegen Einbruch sichern! Weder kann die Scheibe eingeworfen noch die Tür geöffnet werden! In Zusammenarbeit mit dem abschließbaren Reserveradträger hinten und dem abschließbaren Gitter für die Frontscheibe ist der Wagen damit nahezu uneinnehmbar und - ganz wichtig - wirkt auch nach außen so.

Gruß

Florian
Dateianhänge
Befestigung Sandbleche.jpg
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

nee - das kann ich nich machen - da sitzen die hinten ja wie im Käfig ...
Danke für das Bild.
Gruss
C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

servus florian,
war für euren fall bestimmt ne super lösung,
aber ebenfalls nix für mich.
@fordfahrer,
ich überlege ja auch noch für die beste lösung
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Ich hab mir nun den Vario gekauft.

Hab durch die Form des Hardtop´´s die Führungsschiene nicht ohne weiteres anbauten können. Also hab ich nur die Halterungen verbaut.
Hält auch

Bild

Das schöne ist ich kann die Bleche auch nach unten klappen und per Strick oben einhängen und als Tisch benutzen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“