Servus,
nachdem nun anscheinend doch einige "Neuluxfahrer" diese Metallstoßstange so toll fanden, hab ich mir mal die Mühe gemacht, das Ding auf der Messe etwas genauer anzusehen.
Nun ja, wenn man das ärmliche Originalplastikteil sein Eigen nennt, kann man den Wunsch durchaus nachvollziehen, sich etwas von der Masse abheben zu wollen, und da vorne was anderes zu verbauen.
Schaut man sich nun Teile von TJM oder ähnlichen an, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Weder Optik noch Überhang überzeugen bei diesen Produkten.
Sollte jetzt jemand mit Kritik nicht umgehen können, möge er besser nicht weiterlesen.
Leider ging es mir bei der, in diesem Fred, so hochgelobten Stoßstange ähnlich.
Nimmt man eine Stichsäge und eine Dose Schwarz Matt, kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis.
Sicher werden nur einige zu bedenken geben, daß es sich hierbei anscheinend nur um einen Prototypen handelt...... aber sollte nicht gerade der, auf einer Messe versuchen die Kundschaft zu überzeugen ???? Oder vielleicht sogar das Aushängeschild für den Erbauer sein ????
Wenn ich dann noch Sprüche lese wie:
................da aber nicht gepruscht wird und nicht wild blechteile aneinandergebrutzelt werden, müssen wir leider etwas geduld haben.
hab ich langsam das Gefühl, im falschen Film zu sein. Oder frage mal besser, was haben die Jungs denn sonst getan ???
Vielleicht liegt es ja auch nur an mir, das mag schon möglich sein, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung..... aber eines ist klar, mein Meister hätte mir früher die Ohren vollgehauen, hätte ich sowas abgeliefert.
Klar, jetzt werden alle schreien: der Stinker ist nur neidisch, der hat keine Ahnung............. Ich hör schon die ersten nach dem Strick rufen........
Und genau deshalb, hab ich fotografiert, was ich meine hier mitteilen zu müssen.
Geschweißte Kante mit Einschlüßen
Geschweißte Kante, und nicht sauber verschliffen
Hier wurde verschliffen, aber nicht sonderlich aufmerksam
Die komplette vorder Kante (die jeder sieht) wurde wild runtergeschliffen und ist alles andere als gerade.
Man sieht auch den Abschluß zu Scheinwerfer, oder besser das was er hätte werden sollen.
Hat schon mal jemand was von Spaltmaßen gehört ?? Achso, braucht man ja nicht, ein dicker Gummi kaschiert schon mal ein paar Zentimeter
Nun betrachten wie einmal die Aufnahme der Stoßstange:
Bedenkt bitte, daß alles nur unten an den 2 Schrauben hängt und dann ca. 30 cm nach oben frei steht.
Das Ding verbiet man mit dem Knie, daß es einem Angst und Bange wird.
Die Verbindung der Stoßstange mit den Haltern übernehmen 4 M8 Schrauben.
Mit Kontermutter und 80 mm lang, damit es halbwegs passend gemacht werden kann.
Jetzt schaut es Euch nochmal genau an,
nehmt mal die rose Brille ab
und jetzt sagt mir, daß Ihr sowas an Eure 35 000.-- ? Luxe schrauben wollt.
Ich hab nicht´s von dieser Aktion, ich bau keine Stoßstangen, ich fahr keinen neuen Lux, Ich kenn auch keinen der Erbauer oder hege irgendwelchen Groll gegen jemanden.
Aber ich sehe Murks, wenn ich davor stehe, und das ist schon ganz schön nahe dran.
Da möchte ich nicht abnickend danebenstehen und so tun, als sehe ich das nicht.
Mein Fazit:
Diese Stoßstange verdient den Namen nicht. Ich halte sie für instabil, schlecht, wenn nicht sogar gefährlich befestigt und zu nahe an der Serie. Für 400 -600 ? wünschte ich mir etwas mehr Individualität, und nicht nur ne schlecht Kopie aus zusammengeschustertem Metall. Da sollte gewaltig nachgebessert werden
Nur mal so als persönliche Meinung, Anregung zu all diese Lobpreisung.
schöne Grüße
Opa Loafi