Schlafen - Ausgabe 44.999

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Chrommann

Schlafen - Ausgabe 44.999

Beitrag von Chrommann »

Werte Jünger des gepflegten Individualtourismus!

Ja, die Suchfunktion würde bemüht.
Ja, die nächtelang währenden Nachforschungen waren inspirativ und amüsant.
Nein, es konnte kein praktikabler Lösungsansatz herausselektiert werden :evil: !

Motiv dieses Beitrags ist das Sommermärchen, jedoch nicht jenes aus Südafrika :wink:, sondern der ungeplante Familienzuwachs eines in der letzten Zeit alleinreisenden Vagabunds. Jo is denn heit scho Weihnachten, lautet die Fragestellung ob der Campingbegeisterung der Prinzessin auf der Erbse, in deren geblendeten Augen Du der Held vom Erdbeerfeld bist. Wenn sie bloß um das zu erwartende Chaos wüsste, Alleinreisen war ja keine wirkliche logistische Herausforderung und mangels Weibschaft auch herrlich kritik- und gezickefrei, man kennt das von "damals" leider auch noch anders :wink:

Grundvoraussetzungen:
- J12 mit stabilem Dachträger
- gestrippte Ladefläche ohne Rückbank
- Engelbox und Versorgerbatterie
- bewährtes Pack- und Stausystem mittels Rakoboxen

Einschränkungen:
- großer Hund, der ca. 60 cm der 170 cm Laeraumlänge beansprucht
- im Auto pennen ist allein ´ne wunderbare Sache, bei Doppelbelegung jedoch mit ständigem Hin- und Hergeräume des Geraffels verbunden

Welche rudimentären "Erfahrungen" liegen vor?
1.) Wegwerfzelt => im wahrsten Sinne des Wortes :evil: ! Forget it!

2.) Maggiolina Grand Tour small => prinzipiell tolle Sache das, es scheiterte letztendlich am abartigen Gewicht und mangelnder Infrastruktur, selbst ein Kran auf dem Garagenflachdach war keine Lösung, was zu zunehmend ausbleibender Nutzung und schließlich zur Veräußerung führte.

3.) Oztent RV 3 => `ne geile Erfindung mit brutalem Packmaß, weswegen zusätzlich noch eine Pampersbomber-Dachbox angeschafft wurde. Jedoch schlich sich sukzessive die Unsitte von regelrecht häuslicher Einrichtung und Ansiedlung inkl. rollbarem Lattenrost (fanello) in diesem Bungalow mit Veranda ein, die in Wutausbrüchen während 2-3stündiger Abbau- und Umzugsarbeiten endeten. Es war gar fürchterbar, gleiches Schicksal wie unter 2.)

Wo liegen die Reiseziele?
Tendenziell eher Richtung Süden und Südosten mit gelegentlichen Ausnahmen wie Skandinavien und Polen.

Angedachter Reisecharakter:
Vorwiegendend Rundtouren mit nur kurzer Verweildauer und häufigem Standortwechsel. Time ist money...

Ausschlüsse:
Anhänger ziehen ist nicht mein Ding. ´Ne Wohnkabine übersteigt den Zeitwert der Kalösche und wurde uns auf ewig verheiraten. Klappzeltprinzip auf dem Dach konterkariert die angeborene Faulheit.

Watt nu???, lautet die im Gebeiss schwelende Frage :roll:

Nach obig angerissenen, als gescheitert zu betrachtenden autodidaktischen Exempeln entwickelt ein kranker Geist wahnwitzige

Lösungsansätze:
- Wurfzelt auf den Dachträger???
- klappbare Dachträgererweiterung mit Grundfläche für´s OzTent???
- kennt hier jemand diese lustigen, überdachten Liegestühle???
- Aufblaszelt AIRLODGE von Nakatanenga? Erfahrungswerte?
- Markise mit Seitenteilen an den Dachträger frickeln?

Vorlieben:
Eigentlich möchte ich zurück in den Himmel, ergo in´s Penthouse, die neue Alte findet den Gedanken "romantisch"... Bodennähe ist subjektiv betrachtet irgendwie "uncool" oder spießig, Pfadfinder- und Bundeswehrphase ist vorüber.

Ich ersuche das geschätzte Fachpublikum dringend um Anregungen, Kritik und Vorschläge. Oder sollte es tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dass ein individuellen Bedürfnissen angepasstes Campingkonzept niemals zur Vollendung gelangt? Dann wären aus Gründen der zunächst noch angeratenen Duplomatie zumindest grundsätzlich frauenfreundlich funzende Praktiken der Nachtruhe schon mal ein Anfang.

Vielen Dank vorab!

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Re: Schlafen - Ausgabe 44.999

Beitrag von Chrommann »

Sorry, dicke Finger! Netzi, bitte löschen. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: Schlafen - Ausgabe 44.999

Beitrag von Onkelchen »

IMHO ein klassischer Fall für ein Klappdachzelt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Bild
:glowface:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

@ Peter: Danke, ich hab´s fast befürchtet :(

Wenn das Theater mit der Abdeckhaube nicht wäre... Oder bietet der Markt inzwischen wirklich fummelfreie, weniger zeitraubende Alternativen als z.B. das Autocamp eines guten Freundes, der heuer die Faxen dicke hat und auf ein Maggiolina umsteigt?

Ohne eine weitere Diskussion darüber hinaufbeschwören zu wollen, wäre es mal interessant zu erfahren, wer insbesondere für´s Zusammenlegen/Verpacken verschiedener Fabrikate in etwa welche Zeit benötigt? Zehntelsekunden interessieren dabei nicht :wink:

@ fordfahrer:

Tolles Bild :D :thumbsup: , übertrifft den Großteil kostenpflichtiger Postkarten um Welten :) :!: Fahrzeug, Wetter, Umgebung: einfach toll!

Auch an Dich die Frage: Wie lange dauert der Abbau?

LG

C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

8)
Dirk, deine zur Nachtzeit anzuwendende Frauenfreundliche Duplomatie bingt den mit Penthauswohnung(en) versehenen J12 ins wackeln :lol:

Ich könnte dir alternativ einen alten gebrauchten Iveco andrehen :lol: oder den ollen J8

Puhhh s'ist wieder mal heiss heute im Büro, trotz Klimagebläse
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Ich denke auch, das ein Campingbus die bessere Wahl ist
der hier wäre sozusagen noch innerhalb der Familie:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Chrommann hat geschrieben:..
Wenn das Theater mit der Abdeckhaube nicht wäre...

also gemessen an der gesamturlaubszeit fallen diese paar minuten / morgen wirklich nicht ins gewicht.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Chrommann hat geschrieben:Ohne eine weitere Diskussion darüber hinaufbeschwören zu wollen, wäre es mal interessant zu erfahren, wer insbesondere für´s Zusammenlegen/Verpacken verschiedener Fabrikate in etwa welche Zeit benötigt? Zehntelsekunden interessieren dabei nicht :wink:

Also für unser 170 cm breites Beduin brauchen wir - zu zweit - knapp 5 Minuten streßfrei.

Besonders ausgeknobelt ist das Fabrikat nicht, dafür rund 20 Jahre alt.

Dieses hier:
http://www.beduin-tents.de/page1.html

Wenn man alleine ist, braucht man halt 2 Minütchen mehr.

Wir haben 2008 mal mit einem Klappdach geliebäugelt, und daraufhin auf der TN-Tour mal darauf geachtet, was wer mit welchen Dach oder Dachzelt so an Zeit gebraucht hat um es fahrfertig zu machen.

Der Unterschied von unseren Dachzelt zu den Klappdächern war so gering, dass wir beim Dachzelt blieben.

Effektiv war es so, dass keiner von uns morgens Streß machen musste und keiner von uns morgens aussergewöhnlich lang gebraucht hat.

Ich finde das mit der Plane gar nicht so schlimm.

Sie ist doch komplett montierbar wenn man vor dem zugeklappten Dachzelt auf dem Dachträger steht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hellau zusammen,
ich brauch für das hier http://www.jamesbaroud.com/produits.html alleine zwischen 5 und 10 Minuten.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Eezi Awn T-Top 140. Paßt für 2-3 Personen. 5 Minuten aufbauen - max. 10 Minuten abbauen. Je nach Windverhältnissen :greensmilewinkgrin:
Und das, ohne auf dem Dach ´rumzukraxeln.

Nur die Montage allein ist etwas mühsam :-)

Bild

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Jungs, ich bewunder´ Euch immer wieder. Wie schafft Ihr es, in einem Dachzelt, geschweige denn im Auto zu schlafen? Ich komm´ ja noch nicht mal im eigenen Bett zur Ruhe. Wenn die Apotheke meines Vertrauens nicht ständig ausreichend Vorräte an BtMG-pflichtigen Substanzen vorrätig halte würde, tätte ich gar kein Auge mehr zu.

Ein dreifaches "Hurra" auf Dormicum!

Wache Grüße: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

@JWD: seh' ich das richtig mit der Strippe zwischen Zelt und dem Pfeiler ganz rechts?

''Lass die Maschine die Arbeit für dich machen!'' :rocknroll:

Gruß,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Jungs,

ich danke Euch aufrichtig für die Einlassungen. Die Koalitionsgespräche bezüglich des humanitären Auslandseinsatzes von dem alten Muffelbock und seiner Oberschwester im noch zu beschaffenden Feldlazarett haben inzwischen auch ein fortgeschrittenes Stadium erreicht.

Im gestern noch per Notdekret einberufenen, parlamentarischen Sonderausschuss wurde eine Delegation zum Probeliegen bestimmt, wobei die infragekommenden Ausstellungsräume in telefonischen Sondierungsgesprächen mit diversen Anbietern binnen der nächsten Tage festgelegt werden sollen.

@ Peter und Martin:
Ich habe die Vorbehalte gegenüber einem Klappdachzelt wohl etwas missverständlich kommuniziert. Bei Schietwetter ist die Frage des Zeitbedarfes sicher relevant. Wovor es mir eher graust, ist die zu erbringende Leibesertüchtigung, womöglich bei 32° C im Schatten oder sengender Sonne. Danach transpirierend wie ein Pfingstochse die Fauteuils zu erklimmen, gleicht einer Horrorvorstellung!

@ Michael & highsander:
Eure genannten 5 - 10 Minuten beziehen sich auf den Abbau, rischtisch???

@ Romain und Matze:
Weder daily noch HiAce kommen in Betracht. Auch wenn der Name das suggeriert, ist der Iveco eben kein daily driver! Mon Chérie, Du kennst meine Weltanschauung, und aus meinem Etat und Deinen Preisvorstellungen für den Evolution werden wir keinen Konsens auf die Kette bekommen...

@ Tomás:
Ich verstehe Deine Probleme nicht. Spanische Farmacias kalkulieren doch viel sozialverträglicher als die hiesigen. Früher z.B. habe ich gar tonnenweise Wobenzimal für meine Altvorderen mittels illegaler Grenzübertritte bei La Jonquera und der Rheinbrücke vor´m Dreieck Neuenburg geschmuggelt. Du sitzt doch an der Quelle: Quarenta y tres, San Miguel, Carlos III, Rioja... danach schläft sich´s doch gar königlich.

@ JWD und Jan:
Die Konstruktion sieht wirklich abenteuerlich aus, Seilwinde und Holzbohlen. Schlimmer als mein damaliger Kran auf dem Garagendach geht´s freilich nimmer. Ergo hätte ich bitte gern nähere Details hierzu.

Da hier (leider!) keine alternativen Anregungen zum Dachzelt gegeben werden und meine Perle die Art des Domizils nur peripher tangiert ("Du machst das schon!") und sie währenddessen mit ihrem Identifikationsprobelm zu meinen schönen Rakokisten involviert ist ("Wo packen wir denn meine Gitarre hin?"), wird es wohl auf ein solches hinauslaufen.

Btw, wer von Euch hat in BaKi die neue Ostrich Wing von African Outback

http://www.kayser-offroad-sachsen.de/in ... e&Itemid=3

einer kritischen Begutachtung unterzogen? Wegen dem Hund suche ich ein freitragendes Exemplar ohne Abspannstangen.

Herzlichen Dank,

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Das ist eigentlich ganz einfach. Fisik! Schiefe Ebene vorn und Seil an Pfosten hinten. Nicht zu beherzt Gas geben. (Wenn allerdings der min. 1,80m große Nachbar mit anpackt, ist´s in einer Minute Geschichte)
Yo - warm is scho. Aber Dank zwei großer Eingänge und seitlichen "Fenstern" kann man auch mal auf Durchzug schalten. Ab 8 Beaufort nützen auch Ohrenstöpsel nix mehr...

Gruß,
Maik (mit Dachzelt ab morgen in Schweden)
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“