Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo,nachdem zum Zeitaufwand ja nun schon viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch etwas kundtun.
Ich baue in meinen J9 grade eine Standheizung ein (wahrscheinlich bin ich fertig wenn es wieder warm ist
)
Ich habe mir bei meinem Boschdienst ein Angebot machen lassen. Das geht bei Webasto-Heizungen mit einer Software, welche die Werkstatt von Webasto bekommt. Einbauzeit 6h mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz den ich auch gekauft habe.
Kommentar vom Mechaniker dazu: Die Zeitangaben stimmen zu 99% nie, meistens dauert es 2-3 mal so lange.
Und z.B. den Standheizungshalter vom Einbausatz kann man schon direkt so einbauen (ca. 30 min), aber der passt absolut beschissen und kostet trotzdem 50 Euro!
Und sowas einbauen (lassen) ist Pfusch! Deshalb habe ich alleine ca. 3-4h benötigt um das Lochbild anzupassen, eine Stelle des Halters rauszudengeln, damit sie nicht am Wasserschlauch/der Schlauchschelle der Heizung scheuert, zusätzliche Löcher zu bohren um das Fernlicht-Relais wieder zu befestigen usw....
Nachtrag falls es jemand intressiert:
Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
Modell P (Geländewagen und Sprinterklasse) = stärkere Wasserpumpe, da sonst die Wärmemenge nicht abtransportiert werden kann, aber auch Standardbrenner 5kW
Gruß Volker

Endlich ist alles fertig eingbaut!