Standheizung nachträglich einbauen

2002 - 2009
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

nachdem zum Zeitaufwand ja nun schon viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch etwas kundtun.
Ich baue in meinen J9 grade eine Standheizung ein (wahrscheinlich bin ich fertig wenn es wieder warm ist :biggrin:)

Ich habe mir bei meinem Boschdienst ein Angebot machen lassen. Das geht bei Webasto-Heizungen mit einer Software, welche die Werkstatt von Webasto bekommt. Einbauzeit 6h mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz den ich auch gekauft habe.
Kommentar vom Mechaniker dazu: Die Zeitangaben stimmen zu 99% nie, meistens dauert es 2-3 mal so lange.

Und z.B. den Standheizungshalter vom Einbausatz kann man schon direkt so einbauen (ca. 30 min), aber der passt absolut beschissen und kostet trotzdem 50 Euro! :evil: :angryfire: Und sowas einbauen (lassen) ist Pfusch! Deshalb habe ich alleine ca. 3-4h benötigt um das Lochbild anzupassen, eine Stelle des Halters rauszudengeln, damit sie nicht am Wasserschlauch/der Schlauchschelle der Heizung scheuert, zusätzliche Löcher zu bohren um das Fernlicht-Relais wieder zu befestigen usw....

Nachtrag falls es jemand intressiert:
Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
Modell P (Geländewagen und Sprinterklasse) = stärkere Wasserpumpe, da sonst die Wärmemenge nicht abtransportiert werden kann, aber auch Standardbrenner 5kW

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

VolkerJ hat geschrieben:...

Modell P (Geländewagen und Sprinterklasse) = stärkere Wasserpumpe, da sonst die Wärmemenge nicht abtransportiert werden kann, aber auch Standardbrenner 5kW
...

Genau die hat ein Freund im Audi A4, A6 (? keine Ahnung, Audi Kombi eben ) verbaut, bzw verbauen lassen, alles ist ok!

Genau die "P" Webasto.
Der Unterschied ist wohl wirklich nur die Pumpenleistung.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Hallo zusammen,

da ich den Einbau inzwischen abgeschlossen habe nochmal kurz ein Abschlussbericht der Vollständigkeit halber
:bb: Endlich ist alles fertig eingbaut! :bb:

...Wie lange baut Ihr (oder Kollegen) an nem 12er und an nem 9er herum, bis die Webasto Thermo Top C mit Thermostat und Ein-Ausschalter funktioniert?

Mit Thermostat ist wahrscheinlich der Funkausrüstsatz mit extra Steuergerät und Innenraumtemperatursensor gemeint denke ich.
(Wenn wirklich ein Zusatz-Thermostat drin ist bitte korrigieren)
Den Funkausrüstsatz habe ich auch verbaut nur anstatt des Innenraumschalters hab ich die Uhr eingebaut. (Änderung am Zusatzkabelbaum nötig)

... Der Einbau in den J9 soll noch zeitaufwändiger sein. ...

Zeitaufwand bei mir im KZJ95: 30h
Meine Heizung habe ich neu gekauft, eine Gebrauchte wird vom Zeitaufwand her auch nicht schneller oder langsamer einzubauen sein würde ich sagen.

Frohes Schrauben!
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HWB

Beitrag von HWB »

Ich warte noch auf eine Aktion beim Händler, die er für den herbst in aussicht stellte, für die Standheizung.
Bei meinen vorherigen Hi-Lüxen war es jeweils eine Themotop -C-
jetzt lese ich, es sollte besser eine -P- sein, für meinen Landcruiser, verstehe ich das richtig, doch warum, das habe ich nicht verstanden, macht ihr mich schlau?

Gruß

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Laut der Homepage von Webasto ist die "P" besser für große Innenräume geeignet.
Die schreiben aber auch, daß grundsätzlich auch jeder Typ in jedes Auto gebaut werden kann.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

VolkerJ hat geschrieben:....
Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
...

Hallo Hermann,

eigentlich hat Volker das etwas weiter oben doch ganz gut beschrieben, das mit dem Einsatzzweck, welche Heizung für welches Fahrzeug und so, oder?

Wenn ich mir heute ´ne Heizung kaufen müßte würde ich das "P" Modell für den Cruiser nehmen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HWB

Beitrag von HWB »

Danke, Ich habe mich für eine P entschieden!
August oder September kommen Angebote beimToyotahändler rein.

Gruß

HWB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Bei nem 3-Türer, oder wenn die hinteren Passagiere keine Rolle spielen, würde wohl auch die "C" reichen.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Genau!

Die hinteren Passagiere haben keine Ansprüche zu stellen. Sollen froh sein, daß sie mitfahren dürfen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Ruhe dahinten auf den billigen Plätzen! :lol:
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

VolkerJ hat geschrieben:

Zeitaufwand bei mir im KZJ95: 30h
Meine Heizung habe ich neu gekauft, eine Gebrauchte wird vom Zeitaufwand her auch nicht schneller oder langsamer einzubauen sein würde ich sagen.

Gruß Volker

Moin.

Wahnsinn, wie kommen bloß diese Zeiten zusammen? So ein Toyota ist doch auch nur ein Auto.
Oder liegt es daran, dass ich bei meinem Auto den völlig überteuerten "Einbausatz", bestehend aus einem gebogenem Stück Blech zur Befestigung mitgekauft habe? (Webasto thermo top C)

Um Acht Uhr hatte der Mechaniker angefangen - um 13 Uhr wollte ich mal die Lage peilen, da ist er gerade fertig geworden! Und hat mir ganz stolz die Luftansaugung gezeigt, die er extra an die höchste Stelle gesetzt hat und einen schönen "Syphonartigen" Bogen gelegt hat. Respekt!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Manch Motorraum ist aufgeräumter als andere.

Ich hatte mal die Fühler nach einem elektrischen Motorvorwärmer ausgestreckt. Die sollen ja recht einfach zu verbauen sein, Froststopfen raus und Tauchsieder rein.
Aber nicht bei meinem Motor, da würde es richtig in Arbeit ausarten.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HWB

Thermo Top P

Beitrag von HWB »

So, jetzt ist sie eingebaut, die Thermo Top P mit Fernbedienung, allerdings nicht über einen Toyotahändler, denn dort gab es nur Angebote für die kleinen Toyota Modelle.

Veranschlagt von Webasto für einen autorisierten Fachhändler soll der Einbau 6h dauern. Das hat nicht geklappt, auch als ich den Wagen am 2ten Tag abholen wollte, war der Deckel für den Sicherungskasten nicht so einfach wieder zu befestigen. Dazu mußte dann nochmals der ganze Sicherungskasten ausgebaut werden. Nicht schlimm, eher lästig, am Preis hat es nichts geändert.
Sie läuft schön leise, weckt nicht mehr die Nachbarn durch turbinenartiges, lautes Pfeifen, hat einen eigenen Schalldämpfer...

Jetzt eingebaut, in der Grundkonfiguration, 30 Min Laufzeit, wird die Motortemperatur allerdings höchstens auf 1/4 erhöht, nicht wie zuvor bei meinen Hiluxen auf 1/2 mit einer Thermo Top C.

Habt ihr eigene Erafhrungen damit, muß ich wohl doch eine längere Vorlaufzeit einstellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Re: Thermo Top P

Beitrag von Ahorn07 »

HWB hat geschrieben:
Habt ihr eigene Erafhrungen damit, muß ich wohl doch eine längere Vorlaufzeit einstellen?

Yepp,
wenn kalt wird sind bei mir 30 min auch zu wenig!
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pemue

Beitrag von pemue »

Hallo, die Temperaturen zur Zeit sind noch nicht angetan die Heizzeit zu verlängern, was macht ihr denn, wenn es unter -10 Grad wird. Bei +2 - +3 Grad am Morgen heize ich 30 Minuten und die Wassertemperatur im 3 ltr. meines Hilux DC Bj. 2010 liegt bei 62 - 65 Grad, gemessen mit dem Scangauge. Der Fahrgastraum ist schön muckelig, aber er ist auch bedeutend kleiner als im LC. Wenn du als Fernbedienung die Telestart T100 HTM hast, kannst du ja auch die Abfahrtszeit festlegen und die Anlage steuert alleine, wann sie anzuspringen hat.
Auf keinen Fall möchte ich die Webasto missen.
Gruß,
Peter
P.S. die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist nicht dazu angetan eine klare Aussage zu treffen. Bei mir steigt der Zeiger nur knapp über das blaue Feld. War auch bei meinem J9 so.
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli

Re: Standheizung nachträglich einbauen

Beitrag von roli »

Hi

Habe mir eine reine Luftheizung eingebaut, da ich diese beim Wintercampen auch mal durchgehend
nutzen will.

Klar da ist keine Vorwärmung für den Motor da, aber nach 15Min ist es drinnen immer warm und die Scheiben sind eisfrei. Dazu braucht sie nur einen bruchteil an Strom.

Eingebaut habe ich die ganze Heizung unter dem Beifahrersitz. Schaltuhr und Thermostat sind in der Mittelkonsole untergebracht

Mit dem Kaltstart muss mein Motörchen halt leben.

Gruss Roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“