die Toyota Geländewagen gelten als die standfestesten die es gibt, ich seber bin einen Hilux gefahren und habe ihn mit ca. 300tkm verkauft in der Zeit in der ich ihn hatte (bei ca. 150tkm gekauft) ist nichts kaputt gegangen ! Nur Ölwechsel (alle 5-7,5 tkm) und 1x Bremsen vorne fielen in die to-do-Liste!
Nun fahre ich einen Landcrusier KZJ mit 1KZ-T Maschiene.
3 Liter Hubraum,. Turbolader und 125ps. Schöne Maschiene !
Das Problem bei dieser ist jedoch das sie Thermische Probleme im Vollgasbereich bekommen kann, dies führt im schlimmsten Falle zu einem Zylinderkopfschaden.
Finde ich persönlich jetzt nicht so toll
Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Eine 3 Schritt To-do-Liste zum glücklich sein.
Schritt 1
Abgastemperaturmesser dieser ist für mich wichtig um
a. einen Vorher/Nachher Wert für Schritt 2 zu haben
b. um später nicht zu heiß zu werden und
c. zu überwachen wann ich den Wagen ausschalten kann
Schritt 2
Öltemperaturmesser, ist für mich wichtig da ich den Wagen auch gerne mal schneller fahre allerdings erst wenn er warm ist, ebenfalls zum vorher nachher messen.
Schritt 3
Ladeluftkühlung
Luft/Luft Kühler (Luft/wasser macht keinen sinn)
Ladedruckanzeige (Spielerei)
Anpassung der Einspritzung und des Ladedrucks
(Dies kann ich nicht selbstmachen, kennt jemand jemanden der das im Kreis Aachen/Köln macht)
So nun ein Paar Fragen
Zu Schritt 1
Wie viel Grad sollte der Fühler und die Anzeige haben 950° ?
Wo genau sollte ich den Fühler montieren ein Stück hinter dem Turbo?
Schritt 2
Kennt jemand einen guten Platz ?
Ich habe gehört das man am Öldrucksensor ein T Stück installieren kann und so den Druck und die Temperatur abnehmen kann, macht das hier Sinn ? Welches Gewinde habe ich da, ist die Temp verlässlich und am wichtigsten wo genau sitzt der .... ?
Ich weiß, dass es unten an der Ölablassschraube freilich keinen macht, da hier
a. das Öl schon Temp. verloren hat
b. wenn Spritzwasser dran kommt das Ergebnis verfälscht wird und
c es einfach doof im Gelände ist wenn es abreißt ^^
Schritt 3
Wo zur Hölle ^^ ist das Wastgate-Gestänge zum einstellen des Drucks, finde sie einfach nicht ...
Wer hat Ahnung von dem Motor und kann mir den Druck sowie den Ladedruck einstellen.
Grüßle
Richard