Motorüberwachung KZJ 1KZ-T

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
TOYO-Positiv

Motorüberwachung KZJ 1KZ-T

Beitrag von TOYO-Positiv »

Moin !

die Toyota Geländewagen gelten als die standfestesten die es gibt, ich seber bin einen Hilux gefahren und habe ihn mit ca. 300tkm verkauft in der Zeit in der ich ihn hatte (bei ca. 150tkm gekauft) ist nichts kaputt gegangen ! Nur Ölwechsel (alle 5-7,5 tkm) und 1x Bremsen vorne fielen in die to-do-Liste!

Nun fahre ich einen Landcrusier KZJ mit 1KZ-T Maschiene.
3 Liter Hubraum,. Turbolader und 125ps. Schöne Maschiene !

Das Problem bei dieser ist jedoch das sie Thermische Probleme im Vollgasbereich bekommen kann, dies führt im schlimmsten Falle zu einem Zylinderkopfschaden.

Finde ich persönlich jetzt nicht so toll ;) :kkr:

Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Eine 3 Schritt To-do-Liste zum glücklich sein.

Schritt 1

Abgastemperaturmesser dieser ist für mich wichtig um

a. einen Vorher/Nachher Wert für Schritt 2 zu haben

b. um später nicht zu heiß zu werden und

c. zu überwachen wann ich den Wagen ausschalten kann

Schritt 2

Öltemperaturmesser, ist für mich wichtig da ich den Wagen auch gerne mal schneller fahre allerdings erst wenn er warm ist, ebenfalls zum vorher nachher messen.

Schritt 3

Ladeluftkühlung

Luft/Luft Kühler (Luft/wasser macht keinen sinn)

Ladedruckanzeige (Spielerei)

Anpassung der Einspritzung und des Ladedrucks

(Dies kann ich nicht selbstmachen, kennt jemand jemanden der das im Kreis Aachen/Köln macht)

So nun ein Paar Fragen

Zu Schritt 1

Wie viel Grad sollte der Fühler und die Anzeige haben 950° ?
Wo genau sollte ich den Fühler montieren ein Stück hinter dem Turbo?

Schritt 2

Kennt jemand einen guten Platz ?
Ich habe gehört das man am Öldrucksensor ein T Stück installieren kann und so den Druck und die Temperatur abnehmen kann, macht das hier Sinn ? Welches Gewinde habe ich da, ist die Temp verlässlich und am wichtigsten wo genau sitzt der .... ?

Ich weiß, dass es unten an der Ölablassschraube freilich keinen macht, da hier
a. das Öl schon Temp. verloren hat
b. wenn Spritzwasser dran kommt das Ergebnis verfälscht wird und
c es einfach doof im Gelände ist wenn es abreißt ^^

Schritt 3

Wo zur Hölle ^^ ist das Wastgate-Gestänge zum einstellen des Drucks, finde sie einfach nicht ...

Wer hat Ahnung von dem Motor und kann mir den Druck sowie den Ladedruck einstellen.

Grüßle

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Lass ihn immer nachlaufen und schenk Dir die restliche Spielerei.

my 2 pence

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

Beitrag von Kishu-Ken-Cruiser »

Tach Nachbar 8)

Nachlaufen lassen wäre jetzt mal auch mein Tipp, aber - man möge mich verbal steinigen wenn es nicht stimmt - das müsste mM nach nur dem Turbo helfen, der Zylinderkopf mag trotzdem heiß werden?

Habe mal gehört das Abgasthermomemter beim Landy ne feine Sache soll. Matzker hier in Köln hat da viel mit gemacht.

Wenn Du den Aufwand betreiben willst: and der ESP würde ich ja nicht rumdrehen wollen. Aber wegen der ganzen Fragen und besonders evtl. einbau Hilfen, ESP einstellen, etc.... ich würde für sowas zur Allradwelt Dinslaken fahren oder zum Maltec. Ist jetzt nicht ganz um die Ecke von Aachen, aber noch vertretbar denke ich?!

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Kishu
Das Ding mit dem Nachlaufen hat den Sinn, dass die WaPu weiterhin Wasser durch den ZK pumpt und die Hitze am Kühler abführt - und nicht um den Turbo auskühlen zu lassen!!! So verhindert man den Hitzestau im ZK nach hohen Belastungen.

Des hat nix mit verbal steinigen zu tun sondern mit technischem Verständnis :aetsch:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Nachlaufen auch ev. für die Schmierung des Turbos!

Abgastemp. wird immer VOR der Turbine gemessen - 950° sollte die beim 1KZ besser nicht erreichen. 850° sind für einen gesunden Motor eher die Obergrenze (sag ich jetzt mal so ausm Bauch raus und was ich so von anderen Motoren weiß).

An der ESP schrauben ist keine Hexerei, solange nur Ladedruck angehoben wird (und damit die Maximaleinspritzmenge angepasst werden muß).

Ich würde dem Motor eher einen ordentlichen Ölkühler spendieren (oder hat der 1KZ schon einen externen?), ist die beste Kur für einen TD (inkl. LLK)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

Beitrag von Kishu-Ken-Cruiser »

@RobertL
Danke! Ich kannte das ebenfalls nur wegen Nachlauf des Turbos und entsprechender Abkühlung bzw. vor allem wie bereits erwähnt - Schmierung! Aber fahre ja selber keine Turbodiesel :-)

Wodurch der Thread aber vom eigentlichen Thema beginnt abzuweichen! TOYO-Positiv möchte sich ja scheinbar den Spaß einigen technischen Aufwand zu betreiben nicht nehmen lassen - was ihm mM nach gegönnt sei. Vllt kann ihm dann jmd bei den Fragen helfen?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Das mit der Öltemperatur und dem schlechten Meßpunkt an der Ölwanne möchte ich so nicht stehen lassen: Die meisten Hersteller beziehen die Werte für den betriebswarmen Motor (zumeist 60 °C Öltemperatur) und der max. zulässige Öltemperatur auf die Temperatur am tiefsten Punkt der Ölwanne, die Ablaßschraube. Ab der Ölpumpe ist das Öl schon mal mindestens 10 °C wärmer als unten in der Ölwanne (gemessen am Passat 35i mit MFA-Öltemperaturanzeige mit Geber am Ölfilterflansch im Vergleich zur VDO-Anzeige mit Geber in der Ölwanne). Ich baue den Geber mittels Loch und innenseitig eingeschweißter Mutter immer separat in die Ölwanne ein und das an möglichst tiefer, aber geschützter Stelle. Die Öltemperatur ist übrigens je nach Meßpunkt sehr, sehr unterschiedlich. In den Motorlagern z.B. kann sie mehrere 100 °C erreichen.

Den Geber für die Abgastemperatur kann man grundsätzlich hinbauen wo man will, also sowohl vor als auch nach dem Turbo. Das hängt davon ab, ob man Relativwerte oder Absolutwerte bestimmen will. Je weiter der Geber jedoch vom Auslassventil weg ist, desto größere werden die äußeren Einflüssen, welche das meßergebnis verfälschen können. Bei der Absolutwertmessung sollte der Geber in jedem Fall so dicht wie möglich am Auslassventil sitzen. Dabei ist zu beachten, dass die Abgastemperatur von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich ausfallen kann. Üblicherweise haben die Zylinder 3 ff. beim längs eingebauten Reihenmotor eine etwas höhere Abgastemperatur. Also sollte man den Geber beim 4-Zylinder im Bereich des 3. Zylinders montieren. Wichtig beim Abgasmesser ist, dass man einen mit einem vernünftigen Geber kauft. Der muss ausreichend dick sein, nicht bloß so ein 2mm-Teil, wie man es bei den "preisgünstigen" Angeboten in der Bucht hat. Diese dünnen Sonden brennen und rütteln sich mal gerne entzwei und der Abfall ist dann meistens das Aus für das Turbinenrad des Turbos. Außerdem muss die Anzeige so flott wie möglich reagieren, was eine halbwegs gute Elektronik voraussetzt. Also hier bitte nicht sparen...

Frage: Wieso soll ein Luft-Wasser-Kühler nicht funktionieren? Der Wirkungsgrad ist meines Wissens nicht schlechter als bei der Luft-Luft-Variante und bietet zudem den Vorteil der nicht vorhandenen Druckrohrverlängerung, sprich das Ansprechverhalten des Turbos bleibt nahezu gleich.

Den Ladedruck regelt man m.W. entweder über eine andere Wastegatedruckdose oder über einen Druckminderer, den man in die Luftsteuerleitung zur Wastegatedruckdose einsetzt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Auf der einen Seite hat er Schiß, dass ihm der Kopf vom 1KZ-T platzt - auf der anderen will er trotzdem an der Dampfschraube drehen weil

da ich den Wagen auch gerne mal schneller fahre

Naja, viel Glück! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Re Öltemperatur: bei den regelmässigen Fahrzeugüberprüfungen in A wird ein Temperaturfühler durch den Ölpeilstutzen in der Ölwanne versenkt und bei einer Öltemperatur von mind. 70°C (oder waren es 72?) die Abgasmessung durchgeführt. 60°C in der Ölwanne kommt daher wenig vor für normale Betriebstemperatur.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Klar nachlaufen lassen kann ich undmache ich auch, nur man sagt immer eine zigi länge ... da ich ka hab wie lange das ist gerne harte zahlen hätte kommt diese "spielerei" für mich in frage ^^

Als Messpunkt sollte ich also für den Turbo gehen, und ein anzeige insturment was bis ???? geht 1000° ? sollte das reichen ?

Zum Thema Ölablassschraube und auch wirklich DA gemessen, halte ich es für nicht sinnvoll, da der Fahrtwind, Spritzwasser oder Schneematsch im Winter das ganze doch sehr verfälchen.

Somit würde ich das ganze gerne am Öldruckmesser abnehmen, halte das für sinnvoll, jemand etwas dagegen ? ^^

Welches Gewinde habe ich am Öldruckmesserplatz und vor allem wo ist das doofe ding ^^

Den Ladedruck höher zu bekommen sollte kein Problem sein sofern ich das Wastegate also die Unterdruckdose gefunden habe.... Wo ist das Ding ??? Muss ich ehrst die Ansaugbrücke und alles runter nehmen um es zu sehen ? vor und hinter meinem turbo ist nix !

HJ61-Freak hat geschrieben:...
Den Ladedruck regelt man m.W. entweder über eine andere Wastegatedruckdose oder über einen Druckminderer, den man in die Luftsteuerleitung zur Wastegatedruckdose einsetzt.
...

Wo ist die Unterdruckdose beim 1Kzt, ich finde beim besten Willen nix.

Grüßle

p.s.

Hat jemand bezugsquellen für GUTE aber auch "günstige" Anzeigeinstrumente sowie Fühler die wie oben geschrieben dicker sind und auch was aushalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

@RobertL: Bei den meisten Benzinern alter Bauart wird für die Einstellung des Zzp herstellerseitig ein betriebswarmer Motor vorgeschrieben bzw. eine Mindestöltemperatur von 60 °C. Also sind m. E. 60 °C an Öltemperatur ausreichend, aber egal. Entscheidend ist, dass man auch bei euch die Temperatur in der Ölwanne mißt, wenn auch nicht unbedingt an deren tiefsten Punkt.

Ganz gute Geräte gibt es z.B. von STACK oder SPA.

@TOYO-Positiv: Wegen der Suche des Wastegate schon mal über ein WHB nachgedacht? Die Anschaffung eines WHB würde auch im Hinblick auf Deine weiteren Vorhaben durchaus Sinn machen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Ja habe ich, aber wenn ich ein Eigenbrödler wäre und evtl. Leuten die das später machen wollen nicht helfen will würde ich das ganze hier auch nicht ins Forum schreiben.
Nimms mir nich böse aber so Kommentare hasse ich ^^

Das Instrument von Stack macht nen guten eindruck da ist alles dran was ich brauche. So wie ichs gesucht habe =)

Hmm die Temp in der Ölwanne zu messen und nicht an der Ablassscharaube halte ich für eine gute Idee, wo genau hast du den Sensor dann sitzen und wie kommst du aus der Wanne wieder raus ?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Richard,

leider kenne ich Maschine nicht, aber der Öldruckgeber sollte wie bei den meisten Toyotas R 1/8 DIN2999 haben.
Zu finden ist der Geber oft in der Nähe des Ölfilters/Ölkühlers.

VDO, Motometer und Racimex könnten T-Stücke führen. Vielleicht findet sich in meiner Kiste ja noch was.

Wenn Du willst kann ich ja mal bei unseren VDO-Ocean-Instrumenten nachschauen wenn Du weißt was Du für Geber benötigst.

Das mit dem Meßpunkt würde ich nicht überbewerten, die absolute Temperatur ist nicht entscheidend sondern die Kombination aus Öl, Wasser und Abgastemperatur in Zusammenhang mit dem Öldruck ist aussagekräftig.

Und immer dran denken:Wer misst, misst oft Mist!

Viel Erfolg beim Basteln.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

@TOYO-Positiv:

Zum Thema WHB: Sorry, war nicht herabwürdigend oder so gemeint!

Thema Öltemp.geber: Hier hatte ich den Einbau schon mal beschrieben. Die Vorgehensweise ist bei allen Motoren identisch, nur der beste Einbauort muss jeweils gesondert gefunden werden. Von außen sieht es so aus wie auf den beigefügten Bilder. Nachteil: Die Ölwanne muss dafür ab. Alternative: Mutter von außen ÖLDICHT aufschweißen. Dann steht der Geber aber noch weiter ab, ist also abrißgefährdeter und liegt auch eher im Fahrtwind bzw. Spritzwasser.

Gruß

Florian
Dateianhänge
Geber Öltemperatur Forum.JPG
Geber Öltemperatur Detail Forum.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Habe jetzt mal im whb nachgeschlagen und da finde ich unter turbolader nix Oo also nur wie man ihn abnimmt und wieder dran macht und so ein komischen stecker der den druck über wacht aber keine unterdruckdose oder ähnliches

Ist denn hier keiner der etwas zum 1kzt sagen kann ? ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“