Entwicklungshilfe

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Warum hackst Du auf der "braunen Ecke" rum? Hab ich mit keinem Wort erwähnt.

Nein? :shock:

SVP und deren Ausrichtung

Die SVP ist eine nationalkonservative Partei, die von manchen als nationalistisch rechts stehend bezeichnet wird.

Weltwoche und SVP tun sich gern mit den üblichen populistischen Parolen hervor, die man in Deutschland mehr vom rechten Spektrum kennt.

Nur mal so als Hinweis mit wem man es hier zu tun hat.

Natürlich habe ich zu keinem Zeitpunkt Fakten geliefert (Swisspolice, Bundesamt für Statistik), nur landcruiser? :lol:

Hmmm..., komisch? Ich verlinke jetzt diese Seite nochmals, wobei es sich hier um eine Seite von Swisspolice handelt und nicht um irgendeine Pressemeldung.

http://www.swisspolice.ch/d/1_persfdg/aktuell1.htm

Für das Jahr 2008.

Zitat:
50.9% der Tatverdächtigen waren ausländische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, was im Vergleich zum Vorjahr einer leichten Abnahme entspricht (2007: 51.1%).
Zitat Ende.

http://www.fedpol.admin.ch/content/dam/ ... s_08_d.pdf

Bei einem Anteil von knapp über 20% ausländischer Staatsbürger in der Schweiz sind 50.9% dieser in der Krimminalstatistik als Tatverdächtige geführt.

Genau! :lol:
Der geneigte Leser kann sich aus euren Äußerungen ein gutes Bild machen.

Weshalb überascht mich das nicht? :lol:

Es grüsst Tom der Taxifahrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

OK - ich nehme zur Kenntnis dass es sich nach euere Auffassung um eine Website der schweizer Polizei handelt bei polizeibericht.ch . Nach österreichischem Mediengesetz muss im Impressum einer Website der Betreiber aufscheinen. Und im Impressum steht eindeitig NICHT die Polizei. Auf die Landing Page eine Website kann jeder irgendwas draufschreiben der diese betreibt. Wie auch immer, so sei es.

Aber ich muss ja nicht unbedingt von der Gesetzgebung in A auf die in CH schliessen. Mein Fehler - gebe ich zu.

Und wo dokumentiert ist, dass die auf der von Taxifahrer verlinkten Seite gesuchten Verbrecher Asylanten und gleichzeitig auch Drogenhändler sind ist mir nicht klar.

Aber wie ich gelernt habe sind Worte Schall und Rauch und ins Detaile gehen und zu differenzieren ist sowieso nichts und Verallgemeinerungen und Populismus ... ist Stand der Technik anscheinend.

Mir ist diese Diskussion zu mühsam. Irgendwie wundert es mich nicht dass die Schweiz seit Jahrhunderten eine "Insel" ist.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

landcruiser hat geschrieben:Meine Informationen stammen nicht aus irgendwelchen links im Internet sondern aus der rechtmäßigen Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

Und die willst Du doch nicht ernsthaft infrage stellen.
Nein, warum sollte ich, solange dort nicht die Gesetze der Scharia und der Deutschen Bank gelten, stelle ich nichts in Frage .
Was mir nur auffällt, die Verfassung scheint dir besonders heilig zu sein, auch wenn die euch von den ehemaligen Siegermächten "aufs Auge" gedrückt wurde.

landcruiser hat geschrieben:Hier die geforderten "Quellen" für diese meine Behauptung (wahllos aus den ersten Treffern bei google genommen):

aus D:

http://de.wiktionary.org/wiki/Asylant

aus Österreich:

http://derstandard.at/1259282533915/Was ... gung-macht

aus der Schweiz:

Asylant
Etwa um 1970 taucht im deutschen Sprachgebiet die Bezeichnung Asylant für Flüchtlinge und Asylsuchende auf. Von Anfang an waren es rechtsstehende und fremdenfeindliche Organisationen und Personen, die das Wort benutzten. Deshalb bekam Asylant eine klar abwertende Bedeutung. Die politischen Behörden der Schweiz verwenden diese Bezeichnung nicht. Das Asylgesetz zum Beispiel spricht von «Asylsuchenden».

http://www.gra.ch/lang-de/gra-glossar/121

und noch ein Treffer:

http://books.google.de/books?id=S6Xo33U ... nd&f=false

Damit dürfte meine kühne Behauptung hinreichend belegt sein und feststehen, dass es sich nicht um eine abweichende Meinung in Sachen Sprachgebrauch handelt.
Ich seh da keine Links aus der Verfassung oder dem Grundgesetz. :lol: Nein ich will darauf keine Antwort.
landcruiser hat geschrieben:Mit einem Text, der andere durch den Kakao zieht?

Schweizer werden darin mindestens ebenso durch den Kakao gezogen wie Deutsche, wenn überhaupt.

landcruiser hat geschrieben:Außerdem gibts auch kein Problem mit der Völkerverständigung zwischen Deutschen und Schweizern.

Probleme der Völkerverständigung ist vielleicht ein bisschen stark formuliert.
Sind dir noch nie feine sprachliche und kulturelle Unterschiede zwischen Bayern, Nord- und Ostdeutschen, Wienern, Wallisern oder Bündnern aufgefallen?
Wenn nicht,gibts für dich tatsächlich keine Verständigungsprobleme, nur würde ich das als überheblich und arrogant bezeichnen. 8)
landcruiser hat geschrieben:Und dann noch die "Nähe" dieses Blättchens zur SVP und deren Ausrichtung an Abrede stellen - das ist doch etwas sehr flach.
Ich verweise auf deine Signatur.
Das die Weltwoche kein linkes Blatt ist, habe ich nie bezweifelt.
Aber das im verlinkten Artikel vom Autor Thiel irgendwo gross auf Themen der SVP eingegangen wird oder irgendwelcher populistischer Kram geschrieben sei, das habe ich bezweifelt.
Darf man nur Artikel aus einer Zeitung, die die eigene politische Ausrichtung reflektiert, gut finden?
landcruiser hat geschrieben:Um vom eigentlichen Problem abzulenken weist ihr gern auf Zustände in Deutschland hin, die euch nicht in dem Kram passen.

Welche Zustände, welches eigentliche Problem, von was ablenken?
Bei mir ist das so:
Mich interessieren polititische und historische Themen, besonders auch vom grossen Nachbar im Norden.
Die Deutschen haben ein anderes Staatsverständnis als die Schweizer, die politischen Systeme funktionieren unterschiedlich mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.
Aber:
Das der Schweizer Staatsbürger mehr Mitsprachemöglichkeiten besitzt als der Deutsche, willst du nicht ernsthaft in Abrede stellen?
Das es keinen funktionierenden Staat mit einer wirklichen direkten Demokratie gibt, glaub ich dir schon.
Aber den Stimmbürger generell als zu blöd hinzustellen, um die Vorlagen zu verstehen und darüber mündig zu entscheiden, das traue ich mich nicht. Die Stimmbürger haben ein feineres Sensorium als man meint um zu merken was gerecht ist und was nicht.
Oder entscheiden gewählte Volksvetreter und Lobbyisten einer repräsantiven Demokratie, die noch stärker Manipulations und Korruptionsversuchen ausgesetzt sind insgesamt gerechter als die Stimmbürger?

Ob die Deutschen mehr politisches Mitspracherecht erhalten oder nicht, um das geht es doch hier, jedenfalls ist das momentan in D ein grosses Diskussionsthema.
Dafür müsst ihr schon selbst kämpfen, das wird euch kein Politiker schenken. Die geben ihre Pfründe nicht freiwillig her.

Gruss in den Norden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

OK - ich nehme zur Kenntnis dass es sich nach euere Auffassung um eine Website der schweizer Polizei handelt bei polizeibericht.ch
Nein, das hat keiner behauptet. Wahrscheinlich hat du was falsch verstanden... :lol:

Das ist die Seite der CH Bundespolizei:
http://www.swisspolice.ch/d/index.htm
und das ist die aktuelle Fahndungsliste der Bundespolizei:
http://www.swisspolice.ch/d/1_persfdg/aktuell1.htm

Alles klar?:lol:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ja - wahrscheinlich falsch verstanden.

Hier eine Anregung für euer Migrationsamt :aetsch:

http://www.youtube.com/watch?v=UI1iPuHgwhs

Jaja - Fahndungsliste. Na und? Das Thema waren Asylanten und nicht die klassischen Verbrecher. Genau das meine ich mit der Vernebelungstaktik von euch und dass mir das zu mühsam ist. Mal hü, mal hott - so wie's grade in den Kram passt.

Es wird soviel Müll hier geschrieben - leider.

@George
Ich meine jetzt nicht deinen letzten Eintrag. Du hast nämlich hier in diesem Fred auf Seite 3 den einzigen Beitrag aus der Schweiz geschrieben, der fast meine volle Zustimmung hat. Den haben aber die anderen schweizer Spezialisten völlig ignoriert.

Aber wir haben nicht nur schweizer Spezialisten hier. Wenn cruisermaddin schreibt: "bei uns stehen ja die Moscheen schon" dann kann ich nur sagen: Ja, bei uns auch - und schon sehr lange! Und ich bin stolz drauf dass ein Land das zulässt und es bejaht. Ich sch... auf die Angstprediger!!

Und nochmal cruisermaddin: Da haben wir lange und hart dafür gearbeitet.......

Wer konkret ist jetzt "wir", wie alt bist du und wie lange hast DU speziell für ein wohlhabendes Land gearbeitet und Steuer bezahlt? Und warum soll das nicht jemand anders auch hier machen dürfen?

Aber wahrscheinlich kann man ausser zynischen "Gutmensch" und "political correctness" Statements keine verwertbaren Aussagen erwarten zu meiner Position. Würde mich wundern! Ist mir aber eigentlich wurscht.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Hier eine Anregung für euer Migrationsamt
Hmmm, die regen sich schon selbst an mit Facebook und eigener schönen Webseite mit interessanten Publikationen:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/b ... 47823.html
http://www.20min.ch/digital/dossier/fac ... y/20912868
http://www.bfm.admin.ch/content/bfm/de/ ... ionen.html

Jaja - Fahndungsliste. Na und? Das Thema waren Asylanten und nicht die klassischen Verbrecher. Genau das meine ich mit der Vernebelungstaktik von euch und dass mir das zu mühsam ist. Mal hü, mal hott - so wie's grade in den Kram passt.
Ob das teilweise Asylbewerber sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde aber auch nie soweit gehen, dass ich Ausländer/Asylbewerber und Kriminalität fest in Zusammenhang bringen würde. Nur leider ist es so, dass nicht vorallem Hilfsbedürftige und Verfolgte um Asyl bitten, weil die gar nicht zu uns kommen können.
Also sind die meisten Wirtschaftsflüchtlinge, denen man zwar auch nicht den Wunsch nach einem besseren Leben verargen kann.

Von wo kommen eigentlich eure Erfahrungen mit Asybewerbern?

Uebrigens: Ich hatte früher einen überaus anständigen und netten aber traurigen Nachbarn, einen 50-jährigen Lehrer aus Sri Lanka, der später auch Asyl erhalten hat. Der hat mein Bild von Sri Lanka wesentlich mitgeprägt.

Früher, als ich noch auf dem Bau gearbeitet habe, hatte ich viel mit Eisenlegern aus Sri Lanka zu tun. Die Zusammenarbeit mit ihnen war Im Gegensatz zu manchen ihrer Kollegen vom Balkan freundlich und speditiv. Einfach ein ganz anderes soziales Verhalten, statt dauernder Konfrontation ein Miteinander.....

Vor 20 Jahren hatte ich einen syrischen Arbeitskollegen, der ebenfalls Asyl beantragt hatte. wir waren befreundet, aber es gab hie und da Auseinandersetzungen wegen des Arbeitstempos vorallem während des Ramadans..... :lol:

Ich meine jetzt nicht deinen letzten Eintrag. Du hast nämlich hier in diesem Fred auf Seite 3 den einzigen Beitrag aus der Schweiz geschrieben, der fast meine volle Zustimmung hat. Den haben aber die anderen schweizer Spezialisten völlig ignoriert.
Leider haben meine schweizer kollegen auch Recht, solche Zustände gibt es tatsächlich.
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss, sondern viele Grautöne dazwischen.

Aber wahrscheinlich kann man ausser zynischen "Gutmensch" und "political correctness" Statements keine verwertbaren Aussagen erwarten zu meiner Position. Würde mich wundern! Ist mir aber eigentlich wurscht.

Doch kannst du, ich nehme mir Zeit.:lol:
Wenn man Gutmensch mit naiv und gutgläubig assoziert ist das nicht besonders schmeichelhaft.
Man kann aber auch eine andere Position beziehen: Offen und tolerant und mit Respekt gegen andere Kulturen, solange diese sich ebenso verhalten.
Das schliesst aber Kritik und Repression bei unpassendem Verhalten und klare Regeln nicht aus.

Oder darf man über heikle Themen der Migration nicht offen und öffentlich sprechen?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78

Beitrag von Jans 78 »

Deutsche Medien: Verlacht, verhöhnt und verspottet

Neben der neuen Demo-Kultur ist dies wohl die einschneidenste Veränderung, im sich immer weiter emanzipierenden Volk der Deutschen.

http://www.schweizmagazin.ch/news/ausla ... ottet.html

ob es wirklich schon soweit ist kann ich nicht beurteilen, aber die Tendenz ist sicherlich vorhanden.

Schweizer Zeitungen sind tatsächlich um Klassen besser als die "gleichgeschaltete" deutsche Presse.
In allen Zeitungen steht mittlerweile fast überall das Gleiche.
Meistens von dpa etc.
Demokratische Meinungsvielfalt sieht anders aus. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Das ist ziemlich ungenau, was du da von dir gibst, Jans78, und der von dir zitierte Text bzw. der Ausschnitt aus dem "Schweiz-Magazin" Geschwafel.
Wer außerhalb -D's- lebt, sollte wissen, dass die "deutschen Massenmedien" eigentlich nur eins sind - nämlich der tägliche "Auswurf" der meinetwegen "gleichgeschalteteten" Springerpresse.
Ansonsten wüsste ich nicht, dass außer BILD andere Zeitungen verhöhnt werden, ist mir auch wurscht, solange es die "Süddeutsche Zeitung", die "Frankfurter Rundschau" gibt.
Ob die schweizer Presse keine Mistblätter im Springer-Format hat, weiß ich nicht zu beurteilen, wag es aber zu bezweifeln: Jedes Land hat solche Blätter wie die BILD, die die Leserschaft verdient wie z.B. die "Kronenzeitung" in Wien usw.
Habe noch nie, nicht BILD gekauft/gelesen - bin aber schon längst emanzipiert.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Jans 78 hat geschrieben:Demokratische Meinungsvielfalt sieht anders aus. :(

Weia!
Um demokratische Meinungsvielfalt erleben zu können, sollte man auch in der Lage sein, sich eigenständig ein Bild von derselben machen zu können.

Wenn ich mir natürlich nur die "Bild am Sonntag" in den Briefkasten stecken lasse, wird das nix... :aetsch:

Bißchen Nachhilfe gefällig, in Sachen deutscher Meinungsvielfalt in der Presse?

Laß es mich wissen. Ich stell Dir gerne was zusammen :P

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

JWD hat geschrieben:
Jans 78 hat geschrieben:Demokratische Meinungsvielfalt sieht anders aus. :(

Weia!
Um demokratische Meinungsvielfalt erleben zu können, sollte man auch in der Lage sein, sich eigenständig ein Bild von derselben machen zu können.

Wenn ich mir natürlich nur die "Bild am Sonntag" in den Briefkasten stecken lasse, wird das nix... :aetsch:

Bißchen Nachhilfe gefällig, in Sachen deutscher Meinungsvielfalt in der Presse?

Laß es mich wissen. Ich stell Dir gerne was zusammen :P

Gruß,
Maik

Maik :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@George
Tja von wo kommen unsere Erfahungen mit Asylwerber? Wen meinst du mit "uns"?

Wenn du die Österreicher meinst, dann ist das Thema praktisch dauern in den Medien und nicht nur im Boulevard. Es wird ständig übertrieben und breitgewalzt und im Boulevard und von staatlicher Seite kriminalisiert, was auch kein Wunder ist da die Migrationsagenden im Innenministerium angesiedelt sind und wir gar kein Migrationsamt haben. Das ist an sich schon ein Hohn.

Und die Asylgesetze wurden in den letzten 10 Jahren laufend verschärft.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Schweizer Zeitungen sind tatsächlich um Klassen besser als die "gleichgeschaltete" deutsche Presse.
In allen Zeitungen steht mittlerweile fast überall das Gleiche.

Schweizer Zeitungen besser?? :ka:
Das glaube ich nicht.
Die Vielfalt und Qualität hat jedenfall gelitten, seit eine Zeitung nach der anderen von den grossen Verlegern "gefressen" und viele Stellen abgebaut wurden.
Die weite Vebreitung der Gratiszeitungen und Online Newssites hat den Qualitätszerfall noch weiter gefördert.
Gibt es überhaupt noch Journalisten, die Themen noch wirklich recherchieren und analysieren, oder werden heutzutage vorallem News aus dem Web und den grossen Nachrichtenagenturen übernommen und fast ungeprüft gedruckt. Das ist jedenfalls mein laienhafter Eindruck.

Wenn du die Österreicher meinst, dann ist das Thema praktisch dauern in den Medien und nicht nur im Boulevard. Es wird ständig übertrieben und breitgewalzt und im Boulevard

@Robert
Es geht mir doch nicht um Mediengeschichten, sondern um deine persönlichen Erlebnisse mit Asylbewerbern.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@George
Persönliche Erfahrungen hab ich keine. Nachdem es nur ein paar Tausend gibt in A, wäre es wahrscheinlicher einen Millionär persönlich kennen zu lernen! :lol: Das sagt auch etwas über die "Dimension" des Problems aus.

Wenn es dir allerdings um meine Erfahrung mit Nicht-Österreichern geht, also Ausländern nach der gängigen Diktion, kann ich dir sagen dass ich in einer französischen Firma arbeite und mein Berufsleben seit Jahren aus der täglichen Kommunikation mit Menschen aus aller Welt besteht (von Südamerika über Kanada bis nach Indien, Japan und Korea) und ich im Moment ein Team, bestehend aus einer Türkin, einem Tschechen, einem Polen, drei Slovaken und einem Russen, leite - kein deutschsprachiger dabei. Ich spreche und schreibe untertags mehr Englisch als Deutsch.

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich einen vernünftigen Blick über den nationalen, tw. spiessig-bürgerlich, kleingeistigen Tellerrand habe.

Und Asylwerber sind keine anderen Menschen als die o.a. Da gibt es überall die "Guten" und die "Bösen" - so wie bei uns.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alberta

Beitrag von Alberta »

Hi
Ich habe Eure Diskussion zumindest teilweise mit Interesse verfolgt und die letzten Beiträge zu den Medien veranlassten mich nun doch dazu, mal wieder in die Tasten zu greifen.

Ich empfehle Euch ein Buch zu lesen :D
«Die verblödete Republik» Wie uns Medien. Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen. Autor Thomas Wieczorek

Ach ja, und obwohl sich das Buch auf Deutschland bezieht habe ich als Schweizerin beim Lesen deutliche Trends festgestellt - die sich in allen Bereichen gleichen.

Viel Spass beim Lesen!
LG
Alberta
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wer braucht nun Entwicklungshilfe?

Unsere Cüplisozialisten wollen die Armee abschaffen, es braucht nur noch Truppen unter UN Hoheit meinen die, weiter muss der Kapitalismus überwunden werden und ein vorsorglicher Sozialstaat eingerichtet werden....
In welcher Welt leben eigentlich die Sozialdemokraten?

Aber lest selbst:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissensch ... 08229.html

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Wollen wird man ja noch dürfen, odr? :lol: Grad das heisst Demokratie!

Und was sich die SOZIALdemokraten einbilden: verlangen einen SOZIALstaat! Unglaublich :elk:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“