265/75-16 am J9

1996 - 2001
juliusb

Re: 265/75-16 am J9

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lehencountry hat geschrieben:Julius, ich würde auf jeden Fall ein anderes Fahrwerk einbauen. Das Auto fährt sich angenehmer plus mehr Verschränkung.

Servus Werner, das mit der Verschränkung und der zusätzlichen Bauchfreiheit ist natürlich ein absolutes will-haben-Argument! Es gibt aber zwei Gründe, warum ich dazu tendiere, als ersten Schritt nur etwas größere Räder und einen Unterfahrschutz zu montieren: einerseits ist es ein relativ kostengünster Einstieg, und andererseits kann ich so ausloten, wie weit ich mit meinem Spieltrieb in Europa mit dieser Ausstattung komme. Ich stell mir das so vor, dass ich so das Gefühl für offroad-Situationen schulen kann, was geht und nicht geht. Mit dem UFS sollte sich dieses Experiment auf Kratzer beschränken - will ja keine Rallye fahren, werde es sicher langsam angehen.

Das Argumtent mit "fährt sich angenehmer" bitte ich Dich jedoch, genauer auszuführen! Was genau empfindest Du als angenehmer? Habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass z.B. das OME heavy den Wagen härter/steifer macht, und er im Normalbetrieb somit weniger zu Wankbewegungen neigt. Bin mit meinem "gleitenden" Fahrstil aber eher weniger der Raser-Typ. Wie verändert sich das Fahrverhalten offroad? Geh mal bitte von einem Gesamtgewicht von ca. 2,4-2,5 Tonnen aus (2 Personen + ca. 2-300kg Gepäck). Ich meine jetzt nicht die Verschränkung (ist eh klar), weil die braucht man ja relativ selten in wenigen Extremsituationen. Ich meine das alltägliche offroad-Fahverhalten beim Dahintuckern auf (Bsp.) einer Tremalzo-Befahrung am Gardasee, der ligurische Grenzkammstraße oder einer Tour durch die Karpaten (freu) - Europa von seiner besten Seite eben.

Und noch eine Frage zum Schluss: lt. Signatur kippst Du "Moped-Öl" in Deinen Tank! Was erwartest Du Dir davon, bzw. welchem befürchteten Schaden möchtest Du damit vorbeugen? Ich mein das jetzt ernst und will Dich nicht etwa schief anreden. Wenn es für mich Sinn macht, werde ich es Dir evtl. nachmachen :wink:

Herzliche Grüße! Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Julius
Du kannst ohne Veränderung am Fahrwerk ein oder maximal 2 Nummern höhere Reifen aufziehen. Du musst dann aber wissen dass bei der geringsten Unebenheit (wir reden noch nicht von offroad) der Reifen schon mal gerne irgendwo gegenschleift. Verbesserte Offroadeigenschaft kriegt man nicht nur mit einer Massnahme.

Beispiel OME: Es gibt ja nicht nur Heavy Duty, OME hat normalerweise 3 Fahrwerkserhöhungen im Programm, über den Daumen 1, 2 und 3 Zoll mehr. Das Heavy Duty bringt dir also ugf + 7,5 cm und härtere Federn.
Bei einem Gesamtgewicht von rund 2,5 Tonnen genügt dir eventuell + 1 Zoll. Am besten ist eventuell + 2 Zoll.
Dazu noch neue Dämpfer die dem Gesamtpaket entsprechen (Man hört OME Dämpfer seien wieder besser geworden)
Ok, das ganze kostet Geld, dann beginn lieber mit dem Fahrwerk und den Dämpfern und nimm dann erst höhere Reifen und zum Schluss einen UFS.
Höhe gewinnst du also durch die Reifen + ein Fahrwerk und durch diese Höhe hast du dann auch Reserven ehe das Gelände dort schleift wo du einen UFS brauchst.

Dämpfer nehmen über die Jahre hinweg in ihrer Qualität ab ohne dass man es merkt weil dies ja nicht von heute auf morgen geschieht. Man merkt den Unterschied nur wenn man dann mal wieder neue Dämpfer auflegt. Neue Dämpfer tragen dann auch zu verbesserten onroad Eigenschaften bei.

Das Zumischen von Oel, am besten 2 Taktöl trägt zur Schmierung der Einspritzpumpe bei. Moderne Dieselkraftstoffe sind *trockener* als früher und auch schon früher mischte man, zumal im Winter wenn man noch einen gewissen Anteil Benzin einfüllte, ab und zu ein kleines Gläschen Oel in den Tank.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Das angesprochene Öl ist ein 2 Takt Öl.
Es soll die ESP und die Injektoren besser schmieren als der schwefelarme Diesel mit Bioanteil.

Wenn du generell einem Höherlegungsfahrwerk nicht abgeneigt bist, dann bau es als Erstes ein. Danach brauchst Du dir keine Sorgen mehr über die 265/75er zu machen.
Warum überhaupt diese Größe? Hast du einen mit Kotflügelverbreiterungen? Dann bringt Dir der /75 auch nur 1,5cm gegenüber den serienmäßigen /70. Bei einem Fahrwerk gewinnst du gleich 4-5cm.
Wenn es grobe Reifen bei wenig Geld sein sollen, probiere erst einmal gebrauchte aus.

Soweit ich weis, gibt es bei OME leichte, mittlere, und schwere Fahrwerke.
Ich habe ein leichtes verbaut da ich meist unbeladen unterwegs bin, das bringt auch nach Jahren immer noch seine 4cm Höherlegung. Wer ständig beladen rumfährt, dem sei das mittlere Fahrwerk empfohlen. Wer eine Windenstoßstange und andere schwere Anbauten spazieren fährt, greift besser zum schweren Fahrwerk.
Unbeladen mit schwerem Fahrwerk könnte zumindest an der Vorderachse auf Dauer Probleme machen. Die Knickwinkel der Antriebswellen beschränken die Sache.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Julius, ich hab auch OME medium drin. Löcher und erhöhte Steine in der Fahrbahn wurden mit dem orig. Fahrwerk härter vermittelt bei zugleich weniger Dämpferweg. Mit einem z.B. OME hat man das Gefühl, man kann über die Pisten leichter drüber bügeln. Schläge werden besser absorbiert und nicht soviel an das restliche Auto weitergegeben. OME kostet dich ca 1000,- plus 4 Std. Einbau, die erste und beste Investition die man beim J9 machen sollte, egal ob man gemütlich oder langsam fährt.
Das Thema 2-Taktöl hat ja Romain und Andy schon beschrieben und findet auf jedem Kontinent seine Befürworter.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke an Romain, Andy und Werner für die ausführlichen Antworten! Ihr scheints ja alle große Fans der Fahrwerke zu sein...

Wie zuvor schon mal erwähnt, bereite ich mich hier im Forum auf den Kauf eines gebrauchten J9 im 2011er Jahr vor, und sammle die wichtigsten Tipps für die Praxis. Einerseits: welche Macken/Schwächen muss ich berücksichtigen, um Schrottkisten aussortieren, beim Kauf einen fairen Preis aushandeln und ihn dann technisch präparieren zu können (Kühlerschläuche, Einspritzdüsen, Sperren- und Kardangehäuse usw.). Mein zweites Thema ist dann: wie bereite ich meinen J9 auf sein Leben mit mir vor (Reifen & Fahrwerk).

Mein Zugang zu den Reifen ist folgender: wenn irgendwie möglich, möchte ich gerne einen Gebrauchten erwischen, der großteils "zivil" bewegt worden und im Originalzustand ist. Da rechne ich mir die höchsten Chancen aus, dass der Gesamtzustand passt. Da ein 7-10 Jahre alter Wagen in den seltensten Fällen neuwertig bereift ist, und "Zivilversionen" normale Straßen-Reifen drauf haben, brauche ich höchstwahrscheinlich sowieso sofort neue "richtige" Reifen = ATs. Die montierten sind auch wahrscheinlich älter als 4 Jahre = Gummi hat keinen vollen Grip mehr, oder glatzert. Oder beides :roll:

Und wenn ich schon neue ATs von BFG oder General Tire kaufe, dann gleich größere bzw. die größten, die für mich Sinn machen. Dabei möchte ich im Auge behalten, dass ich etwas später evtl. mit dem J9 auch in Nord/West-Afrika unterwegs sein werde, und ich dort ohne Verrenkungen Ersatzreifen kriegen möchte. 235/85 R16 kriegt man dort angeblich, und lt. Berichten hier im Forum passt der auf alle Fälle "einfach so" in den Radkasten. Und da der 265/75 R16 nahezu den identischen Abrollumfang hat und interessanterweise (z.B. bei Mayerosch) gleich viel kostet, wäre es naheliegend, gleich den 265er anzupacken, wenn es mit leichten Anpassungen am Radkasten möglich ist (Innenkotflügel + bördeln?).

Mittlerweile spekuliere ich aufgrund der Anregung diverser J9-Fahrer sogar mit der 8" Felge vom J8, das würde mir optisch sehr gut gefallen, weil der Reifen gleich breiter und weniger "birnenförmig" wird. (Außerdem wären dann später 285er gut machbar) Aber: Falls der 265er nur mit Fahrwerk beim vollen Einfedern "schleiffrei" zu kriegen ist, dann wirds fürs Erste evtl. wohl nur der 235/85er. Aber die bescheidene Optik? :angryfire:

Ein UFS ist für mich absolute Basisausstattung; trotz der gutgemeinten Empfehlung einer umgekehrten Reihenfolge hat der 1. Priorität bei mir. Die rd. 500 € ist mir der Schutz der "Eingeweide" wert.

Zum Thema Fahrwerk finde ich die Rückmeldungen interessant, dass bei niedriger bis mittlerer Beladung das mittlere OME besser sei - bei näherer Betrachtung recht plausibel. Ich würde zuhause onroad ca. 25.000km/a quasi unbeladen rumfahren - da sollte es mir weder die Plomben rausschütteln noch das Auto in Mitleidenschaft ziehen. Und die 300 extra-Kilos on tour wird das mittlere wohl locker wegstecken. Ich würde aber den ganzen Aufwand am Fahrwerk nur anpacken, wenn mindestens 4-5cm gewonnen werden. Das führt mich zur nächsten Frage: kann man 3 Zoll / 7,5cm realisieren, ohne Antriebswellen und Kardan anpassen zu müssen? Wenn nicht, was genau ist da zu tun? Der Gedanke "wenn schon, denn schon" ist natürlich verführerisch - also gleich 3 Zoll und noch größere Räder, z.B. 285/75 R16. :dazed:

Noch ein philosophischer Ansatz bzgl. Prioritäten: hier und in anderen Allradler-Foren wird teilweise ziemlich leidenschaftlich darauf hingewiesen, dass man zusätzliche Bodenfreiheit = Luft unterm Diff nur durch größere Räder erreicht. Daher wären die Räder für mich die 1. Priorität, weil davon profitiert man immer. Und eine Höherlegung würde zwar Platz für die größeren Räder schaffen, aber "nur" die Bauchfreiheit verbessern. Wobei "nur" nicht stimmt: bei entsprechender Detailarbeit wird die Verschränkung erhöht. So gesehen wären für mich die Räder wichtiger als die Höherlegung, aber da haben wir wohl ein Henne-Ei-Problem? Klar ist beides optimal, die Frage ist nur: krieg ich jetzt die 265/75er ohne Fahrwerk rein oder nicht? Kann ja dann ein Jahr später das Fahrwerk nachrüsten. Ist ja auch ein finanzielles Thema (da gibts Hauspläne, ein Wohnmobil und andere Hobbies zu unterhalten...)

Zuletzt das 2T-Öl als Dieselzusatz - evtl. werde ich das auch machen. Welche Menge mischt Ihr auf einen Tank bei? Würdet Ihr das sowohl beim KZJ als auch beim KDJ praktizieren? Habt Ihr keine Angst vor Verkokungen? Gäbe es da nicht irgend ein offiziell dafür konzipiertes Diesel-Additiv, das rückstandsfreier verbrennt?

Herzliche Grüße von Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Julius, es hat wenig damit zu tun ob man Fan oder nicht Fan von Fahrwerken ist, wo willst du denn grosse Reifen unterbringen ??? Wie willst du denn verschränken wenn der Reifen sofort irgendwo gegenstösst? Mit grossen Reifen alleine kann man sich héchstens vor die Eisdiele stellen um dort Eindruck zu schinden.
Der eine oder andere von uns hat ja auch irgendwann ausprobiert, sich seinen Rat abgeholt oder halt auch schon mal Lehrgeld bezahlt. Wenn zehn Leute das gleiche behaupten wird es ja nicht unbedingt falscher?

Klar es gibt Dieseladditive, die schmieren die Einspirtzpumpe für viel mehr Geld als Oel es tut. Nicht zuviel einfüllen, auf einen Tank etwa 2 - 5 cl, das Auto soll ja schliesslich nicht rauchen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Hallo Romain,

danke für die direkten Worte! Ich hoffe, es entsteht nicht der Eindruck der "Beratungsresistenz", das Gegenteil ist der Fall. Ich lege sehr viel Wert auf die Erfahrung "alter Hasen", wobei ich mir gleichzeitig herausnehme, mein eigenes Gehirn zu benützen und gewissen Zusammenhängen genau auf den Grund zu gehen.

Die Eisdiele ist schön und gut, aber ich hab im ganzen Leben noch nie vor einer geparkt und hab das auch mit dem Cruiser nicht vor. Primär geht es mir um die Verbesserung von offroad-Eigenschaften zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, und nebenbei möchte ich auch noch, dass MIR das Fahrzeug gefällt. Ich denke, viele hier im Forum ticken so - wie wäre es sonst zu erklären, dass bei nahezu allen Fotos von gepimpten Cruisern, die ich in Threads zum Thema Reifen & Fahrwerk gesehen habe, die ersten Kommentare der User "sieht geil aus" usw. sind? Optik scheint also auch andere zu interessieren. Also warum nicht das eine tun, ohne das andere zu lassen?

Falls nötig, wird ein Fahrwerk eingebaut, denn auf halbe Sachen steh ich nicht. Schleifen beim Einferdern kommt nicht in Frage. Aber deswegen hab ich ja so genau meine Fragen weiter oben formuliert.

Eventuell mag mein ständiges Nachhaken penetrant erscheinen, aber auf eine 100%-ig klare und eindeutige Antwort (ohne Wertungen und Eisdielen-Interpretationen) auf die Frage, ob 235/85 R16 oder 265/75 R16 nun ohne höheres Fahrwerk unter den J9 passen, warte ich noch. Für Radlauf bördeln und Innenkotflügel föhnen bin ich dabei durchaus zu haben.

Den Tipp mit dem 2T-Öl werde ich beherzigen und hoffe anschließend auf unbegrenzte Lebensdauer von Pumpen und Düsen :lol:

Herzliche Grüße und keep on running - Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Ich kenne den J9 nicht so gut aber wie ich schon geschrieben hatte 2 Nummern grösser als Original müssten eigentlich noch passen. Aufpassen aber beim Querschnitt da der oft kleiner als 75 ist
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Beitrag von VS11 »

Hallo Juliusb ! Ob der eine oder andere Reifen passt hängt auch vom Profil ab .Und ob sich das org. Fahrwerk stark beansprucht heißt gesetzt hat oder nicht . Mein Schwager hat als sein J9 relativ neu war keine Problem mit 235/85 r16 BFG At gehabt . Bei mir vier jahre später an meinem J95 schliffen Sie beim einfedern und eingeschlagenen Rädern links innen am Spritzlappen und im Radhaus !Mit SP ist es noch enger ! Meine damaligen Goodyaer AT schliffen nicht . Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

@ Romain: danke!

@ VS11: interessante Meldung, klingt sehr plausibel! Dh. wenn ich meinen J9 habe, werde ich die tatsächliche Bodenfreiheit messen und mit "Neuwerten" vergleichen. Dann müsste man sehen, ob sich die Federn schon gesetzt haben. Wenn aber schon der 235er mit ermüdeten Federn schleifen kann, dann schwindet meine Hoffnung für den schleiffreien 265/75er ohne Fahrwerkstuning...

=> Macht es eigentlich Sinn, lediglich "Höherlegungsfedern" ohne neue Stoßdämpfer zu verbauen? Oder Spacer/Bodylift? Sollten die Originaldämpfer noch ausreichend gute Werte haben (kann man ja auf der Rüttelmaschine testen lassen), gibt es da einen Preis-Leistungs-Kompromiss zum vollständigen Fahrwerk?

=> Wie könnte ich eigentlich das volle Einfedern / Verschränken simulieren, ohne die Federn auszubauen? Wenn ich nun bei einem Reifenhändler oder sonstigem Organspender meine Wunschbereifung probeweise montieren könnte, wäre es doch eine super Sache, wenn ich bei voll eingefedertem Rad den maximalen linken und rechten Lenkanschlag austesten könnte! Mit dem Gabelstapler Radweise hochheben? Federt er da überhaupt voll ein?

Beste Grüße an alle! Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Julius, Volker hat von 235/85 ern geschrieben. Ich denke nicht dass der Reifen original war. Original könnte ich mir einen 245/70/16 auf dem J9 vorstellen. Besagter 235 ist dann zwar schmaler, aber viel höher.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tundra

Beitrag von tundra »

juliusb hat geschrieben:... auf die Frage, ob 235/85 R16 (...) nun ohne höheres Fahrwerk unter den J9 passen

Hallo Julius

Ich kann Dich beruhigen: 235/85 R16 passen (zumindest bei meinem KZJ95 mit Original Serien FW sowohl die BGF AT's wie die Nikian Hakkapelittas) ohne irgendwelches Schleifen in jedem Beladungs- und Fahrzustand.
Sogar mit groben Armee-Schneeketten geht's :biggrin:

Schadet sicher nicht's, diesbezüglich im Forum mal die SuFu im Unterforum J9 anzuschmeissen, das Thema wurde schon mehrfach abgehandelt...

LG aus derZentalschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

tundra hat geschrieben:
juliusb hat geschrieben:... auf die Frage, ob 235/85 R16 (...) nun ohne höheres Fahrwerk unter den J9 passen

Hallo Julius

Ich kann Dich beruhigen: 235/85 R16 passen (zumindest bei meinem KZJ95 mit Original Serien FW sowohl die BGF AT's wie die Nikian Hakkapelittas) ohne irgendwelches Schleifen in jedem Beladungs- und Fahrzustand.
Sogar mit groben Armee-Schneeketten geht's :biggrin:

Schadet sicher nicht's, diesbezüglich im Forum mal die SuFu im Unterforum J9 anzuschmeissen, das Thema wurde schon mehrfach abgehandelt...

LG aus derZentalschweiz

Tundra :wink:

Dann müssten die 265/75 in der Höhe auch passen, kann dann höchstens in der Breite Probleme beim Einschlagen geben
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke Tundra für die Info zu den 235ern! Zumindest ist diese Dimension soweit abgehakt - es sei denn, mein J9 hätte arg gestauchte Federn.

Suchfunktion habe ich schon intensiv bemüht und mich durch zig Reifenthreads gelesen. Die letztlich noch für mich offene Frage, ob denn der 265/75 auch noch ohne Schleifen rein geht, wurde aber m.W. nirgendwo behandelt. Naheliegend, da die meisten dann ja Fahrwerke montieren.

Also, wer hat die erlösende Antwort parat? :lol:

Ciao Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

juliusb hat geschrieben:kann man 3 Zoll / 7,5cm realisieren, ohne Antriebswellen und Kardan anpassen zu müssen?
definitiv Nein!
Da nützt auch evtl. Anpassen nichts, der Knickwinkel der vorderen Antriebswellen ist das limitierende Element. Die Homokineten haben nur einen begrenzten Arbeitswinkel. Was darüber hinaus geht beschleunigt den Verschleiß enorm.

zusätzliche Bodenfreiheit = Luft unterm Diff nur durch größere Räder erreicht.
... eine Höherlegung würde (....) aber "nur" die Bauchfreiheit verbessern.
Jein.
Der J9 hat IFS. Also kommt die Vorderachse hoch und die Bauchfreiheit verbessert sich. Nur das hintere Diff bleibt wo es ist, ist aber nicht so schlimm da das Diffgehäuse allein nicht viel bremst, wenn es mal schleift.

Kann ja dann ein Jahr später das Fahrwerk nachrüsten.
Oder ein Jahr später die Reifen kaufen, die dann definitiv auch passen.

Dir kann hier niemand sagen "Das passt", weil das niemand wissen kann.
Höhe der verbauten Federn, Einpresstiefe der Felgen, Reifenart, Profil. Alles spielt eine Rolle.
Mit den J8 Felgen kommt der Reifen ca. 15mm weiter raus, wird also sicherlich schleifen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Hallo Andy,

danke für den Nachschlag. Aufgrund des Austausches hier habe ich mir mittlerweile eine adaptierte Vorgehensweise zurecht gelegt, mit der ich u.U. besser fahre. So kann ich es mir vorstellen:

1. UFS montieren
2. Höherlegungs-Fahrwerk 2" montieren
3. "große" echte Winterreifen kaufen (z.B. 265/75 R16) - die können hier bei uns Leben retten und/oder teure Blechschäden vermeiden. Also eher ein "must-have".
4. mit den Serien-Sommerreifen, die mit dem J9 mitkommen (wahrscheinlich 265/70 R16 mit Straßenprofil), mal ein paar Tracks in den Alpen erkunden. Da ich am Anfang zumeist Schotter fahren werde, wird die Traktion schon reichen, mit UFS + 2" Fahrwerk dürfte da auch nicht so schnell was kratzen
5. nach Ausrangieren der alten original Sommerreifen (oder wenns rutschiger wird als Schotter) neue ATs montieren

:bb:

Liebe Grüße! Julius

PS. Dann geht die Frage aber wieder los, OME oder Trailmaster usw. :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“