Stern zu Toyota ....

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
untermbuchberg

Stern zu Toyota ....

Beitrag von untermbuchberg »

:D
die geschichte von bethlehem ist bekannt...
von jener zu Toyota darf ich Euch kurz berichten :
es ward in diesen tagen, da erschien mir höchstselbst ein stern im osten -eher far east- und so scheints, lockt mich das schicksal gen jene japanische stadt, die ob ihrer dauerhaften, qualitätsvollen arbeit bekannt und geschätzt wird.
ich bin jetzt 53 und es wird ein rätsel bleiben, warum ich grad in diesen tagen die idee gebäre ein geländefahrzeug zu wollen...
gut, es war bisher schon etwas mühsam, den eigenen wald anzufahren um meiner energieressource habhaft zu werden. punkto kosten für transport war ich da zu zweckorientiert eingestellt und ein eigenes geländefahrzeug rechnet sich natürlich niemals.
...manches ergibt sich schicksalhaft...die wahl eines j4 entspringt gleichfalls reiner emotionalität: ansprechendes design und alt..
ich stehe -wider jede vernunft- auf alte sachen: altes haus, älteres mädchen, dzt ältliches auto, alte kulturtechniken; auf geschichte eben.....

buschtaxi ist zu danken, dass dieses ansinnen durchaus als normales verhalten zu sehen sein wird und natürlich auch der breiten info basis, die man sich hier erarbeiten kann...

ein schönes hallo allen mitgliedern und besonders an die adresse der betreiber...

über mein schicksalhaftes fortkommen mit meiner idee lasse ich bei gelegenheit wissen...

robert

ps.: finde ich hierorts grundsätzliche infos über die antriebstechnik, allrad zuschaltbar ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

Re: Stern zu Toyota ....

hi, darf nur ergänzend beifügen, dass sich die Frage schon erübrigt hat...
fand im forum den artikel "allrad, was ist das" und fand darin meine fragen beantwortet:
höchstwahrscheinlich manuelle freilaufnaben vorn, keine sperren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

:shock: ???, nix verstehen...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich habs auch dreimal lesen müssen.

Im Alter begreift man eben nicht mehr so schnell. :biggrin:

Er will einen J4 kaufen und fragt nach der Technik, denke ich mal.

Zur Technik findest Du auf der Startseite http://www.buschtaxi.org/ so einiges über die linke Spalte auf der Seite.

Überwiegend haben die vorne manuelle Freilaufnaben. Allrad ist manuell zuschaltbar. Serienmäßig keine Sperren, nicht mal ein LSD hinten. Geht aber auch ohne. Wenn nicht, kann an Sperren von ARB oder so nachrüsten.

Schau mal im Forum bei den Restaurationsberichten, da gibts viel zu sehen und zu lesen und man lernt ne Menge übers Auto.

Ansonsten fragste hier einfach.

Bei den J4 ist sowohl beim Alter vom Auto, als auch beim Fahrer jede Altersgruppe vertreten.

Und die sind sehr hilfsbereit, wenns wieder einen mehr von den Bekloppten gibt, der sich sone alte Karre antun will.

Wenn Du erstmal son Dng hast, kommste davon in Deinem Alter nicht mehr los.

Mal so als Warnung aus eigener Erfahrung. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... unser Uwe rückt wieder alles ins verständliche Licht, auch für die, die mal in ihrem extrem hohen Alter nicht alles sofort verstehen.
Ach da fällt gerade ein wo ist eigentlich Wolli ...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MOS

Beitrag von MOS »

Wenn jemand in Prosa schreibt, ist das nicht immer jedem sofort verständlich :biggrin:

Gratuliere zum ansinnen, sich eines solchen ehrwürdigen Gefährtes annehmen zu wollen und wünsche viel Glück und Erfolg bei den ersten Fahrversuchen :wink:

Gruss MOS
Das Leben ist kein Traum
(Salvatore Quasimodo)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Cruiserman hat geschrieben:Ach da fällt gerade ein wo ist eigentlich Wolli ...

Der hält sich mal ganz gepflegt bedeckt, angesichts der geballten Ansammlung von Literaten. :biggrin:

Achja: Viel Spass mit dem 4er, Robert, ich denke, Du weißt das alte Schätzchen zu würdigen.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

hey, danke für die prominent besetzten antworten, freu mich über Eure anteilnahme sehr

was bisher passierte...

mein lehrer in der mittelschule hat meinen ausdruck immer als mangelhaft bewertet, liegt das schon einige zeit zurück, aber ich hab zu zeit dazu genutzt -unterstützt durch mein berufliches tun- dies noch deutlich zu verschlechtern und so ist es eben so, dass texte entweder ob ihrer epischen dimension ehrfurcht erregen oder pure verzweiflung auslösen...
tuts bitte nicht verzweifeln und liest einfach noch einmal drüber...
ob es sich lohnt, ist dann sowieso ein ganz anderes thema....

ich hab wollis restaurationen geschaut:
Du bist echt ein meister....
...und aus Deiner dokumentation sprüht auch sowas von freude, dass ich meinen bürojob gleich an den haken hängen möcht...

ich hab dann zu einem kollegen gesagt -beide über irgendwelche buchhaltungen sinnierend- ich möcht mittlerweile eigentlich keinen oldtimer kaufen, sondern selber restaurieren....
lol
kollege hat die augen verdreht -klar er weiss nicht was ein hammer wäre- und hat mich vermutlich väterlich oder mütterlich wohlwollend sanft getadelt....

allerdings hätt ich gleich Dir wolli, sowas wie das "nachhaltigkeitsgen".....
hab mein altes haus aus 1903 nachträglich unterkellert und zur verbesserung der thermischen eigenschaften nachträglich mit vorsatzschale ummauert und perlite dazwischen rein zur wärmedämmung....

jetzt ists so, dass ich einiges an holz aus eigenem bestand geschlagen, mit längssägevorrichtungen noch im wald aufgesägt und jetzt hier vorrort trockne um es später zu verbauen (wintergarten oder so...)

jetzt aber zu weiterem in sachen j4:
hatte einen kontakt nach germany bj42 aus 83...
konnte den vorbesitzer ergoogeln und hat der mich auf eine anstehende große sanierung hingewiesen, hab das projekt dann gleich der heissen kartoffel.....

wäre dann beinahe fremd gegangen: hab mir einen pinzgauer angschaut....
der war allerdings in einem bedauernswerten zustand und dann hat sich dann auch noch meine holde als non pinzi geoutet und ist das vehikel seitdem passee...

nicht fad hab ich ein wochend alles ergoogelt, was halbwegs taugliche 4x4 eigenschaften hat:
fast hätt es mich bei einem UAZ erwischt....
allerdings haben die überwiegend fetzendach und mochte das meine holde nicht....

wie ich immer sage, die frauen entscheiden eben nur die kleinen sachen wie haus- und autokauf, ausbildung der kinder und nächstes urlaubsziel, wir männer dürfen großes entscheiden: ausweg aus der wirtschaftskrise, zentralbankpolitik und höhe von transferleistungen....etc....eben wichtiges...

hab jetzt einen fj40 angelandet...
fehlt noch die HU (heisst bei uns pickerl)...
das auto aus 1980 wurde als saniert angeboten und war der angebotspreis dementsprechend....

vorfinden musste ich allerdings eine lausige sanierung....
keine sandstrahlung, behauptete frame-off, aber das blechgehäuse ziemlich rostig...
zumindest von unten besehen..
keine löcher, aber die zeit wird bald neue durchlässe eröffnen....
wenn ich nix tu....
rahmenmäßig hab ich nix katastrophales finden können....

das know how, das halbwegs zu beurteilen, hab ich Euch hier zu verdanken....

hab ein faires angebot gemacht -technik wurde vom klub getestet und ist die soweit ok- das allerdings weit vom geforderten preis entfernt lag....
käufer scheint entnerft, hat vermutlich auch keine richtige verwendung und stimmt mit kleiner nachbesserung zu...
nächste woche sollte die übergabe stattfinden, bin gespannt ober er alles, so wie vereinbart, erledigt...(der verkäufer)

ich grüble jetzt über ethanol nach, den einbau einer sperre und eines überrollbügels samt sicherheitsgurten -gibts da eine lösung für die längsbänke hinten?- sanfte sanierung -gemeint wäre die stabilisierung des gegenwärtigen zustandes mittes rostlöser oder hartverlötungen ohne frame-off...

und wie die sache weitergeht, lass ich Euch wissen

mit einem herzlichen hallo

robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Hi Robert

Ich nehme mal an du meinst den FJ40 wie unten angehängt.
Sieht ganz manierlich aus, aber das tat meiner dereinst auch auf den Bildern ....

Der Wienerwald ist zwar groß, aber wennst in der wiener Gegend wohnst solltest vieleicht mal beim Fritz (als LcFrizz hier im Forum) in Traiskirchen vorbeischaun, der hat eigentlich immer einige 4er (und 5er) im Angebot!

Ach ja, ich denke du weißt über die Strafsteuer in Ö bei den Benzinern ohne Kat bescheid, das macht die FJ40 eher teuer bei den laufenden Kosten...
Dateianhänge
In der Steiermark ...
In der Steiermark ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

hallo cruiserleute !

so mancher bildbericht aus lybien -ansonsten ist da ja wenig lustig- lässt mich aufspringen:
"da schaut ihr lieben familienmitglieder, da ist schon wieder einer...."

ja, unsere j4 sind -wie schon lange nicht- zahlreich im "öffentlichen raum" vertreten...

dabei hab ich es jetzt aber nimmer notwendig nach den lieblingen anderer zu schielen:

steht doch jetzt tatsächlich so ein ding auf eigenem grund und ist auch schon zugelassen....

der, auf den mat richtig getippt hatte ist es dann doch nicht geworden:
nach mehrmaliger besichtigung und nachbesserungen des verkäufers hatte die letzte probefahrt einen veritablen getriebeschaden angedeutet und ich hab die geduld verloren...
das war noch vor weihnachten gewesen und hab mir dann gleich einen anderen angschaut der allerdings dann schon ein loch in die haushaltskasse grissen hat...

aber wie sagt mein freund franz -besser den im besseren zustand kaufen- auch wenn der mehr kostet....
und so hab ich mir an schubs gegeben und einen deal gemacht....

das auto ist ausstattungsmäßig top -mancher mag die quasi neuen ledersitze allerings kritisch sehen-, technikmäßig grundsätzlich in ordnung -soweit ich laie dazu was sagen kann- lol (immerhin hatte ich den lagerschaden am getriebe erkannt, war aber auch nicht echt schwer, es sei denn man wär stocktaub gewesen....).

ist also ein grüner fj40 (bilder folgen) mit weissen sprengringfelgen und jahrgang 77....

mats hinweis auf die steuer im ösiland ist natürlich richtig: selbst als oldtimer angemeldet ist jede menge tax zu zahlen...
allerdings hab ich ihn auf wechselkennzeichen und ist das andere vehikel (95er espace mit v6) steuerlich fast gleichteuer....

nur so nebenher, ich fahr vielleicht mit beiden insgesamt 10-15 tausend....

ich kann das vor meiner ratio eh nur damit rechtfertigen, dass eine junge freundin sicher wesentlich teurer wär.... :wink:

nun steht also das ding vor meiner tür und ich seh mich da schon ziemlich gefordert, den guten zustand zu erhalten.....
was soll ich sagen, das ding war das spielzeug eines dentisten....

ich will jetzt mal gor net genau wissen, wieviel kunststoff da den weg nach dem gebiss der patienten verfehlt und stattdessen im cruiser gelandet ist....

der rahmen hat nicht schlecht ausgschaut und alles andere zeigt von viel liebe und zuneigung...

...und weil ich eh a unfertiges altes haus hab, erspar ich mir vielleicht auf a paar jahre die baustelle am cruiser....

wie gesagt fotos folgen...

aber wie immer: nix is perfekt im leben :

blattfedernbuchsen muss ich bald machen, und der kerl springt mit choke nicht an....

es kostet mich alle nerven, den kalten motor mit offener drosselklappe starten zu müssen:
choke gezogen und gestartet gibt er zunächst gleich ein kurzes lebenszeichen, lässt es dann aber gleich wieder bleiben....

ich muss dann mit vollgas den ganzen saft wieder abdampfen -möglicherweise- und dann kommt er ... irgendwann...

warm ist er sofort da...

nimmt auch das gas ganz brav: düsen dürften alle offen sein, beschleunigerpumpe und benzinpumpe detto und die zündung schließ ich auch soweit aus...
bliebe meines erachtens nur das vacuum in verbindung mit dem chokebreaker oder der choker macht erst gar nicht zu, weil seine lagerung hinüber sein könnte (hab da was auf einer usseite gelesen....)
ich hab den vergaser noch nicht in augenschein genommen...
hatte auch noch keine zeit....für Eure tips wär ich schon sehr dankbar....

noch was: ich hab eine kugelkopfkupplung drauf, mit der ich "normale" anhänger ziehen kann...
(eben ca. 40 cm kupplungskugelhöhe)
möcht allerdings einen offroadanhänger mit kupplungshöhe 57 besorgen....

gibt es für das bestehenden lochbild der hecktraverse passende kupplungen, die mich auf diese 57 cm bringen können ? ein schicksal wie es unser orakis erfahren hat möchte ich vermeiden.... :brokenbulb:

ja, ja, meine knochen, wolli, die werden also für alle zukunft drankommen...
hoffentlich nur sommers....
lol

liebe grüße

robert

p.s.: mat, ich hab Deinen vergaserbeitrag studiert und studiert...
....und dann erst gesehen, was Du insgesamt so anstellst....toll
....wir wohnen echt fast ums eck.... lol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Na, dann hat's ja doch noch geklappt Robert. Die nächste Zeit wirst Du jedenfalls mehr im Cruiser verbringen, als in staubigen, alten Gemäuern... :greensmilewinkgrin:
Mit Deinem Vergaserproblemchen bist Du bei Mat bestens aufgehoben, was der da veranstaltet, grenzt schon an Zauberei.
Die Kupplungshöhe von 40 Zentimetern erscheint mir recht tief, ich hab das Problem eher in der anderen Richtung: ich sollte beim Aufsprengen wohl das Hämmerchen mal früher zur Seite legen...
Ich denke mal daß Mat Dir auch hier mit guten Tipps zur Aufsprengung von Blattfedern zur Seite stehen wird.

Krempel schon mal die Ärmel hoch...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Erstmal danke wolli für die Blumen...

Robert, ich hoffe daß ich deinen 4er bald mal begutachten kann - auch wenn meine Freizeit eher knapp bemessen ist, da ich heuer noch am Cruiser EINIGES zu tun habe und zumindest bis September möchte ich das Teil wieder anmelden können.

Bilder deines Fahrzeuges sind natürlich HÖCHST willkommen!

Zur Info noch: Ein paar Landcruiser-Fahrer aus dem Bereich Österreich-Ost (Wien + Umgebung) treffen sich hin und wieder mal, auch um die Autos artgerecht im Gelände zu bewegen. Siehe hierzu:
stammtisch-osterreich-ost-03-t14238-3105.html

Bis bald,
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

hallo toyodaner,

leider war da am sonntag nur ein mobile zur hand...
also keine bildqualität, aber ich muss doch was zeigen....

wie freitags hatte ich den hang über den steil ansteigenden weg angeschnitten und wollte, eben auch wie freitags, an einer stelle umkehren...
sollte diesmal aber nicht gelingen: das fahrzeug kommt in fahrtrichtung talseitig zu stehen und das gelände schafft ideale voraussetzungen für die aktivierung beider differentiale...
statt das heck ausreichend weit noch oben zu schaffen gehts langsam bergab und schließlich ist an erreichen des weges nicht mehr zu denken, na egal, fahr ich halt den hang hinunter. gibt da einen verlauf der nicht zu steil sein dürfte....

Thomas als nachfahre der griechischen zyklopen gibt sein bestes und ist erfolgreich:<br />kein absturz.....
Thomas als nachfahre der griechischen zyklopen gibt sein bestes und ist erfolgreich:
kein absturz.....

die hütte wird beladen -der winter ist ein kalter- und soll dann bergab...
die hütte wird beladen -der winter ist ein kalter- und soll dann bergab...

zwei überwachsene buchen stehen noch im weg...
zwei überwachsene buchen stehen noch im weg...

...nette perspektive:
...nette perspektive:

gleich sägt er sie weg....
gleich sägt er sie weg....
Zuletzt geändert von untermbuchberg am 13. März 2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

zusammenfassung zum tag:

sperren müssen her und die handbremse macht ihn stehen am berg wie einen steinbock... :-)

gruss

robert

...ob mit
...ob mit

...ob ohne kopfschutz
...ob ohne kopfschutz

schnell sägt die säge und der weg nach unten ist frei:
schnell sägt die säge und der weg nach unten ist frei:

und die &quot;Ebene&quot; ist erreicht....
und die "Ebene" ist erreicht....
Zuletzt geändert von untermbuchberg am 13. März 2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

aha, und so "funzt" die software....
---für die zukunft ....
so, schon geändert
Zuletzt geändert von untermbuchberg am 13. März 2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“