hallo cruiserleute !
so mancher bildbericht aus lybien -ansonsten ist da ja wenig lustig- lässt mich aufspringen:
"da schaut ihr lieben familienmitglieder, da ist schon wieder einer...."
ja, unsere j4 sind -wie schon lange nicht- zahlreich im "öffentlichen raum" vertreten...
dabei hab ich es jetzt aber nimmer notwendig nach den lieblingen anderer zu schielen:
steht doch jetzt tatsächlich so ein ding auf eigenem grund und ist auch schon zugelassen....
der, auf den mat richtig getippt hatte ist es dann doch nicht geworden:
nach mehrmaliger besichtigung und nachbesserungen des verkäufers hatte die letzte probefahrt einen veritablen getriebeschaden angedeutet und ich hab die geduld verloren...
das war noch vor weihnachten gewesen und hab mir dann gleich einen anderen angschaut der allerdings dann schon ein loch in die haushaltskasse grissen hat...
aber wie sagt mein freund franz -besser den im besseren zustand kaufen- auch wenn der mehr kostet....
und so hab ich mir an schubs gegeben und einen deal gemacht....
das auto ist ausstattungsmäßig top -mancher mag die quasi neuen ledersitze allerings kritisch sehen-, technikmäßig grundsätzlich in ordnung -soweit ich laie dazu was sagen kann- lol (immerhin hatte ich den lagerschaden am getriebe erkannt, war aber auch nicht echt schwer, es sei denn man wär stocktaub gewesen....).
ist also ein grüner fj40 (bilder folgen) mit weissen sprengringfelgen und jahrgang 77....
mats hinweis auf die steuer im ösiland ist natürlich richtig: selbst als oldtimer angemeldet ist jede menge tax zu zahlen...
allerdings hab ich ihn auf wechselkennzeichen und ist das andere vehikel (95er espace mit v6) steuerlich fast gleichteuer....
nur so nebenher, ich fahr vielleicht mit beiden insgesamt 10-15 tausend....
ich kann das vor meiner ratio eh nur damit rechtfertigen, dass eine junge freundin sicher wesentlich teurer wär....
nun steht also das ding vor meiner tür und ich seh mich da schon ziemlich gefordert, den guten zustand zu erhalten.....
was soll ich sagen, das ding war das spielzeug eines dentisten....
ich will jetzt mal gor net genau wissen, wieviel kunststoff da den weg nach dem gebiss der patienten verfehlt und stattdessen im cruiser gelandet ist....
der rahmen hat nicht schlecht ausgschaut und alles andere zeigt von viel liebe und zuneigung...
...und weil ich eh a unfertiges altes haus hab, erspar ich mir vielleicht auf a paar jahre die baustelle am cruiser....
wie gesagt fotos folgen...
aber wie immer: nix is perfekt im leben :
blattfedernbuchsen muss ich bald machen, und der kerl springt mit choke nicht an....
es kostet mich alle nerven, den kalten motor mit offener drosselklappe starten zu müssen:
choke gezogen und gestartet gibt er zunächst gleich ein kurzes lebenszeichen, lässt es dann aber gleich wieder bleiben....
ich muss dann mit vollgas den ganzen saft wieder abdampfen -möglicherweise- und dann kommt er ... irgendwann...
warm ist er sofort da...
nimmt auch das gas ganz brav: düsen dürften alle offen sein, beschleunigerpumpe und benzinpumpe detto und die zündung schließ ich auch soweit aus...
bliebe meines erachtens nur das vacuum in verbindung mit dem chokebreaker oder der choker macht erst gar nicht zu, weil seine lagerung hinüber sein könnte (hab da was auf einer usseite gelesen....)
ich hab den vergaser noch nicht in augenschein genommen...
hatte auch noch keine zeit....für Eure tips wär ich schon sehr dankbar....
noch was: ich hab eine kugelkopfkupplung drauf, mit der ich "normale" anhänger ziehen kann...
(eben ca. 40 cm kupplungskugelhöhe)
möcht allerdings einen offroadanhänger mit kupplungshöhe 57 besorgen....
gibt es für das bestehenden lochbild der hecktraverse passende kupplungen, die mich auf diese 57 cm bringen können ? ein schicksal wie es unser orakis erfahren hat möchte ich vermeiden....
ja, ja, meine knochen, wolli, die werden also für alle zukunft drankommen...
hoffentlich nur sommers....
lol
liebe grüße
robert
p.s.: mat, ich hab Deinen vergaserbeitrag studiert und studiert...
....und dann erst gesehen, was Du insgesamt so anstellst....toll
....wir wohnen echt fast ums eck.... lol