Dachzelt beheizen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Romain
Spender

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was gibt es denn so beim Därr ? :wink: respektive Lauche und Maas
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Einfall :alarm:

Dachzelt neben das Feuer stellen - total einfach, oder :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Romain hat geschrieben:Was gibt es denn so beim Därr ? :wink:

Da gibt's die Anna! :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Hach watt nett :) !

Zufälle gibt´s, na sowas...

Wenn das der berühmte Wink mim Zaunpfahl gewesen sein soll, Monsieur S. aus L., werde ich morgen eben in München anrufen :wink: . Die Bazis sind mir eh sympathischer als die verhinderten Bahnhofsbauer, zumindest fußballtechnisch :baeh:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Endlich ist der Groschen gefallen Dirk :wink: und dabei hat die liebe Anna ja schon den einen oder anderen Tip hier gegeben. Und in Dachau hast du ja ebenfalls einen Helfer
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
wir beheizen unser Dachzelt mit einem finnischen Zeltofen. Funktioniert super im Gegensatz zu einer Standheizung ab 4000 Höhenmetern und schlechtem Diesel.
Viele Grüße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bezueglich 'Koffer-Heizung' fiel mir noch ein:

Wenn man den Koffer seitlich am Fahrzeug haengt, innerhalb/unterhalb eines Abdaches cq Nebenzelt (wie bei Autocamp Universal/Family), dann koennen saemtliche Oeffnungen (Warmluft, Abgas) erst zur vorschein treten beim aufklappen (herunterklappen) des Kofferdeckels....cq: ausser Betrieb kann der Koffer immer noch Staub-/Wasserdicht sein (gar keine schlechte Ueberlegung, wenn man weitab der Zivilisation mal einen Flussdurchquerung machen muss (oder gar irgendwann mal durch das Eis kracht!!)).
Nur beim Abgasschlauch/-rohr hat man dann noch die Frage ob der aufgerollt im Koffer liegen soll, zum ausrollen, oder steckbar.

Eventuell liesse sich ein derart ausgelegter Koffer sogar am Boden abstellen, hochkant mit nur leicht geoeffneter Deckel, in dem der Warmluft-Anschluss am Deckel montiert ist (mit flexibelen inneren Schlauch zur Standheizung, damit er die Deckelbewegung mitmacht).
(bei hoehere Fahrzeugen (mit viel seitlicher Bodenfreiheit, etwa 50cm) liesse sich so ein Koffer sogar auch mit geoffneter Deckel unter dem Fahrzeug abstellen)

Mit (schnell) steckbare Warmluft-Rohr-Anschluesse/-Verbindungen kenne ich mich leider nicht aus....koennte mir aber sehr gut eine zweckentfremdete Feuerwehr-Schlauch-Kupplung vorstellen, ob klein oder gross....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre Z

Beitrag von Andre Z »

Hab da noch was interresantes gefunden.
http://www.expeditionportal.com/forum/s ... hp?t=54663
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thilovogel

Beitrag von thilovogel »

Hallo ihr Lieben,
auch wenn es jetzt 7 Jahre vergangen sind, das Thema bleibt heiß ;-) Passend zur Winterzeit wollte ich noch mal einen frischen Artikel zum Thema Dachzeltheizung mit euch teilen: Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch eine Inspiration...

https://dachzeltnomaden.com/2017/11/25/ ... alukoffer/

Liebe Grüße vom Dach,
euer Thilo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Lustigerweise baue ich gerade sowas auf Basis einer Propex HS2000 Gasstandheizung.
Mein Gerät soll aber wesentlich kompakter werden und auch das Geraffel mit den Luftschläuchen werde ich vermeiden.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

thilovogel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
auch wenn es jetzt 7 Jahre vergangen sind, das Thema bleibt heiß ;-) Passend zur Winterzeit wollte ich noch mal einen frischen Artikel zum Thema Dachzeltheizung mit euch teilen: Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch eine Inspiration...

Liebe Grüße vom Dach,
euer Thilo

Gerade neu angemeldet und verlinkt eine mit Verkaufslinks gespickte Seite, um eine letztlich abgekupferte alte Kamelle anzupreisen. Da scheint der Sinn weniger die Information als mehr das Kassieren durch Klicks auf die Verkaufsseiten zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

landcruiser hat geschrieben:
thilovogel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße vom Dach,
euer Thilo

Gerade neu angemeldet und verlinkt eine mit Verkaufslinks gespickte Seite, um eine letztlich abgekupferte alte Kamelle anzupreisen. Da scheint der Sinn weniger die Information als mehr das Kassieren durch Klicks auf die Verkaufsseiten zu sein?

Da liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz richtig. Der Thilo lebt im Dachzelt und hat eine recht grosse Community gegründet inklusive einem Dachzelttreffen.
Schau mal in den sozialen Medien oder im Netz nach Thilo Vogel oder Voegeladventures.
Der hat andere Pläne als den grossen Reichtum mit Dachzeltheizungszubehör zu scheffeln.

Hier z.Bsp: https://4wd.co.at/news.php?id=306
Bild

Schönen Start in den Tag, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

Sirmike hat geschrieben:Da liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz richtig.

Kann man so sehen (wenn man dann unbedingt will), muss man aber nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Sirmike hat geschrieben:
Da liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz richtig. Der Thilo lebt im Dachzelt und hat eine recht grosse Community gegründet inklusive einem Dachzelttreffen.
Schau mal in den sozialen Medien oder im Netz nach Thilo Vogel oder Voegeladventures.
Der hat andere Pläne als den grossen Reichtum mit Dachzeltheizungszubehör zu scheffeln.

Und darum meldet er sich ohne jeglichen Bezug zu Land Cruiser oder auch nur Toyota auch hier an und verlinkt auf eine mit affiliate marketing links gespickte Seite weil er ja von Luft und Liebe lebt?

Ja, ne is klar ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dunrai

Beitrag von dunrai »

landcruiser hat geschrieben:
Und darum meldet er sich ohne jeglichen Bezug zu Land Cruiser oder auch nur Toyota auch hier an und verlinkt auf eine mit affiliate marketing links gespickte Seite weil er ja von Luft und Liebe lebt?

Ja, ne is klar ....

Unabhängig davon, wer hier im Forum darüber entscheidet wer sich anmelden darf oder nicht, wird’s bei diesem Thema und in der Abteilung „Ausrüstung“ schwierig die Kriterien „LC oder Toyota“ zu erfüllen. Ich kenne weder ein Dachzelt noch ein Heizsystem das dieses Einstiegskriterium erfüllt um hier gepostet zu werden :bulb: . Insofern fand ich den Beitrag eigentlich ganz hilfreich im Gegensatz zu den Kommentaren dazu.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

dunrai hat geschrieben:
Unabhängig davon, wer hier im Forum darüber entscheidet wer sich anmelden darf oder nicht,

Diese Frage wurde nie gestellt und ich denke sie stellt sich auch nicht.

Insofern fand ich den Beitrag eigentlich ganz hilfreich im Gegensatz zu den Kommentaren dazu.

Es geht nicht um hilfreich oder nicht, es geht darum, dass man mit so einem Beitrag die Leute auf eine Seite "lockt", die mit affiliate-merchandising geradezu gespickt ist und damit Geld verdient.

Wenn das jemand macht der schon 3 Jahre oder wie lange auch immer in einem Forum aktiv ist und schon andere Beiträge geschrieben hat, würde ich das als normal sehen.

Wenn sich jemand nur anmeldet, um seine affiliate-site breitzutreten, ist die Absicht klar erkennbar.

Man muss das nicht wissen, aber man kann versuchen zu verstehen wie so etwas funktioniert.

Geld verdienen ist nicht pöse, aber manche Wege haben für mich (!) so ein bißchen ein Geschmäckle, aber das ist Ansichtssache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“