JungSta hat geschrieben:meine güte, wie HD KAT´s sind kannst du auf jeder Rallye sehn! und wenn du dir gesamtwertungen ansiehst wirst du auch merken wie schnell und zuverlässig die teile sind!
Ehrlich gesagt sehe ich bei der Langstreckenrallye schlechthin, der DAKAR in den letzten Jahren nur Tatra oder Kamaz auf dem Siegerpodest, vgl.
hier. Seit 1980 hat dieses Rennen nur einmal ein MAN für sich entscheiden können. Ob's ein KAT war, weiß ich nicht.
JungSta hat geschrieben:auf der anderen seite hast du in nem KAT die option einen weg zu machen wo keiner ist, und das noch in einem beträchtlicherem maß als das unsere toyo´s können ->der größe wegen!
Zur Not nehme ich mit dem Toyo einen Weg zum angepeilten Ziel - einen solchen Weg gibt es in 99% aller Fälle bereits - und fahre bequem außen rum zum Ziel. Es macht auch nicht immer Sinn, eine heikle Stelle zu durchfahren, weil man sich auf Reisen häufig allein abseits jeglicher Zivilisation befindet und das Risiko des Steckenbleibens oder noch schlimmeres einfach zu hoch ist (nicht selten lebensgefährlich, was den Leuten aber immer erst hinterher bewußt wird, wenn man dazu noch in der Lage ist).
Wie gesagt: Außer in relativ flachen und weitläufigen Wüstengegenden oder ähnlichem Gelände hast Du keinen Vorteil mit diesen Fahrzeugen. Deswegen haben die Armeen in den Alpenländern auch wesentlich kompaktere hochgeländegängige Fahrzeuge, wie z.B. den Pinzgauer.
Ich hab oben die Geschichte zu dem Überschlag bei dem hier angesprochenen Fahrzeug verlinkt. Schau Dir die Bilder der Unglücksstelle an. Da wäre jeder halbwegs begabte Fahrer mit einem einem völlig überladenen Toyo mit einer Hand am Lenkrad und dem Finger auf der Karte auf der Straße lang gefahren und hätte zu seinem Beifahrer noch gesagt:"Wow, was für eine schöne Landschaft hier!" während der KAT Fahrer sich mit Steinen, Abgründen und der schmalen Straße beschäftigt und sein Beifahrer es ihm gleichtut. Und am Ende liegen die beiden - welche bestimmt Fahrerfahrung haben, sonst wären sie nicht soweit durch Afrika gekommen - samt KAT im Graben.
Und selbst wenn der Toyo umgekippt wäre, hätte man nicht eine Woche lang rumrödeln müssen, um die Kiste wieder auf alle Viere zu stellen. Da hätten zur Not ein paar kräftige Jungs ausgereicht, die ja auch schon alle anwesend waren und auf Arbeit gewartet haben.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe