Wenn ich das nächste Mal Winterreifen brauche werd ich möglicherweise MTs so behandeln lassen. So kriegt man, wie wir in der Schweiz sagen, den Füfer und s Weggli.
Natürlich ist ein Winterreifen im Gelände deutlich schlechter als ein MT oder AT.
Nur im Gelände kann's Dir wurscht sein, weil Du in der Regel nur Dich selbst und Deine evtl. Mitfahrer gefährdest.
Das kann jeder für sich entscheiden.
Aber auf einer öffentlichen Straße mit festgefahrener Schneedecke, stellenweise mit etwas Eis, gefährdest Du auch andere Verkehrsteilnehmer, und das ist für M I C H nicht in Ordnung.
Wenn unsere Monster auch nur ein Stück auf die Gegenfahrbahn rutschen sollten, und dort mit einem schwächeren Verkehrsteilnehmer kollidieren, kann es Tote geben.
Von daher bin I C H ein ganz klarer Befürworter von astreinen Winterreifen.
Natürlich gibt es Leute, die auch im Winter ins Gelände müssen, und dass die eine geeignete Bereifung benötigen ist auch verständlich.
Aber das sind die wenigsten, und um die geht es hier gar nicht.
Es geht um die, die eben praktisch nicht ins Gelände müssen und zu 99% auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, aber trotzdem aus vermeintlicher 'Cleverness' meinen, sich Winterreifen sparen zu können.
Das Auto gepimpt für mehrere zehntausend Euro, aber für einen Satz Winterreifen ist kein Geld übrig.
Giraffe hat geschrieben:Wenn unsere Monster auch nur ein Stück auf die Gegenfahrbahn rutschen sollten, und dort mit einem schwächeren Verkehrsteilnehmer kollidieren, kann es Tote geben.
Aus diesem Grund lass ich meinen LC gleich ganz stehen und bewege den im Winter keinen Meter. Im Übrigen: Der verfrühte und gewaltsame Tod ist das in Kauf zu nehmende und von der Gesellschaft konkludent geduldete Risiko eines jeden Verkehrsteilnehmers. Der Tod - und auch die vielen Schwerverletzten - sind der stolze Preis der Mobilität um jeden Preis.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Giraffe hat geschrieben:Wo hast Du das denn gelesen ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen vorangegangenen Beitrag meinst. Die beiden letztgenannten Sätze dort stammen direkt aus meiner Feder, sind also keine - wissentlichen - Zitate ohne Quellenangabe.
Der Jurist spricht insoweit beschönigend von der "allgemeinen Betriebsgefahr des Kraftfahrzeugs".
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe