Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
- N25-Anderl
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- Wohnort: östl. Outback von München
Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Hallo Luxer,
ich bin für meinen N25 ExtraCab auf der Suche nach Rockslidern bzw. Schwellerschutzrohren mit Rahmenbefestigung und ausreichender Stabilität. Das ganze sollte montagefertig und mit entsprechenden zulassungfähigen Dokumenten ausgerüstet sein.
Ich kenn natürlich die Selbstbaulösungen, die meistens deutlich besser und stabiler ausfallen. Leider hab ich a) nicht die Zeit dafür und b) aus diversen Gründen sollten sie auch eintragunsfähig sein (EG-Typgenehmigung/ABE/Teilegutachten).
Kennt jemand eine Bezugsquelle???
Danke
Anderl
ich bin für meinen N25 ExtraCab auf der Suche nach Rockslidern bzw. Schwellerschutzrohren mit Rahmenbefestigung und ausreichender Stabilität. Das ganze sollte montagefertig und mit entsprechenden zulassungfähigen Dokumenten ausgerüstet sein.
Ich kenn natürlich die Selbstbaulösungen, die meistens deutlich besser und stabiler ausfallen. Leider hab ich a) nicht die Zeit dafür und b) aus diversen Gründen sollten sie auch eintragunsfähig sein (EG-Typgenehmigung/ABE/Teilegutachten).
Kennt jemand eine Bezugsquelle???
Danke
Anderl
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- Schmotzhand
- Beiträge: 1418
- Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
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Die Schweller sind nicht das Problem am Hilux
http://www.youtube.com/watch?v=padkqhEmdHE
"serve your Gearbox as you serve your schweller, gell"
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- N25-Anderl
- Beiträge: 86
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Hallo Schmotzhand,
ich muss dich leider Deiner Wunschvorstellung berauben. Getriebe ist bei mir schon komplett "verriegelt und vernagelt".
Ich dachte auch eher, dass der Long Ranger Tank als erstes dran glauben muss, ebenfalls Fehlanzeige.
Bei mir ging leider als erstes der Schweller an. Gott sei Dank noch nicht schlimm, aber trotzdem. Und das alles obwohl der Schweller ja deutlich höher liegt als der Rahmen. Aber es gibt halt hin und wieder doch ganz fiese Passagen.
Gruß
Anderl
ich muss dich leider Deiner Wunschvorstellung berauben. Getriebe ist bei mir schon komplett "verriegelt und vernagelt".
Ich dachte auch eher, dass der Long Ranger Tank als erstes dran glauben muss, ebenfalls Fehlanzeige.
Bei mir ging leider als erstes der Schweller an. Gott sei Dank noch nicht schlimm, aber trotzdem. Und das alles obwohl der Schweller ja deutlich höher liegt als der Rahmen. Aber es gibt halt hin und wieder doch ganz fiese Passagen.
Gruß
Anderl
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@ n25 anderl
sieht sehr schlecht aus für die modernen autos !
einschlägige us firmen biten für die älteren modelle an-
musst halt ne einzelabnahme machen- wie wir alle
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- blackHixHux
- Beiträge: 175
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
hallo n25-anderl!
soweit es für dich noch aktuell ist: habe auch nach stabilen schutzrohren, die am rahmen befestigt werden, gesucht und habe auch was passendes gefunden. aber anscheinend eine einzelanfertigung: http://www.kos-motorsport.eu/teile_toyota.php
gruss jürgen
soweit es für dich noch aktuell ist: habe auch nach stabilen schutzrohren, die am rahmen befestigt werden, gesucht und habe auch was passendes gefunden. aber anscheinend eine einzelanfertigung: http://www.kos-motorsport.eu/teile_toyota.php
gruss jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper
2.8 'Lux ist in der Mache
scout Erich
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- blackHixHux
- Beiträge: 175
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
hallo scout!
hast du die auch drauf? wenn ja: passen die auch für den doublecab? sind die stabil genug bzw aus stahl?
danke! jürgen
hast du die auch drauf? wenn ja: passen die auch für den doublecab? sind die stabil genug bzw aus stahl?
danke! jürgen
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Hallo Anderl,
ich schaue mich auch schon länger danach um und habe nichts gefunden. Für die ASFIR habe ich selbst in Frankreich keine Bezugsquelle entdeckt. Taubenreuther als deutscher ASFIR-Importeur importiert diese Schutzrohre nicht. Für den echten Einsatz als "rockslider" wirst Du also um eine Einzelanfertigung nicht herum kommen. Technisch ist das ja nicht so schwierig. Legalisierung per Einzelabnahme als seitlichen Unterfahrschutz versuchen - wir haben ja i.d.R.LKW-Zulassungen!
Man muß aber bedenken, daß die rahmenfeste Anbringung auch Nachteile hat. Du kannst mit den dafür nötigen, langen Auslegern auf Felsen oder Baumstümpfen hängen bleiben, es verfangen sich gerne Äste dran und die Hebelwirkung ist schon recht groß. Bei wirklich heftigen Schlägen federt das Rohr bis an die Schweller und kann diese einbeulen. Deshalb habe ich vor Jahren an meinem Daihatsu F50, der im Forst- und Trialeinsatz war, die Schützer wieder abgebaut. Eine überlegenswerte Alternative wäre die "Defender-Lösung", nämlich das Schützen der Schweller mittels aufgeklebtem oder vernietetem VA-Riffelblech.
Hakim
ich schaue mich auch schon länger danach um und habe nichts gefunden. Für die ASFIR habe ich selbst in Frankreich keine Bezugsquelle entdeckt. Taubenreuther als deutscher ASFIR-Importeur importiert diese Schutzrohre nicht. Für den echten Einsatz als "rockslider" wirst Du also um eine Einzelanfertigung nicht herum kommen. Technisch ist das ja nicht so schwierig. Legalisierung per Einzelabnahme als seitlichen Unterfahrschutz versuchen - wir haben ja i.d.R.LKW-Zulassungen!
Man muß aber bedenken, daß die rahmenfeste Anbringung auch Nachteile hat. Du kannst mit den dafür nötigen, langen Auslegern auf Felsen oder Baumstümpfen hängen bleiben, es verfangen sich gerne Äste dran und die Hebelwirkung ist schon recht groß. Bei wirklich heftigen Schlägen federt das Rohr bis an die Schweller und kann diese einbeulen. Deshalb habe ich vor Jahren an meinem Daihatsu F50, der im Forst- und Trialeinsatz war, die Schützer wieder abgebaut. Eine überlegenswerte Alternative wäre die "Defender-Lösung", nämlich das Schützen der Schweller mittels aufgeklebtem oder vernietetem VA-Riffelblech.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Hallo nochmal Anderl,
habe beim Stöbern diese Seitenrohre gefunden. Sollen am Rahmen befestigt sein, erhältlich für Xtr-Cab und Double-Cab.
http://www.4x4styling.com/Seitenrammsch ... 6-2-tuerig
Hakim
habe beim Stöbern diese Seitenrohre gefunden. Sollen am Rahmen befestigt sein, erhältlich für Xtr-Cab und Double-Cab.
http://www.4x4styling.com/Seitenrammsch ... 6-2-tuerig
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
hakim hat geschrieben:Hallo nochmal Anderl,
habe beim Stöbern diese Seitenrohre gefunden. Sollen am Rahmen befestigt sein, erhältlich für Xtr-Cab und Double-Cab.
http://www.4x4styling.com/Seitenrammsch ... 6-2-tuerig
Hakim
Am Rahmen befestigt ist gut sorry, dass ich hier reinplatze.
Normalerweise sind solche Bling Bling Rohre einfach in den Rahmen reingeschraubt, also nicht unbedingt haltbar wenn die Fuhre mal aufsetzt. just my 2pence
Gruss
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Die Preise sind schon nicht schlecht...
Mein Tipp: Das Geld sparen und in einen Bodylift investieren. Dann sitzt die Kabine so weit über dem Rahmen, dass es fast unmöglich ist, die Schweller zu ruinieren.
Gruß
Mein Tipp: Das Geld sparen und in einen Bodylift investieren. Dann sitzt die Kabine so weit über dem Rahmen, dass es fast unmöglich ist, die Schweller zu ruinieren.
Gruß
Hilux: 3.0 Automatik
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Entschuldigt die Störung........... In dem verkürzten link von Hakim steht 'Seitenrammsch' das sagt es sehr gut.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche bzw beim beuen.
Ansonsten viel Erfolg bei der Suche bzw beim beuen.
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Einen hab´ich noch:
http://72.34.32.141/~snakerac/product_i ... 599c4a3246
Soll Hilift-tauglich sein (ohne Gewähr meinerseits! )
Hakim
http://72.34.32.141/~snakerac/product_i ... 599c4a3246
Soll Hilift-tauglich sein (ohne Gewähr meinerseits! )
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Sorry dass ich mich jetzt auch noch einmische, aber 762 Euro für einen "Seitenrammbügel" mit ungewisser Befestigung? Das Geld nimmst besser und gehst zu den üblichen Verdächtigen (HSD, Schmotzhand, etc...) oder zum örtlichen Schlosser und läßt dir einen auf Maß nach deinen Vorstellungen bauen. Die Eintragung dafür sollte kein Problem sein, da es nicht über das Fahrzeug bzw. die Spiegel heraussteht. Wird bestimmt nicht teurer werden ist aber genau das was du willst.
Viele Grüße,
Marc
Viele Grüße,
Marc
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Re: Rockslider / Schwellerschutzrohr - rahmenfest gesucht
Hallo,
als Info: die IRONMAN-Seitenschutzrohre für den Hilux ab ´05 werden neuerdings von Ironman-France importiert und sind über französische Offroad-Shops erhältlich. In Deutschland über den Importeur http://www.ironman4x4.de/ wohl immer noch nicht, vermutlich weil es kein TÜV-Gutachten gibt. Ausführung in Stahlrundrohr mit Noppenplatte als Trittfläche, schwarz pulverbeschichtet, laut meiner Nachfrage beim franz.Importeur tatsächlich am Rahmen befestigt, passend nur für DoKa ab ´05, vom Hersteller ausdrücklich nicht freigegeben für Luxe mit Seitenairbags (wohl ab ´10). Kostet 372 Euro + circa 80 Euro Versand nach Deutschland bei Offroad-Attitude (ein paar Bilder runter scrollen, zur Version ohne die Verbindungsrohre zur Bullbar):
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... menu2=20#4
Ich weiß, selber braten und beschichten lassen ist billiger... aber die Ironman-Teile sind sicher eine überlegenswerte Alternative zu den VA-Bling-Bling-Rohren zu 700 Euronen. Zumindest für einen Nicht-Rockcrawler wie mich, der seinen Lux bereits um 10cm geliftet hat .
Hakim
als Info: die IRONMAN-Seitenschutzrohre für den Hilux ab ´05 werden neuerdings von Ironman-France importiert und sind über französische Offroad-Shops erhältlich. In Deutschland über den Importeur http://www.ironman4x4.de/ wohl immer noch nicht, vermutlich weil es kein TÜV-Gutachten gibt. Ausführung in Stahlrundrohr mit Noppenplatte als Trittfläche, schwarz pulverbeschichtet, laut meiner Nachfrage beim franz.Importeur tatsächlich am Rahmen befestigt, passend nur für DoKa ab ´05, vom Hersteller ausdrücklich nicht freigegeben für Luxe mit Seitenairbags (wohl ab ´10). Kostet 372 Euro + circa 80 Euro Versand nach Deutschland bei Offroad-Attitude (ein paar Bilder runter scrollen, zur Version ohne die Verbindungsrohre zur Bullbar):
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... menu2=20#4
Ich weiß, selber braten und beschichten lassen ist billiger... aber die Ironman-Teile sind sicher eine überlegenswerte Alternative zu den VA-Bling-Bling-Rohren zu 700 Euronen. Zumindest für einen Nicht-Rockcrawler wie mich, der seinen Lux bereits um 10cm geliftet hat .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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