wie einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben, ziehe ich seit Monaten meine Kreise immer enger um die Auswahl meines zukünftigen gebrauchten Landcruisers. In der engsten Wahl fürs Zuschlagen liegt der KDJ125 in der ab Ende 2004 modifizierten Version, sprich 166PS/410NM und 6-Gang Schaltgetriebe. Habe mir von Toyota Autria eine genaue Ausstattungsliste mailen lassen, und musste feststellen, dass der Country (in BRD "C" genannt) zwar die "echten" Diffsperren hinten zur Wahl hatte, dafür aber auf die Kopf- und Seitenairbags verzichten muss (neben so netten Dingen wie Nebelscheinwerfer, beheizten Spiegeln usw.). Das mit den Airbags kann ich aber nicht hinnehmen; ich bin schon mal bei einem Autounfall (unverschuldet versteht sich) beinah ums Leben gekommen, möchte also auf verfügbare Helferlein, die u.U. den Unterschied zwischen sein und nicht sein ausmachen können, aus leidvoller Erfahrung nicht verzichten. Bin aber definitiv weder ein ängstlicher Typ noch irgendwie übertrieben riskant unterwegs, bitte erspart mir also Kommentare in diese Richtung
Zurück zur Frage: eine J12 mit den ganzen Sicherheits-Features (und "nebenbei" inklusive Traktionskontrolle + ESP) gibts also nur in der gehobenen Version (in Österreich VX genannt), aber ohne Diffsperre. Nun würde ich gerne wissen:
- ob jemand von Euch mit einer nachgerüsteten Diffsperre rumfährt, kann man ja z.B. bei Nestle machen lassen. - was das Nachrüsten kostet
- und wie die Erfahrung in Kombination mit der Regel-Elektronik ist
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt wünscht
Julius