Diffsperre hinten nachrüsten im J12

2002 - 2009
juliusb

Diffsperre hinten nachrüsten im J12

Beitrag von juliusb »

Liebe Gemeinde,

wie einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben, ziehe ich seit Monaten meine Kreise immer enger um die Auswahl meines zukünftigen gebrauchten Landcruisers. In der engsten Wahl fürs Zuschlagen liegt der KDJ125 in der ab Ende 2004 modifizierten Version, sprich 166PS/410NM und 6-Gang Schaltgetriebe. Habe mir von Toyota Autria eine genaue Ausstattungsliste mailen lassen, und musste feststellen, dass der Country (in BRD "C" genannt) zwar die "echten" Diffsperren hinten zur Wahl hatte, dafür aber auf die Kopf- und Seitenairbags verzichten muss (neben so netten Dingen wie Nebelscheinwerfer, beheizten Spiegeln usw.). Das mit den Airbags kann ich aber nicht hinnehmen; ich bin schon mal bei einem Autounfall (unverschuldet versteht sich) beinah ums Leben gekommen, möchte also auf verfügbare Helferlein, die u.U. den Unterschied zwischen sein und nicht sein ausmachen können, aus leidvoller Erfahrung nicht verzichten. Bin aber definitiv weder ein ängstlicher Typ noch irgendwie übertrieben riskant unterwegs, bitte erspart mir also Kommentare in diese Richtung :lol:

Zurück zur Frage: eine J12 mit den ganzen Sicherheits-Features (und "nebenbei" inklusive Traktionskontrolle + ESP) gibts also nur in der gehobenen Version (in Österreich VX genannt), aber ohne Diffsperre. Nun würde ich gerne wissen:

- ob jemand von Euch mit einer nachgerüsteten Diffsperre rumfährt, kann man ja z.B. bei Nestle machen lassen. - was das Nachrüsten kostet
- und wie die Erfahrung in Kombination mit der Regel-Elektronik ist

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt wünscht

Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Re: Diffsperre hinten nachrüsten im J12

Beitrag von Cid »

Bei Nestle wird eine ARB-Sperre nachgerüstet, die der originalen Toyo Sperre überlegen ist. Sie rastet auf viel mehr Positionen ein und ist daher erheblich schneller.

Die Preise findest Du hier: http://www.offroad-nestle.de/offroad-4x ... erren.html

Frag aber besser nochmal fernmündlich nach.

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Beitrag von Ahorn07 »

Also ich kann nichts negatives über das ARB-Ding sagen, hast nen kleinen Kompressor im Motorraum, mit dem man auch mal den Luftdruck der Reifen korrigieren kann.
Sie sperrt wenn sie sperren soll,
und die Regelelektronik hat dann nichts mehr an der Hinterachse zu regeln, da ja beide Hinterräder gleich schnell drehen.
Also ich find das Dingen gut..

LG
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke an Cid und Hartmut! Habe schon an Nestle gemailt!

Das mit dem Kompressor find ich eine gute Idee, wie lange braucht man denn mit diesem Exemplar, wenn man alle vier Reifen wieder vom "Sand-Druck" auf "normalen Druck" aufpumpt? Hält der eine regelmäßige Belastung in dieser Größenordnung aus, ohne abzurauchen?

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“