HDJ80 - Stellmotor - Hinteres Diff.
HDJ80 - Stellmotor - Hinteres Diff.
Teil ist verschenkt!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
Habe heute den Stellmotor meines hinteren Differential getauscht weil das Gehaüse extrem stark korrodiert war und auch der Flansch durchgefault war...unglaublich....
Allerdings ist die Funktion bis zu letzt in Takt gewesen und das Innenleben des Stellmotorgetriebes und auch der Motor selbst ist voll in Ordnung.....
Leider konnte ich kein besseres Gehäuse auftreiben in der letzten Zeit, aber wenn jemand andersherum ein Gehäuse hat und sein Getriebe oder Motor ist kaput, der kann es sich gerne bei mir abholen. Bitte gerade eine PM senden...der erste bekommt es der es wirklich braucht!
Ich bitte allerdings darum, das sich nur Personen melden die es benötigen und nicht jemand der es aufarbeiten will um es wieder weiter zu verkaufen! Danke.
Hallo zusammen,
Habe heute den Stellmotor meines hinteren Differential getauscht weil das Gehaüse extrem stark korrodiert war und auch der Flansch durchgefault war...unglaublich....
Allerdings ist die Funktion bis zu letzt in Takt gewesen und das Innenleben des Stellmotorgetriebes und auch der Motor selbst ist voll in Ordnung.....
Leider konnte ich kein besseres Gehäuse auftreiben in der letzten Zeit, aber wenn jemand andersherum ein Gehäuse hat und sein Getriebe oder Motor ist kaput, der kann es sich gerne bei mir abholen. Bitte gerade eine PM senden...der erste bekommt es der es wirklich braucht!
Ich bitte allerdings darum, das sich nur Personen melden die es benötigen und nicht jemand der es aufarbeiten will um es wieder weiter zu verkaufen! Danke.
- Dateianhänge
-
- HDJ80 - Stellmotor hinters Diff.jpg (15.02 KiB) 8507 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CK1006 am 27. Februar 2011 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Christian
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HDJ80 - Stellmotor - Hinteres Diff.
Bei Millner Offroad in GB gibt es die noch neu.

Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Hallo Andy,
hast Du nähere Angaben zu Millner. Bei mir ist der Stellmotor vom hinteren Diff hinüber. Neu soll das Teil € 1200 kosten. Wer kennt sonst noch eine Quelle. Danke im voraus.
Gruß Gerd
hast Du nähere Angaben zu Millner. Bei mir ist der Stellmotor vom hinteren Diff hinüber. Neu soll das Teil € 1200 kosten. Wer kennt sonst noch eine Quelle. Danke im voraus.
Gruß Gerd
| Hide post links |
- Cruiserman
... was für Preise , bei bekommst Du eine ganze Achse gebraucht für 500,- € ...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
| Hide post links |
- esquisse
Bei Milner Offroad ca £ 400.00
http://www.milneroffroad.com/categories.asp?cID=9096
Geht leider nicht billiger!
Gruss
Wolfgang
http://www.milneroffroad.com/categories.asp?cID=9096
Geht leider nicht billiger!
Gruss
Wolfgang
2000 HDJ 100 VX Amazon
A h-uile là sona dhuibh 's gun là idir dona dhuib.
(May all your days be happy ones)
| Hide post links |
@gerdr
Nein habe ich nicht, tut mit Leid.
Nein habe ich nicht, tut mit Leid.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Hallo zusammen,
danke für die Info`s. Habe eine e-mail zu Millner Offroad geschickt, folgende Antwort kam umgehend zurück.
Hello Mr Remensperger,
Thank you for your email. The Rear Diff Lock Actuator is £400.00 and shipping is £13.50 - £28.50 depending on where you are in Germany.
All prices are +VAT (20%) unless you have a valid German company MwST code
Thanks, Matthew
Am Montag werde ich den Stellmotor bei Millner bestellen, wenn das Teil hier ist, gebe ich nochmal Info.
Für ca. € 600,00 incl. Steuern und Versand, ein Preis den ich noch akzeptieren kann.
Gruß Gerd
danke für die Info`s. Habe eine e-mail zu Millner Offroad geschickt, folgende Antwort kam umgehend zurück.
Hello Mr Remensperger,
Thank you for your email. The Rear Diff Lock Actuator is £400.00 and shipping is £13.50 - £28.50 depending on where you are in Germany.
All prices are +VAT (20%) unless you have a valid German company MwST code
Thanks, Matthew
Am Montag werde ich den Stellmotor bei Millner bestellen, wenn das Teil hier ist, gebe ich nochmal Info.
Für ca. € 600,00 incl. Steuern und Versand, ein Preis den ich noch akzeptieren kann.
Gruß Gerd
| Hide post links |
Hallo zusammen,
wollte noch einmal kurze Info zum Ersatzteil " Stellmotor Hinteres Diff." geben. Habe das Teil bei Millner Offroad in England bestellt und nach 3 Tagen per DHL erhalten. So wie alles aussieht ist es orginal Toyota mit dementsprechender Toyota Teile Nummer. Seit heute morgen ist das gute Stück eingebaut und funktioniert perfekt. Preis incl. Frachtkosten netto ca. € 475,00. Gegenüber € 1200,00 + Steuer bei uns in D ein richtiges Schnäppchen. Ich frage mich nur, weshalb das Ersatzteil bei uns so teuer ist. Wer füllt sich hier wieder die Taschen ?
Gruß Gerd
wollte noch einmal kurze Info zum Ersatzteil " Stellmotor Hinteres Diff." geben. Habe das Teil bei Millner Offroad in England bestellt und nach 3 Tagen per DHL erhalten. So wie alles aussieht ist es orginal Toyota mit dementsprechender Toyota Teile Nummer. Seit heute morgen ist das gute Stück eingebaut und funktioniert perfekt. Preis incl. Frachtkosten netto ca. € 475,00. Gegenüber € 1200,00 + Steuer bei uns in D ein richtiges Schnäppchen. Ich frage mich nur, weshalb das Ersatzteil bei uns so teuer ist. Wer füllt sich hier wieder die Taschen ?
Gruß Gerd
| Hide post links |
- esquisse
Hi Gerd!
Freut mich daß das mit Milner Off Road geklappt hat. Wie gesagt ich beziehe viel von denen und hatte bisher nie Schwierigkeiten.
Gruß aus Northumberland
Wolfgang
Freut mich daß das mit Milner Off Road geklappt hat. Wie gesagt ich beziehe viel von denen und hatte bisher nie Schwierigkeiten.
Gruß aus Northumberland
Wolfgang
2000 HDJ 100 VX Amazon
| Hide post links |
Dieser Thread kam wirklich im richtigen Moment.
Mein hinterer Sperrenmotor funktionierte nicht mehr, und war nur noch vergammelter Müll.
War schon kurz davor in den teuren 'Toyotaapfel' zu beißen, als ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Am Samstag per Internet bei Milner bestellt, und heute (Mittwoch), hat es mir DHL in die Hand gedrückt.
Gezahlt habe ich, incl. aller Kosten und Steuer 565,- Euro
.
Blitzschnelle Beantwortung einer E-Mail, ebenso schnelle Lieferung, und diese zu einem unschlagbaren Preis - klasse !
Liebe Grüße,
Stephan
Mein hinterer Sperrenmotor funktionierte nicht mehr, und war nur noch vergammelter Müll.
War schon kurz davor in den teuren 'Toyotaapfel' zu beißen, als ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Am Samstag per Internet bei Milner bestellt, und heute (Mittwoch), hat es mir DHL in die Hand gedrückt.
Gezahlt habe ich, incl. aller Kosten und Steuer 565,- Euro
.Blitzschnelle Beantwortung einer E-Mail, ebenso schnelle Lieferung, und diese zu einem unschlagbaren Preis - klasse !
Liebe Grüße,
Stephan
| Hide post links |
Hallo brauch mal die Hilfe eines Spezialisten..
Habe heute versucht den Stellmotor von der hinteren Diff. Sperre zu tauschen.
Die Sperre funktionierte überhaupt nicht mehr.
Ausbau klappte tadellos.
Beim Einbau des neuen Stellmotors merkte ich, dass die Schaltgabel ca. einen Zentimeter in Richtung des rechten Hinterrades gerutscht ist und bekomme sie nicht auf der Welle Richtung Diff. bewegt.
Ich vermute jetzt,dass es daran liegen könnte,dass ich den Stellmotor bei nicht eingelegter Sperre ausgebaut wurde.
Bin für jeden Tip dankbar...
Beste Grüsse Hans

Habe heute versucht den Stellmotor von der hinteren Diff. Sperre zu tauschen.
Die Sperre funktionierte überhaupt nicht mehr.
Ausbau klappte tadellos.
Beim Einbau des neuen Stellmotors merkte ich, dass die Schaltgabel ca. einen Zentimeter in Richtung des rechten Hinterrades gerutscht ist und bekomme sie nicht auf der Welle Richtung Diff. bewegt.
Ich vermute jetzt,dass es daran liegen könnte,dass ich den Stellmotor bei nicht eingelegter Sperre ausgebaut wurde.
Bin für jeden Tip dankbar...
Beste Grüsse Hans
Hans
| Hide post links |
cyperhans hat geschrieben:Hallo brauch mal die Hilfe eines Spezialisten..
...
....
Moin,
hat sich bei Dir was getan?
Habe selber gerade in den letzten 2 Nächten den Stellmotor getauscht - bei mir musste ich den Motor öffnen und die Schubstange etwas nachjustieren, die war zu weit drin und konnte die Sperre nicht aktivieren.
Um die Schaltgabel bewegen zu können, hilft Drehen des Hinterrades (war zumindest bei mir so) - musste allerdings den Stellmotor 3 mal auseinander nehmen, bis ich die korrekte Stelung gefunden habe.
Jetzt funzt aber alles
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)
HDJ 80:
HDJ 80:

| Hide post links |
So, nach 2 Jahren war er wieder ohne Funktion.
Hier ist ein interessanter Thread aus der 79er Abteilung:
hintere Diffsperre etc. im 79er
Hier mal in Kopie mein Posting von dort (für diejenigen, die normalerweise nicht in den anderen Sektionen hier unterwegs sind):
Hoffe es rettet das eine oder andere Teil vor'm vergammeln und spart Euch Geld (auch wenn die 490 GBP bei Milner günstiger sind als beim deutschen Toyo-Stealer, ist es immer noch 'ne Menge Kohle
)
Hier ist ein interessanter Thread aus der 79er Abteilung:
hintere Diffsperre etc. im 79er
Hier mal in Kopie mein Posting von dort (für diejenigen, die normalerweise nicht in den anderen Sektionen hier unterwegs sind):
hardie42 hat geschrieben:Moin!
Ich hänge mich hier mal mit ran, auch wenn ich einen 80er fahre.
Der Actuator sieht ziemlich gleich aus - wird es wohl auch sein.
kurz zu Millner: kann ich nur empfehlen
So, zum eigentlichen Thema:
Letztes WE wollte ich die hintere Sperre benutzen, leider funktionierte die nicht.
Gestern hatte ich nun Gelegenheit das Teil auszubauen und zu überprüfen.
Ich verzichte hier auf Bilder - diejenigen, die diese Arbeit selbst durchführen, können ohnehin folgen, der Rest sollte sowieso die Finger davon lassen...
Beim Zerlegen des Actuators fand ich Wasser und Korrosion sowohl im Getriebe, als auch im Motor selber.
Ich hatte das Alugehäuse vor dem Einbau mehrfach sprühlackiert, das Gehäuse selber sah noch gut aus.
Das Wasser scheint lt. der Korrosionsspuren an den Gummidichtungen des Deckels vom Getriebe und der Kappe (wo auch die Magnete verklebt sind) des Motors eingedrungen zu sein.
Nachdem ich alles gereinigt und neu gefettet hatte, habe ich die beiden Deckel mit Silikondichtmasse abgedichtet.
Nun läuft die hintere Sperre wieder einwandfrei.
Ein kleiner Tip: der Schalter für die Kontrolllampe (84222-12010) kostet laut toyotadiy ~87€, in der Bucht bekommt man ihn für ~15€, er wird auch für die Rückfahrscheinwefer an anderen Fahrzeugen verwendet:
Schalter bei ebay
Ich kann also nur jedem dringlichst empfehlen, den Actuator seines Fzg's noch vor dem Winter zu überprüfen - kommt erstmal Salz auf die Strassen, könnte der Korrosionsfraß ihm sehr schnell den Garaus machen.
Gruß
Christian
Hoffe es rettet das eine oder andere Teil vor'm vergammeln und spart Euch Geld (auch wenn die 490 GBP bei Milner günstiger sind als beim deutschen Toyo-Stealer, ist es immer noch 'ne Menge Kohle
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
HDJ 80:
HDJ 80:

| Hide post links |
- Huberbauer
Hallo
Hatte mir mal die Arbeit gemacht und ein stark vergammeltes Gehäuse repariert. Geht alles. Also nichts wegschmeißen!
Gruß
Christoph

Hatte mir mal die Arbeit gemacht und ein stark vergammeltes Gehäuse repariert. Geht alles. Also nichts wegschmeißen!
Gruß
Christoph

HDJ80, KJ70 mit 80er Achsen
| Hide post links |
@Christoph,
das ist mal ein toller Einsatz!
Absolut meine Einstellung.
Nix wegwerfen, alles aufheben und ev. reparieren!
Klasse
Reinhold
das ist mal ein toller Einsatz!
Absolut meine Einstellung.
Nix wegwerfen, alles aufheben und ev. reparieren!
Klasse
Reinhold
| Hide post links |