Klappern/Dröhnen im Armaturenbrett Beifahrerseite....

2009 - 2023
One fifty

Re: Klappern/Dröhnen im Armaturenbrett Beifahrerseite....

Beitrag von One fifty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab ich bei mir auch. Vor allem jetzt, wenn die Temperaturen aussen bei fast minus 20 Grad sind. Auch bei bestimmter Drehzahl. :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
simten

Beitrag von simten »

Hallo Leute,

probiert doch mal den Lösungsvorschlag von moss...
bei mir hat es wunderbar funktioniert.:rocknroll:

Gruß nach Österreich
simten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Beitrag von Portugal-Fan »

Ja, das "Droehn-/Vibrationsgeraeusch" bei ca. 1.500 min-1 hatte ich bei meinem J15 auch von Anfang an vorliegen. Wurde jedoch vom Autohaus Nestle auf Garantie umgehend repariert.
Der Uebeltaeter war, ähnlich wie von "moss" beschrieben ein Bauteil, das an der Frontscheibe BFS von aussen angeregt von Motorvibrationen angeschlagen hat. War aber nicht die offensichtliche Kunststoffblende. Jedenfalls ist seitdem Ruhe...
Viele Gruesse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
mein Auto war in der Inspektion und ich habe die Anleitung von Moss mitgenommen..... Seitdem dröhnt es nicht mehr - wobei ich noch etwas wärmeres Wetter abwarten möchte.... dort ist es öfter vorgekommen.

Aber trotzdem danke ich vielmals, denn die Toyo-Werkstatt war schon recht erstaunt über die "Arbeitsanweisung" - denen war das noch nicht bekannt.

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kh.exinger

Beitrag von kh.exinger »

liebe leidensgenossen! hatte dasselbe problem. lange in werkstätte gesucht - ausbau handschuhfach , zt armaturenbrett ; im verdacht war wassertank re vorderer kotflügel . bevor der abgebaut wurde :klick in eure homepage. dort wurde dieses thema schon behandelt. zurück mit dem tipp in die werkstatt . dort spezieller klebstoff zwischen abdeckung von eingesteckten teil und plastikverkleidung v scheibenwischer. angelegenheit von 2 minuten , kostenloses service . ein kleines euromäßiges dankeschön und die geschichte hat sich bis dato . kleine ursache -große wirkung. eure plattform ist spitze... gratuliere allzeit gute fahrt und komm gut heim kh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pit77

Beitrag von Pit77 »

habe die Tec-Ausführung, bei mir klappert und dröhnt nichts,
bin auch sonst mit den LC 15 sehr zu frieden,
( heißt, ja bei Toy.... --vollkommen zu frieden-- *g* ) :D
ist das -Dröhnen bei allen Ausführungen vorhanden, oder gibst da Unterschiede?
bei welchen Ausführungen tritt, das Geräusch auf?
gruß, Pit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Klappern/Dröhnen im Armaturenbrett Beifahrerseite....

Beitrag von madomac »

So, bei meinem brummt es jetzt auch bei ca. 1.500rpm unter Last. Kommt von rechts vorne. Die Kunststoffabdeckung auf dem Scheibenrahmen sitzt ziemlich fest. Aber die Dichtung am rechten Kotflügel zur Haube hin klappert. Ich hab mal ein paar Streifen Tape eingearbeitet und höre nachher auf dem Heimweg probe... ;-)

Klapper-Quietsch-Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Hab genau das gleiche Geräusch. bei ca. 1500 U/min und leichte last und eher und stärker, wenns kalt ist, klingt, als obs von einem Lüftungsgitter oder ähnlichem kommt, so rechts vorne.

@moss : gefaltetes Papier hat bei mir nichts gebracht. Kannst Du bitte ein Foto reinstellen, wo man es am besten reintut?
@ portugal-fan: wenns nicht die ominöse Leiste war, was wars bei Dir?

LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Problem scheint jetzt gelöst: das Dröhnen bei ca. 1500 U/min (nur beim Fahren, nicht im Stand und nur bei eher kälterer Temp., so ca. ab 15 Grad und darunter) hat nach Entfernung bzw. Wiederbefestigung (ist nur gesteckt)der schon beschriebenen weichen Plastikabdeckung an der rechten unterern Ecke der Windschutzscheibe aufgehört. :lol:

Vielleicht muß man es später besser ankleben, wie das schon andere (u.a.moss) beschrieben haben, derweilen funzt es so.

Danke wiedereinmal dem Forum.
LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Das Ding rechts unten an der Windschutzscheibe war bei mir auch locker. 10 minuten bei Toyo und ende Gelände. Jetzt gibt es aber anderes Geräusch auf der rechten Seite, so als ob irgendwie eine Dichtung qiutschen wurde. Muss mal mit Silikon prufen. Sonst muss wieder den Kumpel bei Toyo einschalten. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy

Beitrag von Siggy »

Hi,

habe auch dieses Problem. Bei exakt 1500 Umdrehungen klappert es vorne rechts.
Mein Toyota-Händler hier in Luxemburg schiebt es auf die Kunststoffleiste der Windschutzscheibe. Es soll sich dabei um die kleine Eckleiste handeln.
Der Händler hat sich um eine Lösung bemüht aber das Geräusch taucht immer wieder nach einiger Zeit auf. Bis dato also keine definitive Lösung in Aussicht.
Sollte jemand von Euch mir weiterhelfen können dann bitte eine Mail an biggrimmell(at)gmail.com.

Ach ja, bei mir wurden die Injektoren schon bei 25'000 Km gewechselt. Dabei handelt es sich um eine von Toyota bekannte Schwäche.

Mit bestem Dank
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Siggy
Injektoren? Alle? Schon bei 25.000 km? Oder vielleicht besser jetzt und die halten dann hoffentlich. Wie hast Du gemerkt, dass die kaputt sind oder war das eine Rückrufaktion? Welches Baujahr und welchen Motor hast Du? Euro 4 mit 173 oder Euro5 mit 190 PS? Nur damit ich weiß, wann ich drankomme.

@ Dröhnen: bei mir wars auch, jetzt doch deutlich besser und nur bei bestimmten Außentemperaturen, 10 bis 15 Grad plus. Der freundliche hat bei der schwarzen Plastikabdeckung der Windschutzscheibe außen unten irgendwas gerichtet, frag mich nicht. Frag doch einmal Deinen, Toyota weiß offensichtlich von dem Problem, zumindest die in Ö.

LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy

Beitrag von Siggy »

Hi Knalimera,

also ich besitze leider noch den Euro 4 LC mit 173 PS / BJ 04-2010.
Das mit dem Klappern / Dröhnen vorne rechts an der Eckleiste das weiss unser Toyotahändler hier in Luxemburg und findet keine endgültige Lösung - da wir von Toyota Belgien abhängen (ist das das vereinigte Europa??!!) hat der Chefmechaniker auch schon einen Bericht an Toyota Belgien verfasst. Doch bis dato kam auch von dort keine schlaue Antwort.

Zu dem Injektoren - du merks es bei Kaltstart und bis der Motor warm gelaufen ist. Die Injektoren klappern dann wie ein 90jähriger der einen Zitteranfall hat und mit einem Löffel in seiner Teetasse rumwerkelt. Es macht einen verrückt. Das wiederum wurde sofort vom lux. Toyotahändler behoben. Toyota kennt das Problem denn schon bei meinem LC J12 wurden die Injektoren ausgewechselt.
All meine Bekannte, die einen LC J15 fahren haben schon teilweise die Injektoren ausgewechselt bekommen und zwar ohne Rückrufaktion sondern ganz einfach weil die Injektoren defekt waren.

Eine Bitte hätte ich noch an Dich, kannst Du mal bei deinem Toyotahändler nachfragen was sie als Lösung zum Dröhnen an der kleinen rechten Eckleiste gefunden haben??!! Mit bestem Dank schon mal im voraus. Die Lösung von Moss hat bei mir nichts gebraucht.

MfG
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greasy

Beitrag von greasy »

Ich habe gestern genau dort wo der Pfeil ist etwas doppelseitiges Klebeband zwischen Glasscheibe und Gummi geklebt. Das Dröhnen ist komplett verschwunden !

Vielleicht hilft´s ....

Gruß Peter
Dateianhänge
DSCN1863.JPG
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy

Beitrag von Siggy »

Hi alle zusammen,
morgen habe ich einen Termin bei meinem Toyotahändler hier in Luxemburg um mal wieder nach dem berühmten Klappern / Dröhnen bei 1'500 Umdrehen zu suchen und mit einigen von euren Tips ausgestattet hoffe ich dass dieses Problem definitif behoben wird. Habe mir mal als Entschädigung die 45'000 Km-inspektion ausgehandelt. Können das auch ruhig tun. Bekomme auch ein Ersatzauto während der benötigten Zeit wo der LC in der Werkstatt steht.
Melde mich sowie ich ein Ergebnis habe.

MfG
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy

Beitrag von Siggy »

Hi,

ich glaube bei meinem Toyotahändler sind sie am schwitzen um das Klappern / Dröhnen vorne rechts definitif zu beseitigen. Fahre im Moment mit einem Toyota Yaris rum und musste feststellen auch in diesem Wagen klappert und knistert die Plastikverkleidung vom Armaturenbrett. Eben Toyotalike und das für das viele Geld....
Toyota machts eben möglich!!!! Welch eine Schande!!!!

MfG
SIggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“