W123 hat geschrieben:Es hat deutlich Spiel und macht auch "schrammende" Geräusche, wenn man beim fahren Gas wegnimmt.
Sehr wahrscheinlich hat das große, innenliegende Lager der Trieblingswelle den Geist aufgegeben. Dann hat man meistens Geräusche beim Gaswegnehmen (Anfangs so ein leichtes Jaulen, wenn man beim ausrollen im Leerlauf das Fenster offen hat hört man so ein leises wrrp-wrrp-wrrp) und nur bei sehr hohen Betriebstemperaturen im Diff. auch bei Vollast in niedrigen Gängen an Steigungen so ein singen oder jaulen. Die Zahnräder überstehen dieses Lagerproblem recht lange ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Die Reparatur dauert bei einem geübten Mechaniker nicht länger als 4 Stunden. Bei mir hat es beim ersten Mal ca. 6 Stunden gedauert. Die Lager sollte es in Australien in jedem halbwegs gut sortierten Fachladen für Kugellager zum vernünftigen Kurs geben. In Bolivien haben sie 2009 so um die 20 EUR das Stück gekostet (Hersteller: Koyo).
W123 hat geschrieben:Der australische Mechaniker meinte ich sollte damit auf keinen Fall weiter fahren, da im schlimmsten Fall die Räder blockieren können.
Ja, dass kann im schlimmsten Fall passieren. Du hörst aber normalerweise vorher auf, mit dem Fahrzeug zu fahren (wegen der Geräusche).
W123 hat geschrieben:Er hat mir angeboten, das Differential zu überholen, möchte dafür insgesamt eine noch nicht vollständig absehbare Summe in Höhe von 1500-200 australische Dollar haben. Die Umrechnung beträgt derzeit 1Euro=1,35 AUD.
Den Preis würde ich nur akzeptieren, wenn ein neuer Satz Zahnräder dabei ist. Dass müsste dann aber auch absolute Top-Qualität sein, also Erstausrüsterqualität. Original Toyo-Teile gibt es für den Preis aber nicht, auch nicht in Oz. Ich würde erstmal das Diff. ausbauen und schauen was kaputt ist. das dauert ca. ne Stunde.
Ansonsten: Selbst ist der Mann! Du brauchst aber ein Magnetstativ mit Meßuhr, einen Drehmomentschlüssel und einen speziellen Abzieher für das Lager. Ein Schraubstock wäre nicht schlecht, es geht zu zweit aber auch zur Not ohne. Hier ein schöner
Artikel über die Reparatur eines Diff. beim PZJ75. Ist im Wesentlichen deckungsgleich mit derjenigen bei einem J6.
Übrigens: Gebrauchte Diffs. vom J4, J5, J7 (erste Serie) oder J6 sollte es in Oz reichlich geben und sind eine gute Alternative.
W123 hat geschrieben:Es hat deutlich Spiel und macht auch "schrammende" Geräusche, wenn man beim fahren Gas wegnimmt.
Sehr wahrscheinlich hat das große, innenliegende Lager der Trieblingswelle den geist aufgegeben. Dann hat man meistens Geräusche beim Gaswegnehmen (Anfang so ein leichtes Jaulen, wenn man beim ausrollen im Leerlauf das Fenster offen hat hört man so ein leises wrrp-wrrp-wrrp) und nur bei sehr hohen Betriebstemperaturen im Diff. auch bei Vollast in niedrigen Gängen an Steigungen so ein singen oder jaulen. Die Zahnräder überstehen dieses Lagerproblem recht lange ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Die Reparatur dauert bei einem geübten Mechaniker nicht länger als 4 Stunden. Bei mir hat es beim ersten Mal ca. 6 Stunden gedauert. Die Lager sollte es in Australien in jedem halbwegs gut sortierten Fachladen für Kugellager zum vernünftigen Kurs geben. In Bolivien haben sie 2009 so um die 20 EUR das Stück gekostet (Hersteller: Koyo).
W123 hat geschrieben:Der australische Mechaniker meinte ich sollte damit auf keinen Fall weiter fahren, da im schlimmsten Fall die Räder blockieren können.
Ja, dass kann im schlimmsten Fall passieren. Du hörst aber normalerweise vorher auf, mit dem Fahrzeug zu fahren (wegen der Geräusche).
W123 hat geschrieben:Er hat mir angeboten, das Differential zu überholen, möchte dafür insgesamt eine noch nicht vollständig absehbare Summe in Höhe von 1500-200 australische Dollar haben. Die Umrechnung beträgt derzeit 1Euro=1,35 AUD.
Den Preis würde ich nur akzeptieren, wenn einer neuer Satz Zahnräder dabei ist. Das müsste dann aber auch absolute Top-Qualität sein, also Erstausrüsterqualität. Original Toyo-Teile gibt es für den Preis aber nicht, auch nicht in Oz. Ich würde erstmal das Diff. ausbauen und schauen was kaputt ist. das dauert ca. ne Stunde.
Ansonsten: Selbst ist der Mann! Du brauchst aber ein Magnetstativ mit Meßuhr, einen Drehmomentschlüssel und einen speziellen Abzieher für das Lager. Ein Schraubstock wäre nicht schlecht, es geht zu zweit aber auch zur Not ohne. Hier ein schöner
Artikel über die Reparatur eines Diff. beim PZJ75. Ist im Wesentlichen deckungsgleich mit derjenigen bei einem J6.
W123 hat geschrieben:Besteht wirklich eine realistische Möglichkeit, dass das Diff ganz aufgibt und es wenig klug ist damit weiterzufahren?
Das kann lange halten, das kann aber auch schnell sehr viel übler werden.
W123 hat geschrieben:Wäre es nicht kostengünstiger ein gebrauchtes Diff einzubauen? Was ist ein realistischer Preis für ein gebrauchtes Diff in Australien?
Gebrauchte Diffs. vom J4, J5, J7 (erste Serie) oder J6 sollte es in Oz reichlich geben und sind eine gute Alternative. Es passen alle Diffs. von allen Modellen von Bj. 69 bis 90 in die Achse vom J6. Allerdings muss die Übersetzung zu Deinem Fahrzeug passen. Allerdings weisst Du auch erst nach dem Einbau, ob mit dem Gebrauchtteil wirklich alles i.O. ist.
Ich würde das Diff. erstmal ausbauen (lassen) und eine genaue Diagnose erstellen (lassen). Dann weißt Du woran Du bist.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe