Differentialspiel/Geräusche

1980 - 1989
W123

Differentialspiel/Geräusche

Beitrag von W123 »

Hallo zusammen,

da es sich hier um meinen ersten Beitrag im Forum handelt, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 30 und habe mir neben meinem W123 280Ce nun noch einen Toyota Landcruiser Fj62 angelacht :) Der Grund dafür ist mein derzeitiger Australientrip und die damit verbundenen Ausflüge ins Unterholz.

Nun habe ich aber leider ein Problem mit dem hinteren Differential, auf das mich ein Mechaniker bei einem Werkstattbesuch aufmerksam machte. Es hat deutlich Spiel und macht auch "schrammende" Geräusche, wenn man beim fahren Gas wegnimmt. Viel besser kann ich es gerade leider nicht beschreiben, aber ich denke der ein oder ander kann sich vielleicht was darunter vorstellen.

Der australische Mechaniker meinte ich sollte damit auf keinen Fall weiter fahren, da im schlimmsten Fall die Räder blockieren können. Er hat mir angeboten, das Differential zu überholen, möchte dafür insgesamt eine noch nicht vollständig absehbare Summe in Höhe von 1500-200 australische Dollar haben. Die Umrechnung beträgt derzeit 1Euro=1,35 AUD.

Nun habe ich das Auto nur für meinen 4 monatigen Australientrip gekauft und derartige Reparatur war finanziell nicht eingeplant und stellt mich vor ein etwas größeres Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem besser einzuschätzen. Besteht wirklich eine realistische Möglichkeit, dass das Diff ganz aufgibt und es wenig klug ist damit weiterzufahren? Macht eine Überholung sinn, zu dem Preis? Wäre es nicht kostengünstiger ein gebrauchtes Diff einzubauen? Was ist ein realistischer Preis für ein gebrauchtes Diff in Australien?

Vielen Dank

Beste Grüße

Marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Re: Differentialspiel/Geräusche

Beitrag von Oliver22 »

Naja ich finde das schon okay. In Australien sind die Teile deutlich günstiger zu haben, neue Lager wird man dort um maximal 150 Euro kriegen können (Koyo). Tellerrad und Triebling könnten in Deinem Fall fällig werden, je nach Modell kann das teuer werden - vor allem wenn original von Toyota. Wenn Du Zahnausfall an den Teilen hast, oder die Teile schon stark eingelaufen sind, wird eine reine Neu-Lagerung nicht ausreichen. Man sollte das Diff mal aufmachen und schauen. Die Arbeit einer Diff Überholung sollte man nicht unterschätzen, da nur ein sauber eingestelltes Diff lange hält. Aber bei den Aussies habe ich da wenig Zweifel, die machen solche Reparaturen sicher öfter als hiesige Vertragswerkstätten.

Im schlimmsten Fall können Deine Räder tatsächlich blockieren - je nachdem ob Du eine Full Folater Achse hast, kann man aber durch Ausbau des Diffs und abmontieren der hinteren Welle weiterfahren, da im Falle einer Full Floater die Räder eigen gelagert sind und nicht wie bei Semi Floatern über die Halbachsen. Also - im Notfall gutes Werkzeug dabei haben - und sowas schonmal gemacht haben - als kompletter Schrauberneuling sofort reparieren lassen. Ein gebrauchtes Diff ist sicher auch eine Möglichkeit, sicher etwas günstiger, aber es ist halt schwer zu sagen, in welchem Zustand die Teile sind, wenn man nicht weiß, worauf achten - Stichwort Pitting in den Lagern, Tragbild, Backlash etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

W123 hat geschrieben:Es hat deutlich Spiel und macht auch "schrammende" Geräusche, wenn man beim fahren Gas wegnimmt.

Sehr wahrscheinlich hat das große, innenliegende Lager der Trieblingswelle den Geist aufgegeben. Dann hat man meistens Geräusche beim Gaswegnehmen (Anfangs so ein leichtes Jaulen, wenn man beim ausrollen im Leerlauf das Fenster offen hat hört man so ein leises wrrp-wrrp-wrrp) und nur bei sehr hohen Betriebstemperaturen im Diff. auch bei Vollast in niedrigen Gängen an Steigungen so ein singen oder jaulen. Die Zahnräder überstehen dieses Lagerproblem recht lange ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Die Reparatur dauert bei einem geübten Mechaniker nicht länger als 4 Stunden. Bei mir hat es beim ersten Mal ca. 6 Stunden gedauert. Die Lager sollte es in Australien in jedem halbwegs gut sortierten Fachladen für Kugellager zum vernünftigen Kurs geben. In Bolivien haben sie 2009 so um die 20 EUR das Stück gekostet (Hersteller: Koyo).

W123 hat geschrieben:Der australische Mechaniker meinte ich sollte damit auf keinen Fall weiter fahren, da im schlimmsten Fall die Räder blockieren können.

Ja, dass kann im schlimmsten Fall passieren. Du hörst aber normalerweise vorher auf, mit dem Fahrzeug zu fahren (wegen der Geräusche).

W123 hat geschrieben:Er hat mir angeboten, das Differential zu überholen, möchte dafür insgesamt eine noch nicht vollständig absehbare Summe in Höhe von 1500-200 australische Dollar haben. Die Umrechnung beträgt derzeit 1Euro=1,35 AUD.

Den Preis würde ich nur akzeptieren, wenn ein neuer Satz Zahnräder dabei ist. Dass müsste dann aber auch absolute Top-Qualität sein, also Erstausrüsterqualität. Original Toyo-Teile gibt es für den Preis aber nicht, auch nicht in Oz. Ich würde erstmal das Diff. ausbauen und schauen was kaputt ist. das dauert ca. ne Stunde.

Ansonsten: Selbst ist der Mann! Du brauchst aber ein Magnetstativ mit Meßuhr, einen Drehmomentschlüssel und einen speziellen Abzieher für das Lager. Ein Schraubstock wäre nicht schlecht, es geht zu zweit aber auch zur Not ohne. Hier ein schöner Artikel über die Reparatur eines Diff. beim PZJ75. Ist im Wesentlichen deckungsgleich mit derjenigen bei einem J6.

Übrigens: Gebrauchte Diffs. vom J4, J5, J7 (erste Serie) oder J6 sollte es in Oz reichlich geben und sind eine gute Alternative.

W123 hat geschrieben:Es hat deutlich Spiel und macht auch "schrammende" Geräusche, wenn man beim fahren Gas wegnimmt.

Sehr wahrscheinlich hat das große, innenliegende Lager der Trieblingswelle den geist aufgegeben. Dann hat man meistens Geräusche beim Gaswegnehmen (Anfang so ein leichtes Jaulen, wenn man beim ausrollen im Leerlauf das Fenster offen hat hört man so ein leises wrrp-wrrp-wrrp) und nur bei sehr hohen Betriebstemperaturen im Diff. auch bei Vollast in niedrigen Gängen an Steigungen so ein singen oder jaulen. Die Zahnräder überstehen dieses Lagerproblem recht lange ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Die Reparatur dauert bei einem geübten Mechaniker nicht länger als 4 Stunden. Bei mir hat es beim ersten Mal ca. 6 Stunden gedauert. Die Lager sollte es in Australien in jedem halbwegs gut sortierten Fachladen für Kugellager zum vernünftigen Kurs geben. In Bolivien haben sie 2009 so um die 20 EUR das Stück gekostet (Hersteller: Koyo).

W123 hat geschrieben:Der australische Mechaniker meinte ich sollte damit auf keinen Fall weiter fahren, da im schlimmsten Fall die Räder blockieren können.

Ja, dass kann im schlimmsten Fall passieren. Du hörst aber normalerweise vorher auf, mit dem Fahrzeug zu fahren (wegen der Geräusche).

W123 hat geschrieben:Er hat mir angeboten, das Differential zu überholen, möchte dafür insgesamt eine noch nicht vollständig absehbare Summe in Höhe von 1500-200 australische Dollar haben. Die Umrechnung beträgt derzeit 1Euro=1,35 AUD.
Den Preis würde ich nur akzeptieren, wenn einer neuer Satz Zahnräder dabei ist. Das müsste dann aber auch absolute Top-Qualität sein, also Erstausrüsterqualität. Original Toyo-Teile gibt es für den Preis aber nicht, auch nicht in Oz. Ich würde erstmal das Diff. ausbauen und schauen was kaputt ist. das dauert ca. ne Stunde.

Ansonsten: Selbst ist der Mann! Du brauchst aber ein Magnetstativ mit Meßuhr, einen Drehmomentschlüssel und einen speziellen Abzieher für das Lager. Ein Schraubstock wäre nicht schlecht, es geht zu zweit aber auch zur Not ohne. Hier ein schöner Artikel über die Reparatur eines Diff. beim PZJ75. Ist im Wesentlichen deckungsgleich mit derjenigen bei einem J6.

W123 hat geschrieben:Besteht wirklich eine realistische Möglichkeit, dass das Diff ganz aufgibt und es wenig klug ist damit weiterzufahren?

Das kann lange halten, das kann aber auch schnell sehr viel übler werden.

W123 hat geschrieben:Wäre es nicht kostengünstiger ein gebrauchtes Diff einzubauen? Was ist ein realistischer Preis für ein gebrauchtes Diff in Australien?

Gebrauchte Diffs. vom J4, J5, J7 (erste Serie) oder J6 sollte es in Oz reichlich geben und sind eine gute Alternative. Es passen alle Diffs. von allen Modellen von Bj. 69 bis 90 in die Achse vom J6. Allerdings muss die Übersetzung zu Deinem Fahrzeug passen. Allerdings weisst Du auch erst nach dem Einbau, ob mit dem Gebrauchtteil wirklich alles i.O. ist.

Ich würde das Diff. erstmal ausbauen (lassen) und eine genaue Diagnose erstellen (lassen). Dann weißt Du woran Du bist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W123

Beitrag von W123 »

hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten! Ich hab mich mittlerweile dank diesen tollen Forums und eurer Beiträge ein wenig in die Thematik eingelesen. Lag gerade nochmal unter dem Auto und wollte wissen wieviel Spiel das ganze hat. Am hinteren Diff wo die Welle reingeht hab ih ca. 3mm spiel in "Drehrichtung" und 2mm wenn ich die welle zu mir hin in Richtung der Räder ziehe. Ih weiß nicht ob das jetzt überhaupt Aussagekräftig in Bezug auf das Problem ist?!

Das scheint mir vom Spiel her noch relativ unspektakulär zu sein?

Gruß

Marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

W123 hat geschrieben:Das scheint mir vom Spiel her noch relativ unspektakulär zu sein?

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht versuchen, das Problem im Verlauf des Threads kleinzureden, sondern einfach mal Hand anzulegen. :wink:
2-3mm Achsial-und Radialspiel ist nicht "unspektakulär", sondern mit jedem weiteren gefahrenen Kilometer absolut schädlich für Teller- und Kegelrad.
Das Achsialspiel lässt mich vermuten daß sich die Mutter, die unter dem Kardanflansch versteckt ist, gelöst hat.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende:

Erstmal die Mutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen, zu sichern und beobachten, ob das Spiel weg ist. Sollte eigentlich funktionieren, da im J6, im Gegensatz zum J4 Stauchbuchsen verbaut sind.
Probefahrt, dabei beobachten, ob die Geräusche weg sind.
Wenn nicht, muss das Diff raus, die Lager der Eingangswelle und Teller- und Kegelrad auf Beschädigungen untersucht werden, wie schon hier im Fred beschrieben.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

wolli hat geschrieben:Erstmal die Mutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen, zu sichern und beobachten, ob das Spiel weg ist. Sollte eigentlich funktionieren, da im J6, im Gegensatz zum J4 Stauchbuchsen verbaut sind.
Probefahrt, dabei beobachten, ob die Geräusche weg sind.

Gerade wegen der Stauchbuchsen beim J6 würde ich mit Drehmoment gar nicht arbeiten, weil die Stauchbuchse bereits gestaucht ist. Gibt man da das vorgeschriebene Drehmoment drauf, dann ist die Lagervorspannung garantiert zu hoch! Ich würde die Achse hinten beidseitig aufbocken und die Zentralmutter - wenn sie denn los sein sollte - soweit anziehen, dass ich das Durchdrehmoment der Eingangswelle halbwegs fixiert habe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Finde, dass man das Problem nur etwas verzögern und dann eventuell dramatisieren wird - wenn man die Mutter jetzt nachzieht, dann spannt man zwar die Lager, aber die Stauchhülse ist schon geschwächt. Daher auch von Toyota die Vorschrift immer eine neue Hülse zu nehmen (oder den Mist rauswerfen und eine starre Hülse mit Einstellscheiben verwenden). bei einem eingebauten Diff kann man nie die korrekte Lagervorspannung prüfen und die ist bei einem Diff sehr wichtig. Dass eine korrekt gesicherte und verstemmte Mutter (wie es vorgeschrieben ist) von alleine aufgeht, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit - hat zufällig an dem Wagen jemand den Diff Simmerring neulich gewechselt? Wenn man dann nämlich nicht das vordere Lager entfernt und eine neue Hülse einsetzt hat man sich das Diff total verstellt - das führt zu solchen Geräuschen.

Selber machen würde ich nur wenn Du Erfahrung hast - außerdem sind diverse Werkzeuge von Nöten, unter anderem zum Anziehen der Schulterlager braucht es einen Spezialschlüssel den man aber gut selber schweißen kann.

Aber am Besten - einfach mal ausbauen, dann sieht man was los ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Oliver22 hat geschrieben:Wenn man dann nämlich nicht das vordere Lager entfernt und eine neue Hülse einsetzt hat man sich das Diff total verstellt - das führt zu solchen Geräuschen.

Die Lagervorspannung ist dann zu hoch, die Zahnräder bzw. deren Stellung zueinander wird dadurch nicht verändert.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Das ist schon klar Florian, aber wenn man die Lager zu stark vorspannt werden die Trieblingslager unweigerlich früher den Geist aufgeben, vor allem wenn schon eine Vorschädigung besteht. Ich will nur sagen - der vergleichsweise geringe Aufwand, das Diff mal rauszunehmen, würde sich sicherlich lohnen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W123

Beitrag von W123 »

So ich bin es mal wieder :) ,

freut mich das noch die ein oder ander Antwort dazugekommen ist, obwohl ich mich ein wenig
schwertue dem ganzen zu folgen, denn soweit reicht meine Schraubererfahrung an Dingen die sich
unterm Auto befinden nicht !

Die Mutter unterm Kadanflansch würde ich ja wohl noch mit dem richtigen Drehmoment festziehen, das soll kein Problem sein, nur ist man sich ja auch nicht ganz einig, ob das jetzt ein Versuch wert ist oder doch eher Schaden
kann, zumindest hab ich das jetzt so vernommen!

Für größere Aktionen hab ich hier weder Werkzeug noch den nötigen Platz, ja ich weiß ihr würdet das wahrscheinlich
mal kurz im Outback erledigen ;)

Zu dem ganzen Unglück, hab ich schon das nächste Problem :( Der Wagen hat seit ein paar Tagen heftigen Leistungsverlust vorallem bei Steigungen geht fast nichts mehr, ich bin froh wenn der Landy noch im dritten Gang den Berg hochkommt. Ein Zylinder scheint dann auszusetzen...nach Kerzenwechsel lief er einen Tag
wieder gut, dann war es wieder das selbe Problem.Die Kerze am ersten Zylinder ist ziemlich ölig und die Karre
nimmt sich deutlich zu viel Öl. Ich hab das Gefühl, dass der Kolbenring sich verabschiedet.

Diese Reise ist nicht meine glücklichste, trotzallem aber wohl die schönste bis jetzt :) ..no worries wie man hier so schön sagt!

Was ich mit dem Landcruiser jetzt machen soll weiß ich leider überhaupt nicht :(

beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Hallo Marcel,

Sag nie wieder Landy zu dem Cruiser, möglicherweise ist das die Wurzel allen Übels.. :)

Spass beiseite,

Wenn der Australier "Diff" sagt, meint er i. d. R. eine komplette Achse, nicht nur das Differential. Möglicherweise wollte der Mensch tatsächlich die gesamte HA überholen.

Ich würde mal die Werkstatt wechseln, das Differential ausgebaut überprüfen lassen und im schlimmsten Fall auf ein gebrauchtes, wenn es geht aus einer Vorderachse, zurückgreifen. Das Angebot ist in OZ gross.

Sollte sich Deine Motordiagnose bestätigen, wäre ein Verkauf unter Angabe der Mängel wohl die vernünftigste Lösung.

No worries, mate!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Als ich vor kutzem nach einem gebrauchten Differential gesucht hatte, so haben die Angebote bei Euro 200 angefangen, gingen bis 450 hoch (in D).
Bei eBay Australien gibt es zur Zeit wohl keines, aber ich würde das mal im Auge bahalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Gut gemeint, Mali,

funktioniert dort aber nicht.
Gut 20 Millionen Einwohner, auf einem riesigen Kontinent verteilt, dazu eine gewaltige Cruiser Dichte.

So ein Differential hat im Schnitt jeder neunzehnte irgendwo herumliegen oder weiß wo ein Wrack steht.
Ein versenden über tausende von Kilometern ist uninteressant, wenn es das gleiche Teil auf der nächsten Station gibt.
Eine generelle Ebay Suchanfrage "Landcruiser" im Raum Cairns ergab neulich nichtmal eine Handvoll Treffer.

Im Internet helfen Suchbegriffe wie 4x4 wrecker, landcruiser wrecker o.ä.
Ansonsten würde ich sämtliche örtliche Schrauberbuden abklappern und abends im Pub nachfragen, wobei das den meisten Spass bringt :baeh: :D .

Marcel, wo bist Du jetzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W123

Beitrag von W123 »

Ich sitz in Syney fest, grübel seit 2 Tagen darüber nach was jetzt die sinnvollste Entscheidung ist! Komme aber irgendwie nicht wirklich weiter...

Klar könnte ich die Karre nun zur Werkstatt bringen und die Sache mit dem Diff genauer untersuchen lassen, vielleicht hab ich ja mal Glück und es ist ausnahmsweise mal weniger als es scheint! Eine Sache würde ich ja noch irgendwie hinbekommen, aber da der Motor ja auch Probleme macht und ich nicht weiß wie lange sich damit noch fahren läßt scheue ich mich natürlich vor einer größeren Investition! :(

Leider habe ich aber auch gerade nicht die finanziellen Mittel um den Landcruiser als eine Art Lehrstunde in Sachen 4WD abzutun und mich nach etwas anderem umzusehen.

Kann mir mal jemand erklären, warum der Cruiser nur an Berganstiegen keine Leistung hat, ansonsten sich aber "relativ" normal fahren läßt? Kompression ist gleichmäßig gut auf allen Zylindern... und das ganze auch noch total unregelmäßig, ab und zu zieht er am Berg als wäre nix gewesen :(

beste Grüße

marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

Na Sydney ist doch bestens. Nen besseren Ort hättest du dir nicht aussuchen können! Ich hatte ein ähnliches Problem in Katherine (unterhalb Darwin) und dort gab es nur 4 Werkstätte zur Auswahl. Wollte weiter auf den Savannah Way und dann Cape York. Von daher war ich auf ein funktionierendes Diff angewiesen :lol: Die erste Werkstatt wollte mir eine gebrauchte Achse einbauen. Kosten so $2.000. Die zweite Werkstatt hatte keine Zeit. Die dritte wollte noch $1.200 haben (wofür weiß ich nicht mehr) und die letzte dann $800. Die haben dann nur das "Innenleben" vom Diff getauscht (4 Std. Arbeit + Teile) und die Welt war wieder rosa :wink:

Zuürck zu dir: In Sydney hast du doch super viele Werkstätte. Außerdem genügend 4WD verrückte Jungs. An deiner Stelle würde ich mich in australische 4WD Foren anmelden (outerlimits4x4.com,...) und nach einer netten Vorstellung mal nach Hilfe fragen! Das hat bei mir dauernd geklappt (ja, an meinem HJ60 ging leider öfters mal was kaputt). Bringst ein paar Bier mit und die Jungs helfen gerne! Ansonsten frag einfach bei verschiedenen Werkstätten an. Die haben alle verschiedene Preise...

Denk einfach dran, wie wichtig ein zuverlässiger Wagen in Australien ist! Im blödsten Fall bist du irgendwo im "Nichts" und es geht nicht weiter... :shock:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“