Stern zu Toyota ....

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
untermbuchberg

Re: Stern zu Toyota ....

Beitrag von untermbuchberg »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

aha, und so "funzt" die software....
---für die zukunft ....
so, schon geändert
Zuletzt geändert von untermbuchberg am 13. März 2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

da hat ja einer das Dauergrinsen.
Zweimal Männerspielzeug :rocknroll:
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

hi, Toyodas

heut waren einige male relatives hinten im fj40 gesessen - den steilhang haben sie verweigert - ich wollte dann an anderer stelle was aufregendes mit spannendem geländeverlauf liefern, aber nein,
im nassen -hier lehmigen- boden bin ich bald steckengeblieben....

im retourgang zurück und schon etwas frustriert....

klar, in sachen bodenfreiheit macht dem gefährt kaum etwas konkurrenz...
wieso das ding allerdings ohne sperren ausgeliefert wurde bleibt mir eine rätsel....

auch wenn es die mehrheit der flachländer jetzt nicht hören mag:
ich erkläre das fahrzeug hiermit zum schöngeistigen ding und verweigere ihm das attribut des geländemasters........

meine chance damit halbwegs emotionell umzugehen ist nunmehr mich ernsthaft nach sperren umzusehen.....

danke für Eure tröstlichen worte im voraus: I can stand it!
ist eben ein gefährt, das die aufgabe hatte -so wie jedes fahrzeug- geld in die kassa des erzeugers zu spülen....

der amerikanische markt war da sichtlich ein erfolgreicher und lehm und nässe sind da ja nun wirklich mehrheitlich kein thema....

nun, ich will nicht jammeren, obgleich ich es darin als österreicher zur meisterschaft gebracht hab... :lol:

immerhin, die verwandtschaft war vom durchzug des fj40 4.2 benziners angetan....
ich, wie immer, von der handbremse begeistert....

das startverhalten des kalten motors konnte ich unter mithilfe von netzmeister -betriebsanleitung dankenswerterweise erhalten- deutlich verbessern:

bevor ich einen startversuche mach, pumpe ich einiges an treibstoff via accelerator pump in die zylinder und zücke erst danach den joke....

die pumpe ist nicht ganz dicht und muss ich einen austausch machen...

ersatzteile -carburetor rebuild sets- hab ich mir mangels lokaler angebote aus den us schicken lassen....
auch ein passendes cover gibt dem im freien stehendem vehicel jetzt schutz....
einen neuen vergaser -manches verbogen- aber ansonsten ein bargain hab ich mir aus china schicken lassen.
ist nicht ident zu meinem, brauch aber nur manches von den vacuuums ignorieren und sollt so -funzen-.

eine erste rostblase am kotflügel hat mein lieber schwager josef entdeckt:

:)
ich schau mich schon nach airbrush um und der mensch braucht schließlich eine aufgabe......

(hab übrigens zuletzt dem espace eine reparatur der stosstangen -alles kunststoff- verpasst und war der tüv von der fertigung sehr angetan....
ich schwelle meine brust und genieße einen moment wie diesen.....
dieses vehicel hat ja auch schon gute 15 jahre..... immerhin....)

...und das darf für heut reichen...
-ausser epischer breite ist für die mehrzahl der lesenden eh nix gscheits rauszuholen-
.....

bald erzähl ich Euch eine köstliche geschichte, ausgelesen aus den papieren eines fahrzeugs, das ich dann nicht gekauft hab....
KAFKA PUR !

:biggrin:

lg
robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Dann kannst uns ja ausführlich über die Vergaserteile berichten.
Mein Non-US Rebuild-Kit hat jedenfalls nicht 100% (eher nur 75%) gepasst ...
Freut mich dass deiner so sauber läuft, dann hab ich vl. mal die Möglichkeit den mit meinem zu vergleichen (der kam mir bei der Überstellung eher lahm vor)...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

und wieso montierst du nicht einfach MTs?
Mit den Reifen wirst du auch mit Sperren ein Problem im Laub und Matsch haben.

Die Sorte überlasse ich dir oder der anlaufenden Diskussion :-)

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Ja, da hat der Peter einfach recht....
Ich hab schon 9er gesehen, die trotz (gesperrter) Mittel- und HA-Sperre auf einer ebenen (horizontalen) Fläche nicht vom Fleck gekommen sind, weil sich die Reifen im Matsch so verhalten haben als stünden sie auf Eis....

Die Vorgehensweise sollte sein:
1.) ordentliche Reifen
2.) ordentlich verschränkendes Fahrwerk
3.) zu guter Letzt: Sperren

Korrigiert mich, wenn da was fehlen sollte...
Mat
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orakis

Beitrag von Orakis »

4.) fahrerisches Können, sprich Know How wie muss ich meinen Wagen bewegen auf welchem Untergrund(sollte vielleicht auch auf Platz 1 sein)
Gruß
Kai "Balu"

Tesla Model S P85

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Ich hab auf dem letzten BTT auf der unteren Wiese einige Fahrzeuge gesehen die trotz guter Reifen und Sperren einfach nicht mehr die Wiese hoch kamen.
Als es gar so schmierig war sind nur ein paar, und vor allem kleinere Fahrzeuge da wieder hinauf gefahren.
Die Großen, Dicken und alle mit ATs sind unten raus gefahren.

Matsch, Laub und nasse Wiese können unüberwindliche Hinternisse darstellen.

Das erinnert mich an einen Trail von einem Unimogclub. Da war eine Stelle, da kamen nur die Unimogs mit Ackerschlepperprofil durch. Alle anderen, egal ob klein oder groß, mussten durch den bereit stehenden Bagger herausgezogen werden.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Rey de la casa

Beitrag von El Rey de la casa »

Ja die Erfahrung habe ich auch gerade machen müssen, gestern gab es wieder einen tropischen Regen und die Piste zu unserer Finca hat eine Stelle wo es lehmigen Matsch gibt ca. 30cm tief. Schwung holen und durch geht nicht, da vorher eine Kurve mit einem weggespülten Abgrund kommt. Ich bin zig mal vor und zurück und irgendwie dann doch durch. Es war schon dunkel und machte keinen Spass mit der Vorstellung dort stecken zu bleiben. Ich dachte das der FJ sich mit mit automatischen Freilaufnaben und Allrad 4L da durch beisst. Die hinteren Reifen verschlammen und drehen durch und dann geht nichts mehr. Ich dachte eigentlich das dann der vordere Antrieb den "Karren" aus den Freck zieht aber das war nicht so. Also hier in den Tropen kommt der echt an die Grenzen, macht aber Spass wenn man doch durchkommt. Für heute werden ich wohl Strassenbau betreiben und Bambussrohre auf die Piste legen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

El Rey de la casa hat geschrieben:--- Ich dachte das der FJ sich mit mit automatischen Freilaufnaben und Allrad 4L da durch beisst. Die hinteren Reifen verschlammen und drehen durch und dann geht nichts mehr. Ich dachte eigentlich das dann der vordere Antrieb den "Karren" aus den Freck zieht aber das war nicht so. ....

Für mich klingt das so, als ob die vorderen Freilaufnaben nicht funktionieren würden bzw. nicht verriegelt waren.
Mal angenommen dein Auto hat keine Differentialsperren. Da es ein FJ ist dürfte er meines Wissens keinen Permanentallrad sondern den Zuschaltallrad haben.
Wenn der Allrad also zugeschaltet ist (4L o. 4H) muss sich bei geperrten Freilaufnaben mindestens ein Rad vorne und ein Rad hinten drehen.
Ist das nicht der Fall sind entweder deine Freilaufnaben defekt oder der Antrieb zur Vorderachse funktioniert nicht. Letzteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du schreibst von automatischen Freilaufnaben. Die habe ich noch nie an einem J4 gesehen. (Ich kann mich auch irren. Ich bin absolut kein Profi in Sachen J4)
Solltest du doch manuelle Naben haben, dann werden die durch Drehen des Griffes im Deckel entweder gesperrt oder geöffnet.

Es gab später, z.B. beim Patrol GR Freilaufnaben, die konnten von gesperrt auf automatisch umgestellt werden. Sowas habe ich für die J4 aber auch noch nicht gesehen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht dazu ein.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Rey de la casa

Beitrag von El Rey de la casa »

Hallo Hase,

ja wir haben heute auch festgestellt das irgendwas am Fahrzeug nicht stimmt. Bin wieder steckengeblieben und nur rückwärts nahe am Abgrund (die Piste durch einen Erdrutsch nur Wagenbreit) rausgekommen. Dann kam ein alter Williy´s an, der Fahrer war sehr verwundert über meine Aktion und meint auch das die Freilaufnarben nicht arbeiten. Tatsächlich hat er automatische, die Kolumbianer sind sehr flexibel mit Umbauten....unser FJ ist Baujahr 68 ! Hier sieht man alles nur ob es dann funktioniert... Ich hatte die Freilaufnarben überholen lassen (30 EUR) per Seite, aber die scheinen nicht zu funktionieren. Der Willys ist durch den Schlamm locker durch mit seinen manuellen Narben. Ich bin nichtmal mit 4L durchgekommen, im 2 Anlauf hinter dem Willy´s gerade eben.
Ich werde den ganzen Kram mal untersuchen lassen, nur die Werkstatt des Vertrauens zu finden ist schwer.
Naja am Montag fliege ich wieder zurück nach Spanien, und setzt kann mich vom Stress erholen, das war mir doch zu viel Abenteuer heute.
Gruss Rüdiger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

hallo Toyodas !

nach einem tüchtigen anlauf nun also folgende replik auf das zu diesem thema gesagte :

"suchst Du einen guten pfad, so folge einem esel" meint ein griechisches sprichwort.
bin ich auch dieser meinung und tät ich es gleich Kai voranreihen...

aber ich mag die harmonie nicht stören und so gilt : jeder hat recht...

entsprechende bereifung bringt natürlich verbesserungen....
die starke profilierung des reifens bringt aber nachteile für den boden...
bin da eher für schonung und ist die derzeitige bereifung kein schlechter kompromiss....
auch diese bereifung hat jede menge material geschluckt:
die reinigung bei einer tankstelle hat einen berg erdreich hinterlassen....

muss eben lernen mit dem vehicel umzugehen und die grenzen erst ausloten...

mit dem espace bin ich wege gefahren, die man dem vehicel nicht zumuten möchte...
fahrwerk -im winter ein traum- und automatic machten aus dem fahrzeug einen -fast- geländewagen...

natürlich bin ich paarmal auch aufgesessen... aber mit super-dosierung via automatic und schneller schaltwege immer freigekommen....

leider bringt grade langsames fahren im gelände halt das risiko in eine position zu kommen, wo beide achsen zugleich stark unterschiedlich belastet werden und kein antrieb möglich ist...

man kommt schon frei, wenn man richtig fährt. ein sperre ist demgegenüber eher eben was wie ein zauber und auch ausdruck von technik, mit deren hilfe man seiner dominanz ausdruck verleiht...
(freud schau oba... :biggrin: )

moderne offroadvehicel sind ohne sperren nicht vorstellbar...

original gibts ein LSD...toyota schreibt mir, dass es eventuell noch nachgerüstet werden könnte....
kann mir jemand was dazu erzählen ?

gruß

robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

hallo Gemeinde,

hab zwischenzeitig eine Eintragung als historisches KFZ bekommen...

...bringt im schönen Austria finanziell allerdings nichts..

wenn man vielleicht davon absieht, dass ich jetzt nur noch 120 Tage im Jahr damit fahren darf und daher vielleicht weniger Sprit brauch, ODR ? ...

die hiesige Innung der Mechaniker wird allerdings empört sein, da nunmehr 2 jährige "Pickerlabstände" (HU)...

Der Techniker der Zulassungsbehörde hat mich weitestgehend durchgewunken...

...und zu dem Thema, das mich hier zuletzt bewegt hat, der fehlenden Sperre,
hat der ganz nüchtern gemeint, ich könnte in Grenzsituationen einfach auf die Bremse treten und dass eigentlich alle modernen Systeme auf diesem Prinzip basieren täten....

:bulb:

also für die Zukunft: drehen die vorn und hinten durch, dann Handgas ziehen und mit Bremse und Kupplung der Trägheit entfläuchen....

guten Rutsch

robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Robert,
das mit den Bremsen ist so eine Sache, das hilft in 5% der Fälle.
Besser ist da die Handbremse, die würde in 15% der Fälle helfen, aber das kannst bei Kardanhandbremse (also J40 mit alter BW) vergessen ...
Alles schon zuhauf probiert.

Anyway, mich würde die Vorgehensweise für die Oldtimereintragung interessieren!!
UND: Warum hast du es gemacht, wie du sagst ist das ja in Ö (bis auf 2Jahres-Pickerl) eher ein Nachteil (welche Auflagen hast du? Fahrtenbuch, ...?)?

Dir auch guten Rutsch!!
Und 2012 musst du auch mal zu unseren Treffen (Siehe Thread "Stammtisch-Österreich-Ost" in der Rubrik "Stammtische") kommen, mittlerweile sind da ja fast nur mehr J9 dabei.
Mat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
untermbuchberg

ups Mat,
die zeit vergeht...

oldtimereintragung machte ich wegen streckung der pickerltermine und der damit eventuell verbundenen gelassenheit der techniker beim pickerlprüfen (=HU)....
ausserdem wird im schadensfall ein versicherungssachverständiger sich bezüglich wert des fahrzeugs eher rationaler gebärden müssen....

auflagen sind die führung eines fahrtenbuches und beschränkte verwendung (120 tage/jahr)...

hab das fahrzeug auf wechselkennzeichen angemeldet und da mein zweites vehicel ein v6espace aus 1995 is, ergeben sich nur geringe mehrkosten für steuern aus katlosigkeit....

hab mir noch einen netten anhänger organisiert :

aus der grünen mark mit spezieller achse für den lieben toyota-flansch, war ein tüchtiges stück arbeit die sonderanfertigung zu bekommen....
auch musste ich die passende hakenkupplung in erfahrung bringen....
hat alles zusammen 3/4 jahr gedauert (samt mängeleinrede etc...)

denke es ist nicht nur ein schmuckstück sondern hat für mich einen echt hohen gebrauchswert...
...und war auch leistbar...

hier noch einiges an bildern für genießer

lg

robert
Dateianhänge
toyota steht im walde
toyota steht im walde
supergreifsteg am reifen erlaubts...
supergreifsteg am reifen erlaubts...
gespann....
gespann....
hakenkupplung auf originallochung
hakenkupplung auf originallochung
nirostakotflügel
nirostakotflügel
puristische sprengringfelge (mit teilegutachten!)
puristische sprengringfelge (mit teilegutachten!)
arbeitend mit amazone
arbeitend mit amazone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

............die Brille, umdrehen 8) . Oder ist das ein zeitgenössischer Umbau? :biggrin:

Schöner J4 und Hänger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“