hi, Toyodas
heut waren einige male relatives hinten im fj40 gesessen - den steilhang haben sie verweigert - ich wollte dann an anderer stelle was aufregendes mit spannendem geländeverlauf liefern, aber nein,
im nassen -hier lehmigen- boden bin ich bald steckengeblieben....
im retourgang zurück und schon etwas frustriert....
klar, in sachen bodenfreiheit macht dem gefährt kaum etwas konkurrenz...
wieso das ding allerdings ohne sperren ausgeliefert wurde bleibt mir eine rätsel....
auch wenn es die mehrheit der flachländer jetzt nicht hören mag:
ich erkläre das fahrzeug hiermit zum schöngeistigen ding und verweigere ihm das attribut des geländemasters........
meine chance damit halbwegs emotionell umzugehen ist nunmehr mich ernsthaft nach sperren umzusehen.....
danke für Eure tröstlichen worte im voraus: I can stand it!
ist eben ein gefährt, das die aufgabe hatte -so wie jedes fahrzeug- geld in die kassa des erzeugers zu spülen....
der amerikanische markt war da sichtlich ein erfolgreicher und lehm und nässe sind da ja nun wirklich mehrheitlich kein thema....
nun, ich will nicht jammeren, obgleich ich es darin als österreicher zur meisterschaft gebracht hab...
immerhin, die verwandtschaft war vom durchzug des fj40 4.2 benziners angetan....
ich, wie immer, von der handbremse begeistert....
das startverhalten des kalten motors konnte ich unter mithilfe von netzmeister -betriebsanleitung dankenswerterweise erhalten- deutlich verbessern:
bevor ich einen startversuche mach, pumpe ich einiges an treibstoff via accelerator pump in die zylinder und zücke erst danach den joke....
die pumpe ist nicht ganz dicht und muss ich einen austausch machen...
ersatzteile -carburetor rebuild sets- hab ich mir mangels lokaler angebote aus den us schicken lassen....
auch ein passendes cover gibt dem im freien stehendem vehicel jetzt schutz....
einen neuen vergaser -manches verbogen- aber ansonsten ein bargain hab ich mir aus china schicken lassen.
ist nicht ident zu meinem, brauch aber nur manches von den vacuuums ignorieren und sollt so -funzen-.
eine erste rostblase am kotflügel hat mein lieber schwager josef entdeckt:
ich schau mich schon nach airbrush um und der mensch braucht schließlich eine aufgabe......
(hab übrigens zuletzt dem espace eine reparatur der stosstangen -alles kunststoff- verpasst und war der tüv von der fertigung sehr angetan....
ich schwelle meine brust und genieße einen moment wie diesen.....
dieses vehicel hat ja auch schon gute 15 jahre..... immerhin....)
...und das darf für heut reichen...
-ausser epischer breite ist für die mehrzahl der lesenden eh nix gscheits rauszuholen-
.....
bald erzähl ich Euch eine köstliche geschichte, ausgelesen aus den papieren eines fahrzeugs, das ich dann nicht gekauft hab....
KAFKA PUR !
lg
robert