Soll ich HJ 61 kaufen, bitte um Ratschlag

1980 - 1989
Coach76

Soll ich HJ 61 kaufen, bitte um Ratschlag

Beitrag von Coach76 »

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier, habe mich schon ein wenig eingelesen und möchte nun eure Meinung abholen. Ich möchte gerne einen HJ61 kaufen, dies ist ein Traum von mir seit über 10 Jahren. Ziel ist es, ganz harmlos in die Ferien damit zu fahren und eventuell auch darin zu übernachten.

Nun habe ich einen bezahlbaren HJ61 gefunden, weiss aber nicht, ob ich zuschlagen soll und wieviel ich maximal bezahlen soll. Bei uns in der Schweiz zahlt man für einen guten HJ61 G über CHF 15'000.-. (Habe bis jetzt nix günstigeres gefunden...)

Also, zum HJ 61 G, Jahrgang 1989, 373k km, Besitzer ist ein Landmaschinenreparaturbetrieb, wurde auch als Zugfahrzeug bis 6t eingesetzt. Weiss, ziemlich abgenutzt, aber preislich interessant. Ich rechne damit, dass der Preis zwischen CHF 3000 und CHF 5000.- zu liegen kommt.

Das Fahrzeug wurde seit 8 Jahren nicht mehr geprüft. Auf Nachfrage muss man sicherlich machen:

Bremsen hinten, Beläge und Trommeln neu
Bremsen vorne, Scheiben und Beläge neu
komplett neue Bereifung
kleinere Roststellen an Karrosserie, gemäss Besitzer keine Durchrostungen
gründliche Reinigung des Fahrzeuges

Der HJ hat doch schon einige Kilometer auf dem Buckel, und während diesen auch schuften müssen. Der Unterhalt wurde aber immer vom Betrieb selber vorgenommen. Gemäss Auskunft kein Öl- oder Wasserverlust, Getriebe und Motor absolut in Ordnung.

Würdet ihr zuschlagen? Kann das Fahrzeug leider nicht besichtigen, da zu kurzfristig und zu weit weg, wird morgen verkauft. Versuche noch Bilder dem Thread anzuhängen..

Danke für eure Tipps!
Dateianhänge
DSC01012.jpg
DSC01013.jpg
DSC01015.jpg
HJ61 638903270_v1_2_Big.jpg
HJ61 638903270_v1_3_Big.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Re: Soll ich HJ 61 kaufen, bitte um Ratschlag

Beitrag von Coach76 »

noch ein Foto...
Dateianhänge
toyota-hj-61-station-g-td.jpg
toyota-hj-61-station-g-td.jpg (22.61 KiB) 1944 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, spontan würde ich aber sagen, dass der gar nicht so schlecht aussieht. Die km Leistung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig wie die Art und Weise, wie mit Motor und Getriebe umgegangen wurde. Ich würde jedenfalls versuchen, die anstehenden Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten preismindernd in die Verhandlungen einzubringen! Und natürlich der verschmutze Innenraum, wohlwissend, dass jeder Aufbereitungsbetrieb das heutzutage wieder hinkriegt... :biggrin:

Viel Glück!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Coach76 hat geschrieben:Also, zum HJ 61 G, Jahrgang 1989, 373k km, Besitzer ist ein Landmaschinenreparaturbetrieb, wurde auch als Zugfahrzeug bis 6t eingesetzt.

Also bei der Laufleistung sind bei uns in D. als Zugfahrzeug eingesetzte HJ61 in 50% aller Fälle mit einem defekten Getriebe gesegnet (5. Gang springt bei Lastwechseln raus). Und bei uns dürfen die Kisten nur bis 2,8 t ziehen!
Der defenitive Schwachpunkt beim HJ61 ist das Getriebe und die notwendige Wartung im Bereich der Einspritzdüsen. Den Rost teilt er sich mit allen J6.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

Hi Coach,
Ihr Schweizer seid im Allgemeinen sehr ehrlich beim Autoverkauf. Ich würde annehmen, der Verkäufer ist das auch und sagt Dir die ihm bekannten SChwachstellen. Da Du mit ihm geredet hast, mußt Du das für Dich entscheiden, ob das hier auch so ist.
Selbst wenn Du das Getriebe überholen lassen müßtest, ist es ein Schnäppchen. Hat soweit man auf den Bildern sieht auch nicht die bekannten großen Durchrostungen.
Rahmen sieht auch super aus für das Alter. Ungepflegt ist der nicht.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich habe den Verkäufer auf die Getriebeproblematik aufmerksam gemacht, und er hat bestätigt, dass Motor und Getriebe in gutem Zustand seien...untenstehend seine Aussage (schriftlich).

teilweise Roststellen ( nicht durchgerostet ) an Karrosserie, Service wurde regelmässig durchgeführt (eigener Garagenbetrieb). Motor, Getriebe sind in gutem Zustand. Motor hat kein Wasserverlust. Pneu müssen erneuert werden für eine MFK

sicher müssen bei den Bremsen hinten Trommeln und Beläge gewechselt werden. Radzylinder hinten sowie Bremszangen vorne können belassen werden.

Wisst ihr, was es kostet, die Bremsen zu machen? Inklusive Bremstrommeln hinten?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofluesterer

Beitrag von toyofluesterer »

auf was wartest du ????

f.

(vielleicht das ihn ein anderer kauft)
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Schliesse mich an: KAUFEN!!! :D Was sonst?

Aber unbedingt noch den Rahmen hinten ab den Hinterrädern genau inspizieren!! Das eine Foto sagt nicht viel obwohl es einen guten Eindruck macht.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
american psycho

Beitrag von american psycho »

Aufpassen - es hat sicher mehrere Grunde weshalb das Auto seit 8 Jahren mit der Garageennummer gefahren ist.

-Das Motor muss um die 300000KM neue Kolben bekommen.
http://forum.ih8mud.com/diesel-tech-24- ... elp-h.html
-Der Rahmen rostet von innen nach aussen, die Carrosserie auch
-Das Motor war nur 4 Jahren produziert, und obwohl sehr zuverlässig sind Ersatzteile sehr rär und teuer
-starkes Motor + schwehrer Last = Getriebe Kaputt

Ich weiss das es teuer wird, und du müsst mindestens SFr. 15000 investieren um ein solches Auto CH-strassentauglich zu machen.

Ich habe selber eine, und es kostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Das war wohl nix. Es war eine Auktion, und der Preis ging bis 6300.-, das war mir dann mit den ersten überschlagsmässigen Preisauskünften von Garagen für die MFK Bereitstellung von mindestens 1000.- für eine gute Bereifung, Bremsenrevision 1500.- und diverser kleiner Arbeiten von 2000.- doch zu viel.

Und dann doch ein Fahrzeug mit beinahe 400'000km...

Mein Traum geht also weiter...schade!

Danke für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

american psycho hat geschrieben:-Das Motor muss um die 300000KM neue Kolben bekommen.
-

Ähhm - jeder 12H-T braucht bei 300.000 neue Kolben?!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
american psycho

Beitrag von american psycho »

RobertL hat geschrieben:
american psycho hat geschrieben:-Das Motor muss um die 300000KM neue Kolben bekommen.
-

Ähhm - jeder 12H-T braucht bei 300.000 neue Kolben?!

Habe nicht gesagt jeder, und nur um 300000K. Um realistisch zu sein, muss damit rechnen, oder?

Vor eine Woche war das gleiche Auto für SFr. 4600 zu haben, aber niemand hat geboten. Der Verkäufer freut sich sicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Das war wohl nix. Es war eine Auktion, und der Preis ging bis 6300.-, das war mir dann mit den ersten überschlagsmässigen Preisauskünften von Garagen für die MFK Bereitstellung von mindestens 1000.- für eine gute Bereifung, Bremsenrevision 1500.- und diverser kleiner Arbeiten von 2000.- doch zu viel.

Und dann doch ein Fahrzeug mit beinahe 400'000km...

Mein Traum geht also weiter...schade!

Danke für eure Hilfe!

Hallo Coach76
Stand die Karre im Simmental?
Ich glaube nicht, dass man noch einen J6 in wirklich gutem Zustand (Mech. und praktisch ohne Rost) findet in der Schweiz.
Wenn man einen J6 will und ihn auch lange fahren will, kommt man wohl nicht an einer Gesamtrevision mit Rostbeseitigung und entsprechenden Geld/Arbeitsinvestition vorbei... Irgendwann wird auch die Ersatzteilbeschaffung zum Problem.
Alles andere ist Träumerei.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

also da hättest du wirklich zuschlagen sollen...

Das Foto, wo man ueber Reserverrad ein bisschen aufs hintere Rahmendrittel bzw. Traverse schauen kann.
Ich hab nun echt unzählige 6er durch und angeschaut, aber wenn ich das sehe, brauch ich gar nicht mehr weiter ueber andere Mängel weiter reden... TOP! Null Blätterteig, so einen Rahmen sieht man selbst bei Garagengepflegten selten.
Für selbst 12000 franken wär der kübel ein echtes schnäppchen gewesen, Reparaturen inklu, aber dann hättest du laaaaange Ruhe.

Ein defektes Getriebe ist die eine Sache, aber ein maroder Rahmen ist das absolute Finanzgrab, wenn man nicht zu den Wahnsinnigen gehört die ihre Autos komplett zerlegen... :biggrin:

für deinen Traum von 61er den du dir vorstellst, wirst du wohl eher 30000 Franken einrechnen müssen. :brokenbulb:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

american psycho hat geschrieben:Um realistisch zu sein, muss damit rechnen, oder?

Defenitiv NEIN! Der 12H-T ist inkl. Turbo bei leidlicher Pflege für mindestens 1 Mio. gut. Selbst die F-Motoren halten deutlich länger als 300.000 km durch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“