Soll ich HJ 61 kaufen, bitte um Ratschlag

1980 - 1989
HJ61-Freak

Re: Soll ich HJ 61 kaufen, bitte um Ratschlag

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

american psycho hat geschrieben:Um realistisch zu sein, muss damit rechnen, oder?

Defenitiv NEIN! Der 12H-T ist inkl. Turbo bei leidlicher Pflege für mindestens 1 Mio. gut. Selbst die F-Motoren halten deutlich länger als 300.000 km durch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
american psycho

Beitrag von american psycho »

HJ61-Freak hat geschrieben:
american psycho hat geschrieben:Um realistisch zu sein, muss damit rechnen, oder?

Defenitiv NEIN! Der 12H-T ist inkl. Turbo bei leidlicher Pflege für mindestens 1 Mio. gut. Selbst die F-Motoren halten deutlich länger als 300.000 km durch.

Gruß

Florian

Die Aussies die regelmässig diese Motoren aufpumpen sagen das die Kolben im 12HT problematisch sind. Ich habe Fotos und viele Berichte darüber gelesen die dieses Info bestätigen.

Sicher es gibt Motoren die 1,000,000 KM ohne grosse Probleme durchkommen (Mercedes macht Werbung mit solche Autos) - es gibt auch Leute die bis 115 Jahre leben aber die sind die Ausnahmen und ich würde wenn ich ein Auto für Leben kaufen würde mit bekannt Kritische Problemstellen die kritisch betrachten und die Erfahrung von Anderen nicht ignorieren.

Aber Florian, du kannst machen mit deinem 12HT was du willst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofluesterer

Beitrag von toyofluesterer »

also meiner hat 450tausend drauf und läuft wie ein schweizer uhrwerk !
(+ verbraucht auch kein oil)

f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
american psycho

450000KM 12HT piston

Problem mit weichem Metall in Piston.

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Ich glaube kaum, daß dieser eine Kolben für alle Kolben der 12H-T´s dieser Welt spricht.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
american psycho

Das 12-HT mit den verformten Kolben im Foto 'was still running and running ok'.

http://www.outerlimits4x4.com/viewtopic ... 81&start=0

Ich glaube alle 12HTs die gleichen Kolben bekommen haben, und die haben zu weichem Metall, und werde meine 12-HT Kolben wechseln mit verstärkten Kolben wenn ich die Chance habe, vor die Rings total zerbrechen und die Zylinderwände und Kopf zerstören. Die Aussies sagen um 300,000-400,000KM sollte man das machen.

Für alle die Leute hier die spezielle 12-HT Motoren mit bessere, härtere Kolben haben, die können einfach weiterfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofluesterer

Beitrag von toyofluesterer »

gut zu wissen, da muß ich den ja mal schnell verkaufen !

f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coach76

Beitrag von Coach76 »

Ja, vielleicht hätte ich zuschlagen sollen. Aber da ich nun keine Eile habe, suche ich ein bisschen weiter. Es darf ja vielleicht auch ein 80er sein. Je länger ich warte, umso mehr steigt mein Budget :-)

Ja er stand Boltigen, und ich denke schon, dass es ein gutes Fahrzeug gewesen wäre. Aber ich habe nun mal mein Budget gesetzt, und der wäre drüber gewesen. Ähnliche Fahrzeuge mit halb so viel km habe ich schon um die 10'000km ab MFK gesehen, also liegt vielleicht ja doch noch was drin. Und ob 200'000km oder 400'000 km ist nun einfach ein Unterschied.

Und der HJ61 wurde im Zugbetrieb bis 6t eingesetzt, also sicherlich auch nicht gerade Schonung pur :-)

Danke euch allen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ja er stand Boltigen, und ich denke schon, dass es ein gutes Fahrzeug gewesen wäre

Den 61er habe ich mir mal schnell beim Vorbeifahren angesehen...nur einfach so, ohne Kaufinteresse.
Ich habe nicht genau hingesehen, weil Rost schreckt mich immer ab. Aber ich habe schon schlimmere gesehen.8)
Die Karrosse was an den üblichen Stellen betroffen und den Rahmen und Unterboden habe ich gar nicht weiter angeguckt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

american psycho hat geschrieben:Die Aussies die regelmässig diese Motoren aufpumpen sagen das die Kolben im 12HT problematisch sind. Ich habe Fotos und viele Berichte darüber gelesen die dieses Info bestätigen.

Klar, wenn ich den Motor anstatt mit 0,5 bar mit 1,5 bar Ladedruck aufpuste und das womöglich auch noch ohne Ladeluftkühlung, dann kann das schon mächtig warm auf dem Kolbenboden werden.

american psycho hat geschrieben:Sicher es gibt Motoren die 1,000,000 KM ohne grosse Probleme durchkommen (Mercedes macht Werbung mit solche Autos) - es gibt auch Leute die bis 115 Jahre leben aber die sind die Ausnahmen und ich würde wenn ich ein Auto für Leben kaufen würde mit bekannt Kritische Problemstellen die kritisch betrachten und die Erfahrung von Anderen nicht ignorieren.

Also ich kauf mir keine Autos für's Leben, aber den überwiegenden Teil meiner Fahrzeuge habe ich bislang über die 300.000er-Marke bewegt (alles Benziner, 4-Zylinder und mit erstem Motor). Die meisten davon habe ich mehr als 200.000 km selbst bewegt.

american psycho hat geschrieben:Aber Florian, du kannst machen mit deinem 12HT was du willst.

Natürlich, vor allen Dingen fahr ich den Bock! Derzeit 5 Tage die Woche jeden Tag 90 km. Mit 0,95 bar Ladedruck und ohne LLK, dafür mit 400.000 km auf der Uhr.

Deine Bilder von dem Kolben sind allerdings interessant: Ich bin mir noch nicht so schlüssig, ob die einseitige Verformung des oberen Rands vom Kolben tatsächlich auf zu weiches Kolbenmaterial zurück zu führen ist. War denn der Ring noch komplett, als der Kolben gezogen wurde oder durchgebrochen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“