american psycho hat geschrieben:Die Aussies die regelmässig diese Motoren aufpumpen sagen das die Kolben im 12HT problematisch sind. Ich habe Fotos und viele Berichte darüber gelesen die dieses Info bestätigen.
Klar, wenn ich den Motor anstatt mit 0,5 bar mit 1,5 bar Ladedruck aufpuste und das womöglich auch noch ohne Ladeluftkühlung, dann kann das schon mächtig warm auf dem Kolbenboden werden.
american psycho hat geschrieben:Sicher es gibt Motoren die 1,000,000 KM ohne grosse Probleme durchkommen (Mercedes macht Werbung mit solche Autos) - es gibt auch Leute die bis 115 Jahre leben aber die sind die Ausnahmen und ich würde wenn ich ein Auto für Leben kaufen würde mit bekannt Kritische Problemstellen die kritisch betrachten und die Erfahrung von Anderen nicht ignorieren.
Also ich kauf mir keine Autos für's Leben, aber den überwiegenden Teil meiner Fahrzeuge habe ich bislang über die 300.000er-Marke bewegt (alles Benziner, 4-Zylinder und mit erstem Motor). Die meisten davon habe ich mehr als 200.000 km selbst bewegt.
american psycho hat geschrieben:Aber Florian, du kannst machen mit deinem 12HT was du willst.
Natürlich, vor allen Dingen fahr ich den Bock! Derzeit 5 Tage die Woche jeden Tag 90 km. Mit 0,95 bar Ladedruck und ohne LLK, dafür mit 400.000 km auf der Uhr.
Deine Bilder von dem Kolben sind allerdings interessant: Ich bin mir noch nicht so schlüssig, ob die einseitige Verformung des oberen Rands vom Kolben tatsächlich auf zu weiches Kolbenmaterial zurück zu führen ist. War denn der Ring noch komplett, als der Kolben gezogen wurde oder durchgebrochen?
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe