Albert hat geschrieben:eberhard hat geschrieben:Wer ganz sicher gehen möchte, wählt eine elektronische Lösung mit Gyroskop als Meßgeber, dessen Empfindlichkeit (=Preisfrage) systembedingt erheblich höher ist.
Eberhard, lass mich nicht dumm sterben. Wie misst man die Richtung der Erdanziehung mit einem Gyroskop?
Gruss
Albert
Zugegeben, zunächst war ich etwas konsterniert, weil ich mit der Frage so nichts anfangen konnte.
Meine Antwort muß dem zu Folge lauten: Gar nicht!
Wozu sollte dies für unseren Anwendungsfall auch gut sein. Die Senkrechte soll ja unsere Bezugsgröße sein.
Mit Hilfe eines Gyroskops (zu deutsch Kreiselsystem) kann man Lageänderungen messen. Man kann auch sagen, man kann den Winkel zwischen IST- und SOLL-Lage messen. Dies setzt voraus, daß das Kreiselsystem irgend wann mal auf den Soll-Wert justiert, in unserem Fall "ins Wasser" gelegt, wurde. Das könnte z.B. immer dann automatisch geschehen, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Ob ich nun diese Winkeländerung nur lapidar auf einem Instrument zur Anzeige bringe oder direkt in einen Regelmechanismus eingreifen lasse, ist für uns hier zweitrangig.
Weitere Anwendungsfälle, die mir spontan einfallen: Künstlicher Horizont im Flugzeug, Segway, Kreiselkompass...