neigungsmesser kombianzeige

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Albert

Re: neigungsmesser kombianzeige

Beitrag von Albert »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:Vorher hatte ich es mit so einer runden Libelle (Wasserwaagephiole) versucht, aber das war auch zu ungenau.
Bild

"Wasserwaagephiole", was für ein zungenbrecher, sag' doch einfach "Dosenlibelle". :freak3:

Zu ungenau gibt's auch nicht, oder musst du dein mobiles Bett besser als auf 0.02° ausgrichtet haben, um gut schlafen zu können. :aetsch:

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Albert hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Vorher hatte ich es mit so einer runden Libelle (Wasserwaagephiole) versucht, aber das war auch zu ungenau.
Bild

"Wasserwaagephiole", was für ein zungenbrecher, sag' doch einfach "Dosenlibelle". :freak3:

Zu ungenau gibt's auch nicht, oder musst du dein mobiles Bett besser als auf 0.02° ausgrichtet haben, um gut schlafen zu können. :aetsch:

Gruss
Albert

Albert, ich wusste doch nicht, wie man dazu richtig sagt, deswegen so ein künstlicher Begriff! :wink:

"Zu ungenau" trifft den Tatbestand auch nicht so richtig. Ungenau wurde es, weil die Dosenlibelle zu genau war! :biggrin: Ich schätze, die Anzeigegenauigkeit lag bei 0,5° und bei 1° war die Gasblase dann bereits irgendwo am äußeren Rand; damit war sie dann nur noch sehr bedingt brauchbar!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Hallo Albert, du hast Post!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

thores hat geschrieben:"Zu ungenau" trifft den Tatbestand auch nicht so richtig. Ungenau wurde es, weil die Dosenlibelle zu genau war! :biggrin: Ich schätze, die Anzeigegenauigkeit lag bei 0,5° und bei 1° war die Gasblase dann bereits irgendwo am äußeren Rand; damit war sie dann nur noch sehr bedingt brauchbar!

Das kenne ich. Ich fürchte, da kann ich dir nicht helfen. Ich habe leider nur noch genauere. :aetsch:

Gruss
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Albert hat geschrieben:Das kenne ich. Ich fürchte, da kann ich dir nicht helfen. Ich habe leider nur noch genauere. :aetsch:

Gruss
Albert

Trotzdem: DANKE! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Albert hat geschrieben:
eberhard hat geschrieben:Wer ganz sicher gehen möchte, wählt eine elektronische Lösung mit Gyroskop als Meßgeber, dessen Empfindlichkeit (=Preisfrage) systembedingt erheblich höher ist.

Eberhard, lass mich nicht dumm sterben. Wie misst man die Richtung der Erdanziehung mit einem Gyroskop? :ka:

Gruss
Albert

Zugegeben, zunächst war ich etwas konsterniert, weil ich mit der Frage so nichts anfangen konnte.
Meine Antwort muß dem zu Folge lauten: Gar nicht!
Wozu sollte dies für unseren Anwendungsfall auch gut sein. Die Senkrechte soll ja unsere Bezugsgröße sein.
Mit Hilfe eines Gyroskops (zu deutsch Kreiselsystem) kann man Lageänderungen messen. Man kann auch sagen, man kann den Winkel zwischen IST- und SOLL-Lage messen. Dies setzt voraus, daß das Kreiselsystem irgend wann mal auf den Soll-Wert justiert, in unserem Fall "ins Wasser" gelegt, wurde. Das könnte z.B. immer dann automatisch geschehen, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Ob ich nun diese Winkeländerung nur lapidar auf einem Instrument zur Anzeige bringe oder direkt in einen Regelmechanismus eingreifen lasse, ist für uns hier zweitrangig.
Weitere Anwendungsfälle, die mir spontan einfallen: Künstlicher Horizont im Flugzeug, Segway, Kreiselkompass...
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

eberhard hat geschrieben:Mit Hilfe eines Gyroskops (zu deutsch Kreiselsystem) kann man Lageänderungen messen. Man kann auch sagen, man kann den Winkel zwischen IST- und SOLL-Lage messen. Dies setzt voraus, daß das Kreiselsystem irgend wann mal auf den Soll-Wert justiert, in unserem Fall "ins Wasser" gelegt, wurde. Das könnte z.B. immer dann automatisch geschehen, wenn das Fahrzeug gestartet wird.

Wie stelle ich sicher, dass das Fahrzeug im "Wasser steht", wenn es gestartet wird? Die direkte Messung der Neigung mittels Pendel, Flüssigkeiten, Beschleunigungssensoren etc. ist vermutlich immer noch die einfachste Lösung.

Gruss
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Albert hat geschrieben:Wie stelle ich sicher, dass das Fahrzeug im "Wasser steht", wenn es gestartet wird?

Abends im Fluss parken!

Sorry Albert, es hat mich übermannt ... :unwuerdig:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

thores hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Das kenne ich. Ich fürchte, da kann ich dir nicht helfen. Ich habe leider nur noch genauere. :aetsch:

Gruss
Albert

Trotzdem: DANKE! :wink:

Es gibt schon welche, die für das Ausrichten von Fahrzeugen geeignet sind, aber ich habe leider keine:
Bild

Ich bevorzuge so wie so eher diese Lösung, weil die Anzeige nicht so nervös ist. Man braucht allerdings je eines dieser Inclinometer für die Längs- und Querrichtung:
Bild

Diese und ähnliche Produkte findet man bei Glas- und Meßtechnik GmbH (Bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie liiert mit dieser Firma.)

Gruss
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

thores hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Wie stelle ich sicher, dass das Fahrzeug im "Wasser steht", wenn es gestartet wird?

Abends im Fluss parken!

Hoffentlich denkt man dann noch daran, wenn man nachts 'mal raus muss!

Für diese freche Bemerkung werde ich dich das nächste mal "in den Senkel stellen", wenn wir uns wieder begegnen!

Gruss
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Albert hat geschrieben:Wie stelle ich sicher, dass das Fahrzeug im "Wasser steht", wenn es gestartet wird? Die direkte Messung der Neigung mittels Pendel, Flüssigkeiten, Beschleunigungssensoren etc. ist vermutlich immer noch die einfachste Lösung.

Gruss
Albert

Was denn nun? Einfach oder präzise?
Wir dreh'n uns im Kreis und landen zwangsläufig immer wieder
HIER
Im Übrigen sind die oben als "einfach" bezeichneten Beschleunigungssensoren ebenfalls ein weiteres Anwendungsbeispiel für Kreiselsysteme.

@tores
die Redewendung "etwas ins Wasser legen" stammt aus dem Bauhandwerk und meint etwas mit Hilfe einer Wasserwaage horizontal auszurichten... :methusalem:
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

eberhard hat geschrieben:Im Übrigen sind die oben als "einfach" bezeichneten Beschleunigungssensoren ebenfalls ein weiteres Anwendungsbeispiel für Kreiselsysteme.

Dachte da eher an die in der Anwedung einfachen Micro-Electro-Mechanical-Systems (MEMS), wie z.B. iPhone verwendet werden.

MEMS-Kreiselsysteme, wie z.B. beim Nintendo-Wii können, wie alle Kreiselsysteme, nur eine Veränderung gegebüber einer Ausgangslage bestimmen, aber keinen absoluten Bezug zur Horizontalen oder Senkrechten herstellen.

Da ist Thores pragmatischer Ansatz, einfach im Fluss zu parken, deutlich zielführender. Er braucht dann nur noch an jeder Ecke vom Bett den Abstand zur Wasseroberfläche zu messen. Aber Achtung: Funktioniert relativ schlecht in Stromschnellen und Wasserfällen!!! :zunge:

Gruss
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

OK, du hast recht und ich mei Ruh...bevor isch misch uffree...siehe unten!
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Eberhard, du hast es selber geschrieben:
Dies setzt voraus, daß das Kreiselsystem irgend wann mal auf den Soll-Wert justiert, in unserem Fall "ins Wasser" gelegt, wurde.

Da beim Einschalten der Zündung das Auto nur in den seltesten Fällen gerade steht, würde man nur die Abweichung zur Ausgangsposition ermitteln.
Vergleichbar mit dem Wohnmobilausbauer, der den Fensterausschnitt in der schrägen Hauseinfahrt mit der Wasserwaage anzeichnet :lol:
Beim Flugzeug wird der Kreisel vor dem Abflug auf ebener Fläche jedesmal neu eingestellt.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

das warten hat sich hoffentlich gelohnt, das mäusekino ist zu einem vernünftigen preis am weg zu mir...
na schau ma mal 8)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

nun ist es vollbracht. das o-teil erhalten und heute eingebaut. nach 2h pfriemelei sah es dann so aus 8)

leider hat der freundliche verkäufer vergessen zu erwähnen, dass der "lock" drehknopf fehlt...aber die gibt es sicher wie sand am meer und sind gaaanz einfach zu besorgen... :angryfire:
Dateianhänge
14052011585.JPG
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“