Bessere Lautsprecher einbauen
- Rolf Blank
Bessere Lautsprecher einbauen
Zunehmend nervt mich der schlechte Sound der Lautsprecher. Jedes Mal, wenn ich aus dem SLK meiner Frau in meinen Dicken umsteige, fällt mir besonders auf, dass die Lautsprecher von Toyota Müll sind.
Meine Frage deshalb: hat jemand von euch die serienmäßigen Lautsprecher schon ausgetauscht und wenn ja, gegen welches Fabrikat? Grundsätzlich möchte ich nicht das Radio austauschen (habe das mit dem integrierten CD-Wechsler) und eigentlich auch keine zusätzlichen Lautsprecher, sondern nur welche in einer besseren Qualität.
Meine Frage deshalb: hat jemand von euch die serienmäßigen Lautsprecher schon ausgetauscht und wenn ja, gegen welches Fabrikat? Grundsätzlich möchte ich nicht das Radio austauschen (habe das mit dem integrierten CD-Wechsler) und eigentlich auch keine zusätzlichen Lautsprecher, sondern nur welche in einer besseren Qualität.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Bessere Lautsprecher einbauen
Sorry aber deine Sorgen möcht ich haben wenn ich von unserem lütten Kia umsteige in den "Dicken" benötige ich eigendlich überhaupt kein Radio,nichts für ungut

Hide post links |
pikipiki hat geschrieben:Sorry aber deine Sorgen möcht ich haben wenn ich von unserem lütten Kia umsteige in den "Dicken" benötige ich eigendlich überhaupt kein Radio,nichts für ungut![]()
Ein schönes Beispiel einer Antwort die nix mit der Frage zu tun hat.
@Rolf, ich habe mir im Lux selbst neue Lautsprecher eingebaut, dazu vorher die Verkleidungen runter und erst mal geschaut welches Einbaumass passen wird. In jedem Falle habe ich zusätzliche (separate) Hochtöner verwendet, da mir die üblichen Systeme zu dumpf waren. Was Marken angeht habe ich keine Empfehlung, da würde ich ggfs mal Probehören und mich beraten lassen was Deine Vorlieben angeht.
Hören ist, denke ich, eine sehr subjektive Sache.....
ps: ggfs ist es sinnvoll, zusätzlich einen hochwertigen Verstärker zwischen Toyo Radio und neuen Lautsprechern zu verbauen.
Hide post links |
Inaktuell
Zuletzt geändert von ankaefer am 1. September 2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hide post links |
- superXcruiser
Hi
mir ging es wie dir, konnte das Plärren der Originallautsprecher nicht ertragen. Ich habe dann, wie schon beschrieben, seperate Hochtöner in die Spiegelecken eingebaut und den Tiefmitteltöner in die Türen. Der Ton im Auto änderte sich dramatisch ins positive.
Eine Endstufe ist sicherlich nicht nötig wenn das Radio genug Leistung hat, wäre aber eine lohnenswerte Anschaffung. Sie wäre gut unter dem Beifahrersitz verstaut wenn du keine Flußdurchfahrten planst.
Ich halte übrigens die Produkte von "eton" für außergewöhnlich langlebig und sehr neutral im Klang. Wenn es nicht wummern soll, sondern du klare Stimmen erwartest in einem fest umrissenen Klangbild, kann ich dir diese Produkte sehr empfehlen.
Ich habe bisher drei Autos umgerüstet mit eton. Besonders die etwas besseren Hochtöner sind einfach nur genial. Ausserdem sind die Verstärker, besonders die Digitalen, sehr kompakt und sehr leistungsfähig.
Von japanischen Herstellern würde ich dir nur Radios empfehlen, meiner Meinung nach hören Japaner einfach anders Musik, deshalb würde ich keine Lautsprecher aus Nippon auswählen, ich komme einfach nicht klar darauf.
bis denn
sXc
mir ging es wie dir, konnte das Plärren der Originallautsprecher nicht ertragen. Ich habe dann, wie schon beschrieben, seperate Hochtöner in die Spiegelecken eingebaut und den Tiefmitteltöner in die Türen. Der Ton im Auto änderte sich dramatisch ins positive.
Eine Endstufe ist sicherlich nicht nötig wenn das Radio genug Leistung hat, wäre aber eine lohnenswerte Anschaffung. Sie wäre gut unter dem Beifahrersitz verstaut wenn du keine Flußdurchfahrten planst.
Ich halte übrigens die Produkte von "eton" für außergewöhnlich langlebig und sehr neutral im Klang. Wenn es nicht wummern soll, sondern du klare Stimmen erwartest in einem fest umrissenen Klangbild, kann ich dir diese Produkte sehr empfehlen.
Ich habe bisher drei Autos umgerüstet mit eton. Besonders die etwas besseren Hochtöner sind einfach nur genial. Ausserdem sind die Verstärker, besonders die Digitalen, sehr kompakt und sehr leistungsfähig.
Von japanischen Herstellern würde ich dir nur Radios empfehlen, meiner Meinung nach hören Japaner einfach anders Musik, deshalb würde ich keine Lautsprecher aus Nippon auswählen, ich komme einfach nicht klar darauf.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Hide post links |
Hallo Experten
Ich wollte das Thema Lautsprecher auswechseln auch schon angreifen, habe aber keine Abdeckungen und sonstiges gefunden in der Türverkleidung, wo sich Schrauben dahinter befinden könnten. Model 12/2006. Wer hilft mir, am besten mit Bilder.
Dank im voraus.
Gruß Lothar

Ich wollte das Thema Lautsprecher auswechseln auch schon angreifen, habe aber keine Abdeckungen und sonstiges gefunden in der Türverkleidung, wo sich Schrauben dahinter befinden könnten. Model 12/2006. Wer hilft mir, am besten mit Bilder.
Dank im voraus.
Gruß Lothar
Hide post links |
Hallo sXc
verrate mir doch wie die Türverkleidungen ausgebaut werden.
Danke Lothar

verrate mir doch wie die Türverkleidungen ausgebaut werden.
Danke Lothar
Hide post links |
Kuck mal (von unten ) auf die Armlehne. Dort befinden sich bei den meisten Auto's Schrauben. Dann der Türgriff, die Schale hält meist mit Clips. Ich denke mal ein J12 ist nicht komplett anders.
Gruss
Hide post links |
Hallo Camper,
in den Türverkleidungen befinden sich im Bereich der Armlehne (oberes Teil mit Clips) darunter Schrauben,
hinter Türöffner geclipst auch Schraube. Ansonsten ist die Tür mit Clips montiert.
Viel Spass
Gruß Andreas
in den Türverkleidungen befinden sich im Bereich der Armlehne (oberes Teil mit Clips) darunter Schrauben,
hinter Türöffner geclipst auch Schraube. Ansonsten ist die Tür mit Clips montiert.
Viel Spass
Gruß Andreas
J150 2,8l EXE; 265/65 R 18
Hide post links |
-
Hallo,
es gibt für den Landcruiser J12, über Toyota zu beiehen, ein JBL Audiosystem, bestehend aus Lautsprechern und Verstärker.
Der Einbau müsste zwar viel Aufwand sein, aber es passt halt alles, auch mit Original Steckern....
Der Klang ist echt gut, hatte das System in meinem J12, allerdings schon ab Werk....
Viele Grüße
Daniel
es gibt für den Landcruiser J12, über Toyota zu beiehen, ein JBL Audiosystem, bestehend aus Lautsprechern und Verstärker.
Der Einbau müsste zwar viel Aufwand sein, aber es passt halt alles, auch mit Original Steckern....
Der Klang ist echt gut, hatte das System in meinem J12, allerdings schon ab Werk....
Viele Grüße
Daniel
Hide post links |
Hallo,
also kann es nur bestaetigen: ein Hochtoener oben am Armaturenbrett und 2Kanal LS = Mittel/Tieftoner in den Tueren bringt unglaublich viel, bitte aber nicht auf die FREQUENZWEICHE vergessen. fuer normal muessen es keine aktiven sein. Und ein Sytem eines Anbieters ist gleich mal optimal abgestimmt .
also kann es nur bestaetigen: ein Hochtoener oben am Armaturenbrett und 2Kanal LS = Mittel/Tieftoner in den Tueren bringt unglaublich viel, bitte aber nicht auf die FREQUENZWEICHE vergessen. fuer normal muessen es keine aktiven sein. Und ein Sytem eines Anbieters ist gleich mal optimal abgestimmt .
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!
Hide post links |
Broesel hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel!
Wie kann man das JBL Audiosystem erkennen? Sind da irgendwelche Aufkleber an den Lautsprechern drauf, oder...?
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen J12 Executive Gebraucht bei uns in Österreich gekauft. Lt. Werkstatt Vollausstattung, also mit allen drum und dran. Aber ich weiß nicht, welche Anlage verbaut ist. Zwar sitzt ein Verstärker unter dem Fahrersitz, dieser dürfte aber serienmäßig sein für das Navi/6fach CD Wechsler Radiosystem, oder?
Danke!
lg.
Stefan
Hide post links |
-
Hi,
beim JBL System sind auf den Lautsprecherabdeckungen JBL Sticker drauf...
Auch auf dem Verstärker steht dann JBL.
Viele Grüße
Daniel
beim JBL System sind auf den Lautsprecherabdeckungen JBL Sticker drauf...
Auch auf dem Verstärker steht dann JBL.
Viele Grüße
Daniel
Hide post links |
Hmmm, schade, dann habe ich das wohl leider nicht!
Danke für die Info!

Danke für die Info!

Hide post links |
-
Hi,
hier ist die Einbauanleitung:
http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/aimuploads/{9CEE680F-EF78-EAAB-46B0-C192E46BEF78}/JBL_LHD_PZ490_J0230_00_AIM001055_2.pdf
Verlinken klappt nicht...
Viele Grüße
Daniel
hier ist die Einbauanleitung:
http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/aimuploads/{9CEE680F-EF78-EAAB-46B0-C192E46BEF78}/JBL_LHD_PZ490_J0230_00_AIM001055_2.pdf
Verlinken klappt nicht...
Viele Grüße
Daniel
Hide post links |