ich bin neu hier im Forum und seit nicht ganz einer Woche stolzer Besitzer eines Hilux Extra Cab (Bj. 03). Meinen BMW z3 coupé habe ich schon vor ein paar Monaten verkauft und so war ich die letzten Wochen fast ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs. Ich selbst bin Bj. 80 und habe nach einer Schreinerlehre, einer Ausbildung zum Netzwerkadministrator und ein paar Jahren harter Arbeit noch ein Studium angefangen, welches ich demnächst abschließen werde. Den Lux habe ich mir gekauft, weil ich damit in ein paar Monaten eine GROßE Tour bestreiten möchte. Anfangs dachte ich noch, dass ich ihn komplett umbauen werde. Davon bin ich aber wieder abgekommen und so möchte ich alles möglichst einfach und preiswert halten. Über ein anderes Fahrwerk, Schnorchel und Reifen kann ich ja auch noch später nachdenken...
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Bei meiner Tour wird mich wenn überhaupt nur mäßiges Gelände erwarten. Dennoch habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Hiluxer...
1. Dachträger
Hier im Forum liest man ja nur schlechtes über die Dachträger für den Lux (Beschädigungen am Fahrzeug, schlechte Befestigung,...). Kan man trotzdem einen bestimmten Hersteller empfehlen? Taugen die von AFRICAN Outback was? Wie schaut es mit dem originalen von Toyota aus? Oder doch lieber einen billigen aus der Bucht? Gibt es auch Leute, die super zufrieden mit ihrem Modell sind? Vielleicht hat auch jemand einen gebrauchten, den ich kaufen könnte. Oder stimmt das alles nicht und ich kann mir ohne Bedenken einen im Internet bestellen...
2. Reifen
Mein Lux ist zur Zeit mit Alufelgen in den Dimensionen 255/70 R15 und einem Reserverad der gleichen Abmessungen auf Stahlfelge ausgestattet. Für meine Tour hätte ich gerne zwei vollwertige Ersatzräder dabei. Anfangs dachte ich, ich kaufe sechs Stahlfelgen und lasse die identischen Reifen aufziehen. Wenn, dann will man aber auch gleich größere Reifen und dann wird das wieder vieeel zu teuer. Was mache ich nun? Kann man mit drei Alufelgen und einer Stahlfelge problemlos über weite Strecken fahren? Oder soll ich lieber schauen, ob ich noch zwei identische Alufelgen bekomme? Kann ich dann davon eine unters Auto schrauben? Oder funktioniert das nicht...
3. Ersatzteile
Welche Ersatzteile dürfen auf großer Tour nicht fehlen? Ich hätte jetzt mal gesagt, dass ich neben Ersatzreifen auf jeden Fall noch Öl, einen Ölfilter, einen Luftfilter und Werkzeug mitnehme. Den Hilux habe ich mir ja gekauft, weil ich denke dass er von Deutschland abgesehen in fast allen Ländern der Welt zahlreich vertreten ist und dass mir jeder Dorfmechaniker bei Problemen helfen kann. Ich selber habe nicht viel Ahnung vom Schrauben. Was darf aber einfach nicht fehlen? Ich habe mir hier schon die Ersatzteilliste runter geladen. Aber vielleicht fällt jemanden dazu noch etwas ein. Simmerringe bringen mir halt nicht viel, da ich weder das Werkzeug noch die Erfahrung habe sie einzubauen... Außerdem denke ich, dass es auch von Modell zu Modell unterschiedliche Dinge zu beachten gibt.
4. Ausbau
Gibt es vielleicht Bilder oder Berichte von einfachen Hilux Ausbauten? Welches Material würdet ihr empfehlen? Ich dachte an Siebdruckplatten, allerdings sind die extrem teuer und schwer. Ich werde da auf jeden Fall noch meine früheren Schreiner Kollegen um Rat fragen. Aber wenn hier jemand schon Erfahrungen sammeln konnte, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Ich habe ja ein erhöhtes Hardtop drauf. 100%ig dicht werde ich das nie bekommen. Dementsprechend Witterungsbeständig sollte das Material für den Ausbau sein. Ich dachte an zwei abschließbare Kisten, die über die gesamte Ladeflächenlänge gehen. Dazwischen noch drei Einlegebretter und fertig ist der Schlafplatz...
5. Schlösser
Die Schlösser vom Hilux sind ja eher bescheiden. Ist das bei euch auch so oder war mein Vorbesitzer ein Grobmotoriker? Da werde ich auf jeden Fall noch mal den Toyota Händler um Rat fragen. Wie ist es jetzt aber mit dem Schloss für das Hardtop? Mehrere WD-40 Einsätze blieben erfolglos...
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![biggrin :biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
Da schlägt es einem dann halt bestimmt ordentlich den Lack ab. Aber für längere Standzeiten wäre das eine Überlegung wert. Nur erregt das dann vielleicht auch wieder mehr aufsehen und hat dann die gegenteilige Wirkung. Auf bekommt man jedes Auto wenn man will.
6. Expeditionsausstatter
Welche Expeditonsausstatter und Tuning Firmen sind empfehlenswert? Wo (nähe München) kann man durchaus mal vorbeischauen? Ich habe nicht besonders viele im Internet gefunden. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Geheimtipp. Wenn beim Onlinekatalog neben Campingtischen auch Waschmaschinen angeboten werden bin ich eher skeptisch. Der Därr scheint ganz gut zu sein und Taubenreuther ist mir auch ein Begriff.
So, dann danke ich euch schon mal für eure Aufmerksamkeit
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich versuche jetzt noch ein Bild von dem Dicken anzuhängen. (Hoffe, dass nicht gleich wieder der gesamte Text weg ist...
![angry :angryfire:](./images/smilies/angryfire.gif)
lg
Jan