guten abend liebe buschtaxigemeinde ich hab mal heute wieder was gemacht und da ich jetzt ziemlich viele biders auch von den letzten sessions habe, stell ich mal wieder was für euch rein:
wie ihr vll in meinem anderen beitrag gesehen/gelesen habt, habe ich am 17.oktober meine pto zerrupft um ihr ein neues gehäuse zu verpassen, welches auf mein 5gang vtg passt
als der kram alles so da lag hab ich mir gedanken über das neue gehäuschen gemacht und bin zum ergebnis gekommen, das ich erst mal den body auf dem rahmen haben muss un an der stelle weiter zu kommen.
am 23. oktober hab ich mich dann an die winde gemacht was da zum vorschein kam war auch nicht viel besser als bei der pto aber hier nur kurz:
wie man auf dem bild sieht, sind die horizontalen rollen des fensters verchromt und die vertikale silbergrau angemalt
wenn man die vertikale abbaut
die schraube mit der die rolle fest war
weiter gehts bei den horizontalen
auf dem folgenden bild sieht man wie man einen seegering nicht montiert, denn das ding ist eigendlich dazu da um es in eine nut zu setzen und nicht daneben
hier noch mal die anordung der bauteile der rollen:
zur erklärung links die vertikale rolle, darin ein pvc rohr mit der eisensäge schlampig angesägt, darin oben und unten eine gerollte hülse und in der mitte ein stück "drehabfall"
oben und unten die zwei verchromten horizontalen rollen stammen von einem anderen windenfenster schepp abgesägt und mit zu langen stangen bestückt, um den abstand zu überbrücken der folgende aufbau:
seegering, kleine uscheibe, 3 große uscheiben,kleines stückchen schepp abgesägtes stahlrohr im toyo windenfensterblock, schepp abgeschnittene windenfensterrolle, toyo windenfensterblock, 3 große uscheiben, kleine uscheibe, falsch gesetzter seegering
dann seil abgerollt und fenster demontiert:
das neue windenfenster bestehend aus passgenauen edelstahlzylindern
die nicht mehr rotieren können, warum? weil ich ein kunststoffseil auf die winde packen werde der sicherheit wegen.
das alte seil steht zur preisgünstigen abgabe 8mm länge kein plan kann ich nachmessen allerdings hat es an 3 stellen so genanne fleischharken, ansonsten sieht es extrem neuwertig aus, ich würde es nicht am grenzbereich belasten auf grund des herkunfthändlers
heute gings dann weiter, dise hässlichen dinger hier sollten weichen weil wegen nicht original:
der casper der das angebraten hat, hat auch das teil hier angeschweißt hab mich heute bissi wie rina gefühlt...
flex und ab is der kram
winde weiter gerlegt und beruhigt, inne sieht sie "noch" ganz gut aus bis auf ein haufen bronzestaub in der ablassschraube
und einige dieser spähne
die wohl vom schneckenrad stammen
ansonsten noch ein paar bilders ohne worte
so und jetzt etwas zu dem schon oft angesprochenen thema abscherstift:
so löste der "verkäufer" das anschaffungsproblem was wohl keines ist:
man sieht zwei "spannstifte" wie man weiß sind die dinger gehärtet (Federstahl) und somit nicht unbedingt die richtige wahl für einen "Ab"scherstift welcher abscheren soll, natürlich schert auch gehärtetes material irgendwann ab aber vll bekommt dann die weichere welle/gelenkgabel was ab(stauchung an querbohrung) und wenn es nicht sauber abschert, bleibt eine scharfe kante stehen die dann die wellenbohrung in der gabel innen zerkratzt was dann zum fressen oder verklemmen der gabel mit der welle führen kann. wer das risiko eingeht, kann ja auch so etwas machen ich würde es nicht tun weil es neben der anderen abscherfestigkeit ach das risiko eines größeren verschleißes (abrieb des schneckenrades und merkliches spiel in den bronzebuchsen-> bei mir) mit sich bringt und was noch schlimmer ist das dann evtl das seil oder ein anderes bergungsutensil reißt und jemand zu schaden kommt.
zurück zu meinem objekt:
der original abscherstift soll laut einem anderen forumsmitglied 4,5mm stark sein die bohrung in meiner welle und gelenkgabel ist 7mm demnach war ein 7mm spannstift und in dem noch ein kleiner spannstift drinne );
was der gute verkäufer bei seiner 110% überholung natürlich nicht überholen konnte, war der verriegelungshebel, denn er war durch eine stiftverbindung ([ironie]und somit ja auch unlösbar[/ironie]) verbunden
ansonsten habe ich bissi am blech weiter gemacht, muss ja schließlich irgendwann fertig werden
morgen gehts bissi weiter ahoi tommy