Hallo,
wenn bei Euren J12 die Abgasuntersuchung (AU) gemacht wird, geschieht das lediglich durch Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD. Es werden keinerlei Abgaswerte mehr per Sonde im Endrohr gemessen, so wie bei älteren Fahrzeugen ohne OBD. Wenn also die Manipulation an der Abgasrückführung - bei Toyota heißt die EGR= Exhaust Gas Recycling - wie offenbar bei lcfrizz der Fall wirklich zu keiner Fehlermeldung führt, ist das für die AU-Prüfung unbedenklich. Obwohl sich die tatsächlichen Abgaswerte (Stickoxide) verschlechtern - und sich der Rußpartikelausstoß eventuell verbessert hat.
Das EGR-Geraffel ganz ausbauen wird bei unserer Elektronik nicht gehen, die dann fehlenden Signale vom Valve Position Sensor über die EGR-Ventilstellung führen mit Sicherheit zu einer Fehlermeldung durch die Motorsteuerung. Beim Verschließen der Einleitung in den Ansaugtrakt mittels Blech unbedingt darauf achten, daß es dicht ist.
Soweit die Theorie. Ob die EGR-Stillegung bei unseren Common-Rails negative Folgen für den Motorlauf hat, weiß ich nicht. Der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft steigt, aber der Diesel hat ja eh´immer Luftüberschuß. Weiß jemand Genaueres dazu zu sagen? Mein Hilux hat jedenfalls das gleiche System, und wenn ich ihm den Dreck im Ansaugtrakt ersparen könnte...
Hakim
PS:... und der Vollständigkeit halber: bei Manipulation der EGR erlischt die Betriebserlaubnis