Gerüchte betreffend Injektoren
Gerüchte betreffend Injektoren
Liebe J15-Freunde,
Komme mal kurz von "drüben" (J20) vorbei und möchte ein Gerücht gerne weitergeben. Angeblich ist Toyota dabei eine Rückrufaktion für einzelne Serien des J12 und u.U. auch des J15 vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ein Dokument hierüber. Ich kenne mich leider nicht mit allen Typenbezeichnungen aus, aber ich denke, einige hier werden da bekannte Symptome erkennen.
hier der Link: http://www.tptms.com/data_sheet/DE_EG-0 ... -EN_IR.pdf
Beste Grüße
Albert
Komme mal kurz von "drüben" (J20) vorbei und möchte ein Gerücht gerne weitergeben. Angeblich ist Toyota dabei eine Rückrufaktion für einzelne Serien des J12 und u.U. auch des J15 vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ein Dokument hierüber. Ich kenne mich leider nicht mit allen Typenbezeichnungen aus, aber ich denke, einige hier werden da bekannte Symptome erkennen.
hier der Link: http://www.tptms.com/data_sheet/DE_EG-0 ... -EN_IR.pdf
Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Gerüchte betreffend Injektoren
dieses gerücht bleibt ein gerücht.
Gruß Basti
| Hide post links |
Mich betrifft das zwar nicht,aber das gibt schon zu denken,das Schreiben hoehrt sich ziemlich sagen wir mal ernst an.
@Albert Wo Du immer diese Infos herbekommst
Respekt
Gruss
@Albert Wo Du immer diese Infos herbekommst
Gruss
| Hide post links |
-
Kurvenfreund
Das ist einfach nur die Service Bulletin, die die Händler über häufiger auftretende Probleme und die entsprechenden Reparaturmaßnahmen informiert. Eine Art Erweiterung für das Werkstatthandbuch.
Eine Rückrufaktion oder automatischer Austausch der betreffenden Bauteile bei der nächsten Inspektion ist daraus nicht abzuleiten.
Laut dieser Liste sind übrigens vom Land Cruiser nur J20 und J12 betroffen, nicht der J15.
Eine Rückrufaktion oder automatischer Austausch der betreffenden Bauteile bei der nächsten Inspektion ist daraus nicht abzuleiten.
Laut dieser Liste sind übrigens vom Land Cruiser nur J20 und J12 betroffen, nicht der J15.
| Hide post links |
- lehencountry
auch interessant:
war kürzlich beim Toyota-Händler. da stand ein J15 zum Verkauf, 1,5 Jahre, ca 80.000km, neuer Motor bei knapp 30.000km. Der Besitzer hatte den Motor angeblich (weil viel mit schwerem Hänger unterwegs) zu Tode geschunden. Der Verkäufer: so was gabs noch nicht.
Er erwähnte auch, dass der J15 bzgl. Fertigungs-Qualität jetzt auf Höhe mit Lexus wäre.
hört sich ja beruhigend an. Mal sehen was uns die J15-Besitzer noch mitteilen.
Die Injektoren beim J15 (173 und 190PS) sind übrigends nicht die vom J12, das ergab meine Anfrage bei Toyota-Support.
war kürzlich beim Toyota-Händler. da stand ein J15 zum Verkauf, 1,5 Jahre, ca 80.000km, neuer Motor bei knapp 30.000km. Der Besitzer hatte den Motor angeblich (weil viel mit schwerem Hänger unterwegs) zu Tode geschunden. Der Verkäufer: so was gabs noch nicht.
Er erwähnte auch, dass der J15 bzgl. Fertigungs-Qualität jetzt auf Höhe mit Lexus wäre.
Die Injektoren beim J15 (173 und 190PS) sind übrigends nicht die vom J12, das ergab meine Anfrage bei Toyota-Support.
Servus
| Hide post links |
-
Kurvenfreund
lehencountry hat geschrieben:
Das ist richtig. Der 190 PS Motor hat Piezo-Injektoren, der 173 PS auch im J15 noch konventionelle. Die dürften mit den "neuen", verbesserten im J12 (mind. weitestgehend) identisch sein, also mit denen, die im Problemfalle montiert werden.
| Hide post links |
- lehencountry
das war die offizielle Antwort auf meine 3 Fragen (Injektoren, Motor, Tuning).
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut den uns vorliegenden Informationen wurden im Land Cruiser J12 andere
Einspritzdüsen verbaut, als im Modell J15.
Eine Auflistung der technischen Änderungen von Motor und Getriebe liegt uns
im Detail leider nicht vor.
Aus unserer Einschätzung wird es vermutlich, wegen der derzeitigen
Abgasnormen, vorerst keine Leistungssteigerung geben.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und würden uns freuen,
Sie in Zukunft als zufriedenen Fahrer eines Toyota Land Cruiser begrüßen zu
dürfen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Sarah Galic
Kundenbetreuung
Servus
| Hide post links |
-
Kurvenfreund
lehencountry hat geschrieben:das war die offizielle Antwort auf meine 3 Fragen (Injektoren, Motor, Tuning).vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut den uns vorliegenden Informationen...
Hi erstmal!
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut den uns vorliegenden Informationen wurden im Land Cruiser J12 andere
Einspritzdüsen verbaut, als im Modell J15.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es WURDEN andere Injektoren im J12 verbaut, deswegen ist von den Problemen auch nur der J12 betroffen. Wenn die aber im J12 Probleme machen und der Motor noch nicht hinüber ist, WERDEN die Injektoren gegen verbesserte getauscht. Und genau diese dürften mit denen des J15 173PS vergleichbar oder identisch sein, das wollte ich sagen.
Aus unserer Einschätzung wird es vermutlich, wegen der derzeitigen
Abgasnormen, vorerst keine Leistungssteigerung geben.
Das kann Frau Galic derzeit auch noch nicht wissen, denn es ist mit noch in der Planungs- bzw. Vorbereitungsphase, aber ich darf hier an meinen Beitrag im Parallelthread verweisen.
Grüße,
M.
| Hide post links |
- baumgartnerphoto
lehencountry hat geschrieben:auch interessant:
Hallo Werner,
ich bin neu hier im Forum, vielleicht bin ich ja auch nicht am Richtigen Ort für diesen Beitrag? Habe aber nichts besseres gefunden, wie hier einzuklicken...
Habe zwar noch keinen Land Cruiser, aber bin stolzer Besitzer des neuen Hilux Revo 2016 mit Euro4,
zum Glück haben die Asiaten noch nicht diese strengen Vorschriften wie wir in Europa! Ich fahre den Hilux in Thailand.
Nun möchte ich noch einen LC zulegen, diesen dann hier in Europa fahren.
Kannst Du mir ein paar Tips geben, bezüglich den 2 Motoren: 173 und 190PS: ich habe viel Negatives gehört über die Injektoren des J12, bzw. die Zuverlässigkeit des J12 im Allgemeinen lässt zu wünschen übrig...
Hier soll der J15 ja viel besser und zuverlässiger sein, habe bis jetzt auch nichts Negatives gehört.
Den J15 gab es ja zuerst mit dem 173PS Motor, dort wurden laut den Angaben von DIESEM Thread, NICHT die Injektoren des 173PS J12 verbaut, sondern neuere Injektoren, bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
Die J15 mit 173PS Motor, sind jedoch sehr selten und auch relativ teuer...
Liege ich richtig in der Annahme, dass der 173PS Motor zwar ein DPF hat, jedoch noch mit Euro4 und noch OHNE "Eingriff" der Motorsteuerung in den DPF?
Ich fahre jedes Jahr nach Marokko und sollte ein zuverlässiges System haben, das heisst der dort übliche Sprit sollte ohne Probleme geschluckt werden. Dort wäre der 190PS Motor mit Euro5 sicherlich überfordert mit der Spritqualität??
Ich muss mir überlegen, ob ich ein 173PS J15 zulege, oder dann gar den neusten 177PS 2.8L mit Euro6 und 2 Jahre Garantieverlängerung und das Risiko eingehen in Marokko liegenzubleiben. Oder verfällt die Garantie, wenn man "schlechten" Diesel fährt?
Du siehst, ich habe viele Fragen...
Nicht einfach den Spagat zu machen mit einem "sauberen" FZ in einem Schwellen oder Dritt Weltland!!
Vielen Dank für Deine Antwort,
Gruss Marcel
| Hide post links |
- lehencountry
Hallo Marcel
Wie du auf Grund deiner Recherchen hier auch festellen konntest, ist der J15 generell sehr zuverlässig. Und das betrifft nicht nur Motor und Getriebe. Ich kann aber auch nur das beurteilen, was über das Forum mitgeteilt wird oder evt. mal Einzelfälle vom eigenen Händler, wobei letzteres eben Einzelfälle sein können.
Im austr. Forum (Pradopoint) findet man so an die 5-10 Fälle von defekten Motoren, ob 173 oder 190PS geht nicht klar hervor.
Südafrika hat nur den 173PS und in dortigem Forum (www.4x4community.co.za/forum) ist mir nichts über defekte Motoren bekannt, obwohl SA und Nachbarländern überwiegend noch schlechtes Diesel haben, evt. vergleichbar mit deinem Zielland Marokko. Aber, schlechtes Diesel muss sich ja nicht sofort bemerkbar machen, und kann auch erst später zu problematischen Injektoren und Kolbentod führen. Aber im Falle SA denke ich, hat Toyota eben wegen dortiger Diesel-Qualität bisher nicht den 190PS Euro 5 Motor eingeführt. Der Euro6 177PS wiederum, soll in SA auf den Markt kommen.
Moderne Autos und Entwicklungsländer, ja das ist ein Problem. Manche bauen sich vorsorglich auch einen zusätzlichen Diesel-Filter ein. Ich würde mir an deiner Stelle auch die Meinung von Experten anhören, Toyota Nestle und auch von unserem Forummitglied fsk18, der übrigends nicht erst 18 Jahre alt ist
.
Interessant wäre auch, welche J15 Motoren in Marokko laufen. Ich weiss von Vermietern, dass die auch J15 vermieten, hatte aber damals nicht nachgefragt bzgl. Motorentyp.
Du sagst, der 173PS ist relativ teuer. Mir ist auch aufgefallen, dass der 190PS auch nicht an Wert verlor, nachdem der neue 177PS-Weltmotor seit einigen Monaten auf dem Markt ist....stehen aber trotzdem monatelang beim Händler.
Viel Glück
Wie du auf Grund deiner Recherchen hier auch festellen konntest, ist der J15 generell sehr zuverlässig. Und das betrifft nicht nur Motor und Getriebe. Ich kann aber auch nur das beurteilen, was über das Forum mitgeteilt wird oder evt. mal Einzelfälle vom eigenen Händler, wobei letzteres eben Einzelfälle sein können.
Im austr. Forum (Pradopoint) findet man so an die 5-10 Fälle von defekten Motoren, ob 173 oder 190PS geht nicht klar hervor.
Südafrika hat nur den 173PS und in dortigem Forum (www.4x4community.co.za/forum) ist mir nichts über defekte Motoren bekannt, obwohl SA und Nachbarländern überwiegend noch schlechtes Diesel haben, evt. vergleichbar mit deinem Zielland Marokko. Aber, schlechtes Diesel muss sich ja nicht sofort bemerkbar machen, und kann auch erst später zu problematischen Injektoren und Kolbentod führen. Aber im Falle SA denke ich, hat Toyota eben wegen dortiger Diesel-Qualität bisher nicht den 190PS Euro 5 Motor eingeführt. Der Euro6 177PS wiederum, soll in SA auf den Markt kommen.
Moderne Autos und Entwicklungsländer, ja das ist ein Problem. Manche bauen sich vorsorglich auch einen zusätzlichen Diesel-Filter ein. Ich würde mir an deiner Stelle auch die Meinung von Experten anhören, Toyota Nestle und auch von unserem Forummitglied fsk18, der übrigends nicht erst 18 Jahre alt ist
Interessant wäre auch, welche J15 Motoren in Marokko laufen. Ich weiss von Vermietern, dass die auch J15 vermieten, hatte aber damals nicht nachgefragt bzgl. Motorentyp.
Du sagst, der 173PS ist relativ teuer. Mir ist auch aufgefallen, dass der 190PS auch nicht an Wert verlor, nachdem der neue 177PS-Weltmotor seit einigen Monaten auf dem Markt ist....stehen aber trotzdem monatelang beim Händler.
Viel Glück
Servus
| Hide post links |
- baumgartnerphoto
Vielen Dank Werner,
guter Tip mit den Marokko J15!
Auf der Toyota Seite von Marokko http://www.toyota.co.ma/prado/specifications-prado
bieten sie immer noch den 173PS Motor an...wahrscheinlich sogar ohne DPF...
Wenn ich mir so überlege, einen gebrauchten Euro 4 173PS mit DPF zu kaufen, der womöglich 30'000 oder mehr Euros kostet,
Dann lege ich noch 15'000 Euro drauf und kaufe einen Euro 6 177PS,
habe die neuste Technik verbaut, 3 Jahre Werksgarantie mit 2 Jahren Garantieverlängerung insgesamt 5 Jahre Garantie, und darf ein neues FZ fahren...
Grüsse Marcel
guter Tip mit den Marokko J15!
Auf der Toyota Seite von Marokko http://www.toyota.co.ma/prado/specifications-prado
bieten sie immer noch den 173PS Motor an...wahrscheinlich sogar ohne DPF...
Wenn ich mir so überlege, einen gebrauchten Euro 4 173PS mit DPF zu kaufen, der womöglich 30'000 oder mehr Euros kostet,
Dann lege ich noch 15'000 Euro drauf und kaufe einen Euro 6 177PS,
habe die neuste Technik verbaut, 3 Jahre Werksgarantie mit 2 Jahren Garantieverlängerung insgesamt 5 Jahre Garantie, und darf ein neues FZ fahren...
Grüsse Marcel
| Hide post links |
- lehencountry
Denke auch letzteres wäre die bessere Lösung.
Gebrauchte 173er sollten aber keine 30.000 kosten.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Gebrauchte 173er sollten aber keine 30.000 kosten.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Servus
| Hide post links |
Betreffend Garantie bitte das "Kleingedruckte" beachten.
Da steht ziemlich sicher drin, dass die Garantie für Schäden in Folge
von "falschem" Kraftstoff erlischt, wenn Du nicht Kraftstoff,
hier Diesel, nach DIN EN??? tankst.
Dieser "Europa-Diesel" ist aber außerhalb unseres Kontinents
eher nicht oder schwer zu "finden".
In Marokko soll's den aber an manchen Tankstellen durchaus geben ...
Bei einer neuen Euro-6 oder 5 Karre wohl ein Thema.
Gerhard
Da steht ziemlich sicher drin, dass die Garantie für Schäden in Folge
von "falschem" Kraftstoff erlischt, wenn Du nicht Kraftstoff,
hier Diesel, nach DIN EN??? tankst.
Dieser "Europa-Diesel" ist aber außerhalb unseres Kontinents
eher nicht oder schwer zu "finden".
In Marokko soll's den aber an manchen Tankstellen durchaus geben ...
Bei einer neuen Euro-6 oder 5 Karre wohl ein Thema.
Gerhard
HDJ80, HDJ100
| Hide post links |