3VZE Leistung weg...
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3VZE Leistung weg...
Mein Hilux Surf ärgert mich im Moment, er hat einfach keine Leistung mehr. Unterhalb vom 3000RPM kommt gar nicht, Tempo 100 halten im 5. Gang in der Ebene geht gerade eben noch so...
-Er fährt seltenst Strecken unter 100km, also kein Kurzstreckenauto.
-Habe letzte Woche Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen getauscht, kein Effekt.
-Luftfilter ist sauber, aber auch ein kurzer test mit Damenstrumpfhose statt dem Filter brachte keinen nennenswerten Erfolg. (Ausser das meine Frau die strumpfhose immer noch sucht...war wohl ne gute )
-Hab mittels der CO-Schraube jetzt die Leerlaufdrehzahl so hoch gederht, das er wenigstens nicht mehr ausgeht.
Irgend jemand ne kreative Idee? Ich sag schonmal "DANKE".
-Er fährt seltenst Strecken unter 100km, also kein Kurzstreckenauto.
-Habe letzte Woche Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen getauscht, kein Effekt.
-Luftfilter ist sauber, aber auch ein kurzer test mit Damenstrumpfhose statt dem Filter brachte keinen nennenswerten Erfolg. (Ausser das meine Frau die strumpfhose immer noch sucht...war wohl ne gute )
-Hab mittels der CO-Schraube jetzt die Leerlaufdrehzahl so hoch gederht, das er wenigstens nicht mehr ausgeht.
Irgend jemand ne kreative Idee? Ich sag schonmal "DANKE".
Der Lars
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Re: 3VZE Leistung weg...
Entweder Sündkerzen, Luftmängenmesser, Leerlaufdüse oder Benzinpumpe!
Ich tippe auf Leerlaufdüse!
DIe sitzt seitlich an der Ansaugbrücke!
-Jan
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-Jan
Toyota Hilux 3L-T
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Re: 3VZE Leistung weg...
schau doch mal ob ein Marder drin war...
da gibt es leckere Schläuche, die auch so einen Leistungsverlust verursachen können, wenn sie angenagt wurden...
Grüße, Frank
da gibt es leckere Schläuche, die auch so einen Leistungsverlust verursachen können, wenn sie angenagt wurden...
Grüße, Frank
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Re: 3VZE Leistung weg...
Danke Euch beiden, wird gechecked!
Der Lars
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Re: 3VZE Leistung weg...
@ Thomas: Ja, die Temp ist normal.
@TOYO-Positiv: Danke, neuer Eintreg auf der "To Check"-Liste
@TOYO-Positiv: Danke, neuer Eintreg auf der "To Check"-Liste
Der Lars
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Re: 3VZE Leistung weg...
Also nichts mit Problem an der ZKD, weil die 4Runner (USA) aus Anfang der 90er hatten ja oft Probleme damit und viel andere V6-Benziner mit 3.0 Liter aus der Zeit gibt es ja nicht.
Bei den englischsprachigen Foren habe ich gerade wiederholt das Stichwort ECM (Engine Control Module = Steuergerät) rausgelesen, ohne daß ein Fehlercode kommt und evtl. die Einstellung der (Vor)zündung.
Bei den englischsprachigen Foren habe ich gerade wiederholt das Stichwort ECM (Engine Control Module = Steuergerät) rausgelesen, ohne daß ein Fehlercode kommt und evtl. die Einstellung der (Vor)zündung.
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Re: 3VZE Leistung weg...
So... intensive Nachforschungen haben mich nicht wirklich weiter gebracht, also habe ich den LUX gestern zu Toyota in Flensburg getragen. Gerade kam die erste Diagnose durchs Telefon, 2 Zylinder ohne Kompression
Ich werd den Wagen morgen mal wieder abholen, weil die 500 Euronen fürs Kopf runternehmen und nachschauen haben wollen (Es werden vebrannte Auslassventile wegen LPG vermutet). Ich glaub 'n Kumpel von mir hat noch ein Boroskop rumliegen, das müsste man doch auch ohne Kopf runter sehen können...
Mist ey...
Ich werd den Wagen morgen mal wieder abholen, weil die 500 Euronen fürs Kopf runternehmen und nachschauen haben wollen (Es werden vebrannte Auslassventile wegen LPG vermutet). Ich glaub 'n Kumpel von mir hat noch ein Boroskop rumliegen, das müsste man doch auch ohne Kopf runter sehen können...
Mist ey...
Der Lars
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Re: 3VZE Leistung weg...
...so, nachdem der gute Lux jetzt seit nem halben Jahr abgemeldet in der Scheune steht und ich nicht so richtig Land sehe, habe ich überlegt den Motor von 3VZ-E evtl auf 1KZ-T umzubauen.
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Gibts da Erfahrungen zu?
Kann man da was an Anbauteilen übernehmen?
Pass das Getriebe?
Gruß,
der Lars
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Gibts da Erfahrungen zu?
Kann man da was an Anbauteilen übernehmen?
Pass das Getriebe?
Gruß,
der Lars
Der Lars
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Re: 3VZE Leistung weg...
Hallo Lars:
ja, gibts hier öfters
ja. Meine sind durchwachsen, bei anderen hälts (bis jetzt...)
nein. Wenn man aber den KZT ohne E als Spender nimmt braucht der kein Steuergerät.
nein... Wenn du eins brauchst, ich hätte noch ein manuelles und ein Automatikgetriebe übrig...
Viele Grüße,
Marc
Mike November hat geschrieben:Motor von 3VZ-E evtl auf 1KZ-T umzubauen.
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
ja, gibts hier öfters
Gibts da Erfahrungen zu?
ja. Meine sind durchwachsen, bei anderen hälts (bis jetzt...)
Kann man da was an Anbauteilen übernehmen?
nein. Wenn man aber den KZT ohne E als Spender nimmt braucht der kein Steuergerät.
Pass das Getriebe?
nein... Wenn du eins brauchst, ich hätte noch ein manuelles und ein Automatikgetriebe übrig...
Viele Grüße,
Marc
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Re: 3VZE Leistung weg...
Hi Marc,
danke erstmal. Das hilft schonmal ein Stück weiter. Ich denke mal ich werde versuchen ein günstiges Schlachtauto zu finden.
danke erstmal. Das hilft schonmal ein Stück weiter. Ich denke mal ich werde versuchen ein günstiges Schlachtauto zu finden.
Der Lars
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Re: 3VZE Leistung weg...
Mike November hat geschrieben:...Es werden vebrannte Auslassventile wegen LPG vermutet...
Wie wärs mit Kopf runternehmen und neue Ventile einschleifen? Ist jetzt nicht sooo die Arbeit, kann man jeden Abend 2-3 Stück mit nem Weizen machen... So ganz gemütlich halt. Kommt dich auf jeden Fall billiger und zeitsparender als Motor, Getriebe, Elektrik und weiß der Geier was sonst noch umzustricken..
Wenn man schon am Überholen ist, könnte man auch die kolbenringe erneuern.
Aber bevor ich mir nen anderen Motor und den ganzen Rest einbaue, würde ich auf jeden Fall mal den Kopf runternehmen und gucken was genau Sache ist.
mfg A-Dude
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Re: 3VZE Leistung weg...
A-Dude hat geschrieben:Mike November hat geschrieben:...Es werden vebrannte Auslassventile wegen LPG vermutet...
Wie wärs mit Kopf runternehmen und neue Ventile einschleifen? Ist jetzt nicht sooo die Arbeit, kann man jeden Abend 2-3 Stück mit nem Weizen machen... So ganz gemütlich halt. Kommt dich auf jeden Fall billiger und zeitsparender als Motor, Getriebe, Elektrik und weiß der Geier was sonst noch umzustricken..
Wenn man schon am Überholen ist, könnte man auch die kolbenringe erneuern.
Aber bevor ich mir nen anderen Motor und den ganzen Rest einbaue, würde ich auf jeden Fall mal den Kopf runternehmen und gucken was genau Sache ist.
mfg A-Dude
So siehts aus!
Der 3VZE ist sehr einfach aufgebaut. Da hast du ganz entspannt nur 2 Ventile auf jedem Zylinder! Also kein Akt!
Beim nächsten mal stellst du deine Gasanlage etwas fetter ein! Lass ihn lieber 1-2 Liter mehr durchorgeln! Dafür verbrennt er aber deutlich kühler! Und dieses FlashLube System ist im 3VZ auch nicht schlecht! Desweiteren macht es Sinn die Abgasrückführung rauszuschmeißen. Die heiße Luft im Ansaugtrackt kann das Gassystem garnicht gebrauchen. Bei der Abgasuntersuchung machst du dann einfach 20% E85 in den Tank. Dann misst der Tüffer nur noch Mist Und Mist ist bekanntlich biologisch also sauber für die Umwelt
Ein Fächerkrümmer macht auch viel aus bei der Gasanlage, damit bekommst du den Zylinder deutlich schneller frei von den Abgasen, und frische kühlere Luft kann nachströmen. Der schöne Nebeneffekt -> mehr Leistung.
Gibt es alles in Ammiland für schmales Geld!
Habe die Erfahrung nicht auf einem 3VZ sondern auf einem 4Zyl 2,5L Previa Motor gesammelt. Arbeitet aber ähnlich wie der 3VZ. Der lief bei mir 260tkm mit LPG und E85 zum warm fahren. Super Sache! Nie Probleme damit gehabt. Und nur 3x die Zündkerzen gewechselt! (Platin Kerzen von Toyota!!!!)
Viel Spaß!
-jan
Toyota Hilux 3L-T
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Re: 3VZE Leistung weg...
Hmmm, naja, kaputt machen kann ich an dem Ding ja eigentlich eh nix mehr... Ist halt für mich als Schreibtischtäter und Gelegenheitsmusiker mehr ne Frage des "Mögen hätten mer scho gern gwollt, aber düfen haben wir und net gtraut".
Auf jeden Falle danke für die Aufmunterung.
Auf jeden Falle danke für die Aufmunterung.
Der Lars
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