immer schön die augen auf machen beim kauf

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Tommy88

immer schön die augen auf machen beim kauf

Beitrag von Tommy88 »

moin ihr alteisentreiber,

ich hab da mal eine erfahrung gemacht, die natürlich unschön für mich ist, aber wo ich eine gewisse mitschuld trage (hätte beim kauf besser auf details achten können bzw länger auf nachbesserung bestehen können)

der bericht soll den verkäufer nicht in den dreck ziehen daher veröffendliche ich auch keinen namen, sondern soll lediglich dazu dienen, dass ihr euch die erfahrung vll ersparen könnt.

hab mir vor 2 jahren (~14.8.2009) aus einem hollandausflug eine winde mit pto(4gang) und kardan und hebels mitgebracht und der verkäufer (einigen vom btt bekannt) versicherte mir damals das sie 110% überholt sei, das mache er bei all seiner arbeit so, sonst würde man im nachhinein nur stress mit der ware haben blabla.... was mir anfangs schon auffiel, dass eine der zwei langen schrauben des rollenfensters lose war. dachte mir halt scheiß egal ne schraube bekomm ich auch noch gerade so festgezogen ;) noch über die kompatibiltät gelabert das das 4gang ding nicht aufs 5gang passt blabla darauf hin sagte er man könnte es ohne weiteres umbaun würde auf einer französischen seite gut erklärt sein dachte ich ja, nehm ich mit so also geld gegen angeblich 110% ware getauscht und kiten gefahren aus dem urlaub zurück hab ich das ding mal in das rahmenfenster gehoben und war ganz angetan vom anblick ;)

nach paar tagen waren zwei ölflecken unter dem schneckengetriebe hab ich in meinem thread auch glaube geschrieben(gibt bilder davon). daraufhin paar sachen gecheckt:

seil abgewickelt= seil hat an mehreren stellen drähte abstehen
schraube-rollenfenster gecheckt= kann gar nicht fest geschraubt werden da a zu kurz und b falsches gewinde
gelenk auf windenseite= abscherstift durch spannstift ersetzt
gelenk kardan= abschmiernippel fehlt
arritierung freilauf= kann nicht einrasten da winkelstück zu niedrig "angeschweißt" statt geschraubt
hebel durchgeschaltet= geht sehr schwergängig grund: drahtzug zum schalten war wohl mal abgerissen wurde zusammengebraten aber der schweißpunkt nicht blank geschliffen somit läuft die knolle in die ausgefranzte seelenhülle(oder wie man das nennen soll?)

darauf hin hatte ich einige emails und telefonate mit dem verkäufter wo zumindest etwas einsicht da war und ich ein neues seil bekam und eine neue schraube die auch nicht passte.
da ich min. 10emails ohne antwort geschickt habe, die angeblich nur zum teil ankamen, war die sache damit für mich erledigt und ich hab den deal für mich als lehrgeld verbucht.

kann ja sein das ich bissi pingelich bin aber 110% ist das alles nicht. was sich so langsam herausstellt, dass die einzige arbeit an dem ganzen ding in die lackierung und dem sandstrahlen der montieren baugruppen investiert wurde, was folgende bilder verdeutlichen.
Dateianhänge
montierte baugruppe über alles gestrahlt, schraubenköpfe original chromatiert jetzt blank rosten );
montierte baugruppe über alles gestrahlt, schraubenköpfe original chromatiert jetzt blank rosten );
so sieht kein neuer wellendichtring aus oder werden die von werk aus gestrahlt?
so sieht kein neuer wellendichtring aus oder werden die von werk aus gestrahlt?
hier sieht man auch ganz genau, dass die dichtlippe "nicht" scharf ist sondern stark abradiert
hier sieht man auch ganz genau, dass die dichtlippe "nicht" scharf ist sondern stark abradiert
da wo der sandstrahl nicht so gut hin kam, alter modder
da wo der sandstrahl nicht so gut hin kam, alter modder
das gegenstück
das gegenstück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88

Re: immer schön die augen auf machen beim kauf

Beitrag von Tommy88 »

die die moral von der Geschicht: albernes Grinsen abschalten, objektiv die ware prüfen.
Dateianhänge
das rechte lager läuft im eingebauten zustand wie ein unbestromter schrittmotor, den man per hand durchdreht, auch kein zeichen für eine überholung);
das rechte lager läuft im eingebauten zustand wie ein unbestromter schrittmotor, den man per hand durchdreht, auch kein zeichen für eine überholung);

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hi Thommy,
Scheinst ja ganz schön angefressen zu sein....... was mussteste denn für das ausgelutschte Teil hinlegen....?
Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88

Beitrag von Tommy88 »

1200 euros warens glaube bin mir nicht mehr ganz sicher ich will es glaube ich verdrängen ;) bastel gerade an ner neuen pto daher hab ich den ganzen kram zerpflügt und der ganze mist ist hochgekommen... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hab mal in NL ne Servo gekauft......die kam mit auf Packmaß zusammengefalteten Hydraulikleitungen...... fand ich auch nicht so prickelnd...........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomsen

Beitrag von Thomsen »

Salü Tommy,

Ohne dass Du hier einen Namen nennen sollst - hast Du das gute Stück aus einem Privatverkauf oder von einem Händler?

Winde ist bei mir nämlich auch ein grosses Thema, irgendwie macht so ein Tool einen Offroader erst richtig komplett.

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

das klingt mir sehr stark nach dem toyo schlachter der hier massiv schlachtware anbietet, nie einen preis dazu schreibt und der auffordert ihn anzurufen

...der typ ist in anderen foren schon laengst bekannt, und wird nicht gerade gelobt

persoenlich find ichs nicht richtig den namen nicht zu nennen ...man soll die leute ruhig vor diesen betruegern warnen ...denn der gute weiss oft nicht einmal was er verkauft und obs ueberhaupt passt
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

Tommy88 hat geschrieben:und der verkäufer (einigen vom btt bekannt) versicherte mir damals das sie 110% überholt sei...

Dann verstehe ich deinen Ärger. Ich würde ihm das Zeug zurückschicken, unfrei übrigens :lol:

beejott hat geschrieben:persoenlich find ichs nicht richtig den namen nicht zu nennen

Hurra, den ziehen wir mal so richtig durch den Dreck ....
Eine ganz schlechte Idee finde ich, oder bist du dabei gewesen? Nix gegen dich Thommy, aber es gehören immer zwei dazu und wer braucht hier schon ne Schlammschlacht. Von daher eine gute Entscheidung von dir, den Namen nicht zu nennen.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofluesterer

Beitrag von toyofluesterer »

gute idee mit dem zurückschicken, da kann er sie gleich doppelt verkaufen :bulb:

f.
Zuletzt geändert von toyofluesterer am 18. Oktober 2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

toyofluesterer hat geschrieben:gute idee mit dem zurückschicken, da kann er sie gleich zweimal verkaufen :bulb:
f.

Du hast natürlich vollkommen recht. Er behält sie besser und opfert sich, damit nicht noch jemand drauf reinfällt :sheep:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf

Beitrag von bj_wolf »

hi thommy,
ich kann deinen ärger nur zu gut verstehen, zumal der preis nicht ohne ist.
leider gibt es immer wieder scharlatane die versuchen schrott zu verkaufen, es grenzt ja eigentlich an betrug.
ist mir auch schon passiert, aber ich denke du machst das richtige.
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo,

ich war einmal dort einen HJ45 PU ankucken -vor Ort kräftig geschluckt und wieder heim.
Hat mich zum Glück nix gekostet (nur meine Zeit), denn ich konnte das mit einer Dienstreise verbinden.

Gefühlt wär mir der ganze Wagen weniger Wert gewesen, als die von Dir gekaufte Winde.

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88

Beitrag von Tommy88 »

moin, den schlachter der so viel auch hier im forum anbietet und immer nur telefonieren will (http://www.denbreems.nl/) der war es nicht, mit ihm hab ich keinerlei erfahrungen gemacht, werde allerdings auch erst mal versuchen ferngeschäfte mit keinem einwandfrei positivem ruf zu meiden ;) es war aber auch ein professioneller anbieter aus den niederlanden!
werde keine weiteren namen öffendlich bestätigen oder dementieren um nicht doch unnötig ärger zu verzapfen daher bitte einfach keine andeutungen mehr machen!

behalten werde ich sie jetzt da auch oft "optisch" schröttelige für hohe preise angeboten werden und wenn dann hätte ich sie gleich zurückschicken müssen.
die schlüssenkomponenten(zahnräder) scheinen ja bis jetzt recht gut in schuss zu sein, ich hoffe das es bei der schnecke auch der fall ist, diese lässt sich zum glück sauber durchdrehen, was mich nicht davon abhällt den ganzen kram zu zerlegen und zu überarbeiten, schließlich ist son ding bei falscher montage im gebrauch evtl gefährlich und sollte technisch einwandfrei sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott

Beitrag von beejott »

hab je nur mal gefragt :)
kenne jemanden der schon marode teile fuer ueberteuert gekauft hat
aber ja da gehoeren 2 dazu, der dumme gutmuetige der kauft und der "abzocker" sorry fuer den ausdruck :wink:
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Moin,
Das blöde in unserem Fall - BJ Sucht - ist, daß die Teile nicht "mehr" werden, eher das Gegenteil ist der Fall.....
Das kennt glaube ich jeder von uns. Da findet man ein rares Teil, was man sich schon immer gewünscht hat......
Dann mailt und telefoniert man und / oder fährt gleich hin. Oberflächlich alles gut.... man kauft, man kann/wird das Teil ja auch nicht vor Ort zerlegen und auf Herz und Nieren Prüfen......wo kämen wir denn da hin.

Thommy: Du hast sicherlich mehr als genug Geschick die Winde zu überholen und in absolut einwandfreien technischen Zustand zu versetzen. Natürlich ist das sehr ärgerlich - war es für mich auch mit der Servo - aber bei Privatkauf ist das leider so.

Am Ende wirst Du mit Deiner Winde glücklich, wenn Du das erste mal Deinen Schlitten damit aus einem Loch gezogen hast, oder jemandem helfen konnstes.

Gruß
M

P.S. Habs ja jetzt erst richtig gesehen. Der Typ hat über den Welldichtring gestrahlt? Wie krank is das denn?
Das macht man höchstens, wenn er dann rausfliegt..... Und solche Wellen strahlt man auch nicht, die rosten dann wie Teufel....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 19. Oktober 2011 12:31, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“