Scan Gauge II im Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Luexla

Re: Scan Gauge II im Hilux

Beitrag von Luexla »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

das $ Zeichen wurde auch mittlerweile durch ein € ersetzt. Die passende Beschreibung mit den neuen Menues kann man sich als PDF downloaden. Es liegt ein Zettel bei der darauf explizit hinweist.

Die linke Armatur unter Haubenoeffner ...
...ist das Steuerteil fuer den Kompressor (ein/aus), einem Luftanschluss (Ausblasen, Grillanzuender oder eben Luft fuer die Pneus nach Panne oder Offroadpassagen) und zwei Pneumatik-Steuerhebel/-ventile fuer die Luftbaelge an der Hinterache - links/rechts getrennt ansteuerbar. Letzteres u.a. auch um einen Hoehenausgleich an schraegen Standplaetzen zu erlangen. Druckanzeige via Drahtlosuebertragung direkt von den Luftbaelgen (und den HA-Raedern).

Montageort des SG-II:
Die Idee mit dem 'Aschebäscha' ist nicht schlecht, denn das SGII passt ohne eingesteckten Ashenbecher haargenau rein. Wenn man das Innenleben des 'Aschebäschas' rausbaut, passt das Teil sogar noch etwas tiefer rein als auf dem Bild unten auf dem einfach nur der 'Asch...' entnommen wurde. (Bild etwas unscharf da zuegige Fahrt aufa Bahn)

Ciao
Juergen
Dateianhänge
ODB-II-ScanGaugeHiluxAschenbecher.JPG
ODB-II-Anschlussstecker-ScanGaugeHilux.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion

Beitrag von richmotion »

Sorry, lese hier nur mehr selten mit.

Auch ich habe mir ein Scangauge aus den USA mitgenommen. Leider funktioniert es bei meinem Lux (Ende 2005) nicht. Obwohl das Modell gerade neu rausgekommen ist, liefert es kein OBD II. Erst Mitte 2006 wurde das von Toyota umgestellt, ab dann funktioniert auch im Lux das Scangauge.

Gab schon mal einen Thread dazu, weil ich diese Infos nicht hatte.

lg Richard
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
wieder einmal eine Frage. Ich besitze einen 2,5 l Hilux Single Cab 4WD Bj. 2008 aus Südafrika, also ein Auto, das in Deutschland damals nicht verkauft wurde. Es ist ein Lkw, der als Basis für ein WOMO dient. Hat jemand bei diesem Typ die Scan Gauge II eingebaut, bzw. funktioniert das Ding auch ????
Grüße Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Guck doch einfach mal, ob du den OBD-II Anschluß auch hast. Das ist doch das Einfachste!
Allerdings nicht nur ob der Deckel da ist, sondern auch ein Anschlußstecker hinter dem Deckel vorhanden ist!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

. . . und zusätzlich zu Stefans Information.
OBD2 ist eigentlich eine weltweite Geschichte, die Ender der 90er in USA begonnen hat. Man kann sagen, für alle Austos, die aus den Ursprungsländern exportiert werden, ein Standard.
Ich weiß es nicht, aber ein Mahindra für den indischen Markt bestimmt, hat es wahrscheinlich nicht.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Hey Erich!

Als ehemaliger Mahindra-Fahrer kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß der noch ganz andere Dinge nicht hat... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Redneck hat geschrieben:Hey Erich!

Als ehemaliger Mahindra-Fahrer kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß der noch ganz andere Dinge nicht hat... Bild

Gruß, Jürgen

. . . aber ich lass nix auf die kommen, es sind gute Kunden in der 4ma wo ich arbeite :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Hi!

Mit dem hier bin ich drei Jahre rumgeeiert, und zwar damals ein einziges Auto... :roll:
Bild

Von wem er abstammt: Vom legendären Jeep CJ3B, dessen Fertigungsanlagen wurden nach Indien verkauft und dort wurde der CJ 340 - so der Name - noch Jahrzehnte gebaut...

Was er hat: Lenkrad, Motor, Reifen, Sitz.

Was er nicht hat: Servolenkung, voll synchronisiertes Getriebe (1.Gang), Sachen wie Fensterheber (Planentüren), ZV, Klima (gibt nur heiße Füße oder innen gefrorene Scheiben), Platz (nur bis 1,70 m, ab 1,80 blinkt man automatisch beim Kuppeln), dichtes Verdeck usw.

Was er kann: Im Gelände so gut wie alles, auf der Straße nix. Bei 108 Höchstgeschwindigkeit is der Ofen aus, mit Höherlegung fährt man automatisch nicht schneller als 90, mit größeren Reifen ist nicht mehr als 100 drin. Strafzettel bleiben also auch bei Vollgas bezahlbar...

warum man so was fährt: weils einfach geil ist! Weils nicht jeder hat - und weil ich damals einfach bescheuert genug war, so was zu kaufen! Bild

War mal so eine Kurzbeschreibung, sorry für´s abdriften... :oops:

. . aber ich lass nix auf die kommen, es sind gute Kunden in der 4ma wo ich arbeite

Das war anno 93, mittlerweile hab ich mir sagen lassen, bauen die sogar Autos mit Klimaanlage... :biggrin:

Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...tja - meiner hatte sogar Schiebefenster und die Airlocker ab Werk 8)

Ist aber auch ein Themensprung vom Mahindra zum scan gauge II :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Dann hab ich ja quasi die Hardcore-Version gefahren, hihihi... Bild

wie kommt man von diesem Auge zum Mahindra? Bild Naja, egal. Können auch wieder über dieses Auge reden, von dem ich eh nix versteh... Bild

Sorry für´s Abschweifen, Leute...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Obwohl ich keinen Hilux fahre möchte ich, weil hier eben am meisten über Scangauge gepostet wurde und weil es ja eigentlich kein Luxspezifisches Teil ist da noch einiges fragen.
Wie genau arbeitet Scangauge ?
Ich habe die letzten Tage mal so einige kleine Fahrten unternommen und dabei die km Anzeige unter die Lupe genommen. Da ich mich nicht auf die Angaben des Tachos verlasse habe ich 3 verschiedene Garmin Geräte benutzt. Zum Teil und zur Kontrolle bis zu 2 Geräten zur selben Zeit.
1 Garmin 276 C
1 Garmin nüvi 1250 T
1 Garmin nüvi 1200 (?)
Gemeinsam haben die Garmin Geräte ungefähr eine Sekunde Verzögerung bei der Geschwindigkeitsangabe. Ok ist nicht weiter wichtig . Ist sogar normal wenn man die Messtechnik beachtet. Aber alle drei geben immer die gleiche Geschwindigkeit an. Die Messungen waren gestern bei ugf 6°C Aussentemperatur und Sonnenschein und heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bedeckt. Die Messungen habe ich auf einer Distanz von jeweils rund 80 km durchgeführt.

Jetzt zum Scangauge:
Ich habe den Eindruck als ob das Scangauge Gerät noch eine Sekunde mehr an Verzögerung hätte. Ok auch nicht so richtig wichtig.
Die Geschwindigkeitsangabe zu den Garmin Geräten (bis zu 2 Geräten simultan zum Scangauge im Gebrauch) ist um 3 km/h höher, egal ob ich bei 110 oder 120 (mit Tempomat) messe oder bei 50 , 55 oder 60 (ohne Tempomat).
Ok, richtig wichtig ist es auch nicht, aber was kann ich daraus schliessen?
Alle Garmins gehen um 3 km/h nach?
Das Sangauge geht um 3 km/h vor ? Und damit verbunden dann: Wie genau arbeiten andere Werte? Voltmeter, Wassertemperatur usw? Das OBD Protokoll gibt auf diese Weise vielleicht nur Preis was Toyota will? Oder ?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Romain hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsangabe zu den Garmin Geräten (bis zu 2 Geräten simultan zum Scangauge im Gebrauch) ist um 3 km/h höher, egal ob ich bei 110 oder 120 (mit Tempomat) messe oder bei 50 , 55 oder 60 (ohne Tempomat).
Ok, richtig wichtig ist es auch nicht, aber was kann ich daraus schliessen?
Alle Garmins gehen um 3 km/h nach?
Das Sangauge geht um 3 km/h vor ? Und damit verbunden dann: Wie genau arbeiten andere Werte? Voltmeter, Wassertemperatur usw? Das OBD Protokoll gibt auf diese Weise vielleicht nur Preis was Toyota will? Oder ?

Das ist nicht weiter verwunderlich, da Scangauge ja nur das Tachosignal abgreift.
Die angezeigte Geschwindigkiet MUSS in D ja etwas höher sein als die real gefahrene. Die 3km/h Differenz entsprechen also den Vorschriften. Was komisch ist, ist dass Du bei 50km/h numerisch die gleiche Abweichung wie bei 100 km/h hast - das kann ich nicht erklären, da müsste es eine prozentuale Verschiebung geben :brokenbulb:

Das scangauge liest ja nur die Werte der ODBC Schnittstelle aus - ähnlich wie wenn Du einen Laptop mit Diagnosesoftware auf dem Beifahrersitz hättest, nur mit etwas weniger Funktionen, dafür übersichtlicher und kleiner.
Will heißen, die Werte können nur so gut sein, wie die Sensoren, die sie erfassen. Eine Umrechnung oder so etwas findet meines Wissens nicht statt - das da ein Fehler im Algorhythmus zu suchen wäre....
Schönen Sonntag,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Timvons hat geschrieben:. Was komisch ist, ist dass Du bei 50km/h numerisch die gleiche Abweichung wie bei 100 km/h hast - das kann ich nicht erklären, da müsste es eine prozentuale Verschiebung geben :brokenbulb:

Eben, das dachte ich auch und hätte es nicht erwähnenswert gefunden wenn da Unterschiede bei doppelter Fahrgeschwindigkeit gewesen wären.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rancher

Beitrag von Rancher »

Timvons hat geschrieben:Was komisch ist, ist dass Du bei 50km/h numerisch die gleiche Abweichung wie bei 100 km/h hast - das kann ich nicht erklären, da müsste es eine prozentuale Verschiebung geben

Auch das entspricht der deutschen StVZo:
Da steht nämlich zur maximal erlaubten Abweichung: 10% (der aktuellen Geschwindigkeit) + 4 km/h.

Die 10% sind dazu da, um unter anderem Unterschiede bei Reifengrößen/Profilabnutzung usw. auszugleichen. Das nutzen ja alle aus, wenn sie größere Reifen montieren und trotzdem keine Tachoabgleichung machen müsssen!

Die 4 km/h ist eine zusätzliche Reserve bei niedrigen Geschwindigkeiten und für eine Grundungenauigkeit des Tachos.

Wenn du also im Vergleich zu den originalen größere Reifen montiert hast, und die vielleicht sogar noch relativ neu sind, ist die prozentuale Abweichung relativ gering; die erlaubten 4 km/h bleiben aber konstant, bei Dir sind es eben 3 km/h.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxnut

Beitrag von hiluxnut »

Hallo zusammen,

Gibts denn anstelle des Scangauge evtl. nochwas Hilux - spezifischeres? Vom LR Disco 3 kommend, kenn ich halt z.B. den Faultmate FCR von blackbox solutions. Das Ding kann eine ganze Menge mehr auslesen als die Daten vom Motosteuergerät etc. Ist aber auch nur zum Anzeigen und Löschen von Landy Fehlercodes programmiert. Dafür zeigts aber auch gleich an, was los ist - nicht nur die Codes.
Wie gesagt, gibts sowas Spezielleres auch fürn Lux?

Grüße hiluxnut.
We live to fight another day!

Meiner: Hilux 3.0 DC Exe, Schalter, BJ2012, titaniumblau, Style-X SXT Hardtop, AHK, Sommer: 265er Bridgestone auf Serienalus, Winter: 265er Michelin auf CWE, K&N Luftfilter, Valeo Headup-Display.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
treefighter

Beitrag von treefighter »

Ich finde das Scan Gauge schon toll. Das es sowas informatives für kleines Geld gibt, war mir nicht bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“