Reinsetzen und losfahren ! SAS & Diesel Update

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von La4200 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Jan!

Ich bin ja auch chronisch unterschraubt gewesen ;-)

da muss ich doch glatt mal nachschauen ob der nen Getränkehalter für dich hat! Sag ich dir am Wochenende!

Grüße!
Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroadfloh
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:17
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von Offroadfloh »

Moin,

hast Du zufällig nen paar Daten zu den Felgen ?
Suche noch nen paar schicke 15 Zöller fürn 4 Runner.
Reifen habe ich kein Interesse aber halt die Felgen.
Evtl. nen Foddo wäre schön (also von den Felgen) :wink:


Gruß von der Küste

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von La4200 »

An den felgen habe ich selber großes Interesse ;-) Sorry !
Das sind auch R15"x10j Felgen. Die muss man wohl mit Spurverbreiterung fahren.



Leider kann ich keine Datenblätter dafür auftreiben...

Auf den Felgendeckeln steht "RIO" ! kennt die jemand, oder hat die schonmal jemand gesehen???
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroadfloh
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:17
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von Offroadfloh »

Danke, aber 10x15 wären eh ne Spur zu groß.
War aber bei der Angabe von einer 12,5er Breite fast zu erwarten. :wink:

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von La4200 »

Moinsen!

Also,
ich habe am Wochenende den Motor zerlegt..

Timingbeltcover ab: Wasserpumpe ist wie neu- die kann bleiben
Zahnriemen wird gewechselt - sicher ist sicher
Ventildeckel ab - Nockenwelle ist wie neu! - Deckeldichtung muss neu
Auspuffkrümmer ab - Dichtung ist durch - wird erneuert - Ventile sehen super aus, alle schön trocken
Ansaugbrücke ab - Dichtung ist durch - wird erneuert - Ventile sehen super aus, alle schön trocken
Einspritzpumpe ist auch perle!
Eine Einspritzleitung hat eine tiefe Kerbe - wird erneuert
Kupplung schafft es auch noch die nächsten 100tkm
Führungslager und Ausrücklager werden gewechselt, aber das ist obligatorisch.

Nur der Kabelbaum macht mir Sorgen. Fast alle Stecker sind defekt. Das der Motor überhaupt noch lief ist ein Wunder. Der Stecker an der ESP für das Magnetventil hing nur noch an einer Litze. Öldruck-, Ölstand- und Wassertemp- waren ganz ab... Deswegen hatte ich auch keinerlei Anzeigen. Und ich dachte schon das liegt am Kombiinstrument..

Nun war ich heute beim Boschdienst. Die haben den Kabelbaum mit großen Augen angeschaut und haben leider keine passenden Stecker gefunden. Bei Toyota waren sie dann auch ratlos...

Hat jemand ne Idee wo man die Stecker herbekommt? Die müssten ja von Denso sein oder?


Dann habe ich ein nächstes Problem gefunden... Der Lichtmaschinenregler. Das Ding scheint irgendwie von Fred Feuerstein zu sein. Jedenfalls kommt es aus der Steinzeit... Aber das ist garnicht das Thema. Leider ist der abenteuerlich verkabelt. Ein Kabel ist Luftlinie zum Lenkstock gelegt worden und dort mit einem "Kundenverlierer" an einem Kabel abgegriffen worden. Da muss ich noch herausfinden was das soll....

Morgen gibt's Bilderchens!!

Schönen Abend noch!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo....

Die Sitze..... waren die irgendwie besonders ?? sahen nach "schale" aus??? Noch O.k ????

Hätte ich v. Interesse dran....

Kunstleder oder Stoff ???


Danke für Info...

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren !

Beitrag von La4200 »

Moinsen!

Das Wochenende war klasse!

Vor der Tür ein haufen Schnee und in der Halle ein Haufen Schrauben. =>Perfekt!

Der 2L hat jetzt ringsum neue Dichtungen und einen neuen Zahnriemen ^^ Außerdem habe ich ihn so gut es geht gesäubert.

Das Getriebe hingegen ist voller Öl! So ein nasses Teil habe ich lange nicht mehr gesehen! Wie kommt das? Das V6 Getriebe ist nach 100000 Meilen immer noch furztrocken!

Dann habe ich mich mal an den Kabelbaum herangemacht... OMG!!
Kennt jemand ein DIM DIP Relais?? Ist das so etwas wie ein Tagfahrlicht? Ausserdem ist unterm Armaturenbrett noch ein DIM DIP Steuergerät mit zahlreichen Kabeln... Kann das sein, dass die DIM DIP Steuerung das Tagfahrlicht abblendet ?? Aber wozu? Bei Google finde ich auch keine vernünftige Antwort darauf..


Ich wollte eigentlich den Kabelbaum so übernehmen. Aber ich denke ich muss ihn wohl aufmachen und in meinen vorhandenen Kabelbaum einstricken. Das ist denke ich die sauberste Lösung..

Nunja...

Ausserdem bin ich gerade dabei eine Stoßdämpfer Aufnahme im CAD Programm zu Zeichnen, die relativ original aussieht! Denn bei dem Starrachsen Umbau benötige ich ja eine neue Stoßdämpfer Aufnahme und die von Trail Gear gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Da bekommt jeder TüV - Prüfer ja sofort ne grüne Birne...

Ich grübel aber zur Zeit noch an der Art und Weise einen Stoßdämpfer aufzuhängen. Soll ich die original Variante verwenden wo ein Bolzen in vertikaler Richtung mit zwei Gummis verschraubt wird oder die Variante, wo ein Bolzen durch ein Auge in horizontaler Richtung geht? Vom Ding her finde ich die 2. Lösung besser. die ist auch eleganter bei der Herstellung der Stoßdämpfer-Aufnahme zu realisieren.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus dem Rennsport Bereich aus?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi!

Gelaserte Stoßdämpferdome hab ich! Kannst Du an alle Hiluxrahmen anpassen. Hab sie schon mehrfach verbaut. Sieht TÜV-mäßig aus.

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von La4200 »

Guten Abend!

Ich habe mich gestern Abend mal wieder vor mein Zeichenprogramm gesetzt und die Dämpferaufnahmen programmiert.

Die Aufnahme besteht aus glatten Blechen die, ausgelasert oder mit dem Wasserstrahlschneider geschnitten werden können.
Nur das hintere Versteifungsblech hat eine Kantung im oberen Bereich um das ganze steifer zu machen. Die Bleche werden 2mm stark sein.

Wisst ihr, welches material da am besten ist? (Ich kenne mich nur mit Aluminium aus...)


Jetzt fehlen noch zwei Eingabegrößen

1- Die Kröpfung des Rahmens vom IFS: Die Kröpfung verändert die Höhe der Aufnahme und muss somit dazu addiert werden.

2. DIe Form des Rahmens. : Die Form des Rahmens muss sich im Hinteren Versteifungsblech abzeichnen, damit man es hinterher schön und ohne Spalt anschweißen kann.

Wenn der Tüffer ein Festigkeitsgutachten braucht, kann er dies gerne von mir bekommen. Das Programm spuckt all sowas raus. ;-)

Schönen Abend noch!

-Jan
Dateianhänge
Shock Hoops.jpg
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von jfk »

jan was machst du mit den heilen Teilen deiner ifs?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tacoma2wd
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Nov 2008, 13:27
Wohnort: NRW Mönchengladbach

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von tacoma2wd »

@ Jan, hast Du schon bei Toyota gefragt was der Kabelbaum kosten würde? Die Stecker kann man bei Toyota einzeln bestellen, es gibt extra Bücher dafür, da ist jeder Stecker drin aufgezeichnet mit dazugehörenden Kabelenden.

Bei der Bestellung des Kabelbaumes würde ich den Feincode ändern und zwar den Buchstaben R in L für den Linkslenker, und so teuer dürfte der nicht sein, ist ja kaum was dran.

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MFM
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 15:03

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von MFM »

Hey,

ich wär an dem Lenkrad interessiert. Desweiteren bin ich auf der Suche nach (am besten Stahl-) Felgen, evtl.
gleich mit Reifen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von La4200 »

@JFK

Hey Jan! die Teile der IFS kannst du mir gerne abknöpfen. Das sollte alles noch gut in Ordnung sein. Das Diff ist sogar ein ADD Diff.

@tacoma2wd

Hey! Danke für den Tipp. Genau diese Frage habe ich meinen Toyotahändler gestellt. Die Stecker sind seiner Meinung nach nicht zu bekommen. Deshalb habe ich jetzt einen Temp-Sensor von Bosch gekauft und versehe den Kabelbaum mit dem dazugehörigen Bosch-Stecker. Ich denke den Benziner Kabelbaum auf Diesel umzustricken dürfte ganricht das Problem sein. Das spielt sich ja alles hinter dem Instrumentenbrett ab... Ich brauche nur ein Diagramm mit den Kabelfarben und Bezeichnungen... Muss ich mal suchen

@MFM

Das Lenkrad ist noch da!

Die Felgen brauche ich selbst. Obwohl die leider keinerlei Papiere oder Bezeichnungen haben... Da steht leider nur "MADE IN USA INTEGRO BJJ 1993 15x10" drauf.. mehr nicht...

Aber evtl. bleibt ein satz AEZ-NAMIB 16"x8j mit BFGoodrich A/T Reifen übrig. Die Felgen sind schwarz Pulverbeschichtet und haben keinerlei Macken. Dazu aber mehr im März.



Am Wochenende habe ich den Motor wieder zusammengeschraubt und ein paar Teile aufgearbeitet. Den Ventildeckel werde ich neu lackieren...
Bei Toyota bin ich fast hinten übergefallen asl er mir die Rechnung hingelegt hat...
Für eine kleine Tüte voller Kleinteile, das meiste sind neue Schrauben sowie eine Dichtung und das Asurücklager wollten die 343€ haben... Geht's noch?? Naja so ist es eben, wenn man den Anspruch hat alles original zu haben...

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen!


Schönen Montag Abend noch!

-Janni
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von La4200 »

Hallo!

Die Servopumpe sitzt beim Rechtslenker auf der linken Seite der Motors.
Ich brauche sie aber auf der rechten Seite, da es ansonsten Platzprobleme mit dem Lenkgetriebe geben wird.

Könnt ihr mal in euern Kellern nachschauen ob ihr an irgendeinem 2L Motor noch einen passenden Halter findet?
Das würde mir echt super weiterhelfen, denn den Kram umzuschweißen gestaltet sich schwierig, da dei Lima Halterung dafür keinen Platz mehr hat.

Anbei das Bild von Toyodiy mit den benötigten Teilen:
Dateianhänge
diag_Dva36R.png
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von La4200 »

So meine Herren und Damen!

Der Ventildeckel sieht auch wieder hübsch aus!
Dateianhänge
PC220021.jpg
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Reinsetzen und losfahren ! DER SAS und DIESEL SWAP THREA

Beitrag von La4200 »

Hey liebe Buschtaxigemeinde!

Gestern habe ich die vordere Starrachse ausgebaut und heute zerlegt.
Auf der rechten Seite sieht alles super aus. Kein kaputtes Lager oder sonstiges.

Auf der linken Seite habe ich einen Schreck bekommen... Kein Fett mehr innerhalb des Steeringknuckels... Der Bearfieldjoint und die Steckachse sehen aber ok aus. Nur die Lager in der Kugel müssen neu...
Aber wie kann das sein? Wo ist das Fett hin??


Hier noch ein paar Bilder:

Sorry für die schlechte Bildquali. Ich hatte leider meine Kamera vergessen und musste die Handycam nehmen..
Dateianhänge
Die Männerachse, da liegt sie nun..
Die Männerachse, da liegt sie nun..
Das verschmodderte Getriebe
Das verschmodderte Getriebe
Schnöne neue originale Ölleitungen
Schnöne neue originale Ölleitungen
Der neu lackierte Ventildeckel
Der neu lackierte Ventildeckel
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“