Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
bandeirante hat geschrieben:ps:Heute Nacht solls schon schneien
Ja und, der Corsa steht auf Winterreifen!

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
bandeirante hat geschrieben:ps:Heute Nacht solls schon schneien
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
hakim hat geschrieben:Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin!
landcruiser hat geschrieben:Ich hab mir das jetzt alles, teilweise zweimal, durchgelesen.
Was ich meine gelesen zu haben, aber bis jetzt nicht verstehe:
Warum verhält sich ein Lux mit ADD, also eigentlich ein klassischer Zuschaltallradler, mit zugeschaltetem Allrad auf trockener Straße anders (gutmütiger?) als ein z.B. KZJ 73 oder BJ42 (auch klassische Zuschaltallradler)?
Tordi hat geschrieben:Die Frage der Verspannung hängt nicht allein vom Radstand ab, sondern z.B. auch davon, wieviel Torsionskräfte die Kardanwellen aufnehmen können. Bestes Beispiel Jeep Wrangler Unlimited, auch auf leicht schlüpfrigem Untergrund in Kurven kaum fahrbar.
| Hide post links |
| Hide post links |
bei welcher Folge sind wir denn
, denn ich bin so ein Lux Fahrer der sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat wie jetzt 4WD in Hilux funktioniert.Ist auch mein erster Lux.| Link: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Tordi hat geschrieben:hakim hat geschrieben:Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin!
Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören, in der Kurve den VG-Hebel zu würgen![]()
Ich habe es sicher überspitzt formuliert, als Beleg für die in meinen Augen nachteilige Entkoppelung des VG-Hebels beim Trennen des Vorderachsantriebs, im Unterschied zum Hilux-Vorgänger. Schon bei kleinen Verspannungen bleibt der Abtrieb im VTG eingerückt. Das kann z.B. beim Hängerrangieren schnell hinderlich werden, wenn nicht genug Schlupf an den Rädern ist.
Dass man beim Jeep YJ nicht bei 120 Klamotten den Allrad reinwirft, hab ich allerdings auch erst nach der dritten Schaltklaue für den Vorderachs-Freilauf begriffen![]()
Ist doch meine Rede! Ein Zuschaltallrad erfordert eben, daß man sich rechtzeitig mit dessen Arbeitsweise und Eigenheiten beschäftigt. Vor allem wenn irgendeine Art von automatischem Freilauf integriert ist. Dessen Folge ist immer, daß aus einem einteiligen Schaltvorgang des Fahrers im "technischen Hintergrund" ein sequentieller Ablauf wird. Damit sind Zeitversatz und größere Anfälligkeit programmiert! Wenn manchem das durch diesen Thread klar wird, gut so, da darf´s gerne auch mal kontrovers hergehen. Der neue Hilux ist wegen seiner Antriebseigenarten noch lange kein schlechtes Winterauto. Ich jedenfalls habe mit meiner individuellen ADD-Sperrmöglichkeit im Winter wie auf Pisten jetzt wieder den Zuschaltkomfort, wie ich ihn im LN110 hatte. Allrad ohne Kraftaufwand und Hakelei drin und sofort aktiv, so wie ich es erwarte. Wer meint, der Allrad im neuen Hilux ließe sich einwandfrei zuschalten, sollte einfach mal einen ganz klassischen Zuschalter probefahren. Der Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut" ist konstruktiv begründet. Wenn beim alten Hilux die manuellen Freilaufnaben gesperrt sind (was man nur 1x zu Winteranfang macht), dreht die vordere Kardanwelle immer mit annähernd gleicher Drehzahl wie die Abtriebswelle im Zwischengetriebe. Die Zuschaltung ist deshalb meist ganz hakelfrei und mit geringem Kraftaufwand möglich. Beim neuen Hilux dagegen steht in 2H die vordere Kardanwelle still. Beim Zuschalten muß diese über einen Synchronring erst auf gleiche Drehzahl gebracht werden. Deshalb muß man langsamer Zuschalten, spürt öfter mal einen kräftigen Widerstand am Hebel vorm Einrücken oder muß sogar ein zweites Mal ansetzen.
Übrigens sind meine beiden ADDs weder wegen Würgens noch wegen Zuschaltens bei 120 km/h verreckt. Sie hatten keinerlei mechanischen Schaden. Sie sind einfach aufgrund von Konstruktionsmängeln der elektrischen Betätigungseinheit (unzureichende Gehäusedeckeldichtung, ab Werk falsches Entlüftungsventil und ungesicherter, wenig alterungsbeständiger Entlüftungsschlauch) voll Wasser gelaufen, sodaß jedes Mal der Stellmotor durch Kurzschluß durchgebrannt ist. Auch dem ist jetzt abgeholfen.
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Michael 2 hat geschrieben:... Deshalb versuchen die Hersteller zunehmend narrensicher zu bauen.
Jetzt hatte ich mir soviel Mühe gegeben, das Wort "narrensicher" zu vermeiden!
Leute wie Du sind da eher selten.
Den Eindruck habe ich allmählich auch![]()
| Hide post links |
). Danach die BMW 3er Piloten bitten, sie sollen das doch mal nachmachen...| Link: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial
| Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:Na weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen und Du beim Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial zu 100% sperrst welches zwischen den Achsen die Drehzahl ausgleichen könnte. Vergleichbar mit einer Differenzialsperre an der HA. Ein offenes Mitteldifferenzial wäre die Lösung, diese gibt es nach dem Umbau auf Permanentallrad zB bei Nestle.
LG
Robert
| Hide post links |