Allrad auf Strasse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Reiti

Re: Allrad auf Strasse

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bandeirante hat geschrieben:ps:Heute Nacht solls schon schneien :alarm:

Ja und, der Corsa steht auf Winterreifen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

hakim hat geschrieben:Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin!

Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören, in der Kurve den VG-Hebel zu würgen :biggrin:

Dass man beim Jeep YJ nicht bei 120 Klamotten den Allrad reinwirft, hab ich allerdings auch erst nach der dritten Schaltklaue für den Vorderachs-Freilauf begriffen :roll:

landcruiser hat geschrieben:Ich hab mir das jetzt alles, teilweise zweimal, durchgelesen.
Was ich meine gelesen zu haben, aber bis jetzt nicht verstehe:
Warum verhält sich ein Lux mit ADD, also eigentlich ein klassischer Zuschaltallradler, mit zugeschaltetem Allrad auf trockener Straße anders (gutmütiger?) als ein z.B. KZJ 73 oder BJ42 (auch klassische Zuschaltallradler)?

Vielleicht ein drittes Mal lesen :lol: Was ich dazu zu sagen hatte und natürlich sicher niemand glauben muss, schrieb ich bereits auf Seite 1, ich zitier mich mal flugs selbst:

Tordi hat geschrieben:Die Frage der Verspannung hängt nicht allein vom Radstand ab, sondern z.B. auch davon, wieviel Torsionskräfte die Kardanwellen aufnehmen können. Bestes Beispiel Jeep Wrangler Unlimited, auch auf leicht schlüpfrigem Untergrund in Kurven kaum fahrbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Allrad auf Strasse

Beitrag von landcruiser »

Also sind's die geteilten Wellen, die Du im Quote unterschlagen hast ... :-)

Sent with Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CountryAndi

Beitrag von CountryAndi »

Hallo,
das ist ja besser als jede Daily Soap Bild bei welcher Folge sind wir denn Bild

NE mal Spass beiseite,
Ich finde diese Thema wirlich sehr interessant Bild, denn ich bin so ein Lux Fahrer der sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat wie jetzt 4WD in Hilux funktioniert.Ist auch mein erster Lux.
Ich finde es gut, daß so viele Szenarien mit allen für und wieder ausführlich diskutiert werden.
Ich werde zukünftig vorsichtiger sein mit meiner Fahrweise und mir genau überlegen wann es Sinn macht mit 4WD zu fahren.
Die sicherste Variante schein mir der Umbau auf Permanentallrad zu sein.
Es zerren immerhin 480Nm an der Hinterachse.

Gruß
Andi
Hilux 3,0D-4D-Doka-Executive,Automatik,EZ'09-480Nm/210PS-Hopa-Chip+Ladeluftkühlung,265/70/R17-BFG-AT auf 7,5"x17"Alu,Spurverbreiterung 15mm v+h,HT-Suspensionsfahrwerk,Performance Bremsanlage 16"mit Stahlflexleitungen,
Standheizung Webasto T 100,AHK,Hardtop Carryboy,Tagfahrlicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich denke dass dies das "Hauptproblem" ist. Das hohe Drehmoment! Da können die anderen Zuschaltallradler von Toyo mit maximal 2/3 dieses Drehmoments aufwarten. Wenn überhaupt!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Drehmoment? Sowas hab ich garnicht.
Is mehr so'ne motorische Rollwiderstandskompensation. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Tordi hat geschrieben:
hakim hat geschrieben:Minus bekommen von mir das gewachsene Gewicht, die viele Elektronik ... und eben das ADD. Ich habe jetzt übrigens das dritte drin!

Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören, in der Kurve den VG-Hebel zu würgen :biggrin:
Ich habe es sicher überspitzt formuliert, als Beleg für die in meinen Augen nachteilige Entkoppelung des VG-Hebels beim Trennen des Vorderachsantriebs, im Unterschied zum Hilux-Vorgänger. Schon bei kleinen Verspannungen bleibt der Abtrieb im VTG eingerückt. Das kann z.B. beim Hängerrangieren schnell hinderlich werden, wenn nicht genug Schlupf an den Rädern ist.

Dass man beim Jeep YJ nicht bei 120 Klamotten den Allrad reinwirft, hab ich allerdings auch erst nach der dritten Schaltklaue für den Vorderachs-Freilauf begriffen :roll:
Ist doch meine Rede! Ein Zuschaltallrad erfordert eben, daß man sich rechtzeitig mit dessen Arbeitsweise und Eigenheiten beschäftigt. Vor allem wenn irgendeine Art von automatischem Freilauf integriert ist. Dessen Folge ist immer, daß aus einem einteiligen Schaltvorgang des Fahrers im "technischen Hintergrund" ein sequentieller Ablauf wird. Damit sind Zeitversatz und größere Anfälligkeit programmiert! Wenn manchem das durch diesen Thread klar wird, gut so, da darf´s gerne auch mal kontrovers hergehen. Der neue Hilux ist wegen seiner Antriebseigenarten noch lange kein schlechtes Winterauto. Ich jedenfalls habe mit meiner individuellen ADD-Sperrmöglichkeit im Winter wie auf Pisten jetzt wieder den Zuschaltkomfort, wie ich ihn im LN110 hatte. Allrad ohne Kraftaufwand und Hakelei drin und sofort aktiv, so wie ich es erwarte. Wer meint, der Allrad im neuen Hilux ließe sich einwandfrei zuschalten, sollte einfach mal einen ganz klassischen Zuschalter probefahren. Der Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut" ist konstruktiv begründet. Wenn beim alten Hilux die manuellen Freilaufnaben gesperrt sind (was man nur 1x zu Winteranfang macht), dreht die vordere Kardanwelle immer mit annähernd gleicher Drehzahl wie die Abtriebswelle im Zwischengetriebe. Die Zuschaltung ist deshalb meist ganz hakelfrei und mit geringem Kraftaufwand möglich. Beim neuen Hilux dagegen steht in 2H die vordere Kardanwelle still. Beim Zuschalten muß diese über einen Synchronring erst auf gleiche Drehzahl gebracht werden. Deshalb muß man langsamer Zuschalten, spürt öfter mal einen kräftigen Widerstand am Hebel vorm Einrücken oder muß sogar ein zweites Mal ansetzen.
Übrigens sind meine beiden ADDs weder wegen Würgens noch wegen Zuschaltens bei 120 km/h verreckt. Sie hatten keinerlei mechanischen Schaden. Sie sind einfach aufgrund von Konstruktionsmängeln der elektrischen Betätigungseinheit (unzureichende Gehäusedeckeldichtung, ab Werk falsches Entlüftungsventil und ungesicherter, wenig alterungsbeständiger Entlüftungsschlauch) voll Wasser gelaufen, sodaß jedes Mal der Stellmotor durch Kurzschluß durchgebrannt ist. Auch dem ist jetzt abgeholfen.

Hakim, der seinen Hilux liebt!
Zuletzt geändert von hakim am 16. Dezember 2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hakim,
der Grund für das verspätete Einrasten des Allrad ist durchaus gerechfertigt. Stell Dir vor das Auto steht mit durchdrehenden Hinterräder und gleichzeitig schaltet der Fahrer auf Allrad. Dann kann es nur Zahnrädchensalat geben. Alle Räder drehen gleich, dann geht der Allrad schonend rein. Das gleiche Prinzip war schon an meinem HZJ.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Michael,
prinzipiell gebe ich Dir recht, auch wenn die ursprüngliche Absicht bei allen von Toyota ausprobierten, automatischen Freilaufsystemen m.W. war, daß man dem Fahrer das lästige Aussteigen zum Verriegeln der Freilaufnaben ersparen wollte. Das ADD gibt es seit 1989, die ersten Jahre mit einer recht anfälligen Unterdruckbetätigung. Die reine Mechanik des Aktuators hat wohl kaum Probleme gemacht. Was hat der HZJ drin? Oder meinst Du was ganz anderes? Ich kenne den HZJ leider nicht so gut...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Hakim,
der HZJ hat natürlich eine manuelle Freilaufnarbe. Aber ansonsten ist der Antriebsstrang abgesehen von 100% Sperren gleich. Wie du siehst gibt es ja immer Spezialisten die mit gesperrten Mitteldiff. auf griffigen Untergrund fahren. Deshalb versuchen die Hersteller ist zunehmend narrensicher zu bauen. Leute wie Du sind da eher selten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Michael 2 hat geschrieben:... Deshalb versuchen die Hersteller zunehmend narrensicher zu bauen.
Jetzt hatte ich mir soviel Mühe gegeben, das Wort "narrensicher" zu vermeiden!
Leute wie Du sind da eher selten.
Den Eindruck habe ich allmählich auch :wink:

Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Woodie

Beitrag von Woodie »

Na ich weiss nicht,

ich habe keine elektronischen Dingsbumse, und wegen dem elektrischen Sperrdiff von Toyota in der Hinterachse auch keine Diffbremse. Also fahren pur.

Manchmal bleibe ich im Winter an einem Berg stehen, und schau mal ob ich noch im 2H wegkomme, das geht bei entsprechendem Gefühl im Gasfuss erstaunlich lange, länger als meine Frau mit ihrem Fronti noch wegkommt :biggrin:

Und ich habe auch keine gewichte auf der Pritsche, keinen Schminkspiegel, keinen Eisdielenbügel kein gar nix. Ich fahr einfach damit. Im Winter macht mir mein Lux noch viel mehr Spass als im Sommer, probierts mal aus. Bei Schnee könnt ihr seitwärts Kreise um eine Laterne auf dem Supermarkt Parkplatz fahren (in 2H natürlich :biggrin: ). Danach die BMW 3er Piloten bitten, sie sollen das doch mal nachmachen...

Wann fahr ich auf der Strasse mit Allrad? Ab und zu einfach mal auf Schnee damit er mal wieder bewegt wird, wenn ich möchte, dass das Auto richtungsstabiler wird. Ansonsten sowenig wie möglich, so viel wie nötig, genauso benutze ich auch die Diffsperre. Und ganz wichtig: ordentliche Winterreifen, die besten sind mir gerade gut genug. Habe im Moment 215er Dunlop Grandtrek SJ6 auf der original Felge drauf, mit denen bin ich sehr zufrieden. Nich soviel nachdenken, einfach geniessen, das Auto. Dafür hab ich es gekauft.

Grüsse

Alex
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vacu

Beitrag von vacu »

Hallo zusammen,

was ich bei allem Lesen um das Thema aber immer noch nicht verstehe ist, warum die Verspannungen nicht durch die Differenziale in den Achsen ausgeglichen werden. Bei Kurvenfahrt dreht sich egal ob 2wd oder 4wd jeweils das innere Rad langsamer als das äußere - warum kann das nicht auch den Antrieb vorne/hinten ausgleichen? Drehen sich immer die Räder an einer Seite gleich schnell? Bei meinem alten Iveco Daily 40.10, ebenfalls mit Zuschaltallrad, ist mir das Verhalten nie aufgefallen. Aber vielleicht auch nur weil ich damals den Allrad sowieso nur dann eingelegt habe wenn es nötig war - weil ich ja erst noch die Freilaufnaben manuell sperren musste - aus diesem Grund muss ich mich outen, dass ich mir trotz vielen Offroad-Kilometern vor dem Kauf des Hilux darüber überhaupt keine Gedanken gemacht habe.

In der Hoffnung, dass es wirklich keine blöden Fragen gibt ...
Gruß, Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Na weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen und Du beim Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial zu 100% sperrst welches zwischen den Achsen die Drehzahl ausgleichen könnte. Vergleichbar mit einer Differenzialsperre an der HA. Ein offenes Mitteldifferenzial wäre die Lösung, diese gibt es nach dem Umbau auf Permanentallrad zB bei Nestle.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial

Sorry,aber das ist einfach unrichtig.
Der Hilux hat kein Mitteldifferential.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:Na weil die Differenziale an den Achsen nur zwischen Rechts und Links ausgleichen und Du beim Hilux in 4L oder 4H das Mitteldifferenzial zu 100% sperrst welches zwischen den Achsen die Drehzahl ausgleichen könnte. Vergleichbar mit einer Differenzialsperre an der HA. Ein offenes Mitteldifferenzial wäre die Lösung, diese gibt es nach dem Umbau auf Permanentallrad zB bei Nestle.

LG
Robert

Hallo,
grundsätzlich richtig, Robert - aber auf die Schnelle in Bezug auf die Begriffe etwas mißverständlich ausgedrückt. Ein Differential ist per definitionem immer ein Ausgleichsmechanismus für Drehzahldifferenzen. Im Hilux-Verteilergetriebe gibt es sowas nicht. Hier wird beim Zuschalten der Vorderachse mittels einer einfachen Schiebemuffe nur eine starre Verbindung von der Hauptwelle im Verteilergetriebe - welche die Kraft zur Hinterachse leitet - zum Abtrieb in Richtung vordere Kardanwelle geschaffen. Vielleicht noch als Ergänzung für Achim zu Deiner ansonsten zutreffenden Antwort: bei Kurvenfahrt in 4WD beschreiben nicht nur die jeweils linken und rechten Räder unterschiedlich große Kreisbögen (außen = weiterer Weg), sondern auch die vorderen gegenüber den hinteren: vorne holt man weiter aus, die Hinterräder laufen auf kürzerem Wege "ums Eck". Zwischen linkem und rechtem Rad einer Achse macht das jeweilige Achsdifferential den Drehzahlausgleich. Es bleiben aber Drehzahlunterschiede zwischen hinten und vorne "übrig". Die dadurch entstehenden Verspannungen zwischen - etwas vereinfacht ausgedrückt - hinterer und vorderer Kardanwelle können beim Hilux wegen des starren Durchtriebs im Verteilergetriebe nicht ausgeglichen werden. Also kann der Ausgleich allenfalls "am anderen Ende der Kardanwellen" stattfinden. Hier kommen wir zuerst in die Achsdifferentiale. Die können aber konstruktionsbedingt nur jeweils "Links-Rechts". Die Verspannungskraft geht also ungemindert durch auf alle vier Antriebswellen und von dort auf die Räder. Erst wenn irgendwo Radschlupf zum Untergrund entsteht, wird die Verspannungskraft abgebaut! Bei Geländefahrt oder auf Schnee merkt man das, wenn eines der Räder kurz und kräftig "durchruckt", das war dann der Drehzahlausgleich vorne/hinten durch Radschlupf. Gegenbeispiel: rangiert man in 4WD auf Asphalt(!) den Hilux ein paar Mal hin und her, steht der Wagen wie blockiert auf der Stelle. Ersetzt man nun im Hilux das Zuschalt-Verteilergetriebe durch ein VTG vom J12/J15, verfügt man über dieses 3.Differential ("Mitteldifferential"), welches auf jedem Untergrund für den Drehzahlausgleich zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle sorgt (der sogenannte "Längenausgleich"). Nachteil: jetzt genügt grundsätzlich ein einziges, kräftig durchdrehendes Rad, um den Vortrieb zu unterbrechen (die "Torsen"-Wirkung mal nicht berücksichtigt). Deshalb versieht man dieses Mitteldiff werksseitig mit einer Diff-Sperre. Das bei entsprechenden Untergrundbedingungen vom Fahrer elektromechanisch gesperrte Mitteldiff entspricht in seiner Wirkung nun dem serienmäßigen Zuschalt-VTG des Hilux: starrer Durchtrieb VA/HA, kein mechanischer Drehzahlausgleich VA zu HA, und es braucht jetzt immerhin zwei durchdrehende Räder - je eins vorne und hinten - um den Lux zum Stillstand zu bringen.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“