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Timo hat geschrieben:Ich glaube eher, dass Deine Motoren trotz des Billigöls (und vor allem wegen Deines behutsamen Warmfahrens) so viele Km geschafft haben, aber nicht wegen des Billigöls...
Vernünftiges teil-synthetisches Öl ist sicher kein Fehler, auch nicht bei Motoren wie 2H, 3B oder 1HZ.
Also ich würde bei einem Oldtimer-Motor (sagen wir vor +/-1980) kein (teil-)synthetisches Öl verwenden!
Beispiel aus einem anderen Forum (wurde mir aber auch schon von diversen Oldtimer-Restauratoren so oder ähnlich gesagt - so wie auch in Oldtimer-Magazinen gelesen.):
Eine passende Geschichte:
Wir hatten einen MB Pagode in die Werkstatt bekommen mit einem neuen(ca.10.000km) AT Aggregat. Der Motor tropfte aus jeder Ritze. Bei Daimler werden die Motoren gemäß der damaligen Herstellung überholt, d.h. auch mit den damals verwendeten Dichtungen.
Wie sich herausstellte meinte der Besitzer es gut und verwendete ein modernes, syntetisches Hochleistungsöl.
Dieses Öl hat in den 10.000km die Dichtungen zerstört.
Wozu solche hyper-zyper Öle?
Die "alten Schlucken" haben mit der herkömmlichen Jauche doch auch ihre 100.000ende bis Millionen runter gerissen...