Fragen eines komplett Unwissenden zum J95

1996 - 2001
Antworten
geronimo

Fragen eines komplett Unwissenden zum J95

Beitrag von geronimo »

Moin!

Ich nehme jetzt meinen ganzen Mut zusammen und mache mich mal so richtig amtlich lächerlich mit den folgenden Fragen! 8) Aber was soll`s- wer nicht fragt bleibt dumm...
Ich habe hier nun so tolle Landcruiser gesehen und da liegt es nahe, daß der eigene Wagen auch zum "Lustobjekt" avanciert...sprich- ich habe einfach unheimlich Lust, diverse Kleinigkeiten zu verändern!
Noch fahre ich ja einen ganz normalen J95 "50Th Anniversary" ohne jegliche Veränderungen- alles original Serie!
Nun will ich den Wagen aber ein wenig individualisieren- er soll durch insgesamt 60mm breite Spurplatten ein wenig fülliger werden, bekommt neue Fünfspeichen-Felgen (original Toyota...Thomas, wir kriegen das hin!) und wird zu guter Letzt einen Satz neue Reifen bekommen. Wenn die Kinder mit dem Einsteige-Training durch sind, werden sofort die Trittbretter abgebaut- versprochen! Ja, das war`s in erster Linie...obwohl ich natürlich als alter Globetrotter (allerdings mit Schiff) auch noch auf ein Dachträgersystem mit Zelt abfahren würde. Aber es muß ja nicht immer alles sofort passieren!
So, nun zu den Fragen eines Unwissenden- kann ich ohne Bedenken Spurplatten unter den Serienfelgen (ET15) mit der jetzt eingetragenen Reifengröße von 265/70/16 fahren, ohne daß die Radlager darunter leiden- oder andere Teile übermässig beansprucht werden?
Muß ich Tüv-geprüfte Spurplatten auch abnehmen lassen und was kostet das? Welche Auflagen müssen für eine Abnahme erfüllt sein und würde diese Kombination original Felge/Reifen ohne Probleme mit Spurplatten ausrüstbar sein? Hat jemand von euch genau diese Kombination?
Ich habe bei "Skipper" gelesen, daß er original Felgen fährt, keine Veränderung an dem Fahrwerk vorgenommen hat, aber einen höheren Reifen fahren kann!? Nämlich einen 265/75!!!/16- da auch wieder die gleiche Fragestellung- funktioniert das ohne Probleme, muß ich das nur Vorführen/abnehmen lassen und was kost`das???

Fragen über Fragen...wäre toll, wenn ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könntet! Wenn es hier irgendwann um Boote gehen sollte, dann kann ich es wieder gut machen!

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smiller

Re: Fragen eines komplett Unwissenden zum J95

Beitrag von Smiller »

Also hinsichtlich der Spurverbreiterungen kann ich Dich beruhigen, seit 130tsd Kilometern fahr ich die problemlos mit Orginalfelgen, ist eintragungspflichtig und kost 50Euro.
Viel Spaß beim Individualisieren! Dein Auto im Orginalzustand ist doch sehr ansprechend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo

Beitrag von geronimo »

Moin Christoph!

Danke für die Antwort! Gibt es eigentlich noch wesentliche Punkte, die man beim Kauf der Spurplatten beachten sollte- Stahl oder Alu? Ist ein bestimmter Hersteller hervorzuheben? Gibt`s bei Alu eigentlich keine Spannungs-Korrosion?
Ist der von Dir genannte Preis für die Abnahme bundesweit gleich geltend?

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo

Beitrag von geronimo »

Moin,

ich habe heute Hofmann Spurverbreiterungen bestellt ...Vo/Hi 60mm. Ich werde berichten, was Alles zusammen inkl. der Eintragung mit den Serienfelgen kostet. Wenn es überhaupt interessiert, da die Dinger ja von Vielen von euch sowieso schon verbaut worden sind.
Wäre klasse, wenn sich noch jemand zu der Reifenfrage äussern könnte- kann ich auf die original Felgen einen 265/75 R16 Reifen aufziehen? Da ist dann bestimmt auch wieder eine Abnahme nötig? Denn in dem Schein ist nur 265/70 R16 eingetragen...
Wären mit den Spurplatten und den leicht höheren Reifen schon Änderungen in den Radkästen nötig?

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Für die Spurverbreiterungen gibt es oft eine ABE, da muß man dann nichts eintragen lassen.

Die Kombination größere Reifen mit Spurverbreiterung aber schon.

Die 265/75R16 passen auf Deine Serienfelgen.

Ich musste im Radkasten vorne ein kleines Stück Kunststoff wegschneiden. Oder mit dem Föhn erhitzen und flachdrücken.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo

Beitrag von geronimo »

Moin Volker!

Vielen Dank für den Tip zu den Reifen! Zu den Spurplatten habe ich mich mittlerweile auch ein wenig belesen...auch wenn ich den genauen Wortlaut des Gesetzestext nicht wiedergeben kann, so müssen Spurplatten offensichtlich auch trotz ABE und Teilegutachten immer abgenommen und eingetragen werden? Ich muß im April sowieso zur HU und werde bei der Gelegenheit auch die Spurplatten eintragen lassen. Um dazu wirklich stichhaltige Infos abgeben zu können, werde ich dort nochmal ganz genau nachfragen und wenn gewünscht auch berichten.

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skipper

Beitrag von Skipper »

Ahoi Danny,

schau mal hier: suche-gutachten-fur-265-75r16-bfg-at-t23941.html

Ich hab mir auf der im Link angegeben Homepage von Michelin das Gutachten für den J 9 angefordert - das kam dann einige Tage später per Post. Ab zum TÜV und eintragen -fertig. Hab nix umgebaut -muss aber dazu sagen, dass der BFG AT beim Einfedern im Gelände etwas an den Kunstoffteilen im Radkasten schleift - hab zwar nichts davon gemerkt, aber beim Saubermachen sieht man schon Schleifspuren.
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer

"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo

Beitrag von geronimo »

Moin Skipper!

Top Tip!!!!! Vielen Dank dafür! Ich habe es auch gerade angefragt und bin sehr gespannt, was ich mir Michelin antworten wird!

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vetcruiser

Beitrag von vetcruiser »

Hallo,
nachdem ich diese Kombination bei meinem damalige J95 durchmachte, ein kleiner Senf dazu:
x die 265/75-er eintragen lassen war garkein problem - von Toyota Ö eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, eintragen lassen (waren beim 2. LC fast verwundert "das macht ja keiner") Vorteil - Tacho nun etwas genauer
x die Distanzscheiben zu den originalen wäre gegangen - die originale Dimension ist in der abe erwähnt, die neue dimension nicht!
x bezüglich freigängigkeit muß ich schon sagen, dass es mit distanzscheiben schon ein bissl mehr als einen Föhn braucht, eigentlich gehört der Falz darunter bearbeitet, dann der Kunststoffinnenteil. 'Besonders bei vollem Einschlag und der neuen dimension ist die bearbeitung dringend empfehlenswert (unser Tüv hat nix geprüft, so wars kein problem) hatte aus diesem Grund letztendlich nur hinten die distanzscheiben drinnen (vorzügliches Fahrverhalten übrigens)
x momentan fahre ich wr 265/70 und sr(bfg at) 265/75 jeweils mit 5 u 6 mm (Fehlkauf über btverkaufsforum, aber ok) und natürlich KEINE Trittbretter
hoffe Dir zumindest gefühlstechnisch weitergeholfen zu haben
Gruß
vetcruiser :sheep: :sheep: :sheep:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo

Beitrag von geronimo »

Moin Vetcruiser!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat!

Haaach, ich schwanke gerade ein wenig...ich habe nun die 30er Spurplatten mit der Serienbereifung kombiniert und das Auto fährt sich tatsächlich viel angenehmer! Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an den Effekt...kaum angebaut und die ersten Meter gefahren, hat man noch einen sehr direkten Eindruck- wesentlich verbesserter Geradeauslauf und natürlich auch ein bischen besseres Kurvenverhalten. Von der enorm viel besseren Optik ganz zu schweigen! Jetzt ertappe ich mich schon dabei vor der Karre zu stehen und sie einfach nur anzusehen. Langsam wird aus meinem treuen "von A nach B Vehikel" doch noch ein Hobby!!!
Insofern denke ich gerade über neue Dämpfer nach...und habe die Reifenfrage jetzt erstmal hinten angestellt.

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

geronimo hat geschrieben:Moin Vetcruiser!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat!

Haaach, ich schwanke gerade ein wenig...ich habe nun die 30er Spurplatten mit der Serienbereifung kombiniert und das Auto fährt sich tatsächlich viel angenehmer! Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an den Effekt...kaum angebaut und die ersten Meter gefahren, hat man noch einen sehr direkten Eindruck- wesentlich verbesserter Geradeauslauf und natürlich auch ein bischen besseres Kurvenverhalten. Von der enorm viel besseren Optik ganz zu schweigen! Jetzt ertappe ich mich schon dabei vor der Karre zu stehen und sie einfach nur anzusehen. Langsam wird aus meinem treuen "von A nach B Vehikel" doch noch ein Hobby!!!
Insofern denke ich gerade über neue Dämpfer nach...und habe die Reifenfrage jetzt erstmal hinten angestellt.

Viele Grüße
Danny

Jaja, so geht es mir seit ich 18 bin :biggrin: Gestern hab ich die 19 Zöller Sommerpatscherl am X3 montieren lassen und ich bin heut schon das zweite Mal in der Garage gestanden und hab ihn mir angeschaut. Der Toyo kommt sicher auch bald wieder dran. :biggrin: Ich konnte noch nie ein Auto von mir Serienbelassen lassen. Der Toyo braucht auch bald wieder was Neues :wink: Es ist halt ein Hobby....eines meiner Vielen :roll:

Wenn du wegen neuen Dämpfern nachdenkst, denke gleich mal etwas weiter was ein neues TJM oder OME im Vergleich zu neuen Dämpfern mehr kostet. Neue originale Dämpfer kosten ein Schweinegeld! Da ist der Umstieg auf ein komplettes Tuning-Fahrwerk nicht mehr all zu viel um. Und da hast du wirklich was davon dann. Nämlich viel bessere Geländetauglichkeit und Freiraum für etwas größere Räder (musst auch vorausdenken, falls du nicht doch mal 285/75/16 "brauchst") so wie ich :biggrin: .

Ich hatte damals auch mit 265/75er und 30mm Spurverbreiterungen je Seite angefangen. Hat etwas gestreift beim Einschlag und Einfedern, aber im Gelände kein Problem, weil das eh alles bei ganz langsamer Fahrt passiert. Für die 285er musste schon einiges Bearbeitet werden im Raudhaus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geronimo

Beitrag von geronimo »

Moin Thomas!!! Rohe Ostern :biggrin: mit deiner Höllenmaschine!

Genau das ist meine Überlegung. Ich war ja nun gerade beim Zahnriemenwechsel und habe die Toyo-Truppe mal gebeten, das Auto einfach mal genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich im April auch noch zum Tüv muß! Dabei ist eigentlich ... nichts rausgekommen, ausser einem Hinweis! Die Gummilagerungen/Puffer seien rissig und sollten bei Zeiten gewechselt werden! Gut...so wie ich die Werkstätten kenne, kosten stinknormale Gummipuffer mit Austausch bei denen soviel, wie ein Satz TJM Dämpfer. Noch habe ich die Kosten für die normale "Gummipuffer- Austausch- Aktion" noch nicht- könnte aber wetten, daß auch das ein teurer Spaß werden könnte! Und nach 130.000Km sollen die Dämpfer ja offensichtlich schon sehr an ihrer Leistung verloren haben und so stellt sich die Frage, das Thema gleich nachhaltig zu lösen...statt neuer Gummis lieber gleich ein neues Fahrwerk!???
Wenn ich mich dazu entscheide, dann nehmt mir meine bestimmt folgende Fragerei dazu bitte nicht übel- auch wenn ich hier schon sehr viele interessante Beiträge dazu gelesen habe!

Viele Grüße
Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Dir auch frohe Ostern!

Wenn ich mich recht entsinne waren die Kosten für originale Stoßdämpfer bei 800,- teuros (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege) Das TJM hat mich, wenn ich mich nochmals recht entsinne 1100 oder 1200 gekostet. Bei mir wars schon zeit die Dämpfer zu wechseln. Die hinteren Kolbenstangen waren an der Halterung beim Rahmen durchs ständige Scheuern nur mehr ein paar Millimeter Dick. Die wären so oder so bald abgebrochen. Ich hab das Fahrwerk bis heute nicht bereut. Schaut einfach besser aus, bringt was im Gelände und fährt sich auch gemütlicher. Selbst wenns straffer ist als Serie.
Es wird dir die Fragerei keiner übel nehmen. Dafür ist ein Forum ja schliesslich da.

LG
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“