Ich nehme jetzt meinen ganzen Mut zusammen und mache mich mal so richtig amtlich lächerlich mit den folgenden Fragen!
Ich habe hier nun so tolle Landcruiser gesehen und da liegt es nahe, daß der eigene Wagen auch zum "Lustobjekt" avanciert...sprich- ich habe einfach unheimlich Lust, diverse Kleinigkeiten zu verändern!
Noch fahre ich ja einen ganz normalen J95 "50Th Anniversary" ohne jegliche Veränderungen- alles original Serie!
Nun will ich den Wagen aber ein wenig individualisieren- er soll durch insgesamt 60mm breite Spurplatten ein wenig fülliger werden, bekommt neue Fünfspeichen-Felgen (original Toyota...Thomas, wir kriegen das hin!) und wird zu guter Letzt einen Satz neue Reifen bekommen. Wenn die Kinder mit dem Einsteige-Training durch sind, werden sofort die Trittbretter abgebaut- versprochen! Ja, das war`s in erster Linie...obwohl ich natürlich als alter Globetrotter (allerdings mit Schiff) auch noch auf ein Dachträgersystem mit Zelt abfahren würde. Aber es muß ja nicht immer alles sofort passieren!
So, nun zu den Fragen eines Unwissenden- kann ich ohne Bedenken Spurplatten unter den Serienfelgen (ET15) mit der jetzt eingetragenen Reifengröße von 265/70/16 fahren, ohne daß die Radlager darunter leiden- oder andere Teile übermässig beansprucht werden?
Muß ich Tüv-geprüfte Spurplatten auch abnehmen lassen und was kostet das? Welche Auflagen müssen für eine Abnahme erfüllt sein und würde diese Kombination original Felge/Reifen ohne Probleme mit Spurplatten ausrüstbar sein? Hat jemand von euch genau diese Kombination?
Ich habe bei "Skipper" gelesen, daß er original Felgen fährt, keine Veränderung an dem Fahrwerk vorgenommen hat, aber einen höheren Reifen fahren kann!? Nämlich einen 265/75!!!/16- da auch wieder die gleiche Fragestellung- funktioniert das ohne Probleme, muß ich das nur Vorführen/abnehmen lassen und was kost`das???
Fragen über Fragen...wäre toll, wenn ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könntet! Wenn es hier irgendwann um Boote gehen sollte, dann kann ich es wieder gut machen!
Viele Grüße
Danny

Gestern hab ich die 19 Zöller Sommerpatscherl am X3 montieren lassen und ich bin heut schon das zweite Mal in der Garage gestanden und hab ihn mir angeschaut. Der Toyo kommt sicher auch bald wieder dran.
Es ist halt ein Hobby....eines meiner Vielen