Sicherheit auf der Reise, Türabsicherung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ramses10_5

Sicherheit auf der Reise, Türabsicherung

Beitrag von ramses10_5 »

Hallo,
möchte gern die Türen meines HZJ´s extra absichern, damit werde ich einen fahrbaren Tresor schaffen :lol:
Welche Schlosser/Vorrichtungen habt Ihr nachgerüstet bzw.nachrüsten lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Re: Sicherheit auf der Reise, Türabsicherung

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
schaue mal hier rein unter Sicherheit!

http://www.o-r-b.ch

Gruß, AB 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Adi76

Beitrag von Adi76 »

Grüss Dich
Ich habs so gemacht:
http://www.dotschli-on-tour.ch/index.ph ... 3&Itemid=3
(und runterscrollen). Hat sich bewährt bislang...keine Einbrüche :D
Gruess Adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AfrikaRost

Beitrag von AfrikaRost »

hi, wir haben Überfallen mit gleichschließenden Vorhängeschlößern rundum:
IMG_0186a.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
babu

Beitrag von babu »

Beim schlafen im Auto oder als Sicherung wenn du das Auto verlässt?
Wenn du im Fahrzeug bist, mit einen Spanngurt die Türen gegeneinander verspannen.
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

andererseits, so viel sichtbare sicherung impliziert ja auch "viel wertvoller inhalt", sprich, es verspricht fette beute und lohnt etwas mehr aufwand.

ich wäre eher für nen "tresor" eingebaut.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

DerAustralier hat geschrieben:andererseits, so viel sichtbare sicherung impliziert ja auch "viel wertvoller inhalt", sprich, es verspricht fette beute und lohnt etwas mehr aufwand.

ich wäre eher für nen "tresor" eingebaut.

Wenn der Schuetz aber nur innen, unsichtbar, vorhanden ist, dann ist das Schloss ausen, oder Fenster, schon erstmal demoliert, befor die Langfinger merken dass es nicht weiter geht....

Falls bereits eine Ladewand vorhanden ist, hinter vordere oder hintere Sitzplaetze, dann wuerde ich dringend raten saemtliche Laderaumfenster von innen mit Metallstreben oder -gitter zu versehen, oder komplett zu ersetzen mit etwas Bruchsicheres (falls der Sicht nach hinten eh schon versperrt waere).
Hab neulich im J6 das Heckfenster etwas filigraner gesichert, per 2 lange alu-strippen von 25x2mm, im Kreuz (und mittig noch mal aufeinander vernietet) wobei nur die vorhandene Bolzen an der Klappe, seitlich, benuetzt wuerden.
(Ladewand und Seitenverblechung war schon vorhanden)
Jetzt wuerdet ihr sagen: jetzt ist das Heckklappenschloss der naechste Schwachpunkt.
Ja, waere da nicht eine ARB Stossstange mit 2x Reserveradtraeger....justiert/schiebt man diese Traeger in deren gleitbefestigung ganz nach vorne, richtung Klappe, dann laesst sich die Klappe nicht mehr oeffnen bevor auch die Traeger auf sind....und beide Traeger lassen sich wunderbar per 1m lange Kette und 2x Mul-T-Lock Container-Buegel-Schloss mit einander (und einmal um den Kugelkupplung herum) verbinden.
Aufwaendiger Schliessvorgang, aber auch visuell ziemlich abschreckend....:))
(bei der Kette fragt man im Eisenwarenladen einfach nach Zug-/Lastketten, die sind mit Bolzenschneider nicht zu knacken, da braucht man schon eine Flex-Scheibe)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

habe das gleiche System wie Adi, V2A Bügel mit Sika260 angeklebt um ein 6mm Vorhängeschloss dran zu machen.

Die Seitenfenster hab ich auf Lexan umgerüstet, Gewicht gespart und komplett Einbruchsicher! (denke nicht, dass der normale Einbrecher mit nem Bunsenbrenner herumläuft :D ) War nicht so ne Sache und denke wenn man so Vorhängeschlösser montiert muss man entsprechend die Fenster vergittern oder auf Lexan umbauen (diskreter!)
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Dann verwendet aber bitte Zahlenschlösser.

Einem bekannten haben sie irgendwelche Fremdkörper in die Schließzylinder gesteckt.

Und da stand er dann, vor seiner 'Trutzburg' und hat dumm geguckt.

Und die kichernden Kinder außen herum hatten ihren Spaß.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

ramses10_5 hat geschrieben:Welche Schlosser/Vorrichtungen habt Ihr nachgerüstet bzw.nachrüsten lassen?

Viel wichtiger als die Schlösser in der Tür ist der Schutz sämtlicher Scheiben, entweder mit entsprechender Folie und/oder - besser - mittels fest mit dem Fahrzeug verbundenen Gittern auf der Außenseite. Frontscheibe und Heckscheibe (soweit nicht durch Blech ausgetauscht) nicht vergessen!

Und immer dran denken: Nur die Summe aller sichtbaren Hindernisse schreckt echte Langfinger wirksam ab! Nicht kleckern, klotzen!

Ein Geheimfach ist auch nicht schlecht, so für den Notgroschen, die Ersatzpässe etc.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Wenn einer rein will kommt er auch rein.

Einzig den schnellen Zugriff kann man erschweren - das war es dann aber auch schon.

Folien an die Scheiben, und meinetwegen noch Vorhängeschlösser an die Türen.

Mehr kann man mit sinnvollem Kapitaleinsatz nicht machen.

Von Kunststofffenstern rate ich ab, da diese sehr schnell verkratzen und milchig werden.

Eine Folie kann man leichter und günstiger austauschen.

Wenn das komplette Fahrzeug geklaut werden soll, kann man zwar zeitkostende Maßnahmen verbauen, aber auch das würde einen wirklich gewollten Diebstahl letztendlich nicht verhindern.

@ HJ61-Freak,

Frontscheibe nicht vergessen ?

Wenn einer durch die Frontscheibe einsteigen will, braucht er ohnehin rohe Gewalt, da nützt auch keine zusätzliche Folie.

Im übrigen läßt sich bei den älteren LC ohnehin praktisch jede Scheibe entfernen indem man die Gummidichtungen zwischen Fenster und Karosserie entfernt.

Da nützt auch kein Blech in der Heckscheibe.

Leider.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Giraffe hat geschrieben:Wenn einer durch die Frontscheibe einsteigen will, braucht er ohnehin rohe Gewalt, da nützt auch keine zusätzliche Folie.

Es reicht ein extrem harter, spitzer Gegenstand, dann geht es auch ohne nennenswerte Gewalt, es braucht nur ein bißchen Schwung. Wenn die Frontscheibe erstmal gesprungen ist, ist selbst bei Zweischichtverglasung der Rest mit einem stabilen, ausreichend dimensionierten Messer kein Thema mehr.

Giraffe hat geschrieben:Da nützt auch kein Blech in der Heckscheibe.

Wenn man das Blech in die originalen Scheibengummis steckt stimmt das natürlich. Ich meinte eigentlich mehr eingeschweißte Bleche.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

diese Aufklebefolien halte ich für nen Witz, das wird kaum viel nützen. Lexan Scheibe ist das einzig brauchbare. Natürlich beschichtet. Habe von mecaplex.ch beschichtetes Lexan besorgt. Die stellen Scheiben für Helicopter, kleine Flugzeuge, Skigondeln etc. her. Die Aussenbeschichtung Ist nur bisschen weicher als Glas und sehr kratzfest. Ich habe die Scheibe bis jetzt vielleicht ca. 100x runtergelassen und man sieht nichts. Sicher wird es nach ner Weile Kratzer geben, ist ja schlussendlich doch nicht Glas, aber sollte eine gute Weile halten bevor es milchig wird. Auf keinen Fall normales Lexan verwenden, das verkratzt nur schon beim Anschauen!

Vordere Scheibe kann man 2 kleine unscheinbare Bleche an die A-Säule anschrauben die über die Frontscheibe gehen, am Besten dort wo die Halterung des Schnorchels ist. (habe VW Vielzahn und Torx Schrauben verwendet) So muss Jemand die Scheibe vorne einschlagen (was Kraft braucht und Lärm erzeugt!) und das werden die meisten meiden. Die Franzosen schneiden dir so ne Scheibe innert paar Sekunden raus... den Tipp bekam ich übrigens von nem Franzosen dem das mal passiert ist ;) Denke Testgelände Frankreich ist das beste weltweit, gibt nicht mehr Langfinger und Diebe wie in Frankreich! Mein Auto haben sie in 1 Woche gleich 2x probiert aufzubrechen! (1x erfolgreich...) Das war vor den Modifikationen.
Das beliebte Narkosegas nicht zu vergessen, da kenne ich auch schon ein paar die das schnuppern durften...

Auto dann in Frankreich hinstellen, egal wo, mittlerweile auch im Norden. Wenn es paar Tage hält sind die Modifikationen erfolgreich! :)
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eric Cambodia

Beitrag von Eric Cambodia »

Wenn man sich für Spezial-Folie an den Scheiben entscheiden sollte, dann würde ich dringend empfehlen, auch etwas mit zuführen, dass einem im Falle eines schweren Unfalles hilft auch aus dem Auto raus zu kommen! :wink:

Ich habe immer das "VICTORINOX RESCUE TOOL" in der Mittelkonsole:

Bild

http://www.helpi.com/Messer-Tools/Victorinox.htm

Bild

Bild
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Giraffe hat geschrieben:Dann verwendet aber bitte Zahlenschlösser.

Einem bekannten haben sie irgendwelche Fremdkörper in die Schließzylinder gesteckt.

Und da stand er dann, vor seiner 'Trutzburg' und hat dumm geguckt.

Und die kichernden Kinder außen herum hatten ihren Spaß.

Liebe Grüße,

Stephan

Hmm....ob die gleiche Kategorie Elendigen nicht auch ein Zahlenschloss mit Leim oder aehnliches verruinieren wuerden?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten