J15-Automatik ist deppert

2009 - 2023
lehencountry

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

in Stufe 5 (der höchsten) cruised er mit ca 1800 touren bei 100.
bei leichtem gasgeben gehen die touren sofort hoch.
bei den älteren AT ist ein zurückschalten spürbarer. beim J15 geht das weicher, nicht so leicht erkennbar.
Im Display bleibt ja auch die Anzeige auf D.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

ich geb nochmal leicht Gas zu meiner letzten Frage.
was passiert bei euch, wenn ihr bei 100 ein wenig Gas gebt ?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

So wie es aussieht hat sich das Thema Automatik automatisch geparkt.
Ist auch gut so, alles wurde gesagt, Basta.
Den einen gefällts den anderen weniger, ist wie mit anderen Dingen auch so.
Die Automatik ist nicht perfekt aber auch nicht so schlecht, dass man mit ihr nicht leben könnte.
Man arrangiert sich, ähnlich wie in einer Beziehung - Man denkt nicht gleich an Scheidung, schon eher mal an Mord.

Ich hab mich auch mit dem manuellem Modus arrangiert. Bevor ich den nächsten Gang schalte, frage ich die Aisin ( so nenne ich meine Automatik liebevoll), ob es ihr passt, dass ich ihr einen hochschiebe. Meist dauert es nicht lange und schon nach einigen Sekunden stimmt sie zu. Aber nur wenn man etwas flotter unterwegs ist. Die Aisin muss man immer schön auf Touren halten. Ja, sie hat schon ein bisserl was vom ADS-Syndrom abgekriegt, meistens hupft sie rum wie a nervöse Henna.
Das die Aisin Drehungen lieber hat, merkt man spätestens wenn man sie nicht tritt, wenn man gemütlich im manuellen Modus fährt und ihr dann einen Schubser gibt. Da reagiert sie überhaupt net, des mog sie einfach net. Da bleibt sie stur und schaltet einfach net hoch; oder wenn sie mal gut drauf ist, nach einer halben Minute und sagt: do hoast´n. Ich finde, sie sollt sich net so oft drehen und dafür besser anschieben, die Statur hät sie ja.
Ihr Benehmen wär dann auch a bisserl zeitgemäßer und man bräucht sich net schähmen mit Aisin.

Abschliesend und auf meine letzte Frage hin (was passiert bei euch, wenn ihr bei 100 ein wenig Gas gebt ?), hier gabs ja keine Meldungen, bin ich statistisch gesehen zu folgendem Resultat gelangt:
Der Automatik-Fahrer ist mind. 18 Jahre alt, gibt ab 100 nicht mehr Gas und gehört zu den Cruiser-Species.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15

Beitrag von lasse j15 »

Lasse J15

Hallo Werner ,

ein Gesichtspunkt in Verbindung mit der Automatik wurde m. E. noch nicht
angesprochen, nämlich Automatikgetriebeverhalten in Verbindung mit dem
Geschw.- regelsystem.

Funktioniert wenn Verkehrsverhältnisse passen bei mir prima.

Einsatz wie folgt:

Nach Fahrtbeginn gewünschte Geschwindigkeit für zu befahrende Landstraßen
eingeben.
Kurz vor dem Ortsausgangsschild G-r- system einschalten. Das Fahrzeug
beschleunigt etwas stärker als wenn man mit dem Balken in der Ecofahrbereichs-
zone bleibt. Die Eco – Fahrkontrollleuchte leuchtet.
Vor dem nächste Hindernis (z.Bsp. Ortseingangsschild) frühzeitig G-r system
ausschalten (vorausschauendes Fahren) die vorhandene kinetische Energie
ausnutzen und nicht in der Bremsanlage in Wärme umsetzen.

Wenn man so fahren will ist das stressfrei , schont die Tankkasse und die Blitzer
haben meist das nachsehen.

Meine Automatik scheint damit gut zurechtzukommen .

Einfach mal probieren , wenn es nichts ist, schnell wieder vergessen.

Gruß

Lasse J 15

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Danke Lasse für den Tipp.
Tempomat ok, wenn Verkehr es erlaubt, leere Autobahn etc. aber auf Landstraße nicht anwendbar.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

ich fahre auf landstrassen und sogar im stadtverkehr mit tempomat, alles ab 40km/h und wenns nur 250m sind und ich dann wieder cancel und ausrollen lass. da wird nur ganz wenig geschaltet, eigentlich garnicht bzw. nicht fühlbar.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15

Beitrag von lasse j15 »

Hallo Basti,

haben wohl den gleichen Fahrstiel.

Das der Tempomat auf Landstraßen nicht anwendbar ist, dem kann
ich mich nicht anschließen.
Im Mittelgebirge mag das zutreffen.
Aber man muß ja auch nicht immer am Limit damit fahren.
Wann der Tempomat nicht geeignet ist findet man auf Seite 327
der Betriebsanleitung.

Grüße
Lasse
Zuletzt geändert von lasse j15 am 12. April 2012 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Werner,

Abschliesend und auf meine letzte Frage hin (was passiert bei euch, wenn ihr bei 100 ein wenig Gas gebt ?), hier gabs ja keine Meldungen, bin ich statistisch gesehen zu folgendem Resultat gelangt:
Der Automatik-Fahrer ist mind. 18 Jahre alt, gibt ab 100 nicht mehr Gas und gehört zu den Cruiser-Species.
Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Kurz zu Deiner Frage, der Automat schaltet erwartungsgemäss leider in den 4 Gang zurück.
Was hier auch auch nicht angesprochen wurde, wohl weil die meisten LC Treiber auf "political correctness" geeicht sind, die fehlende Kickdown Funktion wie schon beim KDJ120, oder der "Bug" dass die Automatik selbst bei höherem Tempo im Sportmodus automatisch in den 4Gang runterschaltet- ein absolutes nogo :angryfire:

Mal sehen, wie die Kombi aus J-Sport Leistungssteigerung und grösseren Reifen ausfällt?

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Zusammen,

pegasus hat geschrieben:Hallo Werner.

Das war vor dem Motor Update auch nicht anders:

Siehe zum Beispiel

http://www.offroad-nestle.de/fileadmin/ ... OR1010.pdf

Und der Automat des L200 wurde im Off-Road Zugfahrzeugtest (mit dem grossen Airstream) auch nicht lobenswert erwähnt.

ich domptiere einen ähnlichen J15 wie im Offroad-Testbericht beschrieben (bis auf dass etwas zu straff gedämpfte Nestle Fahrwerk der 1. Generation in dem Prototyp-Testwagen) und kann auch grundsätzlich der hinreichend erläuterten Beschreibung zur Schaltcharakteristik des Automaten zustimmen. War und ist für mich allerdings kein Ausschlusskriterium (habe den LC auch über ein Wochenende + mehrere weitere Testfahrten vorab Probe gefahren :bulb: ) und m.E. passt die Characteristik ganz gut zum Gesamtkonzept meines zumindest leicht modifizierten Fahrgerätes.
Ich hatte den LC mit 33" Bereifung auch ca. 6 Wochen ohne Leistungssteigerung bewegt und hier wird die Automatik dann absolut nervös (ja, das geht!). Neben dem spürbar geringerem Vortrieb wurde insbesondere an Steigungen auf der Landstrasse die Wandlerbrücke kaum noch geschlossen.

Viele Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

ja Leute, ist halt so, damit müssen wir wohl leben.
Aber sonst läuft er und läuft und läuft usw.
Übrigends hat die Automatik im VW-Tiguan 3 Modis - normal, sport, manuell.
Sport ist hier eigentlich wie D normal nur das er etwas schneller zurückschaltet und später hoch.....falls Normal für manche zu träge wäre. Normal-Modus und Manuell hat VW wirklich gut abgestimmt, die waren nicht besoffen.
Die Bezeichnung Sport-Modus beim Landcruiser ist etwas übertrieben, er nimmt ja nicht den Gang an, den man wünscht. Sollte eher heissen SM - Sometimes Manuell.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NIKE

Beitrag von NIKE »

hallo zusammen,

ich habe meinen neuen j15 tec, automatik seit dem 12.04.2012.
nach 2400km auf landstraße, autobahn und 10% stadtfahrt - meine automatik - den toyo-automatikbauern sei dank - ist nicht deppert!
ich bewege den J15 eher sportlich und nicht immer like cruisen,cruisen.....

habe zwar eine leistungssteigerung von steinbauer ab 0 km instalieren lassen, aber:

die automatik schaltet flott nach oben und unten, weder nervig rauf und runter, eben genau richtig,
läßt sich sportlich super straff auf landstrassen rauf und runter schalten, auf landstrassen im gebirge, auf der autobahn oder beim überholen, dynamisch und richtig gut fahren.
nach eueren beiträgen war ich verunsichert und dann aber angenehm überrascht wie harmonisch die automatik in allen bereichen reagiert. mit der super fahrwerksabstimmung - ein genuss.

vergleichweise kenne ich auch den X5 und audi Q7.

die hunde, hinten im gepäckraum, vertragen jetzt auch die "straff" gefahrenen landstrassen und die bayerischen SUV`s ( 5er) mühen sich. mir auf der landstrasse hinterherzukommen zu wollen ......

vielleicht haben die toyo - ingenieure euere anregungen umgestzt und verbessert.
oder bringt`s die leistungssteigerung ???

über die zusätzlichen geländefähigkeiten des J15 brauche ich hier nicht zu berichten.
das langsame crawlen aud den hochgebirgswegerln in mittenwald, geröll mit schneematsch und laub,
der J15 klettert einfach gelassen hinauf.( mit der serienbereifung).
der Mercedes G hinter mir, mußte schon alle sperren incl. AT- bereifung aktivieren um die hohlwege zu meistern.

ich hoffe euer automatikproblem bereinigt oder bessert sich.

über weitere eindrücke mit der " depperten" automatik berichte ich gerne nach weiteren 20.000 km.

gutes cruisen
nike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jedi

Beitrag von Jedi »

Hallo zusammen,

ich komme aus der IT und viele Peripheriegeräte haben eine so genannte Firmware.
Diese Firmware lässt sich updaten.

Ich weis nicht wie man das beim Auto nennt. Der Peugeot von meiner Frau sprang schlecht an,
in der Werkstatt sagte man mir, man hätte einen Software Update gemacht.
Fehler verschwunden.

Der LC ist dach quasi auch ein rollender Computer?
Wenn sich hier das verhalten der Automatikgetriebe so unterscheidet. Ist es möglich das die
Fahrzeuge unterschiedliche Releasstände haben? Keine Ahnung ob es da monatlich, jährlich updates gibt?
Also bei einer Fritz Box weis man den ja meistens, aber bei seinem Auto?
Wer kann Licht ins dunkle bringen.

mfg
Jedi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Werner,
meinerseits noch etwas "Resonanz" zu deinem Automatik-Schaltverhalten in Verbindung mit Jedi´s Bemerkung zum "rollenden Computer".
Ich hatte anfangs bei meinem J15 dass Problem, dass das Hoch-Schaltverhalten zunehmend träge und zuletzt auf der Landstrasse / Autobahn die 5-te Fahrstufe überhaupt nicht mehr eingelegt wurde. Zuletzt kam dann jedoch auch eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die Getriebeautomatik hoch.
Ursache war dann ein vom Marder zerbissener Schlauch am Turbolader! War damals nicht mit einem Handgriff zu finden...
Vielleicht hast du ja ein ähnliches Thema verborgen in den Bits deines J15 :( ?

Viele Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Hallo Ingo
Marder....ich glaube eher ein Vielfraß hat sich an meinem Wandler verbissen.

http://www.youtube.com/watch?v=xNoxVfN3t78
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Neue Erkenntnis
Meine Automatik ist ganz normal, wie bei allen J15. Hab nämlich vor 2 Tagen einen anderen J15 gefahren und dito, der schaltet auch bei kleinstem Gasdruck zurück und u.a. auch mit einigen Sekunden Verzögerungen sehr spät hoch (nicht immer, aber doch zu oft). Auch das Zurückschalten um manchmal 2 Stufen, völlig identisch mit meinem…..bis auf die Farbe. Dann bin ich mal beruhigt, das alle gleich sind. :wink:

Interessehalber bin ich vor 1 Woche auch den neuen Grand Cherokee Diesel gefahren - der hat die 5-Stufen Benz-Automatik. Die Schaltpunkte sind hier durchwegs idealer, passender, eigentlich gäbs an dem AT nichts zu kritisieren – und die ist sicher keine Referenz-Automatik.
Nebenbei, von den 241 PS hät ich mir aber mehr erwartet. Für ein Luftfahrwerk (Overland-Edition) war er doch etwas rau - stört mich aber nicht und ist für mich eh nicht relevant. Der J15 mit KDSS fährt sich mind. genauso komfortabel. Aber jeder empfindet einen Höhepunkt auch anders.

Die Testfahrt mit dem J15 war mit dem Basis-Modell und BFG-AT-Reifen. Ich fand auch, dass dieses Basis-Fahrwerk keinen grossen Unterschied zum KDSS ab Life-Modell macht, vielleicht etwas mehr Seitenneigung. Aber wegen Komfort braucht keiner das Basisfahrwerk meiden oder fürchten, völlig ausreichend und immer noch komfortabel.

Und die Toyota-Hotline hab ich auch angeschrieben und bekam auch einen Rückruf.
Es gibt kein SW-Update und von unzufriedenen Automatik-Besitzern ist nichts bekannt – komisch, die Antwort hab ich vorher schon gewusst. Das mein alter J9 optimaler schaltet, hat er stillschweigend hingenommen.
Sein Vorschlag: ich solle den J15 doch mal beim Händler vorführen, dann würde man sehen, was man machen kann.
Ich: krieg ich dann evt. ein neues Getriebe?
Er: wir hoffen das das nicht notwendig ist.

Hmm, Ja was meint er dann mit „man würde sehen, was man machen kann“. Gibt’s da doch eine Schraube wo man a bisserl justieren kann ?!?!
Mit Sicherheit kann man die Schaltcharackteristik ändern, geht ja bei einer Tuning-Box auch.

Fazit: man kann mit der Automatik leben, man kann auch fahren damit. Fährt man aber mal ne andere, kommt unweigerlich der Gedanke, schade, die würde dem J15 auch gut stehen.
Ich bleib dabei, für mich ist sie schon a bisserl deppert, man könnte es auch Demenz nennen.
Interessant wäre ja die Sprachausgabe der Automatik: Äh...hab ich schon geschaltet?? soll ich 1 oder 2 Stufen runter? Muss ich jetzt hoch und runter oder soll ich noch ne Weile in der Stufe bleiben? Geben sie mir doch ein P, da kenn ich mich aus.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

lehencountry hat geschrieben:Die Testfahrt mit dem J15 war mit dem Basis-Modell und BFG-AT-Reifen. Ich fand auch, dass dieses Basis-Fahrwerk keinen grossen Unterschied zum KDSS ab Life-Modell macht, vielleicht etwas mehr Seitenneigung. Aber wegen Komfort braucht keiner das Basisfahrwerk meiden oder fürchten, völlig ausreichend und immer noch komfortabel.

DAS macht ja das KDSS-fahrwerk aus. seitenneigung reduzieren im onroad-einsatz, und mehr verschränkung ermöglichen im offroad-einsatz. die stoßdämpfer- und federnabstimmung sind dieselben, egal ob mit oder ohne KDSS.
KDSS sind eigentlich nur weicher und härter werdene stabilisatoren an der vorder- und hinterachse. durch eine öldämpfung werden bestimmte vibrationen aus dem fahrwerk ggf. verringert.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“