J15-Automatik ist deppert

2009 - 2023
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von LCJ12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Lasse,

Vielleicht kannst du einmal erklären warum man bei
Tempo 155 km/h in den S-Modus schalten muß
z. B. um dem schnell heranfliegendem Hintermann das Leben zu erleichtern oder einfach just for fun das Reisetempo zu erhöhen; bei jedem anderen, x-beliebigen Hersteller dient das S(port) Programm der "Verbesserung der Sportlichkeit"- bei intuitiver (zumal erstmaliger) Benutzung des KDJ150 Automaten, ergibt das hingegen einen unerwarteten "Fehlgriff".

und sich dann über die „ Geräuschkulisse“ beschwert.
wenn die Drehzahl plötzlich um bis zu 1100 Umdrehungen hochschnellt, gibt das insbesondere beim Diesel typischerweise kein angenehmes Klangbild-oder?

Wenn man von D nach S-Modus schaltet ist die Reduzierung
um eine Stufe gewollt
dann ist Toyota der erste mir bekannte Hersteller, der einen solchen Aufwand treibt, nur um bei einer Automatik das Runterschalten zu ermöglichen.
Gegenfrage, warum schaltet der Automat dann bei Tempo 160 nicht in den 4 zurück? Zum Begrenzer ist es noch ein Stückchen.... und warum wird dann nicht konsequenterweise immer einen Gang zrückgeschaltet?

Wer den J 15 mit einem Sportwagen verwechselt wird mit Ihm
niemals froh
danke, aber nachdem inzwischen bei Landcruiser Nr.7 angelangt, brauch ich solche Belehrungen nicht, zumal in der Garage tatsächlich ein solcher steht.
Im übrigen finde ich, sollte es jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich mit den LKW´s Wettrennen liefert, oder lieber das vorhandene Potenzial ausschöpft :wink:

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

Olut
Der derzeitige Tuareg mit dem V6 hat ein Aisin-Getriebe mit 8 Gängen und der perfekten Wandlersteuerung, die ist nur zum Anfahren offen und danach immer geschlossen, hat immer den richtigen Gang,

ich hatte bisher nur mal den Tuareg mit 6-Gang AT gefahren.
Ich hab mich dann noch mehr geärgert, dass der Landcruiser nicht so eine tolle Automatik hat.
Man hat das Gefühl, beim losfahren verlinkt sich die Automatik mit dem Hirn des Fahrers.
Es war einfach alles perfekt.
Interessehalber möchte ich auch die 8-Gang mal probieren, die könnte evt. schon besser sein als meine oide 4-Gang.

Und zum S-Modus. Das heisst nicht Sport, das heisst "Selber schoitn".
Aber das kann man "immer" nur nach unten. Nach oben schaltet der Automat wann er es für richtig hält, da muss alles passen, Geschwindigkeit, Drehzahl, Mondphase, Lufttemperatur und weiss der Deufel. Eine VW-Automatik kann ich bei 60km/h in die höchste Stufe schicken. Beim Landcruiser wird sie zwar angezeigt, aber nicht ausgeführt.
Wär schön, wenn man die Tuareg-SW in den Landcruiser laden könnte. Wär mir mehr als 1 Kasten Bier wert. :wink:
Aisin, Aisin, des kriegn wir schon noch hin !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:53

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lasse j15 »

Hallo Ronald (LCJ 12)

mir liegt es absolut fern jemanden zu belehren.

Ich lese aus den vielen Beiträgen ( Verbrauch / Automatik ) als Fazit heraus, das der J15
von Fahrern welche einen gemäßigten Fahrstiel bevorzugen besser bewertet wird als von Fahrern welche die 190 PS meist voll ausreizen.

Es gibt ein Sprichwort welches sagt: Es gibt immer eine bessere Lösung ...

Damit will ich sagen es gibt mit Sicherheit Automatikgetriebe welche besser als beim J 15, je nach Fahrweise, ausgelegt sind. Dies trifft natürlich auch auf andere Kriterien zu.

Die von dir beschriebenen Fahrsituationen kommen bei mir nicht vor, da ich z. Bsp. bei Tempo 155 km / h nicht „ fluchtartig „ meinen Überholvorgang beenden würde nur um einem
„heranfliegenden „ Raser zu entkommen ( bei Tempo 120 km / h sähe das schon anders aus).

Das wir völlig unterschiedliche Fahrweisen haben kannst du auch an unserem bisherigem Durchschnittsverbrauch erkennen der bei dir wohl bei etwa 12 Ltr/100km liegt und bei mir
bei etwa gleicher Laufleistung gute 3 Liter weniger. Das sind ca. 0,5 Liter weniger als bei
meinem alten J 12 173PS.
Deshalb bewerten wir die Automatic auch völlig unterschiedlich. Für mich stellt die J15
Automatic mit dem S – Modus zum J 12 eine Verbesserung dar.


Gruß
Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5367
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von fsk18 »

meines wissens nach heist "S" nicht "Sport" sondern "Sequentiell" also manuell schalten mit einem automatisierten getriebe ...

"sport" ist entweder durch "Sport" oder "Power-ECT" gekennzeichnet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Lasse
kam ein bisschen anders rüber- sorry.
Stimme Dir völlig zu, wenn man einen gelassenen Fahrstil an den Tag legt, lässt es sich mit dem Schaltverhalten der Automatik erstaunlich gut leben, insbesondere wenn man eine grössere Bereifung und die J-Sport Leistungssteigerung verbaut- der Automat schaltet schlüssiger, die Leistungsreserven steigen und so mutiert der KDJ150 zum souveränen Reisefahrzeug.
Allerdings wie schon im "Verbrauchs-Fred" moniert, zumindest bei engagierterer Fahrweise sehe ich keinen Verbrauchsvorteil zum KDJ120 und erst recht nicht zu den Mitbewerbern.


@Basti
Egal ob Sport- oder Sequentieller Modus, die Automatik des KDJ150 verdient keinen der beiden Namen, beherrscht sie doch weder das eine noch das andere Metier.



Wenn das hier noch nicht so rübergekommen ist, ich halte den J15 für einen vorzüglichen Reisewagen, der praktisch in allen Belangen einen deutlichen Evolutionssprung zum J12 durchgemacht hat- nur der Antrieb ist und bleibt hier die Achillesferse.


Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Nur mal kurz aus dem Nachbartal der Tränen vorbeigeschaut:

Wäre ein Autobauer tatsächlich interessiert, die besten Fahrzeuge herzustellen, wo sonst, wenn nicht in Mitteleuropa, Russland, Australien und Mittelamerika wären die besten und repräsentativsten Erfahrungen zu sammeln. Was macht Toyota, sie machen stur ihr Ding, scheuen den Kontakt zu den Besitzern wie der Teufel das Weihwasser, und glänzen durch Lernresistenz. Klassisches Beispiel der J20, nach all der formatfüllenden Debatte rund um die weitgehende Inexistenz der Wandlerüberbrückung bringt Toyota beim Facelift wieder den gleichen Schwachsinn, obwohl es jetzt schon mehr als hundert Beispiele in Europa, Russland, Australien und neuerdings auch Mittelamerika gibt, daß das ganz anders funktionieren könnte bei deutlich weniger Treibstoffverbrauch, spritzigeren Fahreigenschaften, weniger Bremsenverschleiß und bessere Hängerbetriebseigenschaften. Ich hatte gehofft, daß diese Sturköpfe in Japan endlich ihre Hausaufgaben gemacht haben, stattdessen führen sie einen dummen Kleinkrieg mit mir und ändern ständig den Can-Code für die Schalterstellung "D".

Die Unfähigkeit eines Autobauers ist eine Sache, die kindische und sture Lernresistenz und Angst vor der Begegnung mit dem Konsumenten kann über die Mentalität nicht mehr entschuldigt werden. Und genau das ist der Grund, warum mein "alter" J20 mit Sicherheit mein letzter Toyota ist.

Sorry to be that straight, aber diese Typen da drüben regen mich auf.....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

das kann ich wort für wort unterschreiben. hab auch mit Japaner zutun, allerdings anderes Produkt.
Und es ist genauso, Verbesserungs-Vorschläge werden völlig ignoriert, neue Produkte kommen mit alten Fehlern obwohl zur Genüge bekannt.
Hatte auch schon überlegt, an die deutsche Toyota-Kundenzentrale Tipps oder Kritik zu mailen, in der Hoffnung Toyota sammelt diese und würden sie zwecks Verbesserung auswerten (andere Firmen sind doch auch scharf drauf, was der Kunde über ihr Produkt denkt).
Aber wenn auch Albert, der durch seine intensiven Kontakte schon einiges tiefer in den Toyota-Kral vorgedrungen ist, trotz erwiesener Verbesserung völlig ignoriert wird, dann ist doch wirklich jeder Aufwand umsonst. Am Golfplatz fällt die Entscheidung - wer es dorthin mit den Japanern nicht schafft, hat keine Chance.

Vielleicht sollte man es über die Offroad-Magazine probieren. Öffentliche Medien haben schon in manchen Fällen Hersteller zum Einlenken / Umdenken bewogen.
Für Besitzer die ein "irgendwas" Auto ohne Idealismus fahren, ist das kein Dauerthema, die wechseln bei Enttäuschung einfach die Marke, in der Hoffnung das es besser wird.

Fahren in Australien oder Afrika ???
Auf europ. Straßen kann ja mancher mit den neuen ineffizienten Automaten noch klar kommen. Aber wie ergeht es den Fahrern z.B. in Australien oder Südafrika, die viel mehr abseits unterwegs sind als wir. Auf Schotterpisten oder Sandstraßen ist der Abrollwiderstand grösser, folglich rückt der Wandler ja noch später ein, in vielen Situationen oder auch mit Trailer wohl garnicht mehr.
Ein AT-Getriebe ist für mich eine der wichtigsten Komponenten und entscheidend ob das Fahren spass macht oder nicht. Hinzu kommt natürlich auch noch der Faktor Verbrauch, bei heutigen und zukünftigen Spritpreisen sicher nicht unwichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Ozymandias »

Die Fachpresse bemängelt das Zeug in jedem Testbericht, was sollen sie noch mehr tun?

Und Australien? Der Markt ist winzig im Vergleich.
Es bleibt die Tatsache dass die Diesel-Landcruiser ein ungeliebtes Stiefkind sind. Der Hauptmarkt ist Benzin und die funktionieren einwandfrei wie auch Albert schon des öfteren Bestätigt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

Ozymandis
Und Australien? Der Markt ist winzig im Vergleich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Australien und südl. Afrika genauso viele LC kaufen wie Europa ohne Russland.

hatte mal in der Gegend um Perth mitgezählt, fast jedes 4 Auto war ein LC. Selbst in Perth vor Supermärkten so viele LC, wie bei uns ein Golf. Wenn Fußgänger bei den Aussis angefahren werden, sind sie auch meist gleich tot. Denn mit grösster Warscheinlichkeit hat sie ein Land Cruiser überrollt. :(
Teils schön, weil es unser Lieblingsauto ist - wenn schon, dann muss es ein LC sein ! Allerdings auch doof, weil man danach nie mehr nen LC sieht. :(

Ozy, du hast recht, da gibts viel mehr Benziner als in Europa. Aber ist die Automatik der Benziner wirklich besser ?? Hatte mal einen J20 V6 gemietet, der hat sich nicht gerade zurückgehalten mit dem Schalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Ozymandias »

Salü Werner

Winzig in dem Maß dass es halt nur rund 20 Mio. Einwohner sind, die Stückzahlen die verkauft werden können gar nicht riesig sein.
Europa hat wohl 400 Mio. Einwohner mittlerweile.
Und Nordamerika wo der Hauptmarkt ist fährt halt Benzin.

Ob der Benziner die bessere Automatik hat? Da beziehe ich mich ausschließlich auf Oluts Aussage dazu, der muss es ja wissen.

Ein Geschäftsfreund hat sich am Samstag einen 100er Diesel gekauft und ich war dabei zur Probefahrt weil er sich mit Automaten nicht auskennt - der 100er Diesel hat einen Sahneautomaten, der schaltet wunderbar und passend zum Fahrer. Einzig das Turboloch war etwas störend für mich, bis der mal anzieht das dauert gefühlt ne Ewigkeit, aber wenn er dann kommt dann gehts gut ab.

Grüessli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

was es alles gibt !!
man kann dem LC das Schalten abgewöhnen so ähnlich wie dem Hund das Bellen.
Ist beim alten J10 ansch. ohne weiteres machbar.


Torque Convertor Lock-Up“, ein Kippschalter, um den Drehmomentwandler manuell abschalten zu können, ebenfalls von „Wholesale Automatic Transmissions“, sehr sinnvoll u.a. bei längeren Bergfahrten.

fand ich hier, wo jemand seinen schönen veredelten 100er verkauft.
http://forum.buschtaxi.org/top-hdj100-tjm-ome-koni-snorkel-zusatztank-usw-t35383.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

heute hatte ich mal die Ehre den Amarok mit dem neuen 180 PS-Motor und 8-Gang AT zu fahren.
die kürzeste Art einer Bewertung: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NIKE
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 18:41
Wohnort: Portugal

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von NIKE »

hallo ,

ich fahre jetzt unseren J15 automatik seit 10 wochen.
2 tsd, km autobahn, landstrasse etc.,
4 tsd. km schotterpiste, sandwege, gelände mit und ohne hänger.

auch mit flottem fahrstil auf landstrassen, hängerbetrieb im gelände mit 2t hintendran, schotter- und sandpisten etc. bleibe ich dabei: die automatik sowie der betrieb im "S"- modus arbeitet einwandfrei.

wie schon erwähnt, möglicherweise trägt die eingebaute leistungssteigerung zur ausgeglichenen schaltweise der automatik bei.

im vergleich zu meinen letzten zwei LC J12 automatik fahrzeugen ist die J15 automatik ausgewogener.

ciao
nike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Giraffe »

Amen.



Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

nein Stephan,
auch das Amen in der Kirche dauert nur bis zum nächsten Sonntag.
Ich denke, auch die Befürworter der Automatik sollen sich melden.
Da werden sicher noch einige folgen.
Wir haben doch bisher erst ein paar Leute die sich pro oder contra meldeten.
Wenn sich nur die AT-Gegner melden, kauft keiner mehr den guten Land Cruiser, ergo gibts später keine gebrauchten.
Und dann ?? Ja was sollen sich dann in 10 oder mehr Jahren die J10-Besitzer kaufen, wenn ihnen der Wagen unterm Hintern rostig zerbröselt :wink: oder wenn einfach jemand einen etwas älteren J15 sucht. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:07

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Bern »

Guten Abend zusammen

Ich bin den LC J15 Automat mittlerweile 9'000 km gefahren und mit diesem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden. Nach einigen längeren Strecken kann ich bestätigen, dass der Reisekomfort top ist und keinen Vergleich mit Fahrzeugen in dieser Preisklasse zu scheuen braucht.

Zur Automatik: Die Ingenieure von Toyota überlegen sich natürlich auch etwas. Nach meinem Dafürhalten ist die AT gut abgestimmt. Bei meinem Fahrbetrieb, der nicht sportlich, aber auch nicht schleichend ist, kann ich feststellen, dass die Drehzahl beim Beschleunigen kaum je über 2'000 Touren dreht und beim Cruisen, d.h. zwischen 50 und 80 km/h sehr tief ist. Das ist verbrauchs- und materialschonend.

Insgesamt bewegt sich die Tourenzahl immer so zwischen 1'300 und max. 2'000 Touren, ausser ich fahre Autobahn, dann ist die Drehzahl höher, aber bei Tempo 130 immer noch angenehm. In dieser Bandbreite zwischen 1'300 und 2'000 Touren erzielt der Motor das beste Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch, die Zünddrücke, welche für den Verschleiss verantwortlich sind, dürften so keine unnötigen Spitzen aufweisen, womit die Temparatur in den Brennräumen ebenfalls nicht Spitzenwerte erreicht; auch das wichtig für wenig Verschleiss.

Im normalen Fahrbetrieb schaltet die AT auch nicht hektisch hin und her, vor allem in tiefere Gänge, das tut sie nur, wenn man ständig und hektisch beschleunigt, wieder Gas wegnimmt, wieder unnötig stark beschleunigt, z.B. für ein Ueberholmanöver. Das entspricht aber nicht dem Normalbetrieb, ich überhole ja nicht dauernd andere Fahrzeuge auf der Landstrasse.

Wer das aber will oder braucht, muss sich halt ein Sportfahrzeug kaufen, handgeschaltet.

Ich kann den LC J15 AT weiterhin nur empfehlen, Kollegen von mir, welche das Fahrzeug mal probefahren, sind ebenfalls sehr davon angetan.

Allseits einen schönen Abend!

Bern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“