Von Lust und Frust der Stellplatzsuche

Alles rund um die Reise
DieAustralierin

Re: Von Lust und Frust der Stellplatzsuche

Beitrag von DieAustralierin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...es geht nicht darum, nicht von einem Platz vertrieben zu werden - diesbezüglich hatten wir auch noch nie Probleme - sondern erst einmal einen Platz zu finden, an dem es nicht durch Schilder verboten ist zu übernachten oder dorthin zu kommen :wink:
Grüsse vom Bodensee
Freia

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

toyofranz hat geschrieben:Die Idee mit den BT-Stellplätzen finde ich gut ...

Alles schön und recht, aber wie sollen diese Plätze public gemacht werden, ohne dass dann eine zusätzliche Internet-Stellplatzbörse entsteht?

Solange die Nutzer "handverlesen" und persönlich bekannt sind: alles kein Problem. Aber das klappt mit frei zugänglichen Internetangeboten dann schon nicht mehr so gut.

Der Spaß vergeht dem Wiesenbesitzer spätestens dann, wenn irgendein Troll 'nen Hering in der Wiese stecken gelassen hat und das Mähwerk repariert werden darf, oder er dann irgendwann eine neue Leidenschaft entwickeln muss, um Abfälle, Exkremente, o.ä. zu beseitigen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

ja, leider wird es immer schwieriger gute Stellplätze für eine Nacht zu finden, schon gar nicht für einige Tage. Praktisch in ganz Europa herrscht mehr oder weniger irgend eine Art von Verbot. Derzeit ist Frankreich im grossen Umbruch, all unsere gesammelten Stellplätze der letzten Jahrzehnte sind entweder abgesperrt oder mit Verbots-Schildern geschmückt.

Es bleibt fast nur mehr die Möglichkeit, sich "illegal" wohin zu stellen. Hier sind die Folgen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich: in unserem Nachbarland Slowenien wird streng gestraft, die Strafe beträgt das dreifache einer CP-Übernachtung (erlebt im Raum Bled und im Soca-Tal, dann immer "orientalisch" gelöst: halber Tarif ohne Beleg......). In Italien ist auch oft Alles verboten, aber keiner ist wirklich erpicht Camper zu vertreiben (ausgenommen direkt neben dem CP). Schweiz ist tabu, da fahren wir immer nur durch. Deutschland und Österreich geht mit etwas Vorsicht und gut gedeckt (ausgenommen Tirol: da kommt der Jäger mit dem Schiessgewehr...). Dänemark ist ganz schlimm, Schweden und Norwegen sind da fast schon paradiesisch liberal.

Schlafplatz-Suche sollte schon vor Einbruch der Dämmerung beginnen, event. erst später tatsächlich Hinstellen. Ein Combi-artiger Camper hat`s da oft einfacher als ein Dachzelt-Camper, der ja den Abend im Freien verbringen muss und dafür sein Equipment rausräumen muss.

"Zweimal Abbiegen": soll heissen, einmal runter von der Haupstrasse auf die Nebenstrasse, dann nochmals runter von der Nebenstrasse ins "Gebüsch" (Holzlagerplatz, Wandererparkplatz, Seilbahn, Loipe, Sportplatz, Fischer-Parkplatz, Friedhof). Vermeiden sollte man: ungemähte Futterwiesen, Jägerparkplatz unter Hochstand (der kommt um 4 h morgens), Hubschrauberlandeplatz :D, weithin einsehbare stellplätze.

Ein kurzes Erlebnis im Risnjak-Gebirge: wir finden nach allen Regel der Kunst einen uneinsichtigen Stellplatz, wegen des nasskalten Wetters sammeln wir Lagerfeuerholz. Dabei hören wir immer eigenartige Grunzgeräusche aus dem nahen Gebüsch. Ich beruhige meine Frau "das ist bloss eine verlaufene Kuh". Wenig später stöbern uns zwei freundliche ältere Parkranger auf und weisen uns bloss an, kein Feuer zu machen. Darauf frage ich ganz verblüfft, wieso sie uns nicht verjagen: "spätestens wenn Sie Essen auspacken kommen die Bären und vertreiben Sie ohnedies!"

Mit einem Wort: Stellplatzsuche ist das letzte verbliebene Abenteuer, ein Patentrezept gibt`s dafür ebensowenig wie für das Suchen einer Stecknadel im Heuhaufen :D ..........

Weiterhin fröhliches Reisen, solange se noch geht

Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk

Beitrag von cbk »

Moin,
wenn wir schon bei nächtlichem Tierbesuch sind, nur soviel:

In Australien hab ich wohl mal auf dem Trampelpfad eines Wombats geparkt. Nachts wackelte auf einmal die ganze Hütte. Als ich rausguckte, hab ich echt sehen dürfen, wie so ein kleiner Wombat versucht das ganze Auto wegzuschieben. :biggrin:
Verdammt hartnäckig das kleine Tierchen. :shock:

Ach ja, hier mal eine kurze Beschreibung, damit alle wissen, von was ich spreche: http://de.wikipedia.org/wiki/Wombat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

aha
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Das kann Dir in Bayern und BaWü mit Wolpertingern auch passieren. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goob

Beitrag von goob »

Eine gute Quelle für Stellplätze ist furgovw.org. Ist eine spanische Seite und wird sehr gut gepflegt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borni55

Beitrag von Borni55 »

Hallo, habe diese folgende Hompage im Internet gefunden!

EUROPAS GRÖSSTE UND GENAUESTE WEBSITE ZUM DOWNLOADEN VON CAMPINGPLATZ POIs
Total 30'162 CAMPINGPLATZPOIs FÜR FAST ALLE NAVIGATIONSSYTEME.

http://www.archiescampings.eu/

Datei downladen unter:

http://archiescampings.eu/downloadpage/

Ein Hinweis auf der Homepage lautet:

Sie können diese Downloads und POI's kostenlos verwenden, aber nur mit dem Einverständnis, dass sie nur für den eigenen Gebrauch sind. Sie dürfen sie nicht irgendwo anders veröffentlichen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
borni55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

das problem ist ja nicht campingplätze zu finden, sondern schöne legale campplätze ;)

und ein campplatz ist meines verständnisses auch keiner, wo ich nachts um 23 uhr ankomme und morgens um 7 aus angst vor dem entdeckt werden wieder verschwinde, sondern ein platz, wo ich auch noch gemütlich bis 11 frühstücken kann.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rockyroads

Beitrag von rockyroads »

Wir haben bisher noch JEDES MAL einen Stellplatz gefunden, auch in Gegenden, die nicht gerade ideal waren. Auch wenn manche nicht gerade schön gelegen waren oder einge Kompromisse erfordern. Ansonsten kann ich mich einigen Vorpostern hier nur anschließen: Wenn wir wissen, dass es regional schierig wird, schauen eir uns frühzeitig nach etwas geeignetem um und fahren später dort gezielt wieder hin (auch schon mal ohne Licht :wink: ). Da wir Frühaufsteher sind, ist der Markt meist verlaufen, bevor der erste des Weges kommt..

Ich sehe das ganze als eine gewisse kreative herausforderung - es ist aber sicher ein Unterschied, ob man alleine (gar keine Probleme), mit zweien oder mit mehreren Fahrzeugen etwas sucht..

Beste Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wir haben bisher noch JEDES MAL einen Stellplatz gefunden, auch in Gegenden, die nicht gerade ideal waren. Auch wenn manche nicht gerade schön gelegen waren oder einge Kompromisse erfordern. Ansonsten kann ich mich einigen Vorpostern hier nur anschließen: Wenn wir wissen, dass es regional schierig wird, schauen eir uns frühzeitig nach etwas geeignetem um und fahren später dort gezielt wieder hin (auch schon mal ohne Licht :wink: ). Da wir Frühaufsteher sind, ist der Markt meist verlaufen, bevor der erste des Weges kommt..
So machen wir/ich das jeweils auch. :D Es kam zwar auch mit dieser Methode schon mal zu einem unangenehmen Erlebnis.....seit damals kommt mein Frauchen nicht mehr so gerne mit. :shock:
Wenn man bis 11.00 Uhr schlafen und dann gemütlich vor Ort frühstücken will, wird es zugegebenerweise schon etwas schwieriger, Darum vermeiden ich/wir das.

Leider ist in Mitteleuropa diese Art des Reisens besonders bei der Landbevölkerung nicht gerne gesehen. Wer schon mal einen Platz gesehen hat, auf dem 10 Roma Familien ein paar Tage und Nächte mit ihren Wohnwagen gehaust haben, kann das schon etwas verstehen. Trotz zugänglichem WC in unmittelbarer Nähe waren die Wiesen ringsum versch***en und voller Müll. :wink:
Das soll kein Ressentiment gegen fahrendes Volk sein, aber der Sache dient solches Verhalten nicht.

Gute Nacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schoenthal

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Freunde des Zigeunerlebens!

Meine Camping-Stellplatz-Nationalparks-Botschaften-usw-Dateien sind wieder mal ergänzt worden. Auch Promobil und ADAC-Stellplätze.

Daten liegen vor im KML-Format (Google-Earth) und GPX-Format.

Desert-Info.ch - Camping-NP-WH-Embassy.zip, Google-Earth-KML + GPX - ZIP, 8939 KB ------------------------>Bild

Gruß

U.E.H.

P.S.: Im Gegensatz zu Archies Daten sind meine nach Ländern getrennt und landesweise einzeln aufrufbar.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dierk

Beitrag von Dierk »

Hallo,
in Sachen elektronische Helferlein hätte ich das noch anzubieten.
http://www.bordatlas.de/

Als KMZ für GE oder für diverse Navis. Ich selber habe es für ein Gamin 1490 und es funktioniert prima. Speziell da zeigt es alle verfügbaren Stellplätze mit Entfernungsangaben an. Ist natürlich auf die Reisemobilfahrer abgestimmt.

Auf der letzten Tour in Sardinen haben wir aus Ermangelung eines guten Stelplatzes auf der Rückfahrt an einem Bergfriedhof übernachtet. Nachts kommt da keiner und einen Wasserhahn gibt es auch meistens und es ist ganz ruhig :lol: .

Gruß Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Was meint ihr den mit "Stamperl" ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

GooSe_1977 hat geschrieben:Was meint ihr den mit "Stamperl" ??

Bild

:D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ79

AW: Von Lust und Frust der Stellplatzsuche

Beitrag von HZJ79 »

Wir suchen heut auch schon 2 Stunden. Idealplatz am Wasser in der Einsamkeit wird heut nix.:(
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“