Hallo Jungs,
ich hab´das hier eben mit Interesse gelesen.
Nicht das ich wirklich ein Starthilfekabel benötigen würde, nein.
Ich hab´ja diverse rumliegen
Aber alle sind eigentlich unbrauchbar
...und nur unter Lebensgefahr mit der Gefahr von Verbrennungen and Händen und Armen sowie mit der Gefahr von Stromschlägen einzusetzen.
...und deshalb werde ich diesen Wörgshop aufmerksam verfolgen.
Und:
Ich finde den Vorschlag sehr gut!!!
Willem Jan Markerink hat geschrieben:...
Uebrigens, bei 24v besser 2x Komplettsaetze 35mm2 als 1x 50mm2!
(das gilt noch staerker bei J8 & sonstige 12/24v Umschaltsysteme!)
(weil da hilft dir weder ein pures 24v noch 12v Donorfahrzeug, man braucht 2 separate 12v (oder vorheriges aufladen der einzelne Batterien))
...
Na, das erschließt sich mir nun nicht wirklich!
Der 80er mit Umschaltsystem auf 24 Volt hat auf der in Fahrtrichtung linken Batterie eine Plastikabdeckung auf der steht das man diese Batterie keinesfalls für "Jumpstart" benutzen darf.
Bei Interesse stelle ich auch gerne ein Foto davon ein.
Der normale 80er wird beim "Jumpstart" an der in Fahrtrichtung rechten Batterie mit einer normalen 12 Volt Batterie gestartet.
Ich gebe aber zu, auch mal eine kleine 12 Volt, 18Ah, oder so an der linken Batterie angeklemmt zu haben und dann eben 20 Minuten gewartet, dann ging´s wieder...
Zum Kabel:
4 Meter lang, 35 mm², kräftige Klemmen dran und gut ist´s.
Wie Feldi schon erwähnte, der Übergangswiderstand bei den Klemmen zu den Batterie-Polen ist das Problem.
Ordentlich gecrimpt, mit viel Fläche zum Kabelschuh/Kabelklemme, alles toll.
...und dann nur wenige mm² als Übergang bei der Klemme zur Batterie, bzw. Masse am Motor.
Ich glaube Wolli´s Theorie stimmt:
Je weniger man von Elektrik weiß, je weniger man sich damit auseinandersetzt, desto besser funktioniert es
Ich bin jedenfalls gespannt
Reinhold