moin.
also ich würd mir das mit dem verkaufen gut überlegen.
du hast den lux quasi komplett überholt, kennst jede schraube und weisst genau, woran du bist...
bei den baujahren kann man nach dem kaufen schon echt böse überaschungen erleben.
und wegen den 6000,- : da musste wen finden, der genau deinen sucht und genau das geld überhat und dir vertraut.
ich persönlich halte 6000,- für deutlich zu optimistisch angesetzt , auch aufgrund des nicht mehr originalen zustandes ( pritsche, sitze,... )
wenn du mehr leistung willst, dann bau doch einen anderen motor ein, gerne auch fremdfabrikat...wirst sehen, das bringt viel freude...
hatte auch schon über bmw diesel nachgedacht wegen gewicht und leistung...
wegen haltbarkeit und lebenserwartung schau ich immer bei mobile.de rein...,
da siehste dann bei den günstigsten angeboten immer, wieviel die runter haben:
bmw kriegste meisstens mit 180000km bis 250000km noch mit tüv für 500,- bis 1000,-
mercedes und volvo fürs gleiche geld mit 350000km bis 450000km...
is jetzt keine wissenschaftliche studie, aber tendenzen lassen sich daraus schon ablesen.
bei manchen modellen liesst man dann auch oft : tauschmotor bei 120000km, bei anderen kommt sowas überhaupt nicht vor bei den angeboten...
ich les mir da immer meine persönlichen eindrücke raus.
also meine persönlichen favoriten für nen motorumbau sind:
volvo 2,3turbo-benziner 5-zylinder, leicht + viel wums + gutes drehmoment auch untenrum
daihatsu rocky 2.8 turbo diesel, günstig + gute power + einfacher einbau
mercedes 3liter turbodiesel, is glaub ich grad hier im forum in der mache
vw 1.9td hatte mein dad im passat mit beeindruckenden fahrleistungen in der power und im verbrauch, allerdings
ist so ein passat im vergleich zum lux dann doch ein kleines, leichtes,niedriges, windschlüpfriges auto...
und drehmoment steht immer im direkten zusammenhang mit hubraum...
aber interessieren würd's mich schonmal, wie so ein vw 1.9td im hilux arbeitet...
also ran an die schraubenschlüssel und schön viele pferdchen unter die haube stellen...